Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ein b oder z?Endlich kann's losgehen .
Da war proshop doch ne Woche schneller als erwartet
Bei Asus gibst du ja nur den hässlichen Zusatz-PCB und Thunderbolt 4 ab, im Gegenzug für 200€ Ersparnis.bin noch am grübeln ob ich bei nem 12700k nicht auf ein b660 gehen sollte falls itx ein thema wird
Als RAM würde G.Skill 6000 MHz, CL36 zum Einsatz kommen.kann man so oder so sehen. das apex ist ja eig eher für ram oc die erste wahl. cpu oc ist ja nicht mehr wirklich der brüller heutzutage.
Konntest du schon testen?Mal ein neuer RAM 6200 CL36 von Corsair bei 1.3 Volt.
Kann leider sonst noch nichts zu sagen.
Wird aber Hynix sein denke ich.
Anhang anzeigen 712369
iCUE ist Müll.
Leider aktuell noch nicht... bin gerade am Bau meines "entfernten" Moras im Keller.Konntest du schon testen?
Da kommt ne Asetek 545LC drauf, was anderes passt nicht ins Dan A4.@spyfly was wirst nen als Kühlung montieren? Ne Eisbär Solo mit TPV Anschlüssen hast du nicht zufällig liegen, um für mich zu testen ob man nach oben oder unten rauskommt mit den Schläuchen?
Stelle die nächsten Tage sowieso bissl was in den Marktplatz rein, dann gesellt sich der BeQuiet Solo eben auch mit dazufalls du dein Solo BeQuiet Block abgeben wollen würdest gern PM. Dann wäre mein Boardwahl nicht nur auf das Asrock Z690 DDR5 beschränkt.
Hab jetzt die Noctua Backplate verbaut, dass ist schon nen guter Unterschied vom Material/Steifigkeit her. Aber kann berichten, für Corsair AiO geht die auch Noctua Backplate für Sockel 1700.kommt auf die halterung an. manchmal kann man die mischen. habe z.b. einen EK waterblock auf eine Corsair AIO backplate geschnallt. schrauben von oben die corsairs
Ich habe nun den Kühler noch einmal demontiert und die WLP erneut und den Kühler auf der CPU um 180 Grad gedreht. Der WLP-Abdruck war in Ordnung. Es sollte durchgehend Kontakt gegeben haben. Es gibt aber keine Änderung an den Symptomen.ABER: Ich habe beobachte merkwürdige Spikes bei der Package Temperatur, die ich so bisher nicht kannte. Selbst in Windows beim Öffnen von Anwendungen schießt mir diese gern auf 65 Grad und triggert meine Q-Fan Kurve. In BF2042 habe ich ein wildes Wechseln von 60-85 Grad beobachtet. Die Auslastung schwankt dabei weit unter 50 %. Lasse ich einen CPU-Benchmark laufen (z.B. Intel XTU), so klettert die Package jedoch nur auf 65-70 Grad. Idle ca. 35 Grad. Die Kerntemperaturen der P-Cores sind alle nur wenige Grad auseinander (67-70 Grad), gemessen in HWiNFO7.17-4655.
Ich vermute Chipaufbau und Verteilung der P/E Cores sowie Positionierung im Sockel in Kombi mit der Ausrichtung der Heatpipes.Ja den NH-D15 kann man bei Sockel 1700 leider vergessen, der Noctua NH-U12A kühlt bis zu 15°C besser (5-10°C im Average, 15 auf manchen Kernen bei manchen CPUs). Woran es liegt kann ich auch nicht sagen, aber habs mit mehreren Boards und CPUS reproduzieren können
Kann ich mir nicht vorstellen. Es heizt doch die gesamte Aufliegefläche auf. Wir reden hier ja nicht über Direct Touch Heatpipes. Ich habe meinen Kühler beim 2. Montieren um 180 Grad gedreht und es gab keine Änderung. Es gibt genügend Nutzer, die mit dem NH-D15 keine Probleme haben. Außerdem erklärt das alles nicht die spikende Package Temperatur. In 1-2 Sekunden hat kein Kühler die Chance gehabt, die Wärme aufzunehmen. Igor unterstützt meine Theorie, dass hier die Verbindung von Die zu Heatspreader nicht in Ordnung ist.Ich vermute Chipaufbau und Verteilung der P/E Cores sowie Positionierung im Sockel in Kombi mit der Ausrichtung der Heatpipes.
Ist ja nur das P2 Limit. Das P1 Limit ist wie bei Dir bei 125W.Ja, mit dem Unterschied, dass du dein Powerlimit höher eingestellt hast, aber diese Jumps und Peaks bei der Package Power sind ähnlich. Wie verhält es sich beim Gaming mit geringer Last um 30 %?
Ich kann das nicht bestätigen - auf meinem MSI Pro Z690-A DDR4 mit 12700K funktioniert der NH-D15 recht gut, der 12cm Noctua (älteres Modell), den ich zuerst probiert habe, hat nicht ausgereicht.Ja den NH-D15 kann man bei Sockel 1700 leider vergessen, der Noctua NH-U12A kühlt bis zu 15°C besser (5-10°C im Average, 15 auf manchen Kernen bei manchen CPUs). Woran es liegt kann ich auch nicht sagen, aber habs mit mehreren Boards und CPUs reproduzieren können