Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Dann bist du der Einzige von dem ich bisher gelesen habe, dass das XMP ohne Anpassungen läuft und das über einen längeren Zeitraum.

Wie sieht es mit Gaming aus? Viele haben in synthetic Benchmarks keine Fehler aber in Games kommen dann oft die Fehler.

Wie warm werden deine Sticks?
Ich bin kein Profi, deswegen habe ich mich hier eingelesen und mich an anderen orientiert.
Was hab ich bislang gemacht?
- 1x Memtest für 1h
- 15-20x Karhu für je eine Stunde, teilweise mehr (Hälfte auf 5600Mhz gedrosselt, Hälfte 6000)
- ca. 6h Battlefield 2042

Alles ohne Fehler. Was kann ich noch machen? Oder habe ich vielleicht falsch getestet?

Temperaturen liegen bei 64-66 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe glaube ich auch schon mehrfach erwähnt, dass XMP hier ohne Probleme läuft. Seit über einer Woche XMP1 (6000CL36) stabil, GSAT 12h durch und auch sonst im Einsatz keine Abstürze. CPU ist nun auch seit ein paar Tagen auf 5.2GHz Allcore (4 Kerne 5.3GHz), Ring 4,2GHz moderat übertaktet. Keinerlei Abstürze, läuft super. Board: ASUS ROG Maximus Z690 Hero, BIOS 0811
Wieviel Vcore, LLC etc. ?
 
Dann scheint das Hero wohl weniger Probleme zu haben, als das Apex/Extreme.
 
Dann bist du der Einzige von dem ich bisher gelesen habe, dass das XMP ohne Anpassungen läuft und das über einen längeren Zeitraum.

Wie sieht es mit Gaming aus? Viele haben in synthetic Benchmarks keine Fehler aber in Games kommen dann oft die Fehler.

Wie warm werden deine Sticks?


Nö, mit XMP1 hab ich auf Stock 6000 mhz 36-36-36-72 auch keine Probleme ohne was zusätzlich einzustellen.
Mit XMP 2 musste ich die MC Voltage um 0,1 Volt anheben.
Die laufen schon seit ein paar Tagen stabil.
 
Dann sollte ich mir mal ein Hero besorgen :d.
 
Oh man, das ist (technisch) deprimierend, was ihr hier für Erfahrungen macht. Nun hat Amazon den 300 Euro Corsair 4800/40@1.1v (vermutlich Micron-Abfall) verschickt und ich verliere die Lust, die Kiste zusammenzubauen. Hab auch noch 430 Euro G.Skill 6000/36 on Order, auf den ich eigentlich warten wollte.

Früher lag instabiler RAM auch an zu hohem Anpressdruck eines CPU-Kühlers. Igors Lab hatte doch das Problem mit den durchbiegenden Sockelhalterungen durch zu hohe Einspannungskräfte inkl. Verformung des Heatspreaders aufgetan. Mag hier auch zumindest einer der Hasen im Pfeffer liegen? Das würde auch erklären, warum die Streuung so groß ist.
 
Nö, mit XMP1 hab ich auf Stock 6000 mhz 36-36-36-72 auch keine Probleme ohne was zusätzlich einzustellen.
Mit XMP 2 musste ich die MC Voltage um 0,1 Volt anheben.
Die laufen schon seit ein paar Tagen stabil.
Dann scheint das Hero wohl weniger Probleme zu haben, als das Apex/Extreme.
Da ich wie @Brandur auch das Apex (0811er Bios) laufen habe, kann ich auch nur sagen......auf dem Apex läuft da leider garnix mit XMP1 auf Stock mit den G.Skills.
 
Wieviel Vcore etc. ?
Ist pro Kern unterschiedlich und bin noch nicht ganz fertig mit 100%ig genauem ausloten, aber im Schnitt 1.36V adaptiv, LLC4. Gekühlt wird mit einem externen 420er Mo-Ra. RAM läuft wie von G.Skill vorgegeben auf 1.30V VDD(Q), IMC 1.25V, SA 1.25V - da habe ich bisher nichts verändert sondern nur die Sachen vom Board übernommen.

Dann scheint das Hero wohl weniger Probleme zu haben, als das Apex/Extreme.

Die Samplesize ist natürlich sehr gering, aber man könnte den Eindruck tatsächlich gewinnen wenn man die Posts hier im Forum als Anhaltspunkt nimmt. Die meisten Probleme scheinen irgendwie die Apex-User zu haben, was etwas merkwürdig ist, sollte man doch erwarten, dass dieses Board die meiste Stabilität von Haus aus bietet ^^ Aber wie gesagt, ob das jetzt auf die wirkliche Masse zutrifft, keine Ahnung.. oder ob die Hero-User nur "Glück" hatten. Kann man nur mutmaßen..
 
Bei mir auf dem Apex 0811 laufen die 5600C40@6000C36 "XMP" ohne Probleme (allerdings kein Langzeittest). GSAT und Karhu bisschen laufen lassen und Anno gespielt etwas. Das ist aber nichts was mich jetzt begeistert. Alles weitere an Optimierung kann man sich nämlich leider so gut wie knicken.
 
Oh man, das ist (technisch) deprimierend, was ihr hier für Erfahrungen macht. Nun hat Amazon den 300 Euro Corsair 4800/40@1.1v (vermutlich Micron-Abfall) verschickt und ich verliere die Lust, die Kiste zusammenzubauen. Hab auch noch 430 Euro G.Skill 6000/36 on Order, auf den ich eigentlich warten wollte.

Früher lag instabiler RAM auch an zu hohem Anpressdruck eines CPU-Kühlers. Igors Lab hatte doch das Problem mit den durchbiegenden Sockelhalterungen durch zu hohe Einspannungskräfte inkl. Verformung des Heatspreaders aufgetan. Mag hier auch zumindest einer der Hasen im Pfeffer liegen? Das würde auch erklären, warum die Streuung so groß ist.
Dann würde ich ja mit den Micron auch Probleme haben. Die laufen 1A, nur die G.Skill laufen mal gut und mal nicht gut. Haben ja viele Leute global das Problem. Auch viele erfahrene User im OC Forum, daher glaube ich nicht, dass es bei mir der Anpressdruck ist.
 
Die Micron Dominator liefen hier Wochen ohne Probleme mit dem Apex Profil und 5200C32. Die Samsung G.Skill sind dagegen ein Witz.
 
Fairerweise muss man auch sagen, dass die RAMs beim Hero "erst" seit 0010 ohne Probleme laufen, davor lief es nicht out of the box (ohne XMP auf Stock 4800 natürlich ohne Probs).

Allerdings liegt das jetzt auch schon 2 BIOS-Versionen in der Vergangenheit. Anpressdruck ist bei mir definitiv ordentlich, gefühlt bin ich da an einem Punkt wo ich nicht drüber gehen will (nicht mit Drehmomentschlüssel eingestellt). Die CPU ist jetzt laut SP-Wert auch keine Superperle, habs grad nicht im Kopf aber P-Cores 93 oder 94, E-Cores ~68, Gesamt 84 oder so, denke mal sehr durchschnittlich für einen 12900er. Kann mich aber über nix beschweren bisher und der PC wird täglich genutzt.
 
Im OC-Forum haben auch welche mit Micron Probleme und PCGH hat in der letzten Ausgabe von Beobachtungen berichtet, dass Micron zwar unter Last stabil lief, aber dann bei geringer Last Abstürze zeigten.
 
Interessant zu sehen wäre, ob die Leute, bei denen das XMP stable läuft mit den G.Skill unter Last auch so extreme Spannungsschwankungen/Drops haben oder ob es konstant ist (max. 0.015/0.020 Unterschied).

Hatte mit den Dominator und XMP1 noch keinen Absturz oder der Gleichen.
 
Fairerweise muss man auch sagen, dass die RAMs beim Hero "erst" seit 0010 ohne Probleme laufen, davor lief es nicht out of the box (ohne XMP auf Stock 4800 natürlich ohne Probs).

Allerdings liegt das jetzt auch schon 2 BIOS-Versionen in der Vergangenheit. Anpressdruck ist bei mir definitiv ordentlich, gefühlt bin ich da an einem Punkt wo ich nicht drüber gehen will (nicht mit Drehmomentschlüssel eingestellt). Die CPU ist jetzt laut SP-Wert auch keine Superperle, habs grad nicht im Kopf aber P-Cores 93 oder 94, E-Cores ~68, Gesamt 84 oder so. Kann mich aber über nix beschweren bisher und der PC wird täglich genutzt.
Tja, ich hatte leider etwas Pech bei meiner 12900K CPU was die SP Werte angeht. Nur insgesamt Sp79 *schnief*. Hätte nicht übel Lust noch ne CPU zu kaufen aber ist ja nicht ohne Grund "Silicon Lottery" und am Ende wird's dann ne SP78....muuuuuahhh. Leider gibt es ja keinen Shop (mehr oder zurzeit) der pretested 12900K anbietet. CK hat da jedenfalls noch keine auf der Shopseite.
 
Es wird bald den 12900KS geben, daher denke wird CK auch keine pretested CPUs bringen. Warte auch darauf aber nun wird es dann der KS. Beim 9900KS hat es sich damals auch gelohnt :).
 
Interessant zu sehen wäre, ob die Leute, bei denen das XMP stable läuft mit den G.Skill unter Last auch so extreme Spannungsschwankungen/Drops haben oder ob es konstant ist (max. 0.015/0.020 Unterschied).

Hatte mit den Dominator und XMP1 noch keinen Absturz oder der Gleichen.
Das heißt, weiter testen....bzw. ein neues BIOS abwarten.....und ansonsten auf 5200 oder vielleicht 5600 (test, test, test) laufen lassen bis dahin.
 
Nur insgesamt Sp79 *schnief*
Uff, das ist natürlich echt bitter. Ich glaube allerdings für einen 12900er sicherlich so selten wie die besseren :d Die Chance auf noch so eine Gurke ist glaube ich nicht sehr groß, verstehe aber, dass man nicht die Lust hat da jetzt durchzubinnen. Den aktuellen müsstest Du ja sicherlich auch irgendwie los werden, die 14 Tage sind sicherlich schon rum? 12900KS kommt ja vielleicht, wenn CK vorher nicht selbst was anbietet.
 
Es wird bald den 12900KS geben, daher denke wird CK auch keine pretested CPUs bringen. Warte auch darauf aber nun wird es dann der KS. Beim 9900KS hat es sich damals auch gelohnt :).
Wobei der KS vermutlich wieder nicht in allzu großer Stückzahl kommen wird. ;)
 
Tja, ich hatte leider etwas Pech bei meiner 12900K CPU was die SP Werte angeht. Nur insgesamt Sp79 *schnief*. Hätte nicht übel Lust noch ne CPU zu kaufen aber ist ja nicht ohne Grund "Silicon Lottery" und am Ende wird's dann ne SP78....muuuuuahhh. Leider gibt es ja keinen Shop (mehr oder zurzeit) der pretested 12900K anbietet. CK hat da jedenfalls noch keine auf der Shopseite.

SP + niedrige VID = besser. Alle 12700er bei mir sind unter SP80. Ich behalte die CPU und gehe dann auf den freshen 12900KS. Problem gelöst. Der muss ja SP100 haben. CK und Pretested war ein Reinfall - immer.

Vcore unter Last über 1.25v (nicht Bios Setting!) ist kaum noch kühlbar.
 
Naja habe im Moment wieder die Dominator drin mit 5200 CL36. Ich warte nun ab, bis es ein final Bios gibt, wo keine negativen Berichte mehr kommen. Bei dem 0810 war am Anfang auch alles super und am nächsten Tag kamen dann wieder die Berichte über Fehler. Evtl. teste ich wirklich mal das Hero und schaue mal den Vergleich oder warte auf Hynix Speicher.
 
Uff, das ist natürlich echt bitter. Ich glaube allerdings für einen 12900er sicherlich so selten wie die besseren :d Die Chance auf noch so eine Gurke ist glaube ich nicht sehr groß, verstehe aber, dass man nicht die Lust hat da jetzt durchzubinnen. Den aktuellen müsstest Du ja sicherlich auch irgendwie los werden, die 14 Tage sind sicherlich schon rum? 12900KS kommt ja vielleicht, wenn CK vorher nicht selbst was anbietet.
Ja, ich hab noch ein Apex in RMA (Gutschrift), ein Strix E zum Verkauf und vermutlich versuche ich dann noch mal mein Glück.
 
Mein Apex war damals eben aus der ersten Charge, welche Alternate bekommen hatte. Keine Ahnung, ob da was nicht rund war. Überlege aber echt, mir noch ein Hero zu holen, wenn es bei Alternate verfügbar ist. Dann kann ich es gleich abholen.
 
Mein Apex war damals eben aus der ersten Charge, welche Alternate bekommen hatte. Keine Ahnung, ob da was nicht rund war. Überlege aber echt, mir noch ein Hero zu holen, wenn es bei Alternate verfügbar ist. Dann kann ich es gleich abholen.
Ich bin da wie gesagt eher dabei mir noch nen 12900K zu holen. Das Apex ist einfach ein echt geiles Board und ich habe jetzt auch definitiv keinen Bock mehr wieder alles auszubauen. Insgesamt 5x mal in den letzten 2 Wochen. :kotz::ROFLMAO:
 
Interessant zu sehen wäre, ob die Leute, bei denen das XMP stable läuft mit den G.Skill unter Last auch so extreme Spannungsschwankungen/Drops haben oder ob es konstant ist (max. 0.015/0.020 Unterschied).

Hatte mit den Dominator und XMP1 noch keinen Absturz oder der Gleichen.
Jap bei mir auch Schwankungen in der Spannung. Eingestellt sind VDDQ&VDD 1.35v, laut Hwinfo liegen minimal 1.32 und max. 1.38v an.
Dazu noch unterschiedlich hohe Ausschläge pro Riegel.
 
Die Einstellungen führten bei mir in Windows beim "surfen" zu BSODs. Meine angepassten XMP1 Einstellungen, mit denen ich 6h lang spielen usw. konnte, waren am nächsten Tag beim Booten wieder instabil. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Wie im OC Forum geschrieben wurde, ist jedes RAM Training anders und einmal geht es gut und das andere mal eben nicht mehr.

Hatte bisher auch random Blue screens.
1x beim booten auf jeden Fall.


Zum Thema Spannung gibts bei PCGH nen Atrikel:

„“
Aktivieren Sie den "High DRAM Voltage Mode" allerdings bei Modulen, die vom Hersteller mit
einem PMIC im "Secure Mode" ausgeliefert werden, führt das zu Problemen. In der Realitität
liegt dann nämlich nicht die im UEFI-Menü angezeigte Spannung, sondern ein niedrigerer Wert
an: Ein nicht für starke Uberspannung freigeschaltetes Modul lief statt der UEFI-Vorgabe 1,700
Volt tatsächlich gemäß Hwinfo64 nur mit circa 1,05 Volt VDD und 1,10 Volt VDDQ. Das
bedeutet: Der "High DRAM Voltage Mode" funktioniert nur bei DDR5-PMICs ohne "Secure
Mode" wie vorgesehen. Aktivieren Sie ihn bei Sticks mit aktivem "Secure Mode" erreichen Sie
keine höheren Maximalspanungen und das System startet oft gar nicht, da nicht einmal
annähernd die im UEFI-Menü eingestellte Spannung anliegt.
„“

Konnte diesen Effekt aber nicht bei den 6000 C36 feststellen ?

Sonst weis ich auch nicht warum es trotz Tests nicht 100% sauber läuft. Denke da muss Asus nochmal ans Bios ran…
 
Ich hoffe nur nicht, dass es an einem Hardwaredefekt vom Mainboard liegt oder an fehlerhaften PMIC Bauteilen, welche die Spannungen nicht sauber halten. Seltsam sind die Spannungsachwankungen bzw. Drops der G.Skill Sticks auf jeden Fall. Bisher ist im OC Forum nur keiner darauf eingegangen. Wie gesagt meine Micron Sticks sind da weitaus stabiler bzw. zeigen keine Anomalien.
 
Willst du das mal im overclock Forum direkt shamino fragen bzw via email an Cody von Gskill schreiben ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh