Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff ca. 5-10°C mit Lüfter. Müsste es nochmal genau messen. Wollte keinen PadMod machen und hab nach flachen Heatsinks gesucht da ja direkt drüber der Luftkühler ist.
So passt aktuell der Noctua rein und sogar noch ein 120mm Lüfter auf die 3090 zur Backplate Kühlung

Heatsink:
WLP Pads (0,5mm)

Knapp aber es reicht fürn Nocutua NH-U12A und nen zusätzlichen 120mm Lüfter
Trident Z Gigabyte Z690 Aorus Prof.jpg

Der 6000er @CL36 Test lief schon mal schief. Sobald neben Cinebench noch im Browser oder iwas anderes gemacht wird crasht das System random.
KP obs am Bios liegt (Gigabyte) oder halt der 5600er nicht ohne finetuning auf 6000 läuft...

5600 @CL36 Test läuft nun

Zufällig jemand mit nem G.Skill 5600 der auf 6000 stabil läuft hier?

Zuletzt bearbeitet:
Habs immer noch sehr stabil mit 6000 CL36 auf dem z690-i am Laufen, aber nur XMP. Noch kein Crash bzw. jeder Crash geht geplant auf die CPU zurück.

Ich befolge gerade brav die empfohlenen OC Einstellungen, die der AI Tuner vorgibt.

Habs immer noch sehr stabil mit 6000 CL36 auf dem z690-i am Laufen, aber nur XMP. Noch kein Crash bzw. jeder Crash geht geplant auf die CPU zurück.

Ich befolge gerade brav die empfohlenen OC Einstellungen, die der AI Tuner vorgibt.
Nen ursprünglich 5600er?
Was für ne Spannung?

Hast du XMP1 geladen und den Rest auf default? Oder was hast du noch eingestellt?

@BlueFireXD @AlfaJackal 6000er rein, XMP und läuft. Sind die Gskill 6000 CL36 mit Samsung Chips. Karthu lief schon eine ganze Weile.

HWinfo sagt :

VCCSA = 1.2v
IMC VDD = 1.243v
VDD=VDDQ= 1.260v-1.305

Das wird dennoch nicht helfen, denn es liegt eindeutig am Bios.

1.3V sollten passen, das ist auch die Standardspannung, die die kaufbaren 6000er im XMP hinterlegt haben. :)

Beim Hero läuft wie gesagt XMP1 und Rest Default. OC gehe ich erst ran beim nächsten Stable-BIOS, keine Lust mir die Arbeit vorher zu machen, da sich ständig Dinge ändern ^^
Sek. Du hast kein OC betrieben? Also hast du ein 6000er Ram und kein 5600er der auf 6000 läuft oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BlueFireXD @AlfaJackal 6000er rein, XMP und läuft. Sind die Gskill 6000 CL36 mit Samsung Chips. Karthu lief schon eine ganze Weile.

HWinfo sagt :

VCCSA = 1.2v
IMC VDD = 1.243v
VDD=VDDQ= 1.260v-1.305

Das wird dennoch nicht helfen, denn es liegt eindeutig am Bios.
Was sind das für Werte? Heißt der 6000er Läuft trotz XMP gar nicht auf 1,3V?

Also hast du ein 6000er Ram und kein 5600er der auf 6000 läuft oder?

Genau, 6000er und nur XMP geladen derzeit. OC kommt dann später, keine Lust bei Instabilitäten zu rätseln obs jetzt am OC selbst oder am BIOS liegt. 1.3V ist Standard bei den "out of the box" 6000ern, daher wirst Du das bei deinen 5600er ohne Bedenken verwenden können :)

Das sind die Spannungen, die da angelegt werden:
Screenshot 2021-12-14 223531.png

Sek. Du hast kein OC betrieben? Also hast du ein 6000er Ram und kein 5600er der auf 6000 läuft oder?

Was sind das für Werte? Heißt der 6000er Läuft trotz XMP gar nicht auf 1,3V?

Ich bin vorhin runter mit allen Spannungen von zB. 1.3 auf 1.275v

Mal ne Frage zur WLP
Hat jemand die Thermal Grizzly Extreme?
Ich bin heut ewig am Auftragen verzweifelt. Bald ne halbe Stunde dran gewesen und das Zeug wollte nicht auf der CPU haften.
20€ für 2g und gefühlt nicht verstreichbar. Habs dann halbverstrichen aufgegeben und noch ein paar Tröpfchen zum Verteilen durch Anpressdruck drauf gemacht.

Temps sind soweit i.O. 12900K läuft @241W 90-95°C 27200 Pkt.

Gerade Bluescreen mit 5600er @CL36 beim Memtest und hier Schreiben.

Ja hab ich cir einigen Wochen noch benutzt. Ging wunderbar. Vll hast du ne miese charge erwischt

Hat jemand die Thermal Grizzly Extreme?
Ich bin heut ewig am Auftragen verzweifelt. Bald ne halbe Stunde dran gewesen und das Zeug wollte nicht auf der CPU haften.
20€ für 2g und gefühlt nicht verstreichbar. Habs dann halbverstrichen aufgegeben und noch ein paar Tröpfchen zum Verteilen durch Anpressdruck drauf gemacht.
Leicht erwärmen hilft.

2. Versuch mit 5600er @CL36. RAM Temps sind nun auf 54°C gegangen....
...63°C

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last aka Karthu?

Mein SP63 kann 5100 auf drei P-Kernen und 5000 auf 5 P-Kernen. Dafür nur 3900 auf den E-Kernen. Für diese Leistung sind in CPU-Z ca. 1.27v nötig (LLC4). Die Temperatur bleibt mit Wakü unter 90°. Der Speicher macht per XMP noch 6133mhz mit und bei 6200mhz ist kein Booten möglich.

Der Wasserblock sitzt nicht richtig, weil die Backplate weder mit der Gummierung noch grundsätzlich passt. EKWB gibt für das z690-I Kompatibilität an, aber nur wegen der S1200 Bohrungen. Eine passende Backplate ist einzeln nicht geplant und die S1700 Edition kommt erst nächstes Jahr (Jeder andere Laden hätte so ein 2 Euro Teil per Support verschickt).

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last aka Karthu?

Mein SP63 kann 5100 auf drei P-Kernen und 5000 auf 5 P-Kernen. Dafür nur 3900 auf den E-Kernen. Für diese Leistung sind in CPU-Z ca. 1.27v nötig (LLC4). Die Temperatur bleibt mit Wakü unter 90°. Der Speicher macht per XMP noch 6133mhz mit und bei 6200mhz ist kein Booten möglich.

Der Wasserblock sitzt nicht richtig, weil die Backplate weder mit der Gummierung noch grundsätzlich passt. EKWB gibt für das z690-I Kompatibilität an, aber nur wegen der S1200 Bohrungen. Eine passende Backplate ist einzeln nicht geplant und die S1700 Edition kommt erst nächstes Jahr (Jeder andere Laden hätte so ein 2 Euro Teil per Support verschickt).
Welchen Block hast du?

Weil für die normalen Velocity und sogar den EK-Classic gibt die Backplate für 1cent im Shop

Und der Velocity² als reiner 1700er Kühler ist auch lieferbar

Ist Asus nicht in der Lage, die eigenen Motherboards vernüftig zum laufen zu bringen? Ich bekomme morgen das Asus Apex und hätte jetzt kein Bock auf ein inoffizielles BIOS.
Ich hab aus Faulheit noch das 0702 final drauf und das läuft hier seit 2-3 Wochen ohne Probleme. Einzig der Post ist etwas lahm. Ich hab aber auch nur Domis mit Micron ICs.

Toll jetzt hab ich zu viel gegoogelt.
Ich bin im Nachgang auf die verbogene Sockel/IHS Sache gestolpert (ja wusste da gibts was aber hab’s überlesen)

In der Praxis passt die Kühlung oder halt nicht ?

Viel machen scheint man ja nicht zu können ?

Oder kann ich mir mein Board angucken vom Sockelhersteller und mir dann drauf reimen ob’s besser oder schlechter ist ?

Bei Igorslab stand ja auch was günstigen Lotes Sockeln ?? (Hat mein Z690-F glaub auch)

praxisbezogen hilft oftmals mehr als google

1. was hast Du denn für Temps wenn Du einen Cinebench R23 Multicore run machst ?
2. was für eine Kühlung verwendest Du dabei

@TurricanM3 kannst du etwas genauer ausmachen woran es beim Boot hapert? Dauert das DRAM Training so lange? S-ATA Controller mal deaktiviert?

Ich habe alle Arten von Fastboot deaktiviert (MRC Fastboot, Fastboot, Schnell-Start Option in Windows ebenfalls) und mein ASUS Board (zwar nur DDR4, aber immerhin Z690) startet trotz aller abgeschalteten Fastboot Optionen eig. "normal" schnell.

Update zu gestern. Also iwie liefen die 5600er CL40 dann plötzlich doch auch auf 6000 CL36. Zwar gab es kein Crash/Bluescreen während der Tests aber MemTest64 hatte bei der 14ten Loop einen Fehler gehabt und manche XBox Spiele sind nicht gestartet. AC Valhalla lief hingegen z.B. problemlos. Von daher eher nichts stabiles.
Da es aber im AIDA64 Benchmark nur ~10GB Leseunterschied und in den Latenzen nur 8 ns waren bin ich erstmal wieder auf das XMP Profil mit 5600 CL40 zurück was bisher stabil läuft.

Haut das in etwa hin, dass ein 6000er CL36 mit reinem XMP ca. 94GB Lesegeschwindigkeit und ca 70ns Latenz hat?
Trident Z DDR5 5600 CL40 - OC 6000 CL36.png

@even.de
Ich hab alles unnötige deaktiviert, SATA nutze ich schon Jahre nicht mehr. BTW, was ist eigentlich dieses USB Audio? HD Audio kann ich wie vormals nicht ausschalten, nur USB-A zulassen oder sowas?! Hab irgendeine externe Creative USB-Soundkarte, weiß den Namen gerade nicht.

Deinen Post find ich auch eher langsam. Bei AMD auf dem Dark Hero ging das einfach viel flotter.

praxisbezogen hilft oftmals mehr als google

1. was hast Du denn für Temps wenn Du einen Cinebench R23 Multicore run machst ?
2. was für eine Kühlung verwendest Du dabei

12700k…
Temps müsste ich nochmal genau schauen aber Prime95 inkl AVX hat sich im 60-70 Grad Bereich (wärmster Core) bewegt. inkl Intel Limits.

Kühlung ist eine Asus Strix LC II 280 mit der 1200er Montage. (also eine Asetek Gen 7 Pumpe)

@seba2711 Quantum Magnitude. Die Backplate hat die Aussparungen für einen S1200 oder S1155 oder ... aber nicht für den S1700. Der hat nun 4 Löcher und der alte Foxconn(?) 3. Das Gummi passt halt nicht mehr um den Sockel, weil da Bauteile im Weg sind.

Der Velocity² ist aktuell nur vorbestellbar.

Hier ist die Backplate, die dabei ist, bestellbar (und das Gummi auch). Passt halt nicht gut.

Ah ok schade, weil ich hatte halt die Backplate gesehen: klick aber die passt dann wohl nicht.

Mein Velocty² war auch auf vorbestellbar, ging aber nen Tag späer schon raus, der ist auch schon da!
Hab auch schon paar andere gesehen die ihren bereits haben, also rankommen geht da wohl schon :)

Toll jetzt hab ich zu viel gegoogelt.
Ich bin im Nachgang auf die verbogene Sockel/IHS Sache gestolpert (ja wusste da gibts was aber hab’s überlesen)

In der Praxis passt die Kühlung oder halt nicht ?

Viel machen scheint man ja nicht zu können ?

Oder kann ich mir mein Board angucken vom Sockelhersteller und mir dann drauf reimen ob’s besser oder schlechter ist ?

Bei Igorslab stand ja auch was günstigen Lotes Sockeln ?? (Hat mein Z690-F glaub auch)
Lotes Sockel sind die stabileren welche sich wohl weniger verbiegen sollen.

mach halt mal HWInfo auf, lass dann Cinebench R23 Multicore durchlaufen und poste den Screen @tigra456
damit sieht mann am besten die Temps der Cores beim max wert.

@even.de
Ich hab alles unnötige deaktiviert, SATA nutze ich schon Jahre nicht mehr. BTW, was ist eigentlich dieses USB Audio? HD Audio kann ich wie vormals nicht ausschalten, nur USB-A zulassen oder sowas?! Hab irgendeine externe Creative USB-Soundkarte, weiß den Namen gerade nicht.

Deinen Post find ich auch eher langsam. Bei AMD auf dem Dark Hero ging das einfach viel flotter.

Dito, habe auch ewig kein S-ATA Gerät mehr. Viele sagen ja, dass der S-ATA Controller bei ASUS so lange bräuchte. Deshalb auch nur die Frage in die Richtung.
Wenn ich den RAM nicht so straff machen würde + Fastboot etc. würde das Teil auch quasi mit dem Druck auf den An-Knopf booten. Das ist eben mit RAM OC so eine Sache bei 3600 aufwärts.
Kann auch sein, dass bei AMD das Memory Training einfach nicht so aufwendig ist.

Aber stört das denn wirklich? Ich mache den PC einmal morgens an und dann läuft der durch bis zum Abend.

mach halt mal HWInfo auf, lass dann Cinebench R23 Multicore durchlaufen und poste den Screen @tigra456
damit sieht mann am besten die Temps der Cores beim max wert.
Reiche ich heute Abend mal ein…

Lotes Sockel sind die stabileren welche sich wohl weniger verbiegen sollen.
Ja ich müsste die Beschriftung nochmal nachlesen aber laut Bild müsste mein Board so einen haben. Subjektiv habe ich extrem Kraft gebraucht die CPU in den Sockel zu spannen. War sogar extra ein Gummi am Sockelhebel dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh