Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

:coffee:

Es kommen sehr wahrscheinlich Mo/Di trotzdem Kits. Selbes Spiel wie letzte Woche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen nicht als Vorbestellungen annehmen, sondern erstmal den Rest beliefern ^^.
 
Hat das BIOS wer mit den Samsung Chips in Bezug auf das XMP Profil schon getestet?

Also heute morgen gings schon los lief wieder nicht mehr stabil mit xmp2 und 1,3v controller was gestern noch Problemlos ging.
Also Bios Update von 0093->0806 keine Besserung dann Ram Spannung von 1,300V auf 1,3500 erhöht läuft wieder.
Seltsam diese G.skill Riegel.......
 
Bei mir Lieferung/lieferbar immernoch am 6.12 , Express Bestellung 6000er CL 36 silber rgb
 
Bei meinem aorus master und den gskill 5600 c36 nach wie vor egal was einstelle, nichts stabil (ohne xmp wenigstens keine abstürze im gaming) wurmt mich bisschen da auch nix von gagabyte kommt.
 
Also heute morgen gings schon los lief wieder nicht mehr stabil mit xmp2 und 1,3v controller was gestern noch Problemlos ging.
Also Bios Update von 0093->0806 keine Besserung dann Ram Spannung von 1,300V auf 1,3500 erhöht läuft wieder.
Seltsam diese G.skill Riegel.......
Nimmst du den PC über Nacht voll vom Strom?
 
Damit verliert das Board halt alle zuvor gespeicherten Settings die eben nicht im Bios gesetzt sind. Davon betroffen sind auch die RAM Timings die nicht durch XMP gesetzt werden und das sind fast alle 2nd und 3rds. Mit jedem Kaltstart fängt also das Training wieder an und du hast so im Zweifel immer andere Timings und damit mal einen stabilen, mal einen instabilen PC. Ich würde die jetzigen Settings mit einem RAM Test testen (siehe OC Thread) und wenn die Stable sind per MemTweakIt auslesen und im Bios manuell setzen. Damit umgehst du diesen Faktor bis das Bios hier mal ein Update mit konstanteren/stabileren Training für Samsung bekommt
 
Neueste (Beta) BIOS Versionen für Gigabyte Boards immer von hier beziehen:

Bei Problemen, nie auf einen offiziellen gigabyte.com BIOS Release warten....zu langsam.
 
Vermutlich weil es kein DDR5 zu vertretbaren Preisen gab, durch den Asus Premium Service gibt es ja 30 Tage Rückgaberecht.
wenn der kollege kein ram bekommt, soll er das board zulassen. dann kann man es wieder als neu verkaufen. ^^
 
bei alternate sind 3x strix F boards im outlet. was machen die leute mit den boards?
Versteh ich auch nicht. Bin einwandfrei zufrieden mit dem Ding… Als Zielgruppe Zocker. Ich denke mal das da einige keinen RAM bekommen haben und dann genervt retourniert haben…?
 
Bei mir steht bei der Alternate Bestellung von den CL36 5600er schwarz nach wie vor "Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind". Wenn ich hier lese das einigen ein Datum angezeigt wird, brauch ich mir da ja keine großen Hoffnungen zu machen. Das obwohl ich sofort um 9 gestern per Express Bestellt habe als noch "Lieferbar in 3 Tagen" angezeigt wurde.
 
Das Datum bekommst du normalerweise nur per Mail, zumindest ist das bei mir so.
 
Bei mir steht bei der Alternate Bestellung von den CL36 5600er schwarz nach wie vor "Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind". Wenn ich hier lese das einigen ein Datum angezeigt wird, brauch ich mir da ja keine großen Hoffnungen zu machen. Das obwohl ich sofort um 9 gestern per Express Bestellt habe als noch "Lieferbar in 3 Tagen" angezeigt wurde.
Datum kommt nur über die automatischen Mails, sollte man aber auch mit Vorsicht genießen. Wenn du gestern erst bestellt hast wird es aber eh knapp, wenn Alternate nicht Containerweise RAM bekommt. Hier warten einige noch auf Express Bestellungen von Anfang letzter Woche, einige Standard Bestellungen sogar von Anfang November. Anfang dieser Woche waren auch wieder Vorbestellungen möglich. Du bist also recht weit hinten in der Liste
 
Per Abholung bestellen ist die sicherste Methode und dann Verwandte / Bekannte vorbeischicken, wenn man selbst zu weit weg wohnt. :d
 
Datum kommt nur über die automatischen Mails, sollte man aber auch mit Vorsicht genießen. Wenn du gestern erst bestellt hast wird es aber eh knapp, wenn Alternate nicht Containerweise RAM bekommt. Hier warten einige noch auf Express Bestellungen von Anfang letzter Woche, einige Standard Bestellungen sogar von Anfang November. Anfang dieser Woche waren auch wieder Vorbestellungen möglich. Du bist also recht weit hinten in der Liste
Wobei man hier schon sagen muss, dass Alternate wohl die Neubesteller zum jetzt deutlich höheren Preis + Express bevorzugt. Würden die offiziell nie zugeben aber wie schon oft erwähnt, das war im September 2020 die gleiche Nummer beim RTX Launch und hat sich wohl als zweifelhafte Vorgehensweise bei stark nachgefragter und neuer Hardware durchgesetzt und auch nicht nur bei Alternate. Edit: Zumal auch die Großhandelspreise angezogen haben und nur die Leute, die tatsächlich bei der ersten Welle zuschlagen konnten hatten Glück.
 
Wobei man hier schon sagen muss, dass Alternate wohl die Neubesteller zum jetzt deutlich höheren Preis + Express bevorzugt. Würden die offiziell nie zugeben aber wie schon oft erwähnt, das war im September 2020 die gleiche Nummer beim RTX Launch und hat sich wohl als zweifelhafte Vorgehensweise bei stark nachgefragter und neuer Hardware durchgesetzt und auch nicht nur bei Alternate. Edit: Zumal auch die Großhandelspreise angezogen haben und nur die Leute, die tatsächlich bei der ersten Welle zuschlagen konnten hatten Glück.
Eine alte Bestellung mit Express sollte dennoch vor einer neuen mit Express rausgehen was man bisher gesehen hat, auch bei einem Preisunterschied. Lediglich neue Abholungen setzen sich wohl immer vor alle Express Lieferungen und halt neue Express immer vor alle/alte Standard
 
Hattest Du gestern Vormittag oder Nachmittag, nach den offensichtlichen Stornierungen von Mehrfachsbestellungen bestellt? Bei mir war es nach den Stornierungen möglich zu bestellen und so eine Nachricht hab ich bisher nicht bekommen. Bei den 6000er Kits stand ja lieferbar in 10 Tagen.
Ne ist die vom 08.11
 
Eine alte Bestellung mit Express sollte dennoch vor einer neuen mit Express rausgehen was man bisher gesehen hat, auch bei einem Preisunterschied. Lediglich neue Abholungen setzen sich wohl immer vor alle Express Lieferungen und halt neue Express immer vor alle/alte Standard
Also ich kann nur sagen was ich exakt letztes Jahr erlebt habe und das war so, dass alle Besteller zum alten Preis ewig nix bekommen haben und bei einigen Händler hätten sie auch bis heute keine Graka. Und so quasi wird ein "sanfter" Druck der Händler aufgebaut um alle doch bitte dazu zu bewegen neuzubestellen. Bei meiner Strix war das auch so. Die Karten waren im System auch auf "nicht lieferbar" und das die ganze Zeit. Dann kam über "fünf Ecken" die Info, dass Alternate wohl was bekommen hat und Leute zum Abholen kamen. Damals gab es die Nummer noch nicht mit "nicht bestellbar" und man konnte vorbestellen. Ich dann auf Verdacht alte Order gecancelt und zum höheren Preis neubestellt und wohlgemerkt im System nach wie vor "nicht lieferbar". Drei Tage später kam die Karte dann bei mir an. Zumal die Sache auch mit den Großhandelspreisen ein großer Faktor ist. Im Grund auch logisch, denn nehmen wir an man hat zum alten Preis (360 Euro z. B. für GSKill 5600 CL36) bestellt und hat in der ersten Rutsche nix bekommen. Dann zum zweiten Drop sind die Preise schon höher und jetzt sind wir schon bei rund 200 Euro höher bei diesem Kit. Das heißt, dass ein Händler natürlich sehr wenig Interesse hat die Altbesteller zum nicht mehr aktuellen Preis zu beliefern, weil man selbst eben schon deutlich teurer einkaufen muss. Thema Gewinnspanne ole. Trotzdem drücke ich allen Altbestellern kräftig die Daumen, aber bei Bestellungen für 360 Euro von Anfang November habe ich leider starke Zweifel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will ja nichts böses denken, aber wenn Alternate die Bestellungen storniert, die zwar mehrfach waren, aber auch zu wesentlich günstigeren Preisen als sie jetzt geordert werden konnten, scheint mir doch der Grund etwas fadenscheinig zu sein, dass man so gern mehr Leute versorgen will. Durch die Preiserhöhung verdienen sie jetzt auch noch gleichzeitig ein vielfaches mehr. Einerseits ist es ja gut, wenn andere auch etwas bekommen, aber zu stornieren um es jemanden anders dann teurer zu verkaufen liegt mir hier näher als den Kunden etwas gutes zu tun.
 
Man will ja nichts böses denken, aber wenn Alternate die Bestellungen storniert, die zwar mehrfach waren, aber auch zu wesentlich günstigeren Preisen als sie jetzt geordert werden konnten, scheint mir doch der Grund etwas fadenscheinig zu sein, dass man so gern mehr Leute versorgen will. Durch die Preiserhöhung verdienen sie jetzt auch noch gleichzeitig ein vielfaches mehr. Einerseits ist es ja gut, wenn andere auch etwas bekommen, aber zu stornieren um es jemanden anders dann teurer zu verkaufen liegt mir hier näher als den Kunden etwas gutes zu tun.
Ah, ist das schon so passiert? Ich meine bei Mehrfachbestellern die auch noch nicht beliefert worden sind, wurde die Altbestellung zum günstigen Preis storniert und die "teure" Bestellung steht noch? Falls ja, dann ist das quasi die Bestätigung meines Beitrags, mit dem Unterschied, dass jetzt die händlerseitige Stornovariante gezückt wurde. ;)
 
Ah, ist das schon so passiert? Ich meine bei Mehrfachbestellern die auch noch nicht beliefert worden sind, wurde die Altbestellung zum günstigen Preis storniert und die "teure" Bestellung steht noch? Falls ja, dann ist das quasi die Bestätigung meines Beitrags.
Nein es wurden nur Bestellungen storniert von Leuten die mehrfach / bei jeder Möglichkeit RAM bestellt haben und bereits mehrfach bzw. mehrere Kits bekommen haben.
Ebenso wurden hier bereits alte Bestellungen zu günstigeren Preisen ausgeführt und versendet.

Das Alternate jetzt mehrfach die Woche Vorbestellungen annimmt ist recht neu. Davor gab es den RAM halt immer nur wenn er gerade im Zulauf war mit "In Kürze Verfügbar". Bestellungen auf "In X tagen verfügbar" machen sie erst seit letzter Woche
 
Ich habe auch noch eine Bestellung bei Alternate vom 23.11. offen, ebenfalls als Standardbestellung. Auf meine Anfrage ob die Versandart geändert werden kann oder ob ich den Artikel abholen
kann, wurde deutlich vom Support verneint und ich wurde darauf hingewiesen das ich in dem Fall entweder warte oder storniere und neu bestelle.
Mag sein das es technisch nicht möglich ist dort einzugreifen, mag sein das man so einfach weniger Geld verdient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh