Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Trotzdem: Ralle, welches Mounting Kit hast du jeweils verwendet? Nachrüstkit (benötigt keine Plastikspacer auf der Rückseite des Mainboards, da hier Metall an der Schraube zum Einsatz kommt) oder die neue Standard-Backplate? Bei letzterer sind kleine Plastikspacer beigelegt, die sich evtl. verformen können. Den D15 habe ich mit diesen Spacern laufen. Das Vergleichssystem mit dem 12700K und dem NH-U12P hat ein Nachrüstkit mit Metallabstandshaltern.

Beim NH-D15 chromax.black mit Nachrüstkit, das ich von Noctua bezogen habe (liegt das bei brandneu produzierten jetzt ab Werk dabei? Afaik muss man das ja immer anfragen) mit fester Backplate und beim Noctua NH-U12A chromax.black das originale Mounting Kit von Noctua (via Amazon von Noctua selbst bestellt) mit den Plastikclips an den Schrauben.

Also ist es eigentlich genau andersrum als du beschrieben hast :confused:

Ich kann das nicht bestätigen - auf meinem MSI Pro Z690-A DDR4 mit 12700K funktioniert der NH-D15 recht gut, der 12cm Noctua (älteres Modell), den ich zuerst probiert habe, hat nicht ausgereicht.

Recht gut ja (dahingehend war "kann man vergessen" vllt. etwas überspitzt, sorry dafür), aber mehr auch nicht. Einen 12700KF mit 5 GHz mit 1,24V packt er auch bei mir mit ~84°C - die laufen aber mit dem NH-U12P tatsächlich mit 72-74°C. Eigentlich müsste der NH-D15 ja 4-5°C besser sein, wenn man alte Tests auf anderen Plattformen (der non-chromax Modelle) zum Vergleich heranzieht. 5,1 GHz @1,32V geht dann nur mit dem NH-U12P @ 88-92°C (da wird der NH-D15 schon 95-100°C warm und ich muss Cinebench abbrechen) - mit 360er AIO laufen die 5,1 GHz dann mit 85-90°C.

Bei älteren Plattformen war der NH-D15 ja eigentlich immer so gut wie ne 240mm bis 280mm AIO, manchmal sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NH-D15 chromax.black das Nachrüstkit das ich von Noctua bezogen habe (liegt das bei brandneu produzierten jetzt ab Werk dabei? Afaik muss man das ja immer anfragen) mit fester Backplate und beim Noctua NH-U12A chromax.black das originale Mounting Kit von Noctua (via Amazon von Noctua selbst bestellt) mit den Plastikclips, die die Schrauben halten.

Also ist es eigentlich genau andersrum als du beschrieben hast :confused:
Bei dem NH-U12A chromax.black den ich auch über Amazon/Noctua bestellt hatte war die neue 1700er Backplate schon drin. War Anfang Dezember!
 
Jep, nichts anderes habe ich ja geschrieben. War bei mir Ende Dezember auch so. Nur beim NH-D15 habe ich das Nachrüstkit beantragt (und dort bin ich nicht sicher ob das Sockel 1700 Kit irgendwann ab Werk beigelegt wird oder nicht).
 
Nur noch mal als Bestätigung, auch wegen Bestelldatum meinerseits 🙂.
 
Mein Noctua D15, Mitte November von Computeruniverse verschickt, kam schon laut Packungsaufdruck mit Unterstützung für den LGA1700.

Ich geh davon aus, dass da auch schon die richtigen Teile drin waren - hatte aber stumpf die Teile des (extra bei Amazon bestellten) Nachrüstkits verbaut und erst hinterher (überrascht) gemerkt, dass das wohl schon ein aktualisiertes Modell war.
Damit hatte ich im November noch komplett nicht gerechnet - angekündigt waren die für später, meinte ich.

Vielleicht war Computeruniverse so schlau, zur mitbestellten CPU auch den dazu passenden Kühler aus der neuesten Charge mit dazuzupacken.
 

Anhänge

  • 38C86509-D8F2-4D37-B0D1-EB717A95841B.jpeg
    38C86509-D8F2-4D37-B0D1-EB717A95841B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 121
  • 0D13ECF0-57C5-46DC-940C-13C80793240E.jpeg
    0D13ECF0-57C5-46DC-940C-13C80793240E.jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall zuerst die backplate montieren und danach erst die CPU aufs board stecken
 
Ich geh davon aus, dass da auch schon die richtigen Teile drin waren - hatte aber stumpf die Teile des (extra bei Amazon bestellten) Nachrüstkits verbaut und erst hinterher (überrascht) gemerkt, dass das wohl schon ein aktualisiertes Modell war.

Hast du denn die beiden Montagekits. also das original beiliegende LGA 1700 Kit und das Nachrüstkit von Amazon, miteinander verglichen?

Waren bei deiner Montage die Bolzen an der Backplate fest oder mussten diese auf die passende Position gesteckt und dann mit einem Plastikring in Position gehalten werden (siehe Bilder unten)? Laut offizieller Montagesanleitung von Noctua muss man sie stecken und sie werden per Plastikring in Position gehalten (daher ist davon auszugehen dass alle zukünftig produzierten NH-D15 mit der IBP4 Backplate ausgeliefert werden):

1641784380082.png
1641784151504.png



So war es auch beim NH-U12A chromax.black (mit der guten Kühlleistung), den ich meinem Dad verbaut habe (und vorher kurz hier getestet hatte).

Bei meinem NH-D15 chromax.black mit dem Nachrüstkit (mit IBP5 Backplate) dagegen sind die Bolzen fest in der Backplate verankert (siehe Bilder unten) und dort sind die Temperaturen nicht so, wie man es erwarten würde.

1641784513732.png
1641784763369.png


Auch ist der Anpressdruck gerade in der Mitte ein Problem:

6c2f1d57-5844-43a6-95dd-befb5722c3b0.jpg

Konnte ich dann ein Stück weit durch mehr WLP und durch Lockerung der Sockelhalterung (wie von @Igor THG in seinem super Video empfohlen) lösen. Schön/perfekt sind die Temperaturen aber trotzdem nicht.

Ich würde daher Stand der Dinge davon ausgehen, dass die IBP5 Backpalte das Problem ist und die IBP4 Backplate besser ist (scheinbar sieht auch Noctua das so, da neu produzierte Kühler ja mit dem IBP4 ausgeliefert werden). Morgen bekomme ich ebenfalls nochmal einen NH-U12A chromax.black mit IBP4 von Amazon (Noctua als Verkäufer) und werde bevor ich den NH-U12A montiere erst mal den NH-D15 auf die IBP4 Backplate schnallen und dann die Temperaturen mit der IBP5 Backplate vergleichen. Muss mal sehen wann genau ich dazu komme, da schon alles im Tower und nicht mehr auf dem Benchtable ist (da ginge das ja in wenigen Minuten) aber bin selbst schon sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Bei mir zeigte das 1700 Kit ab Werk mit Plastikunterlegscheiben (lag meinem NH-D15 Chromax bereits bei) die schlechte Performance. Der 12er mit Nachrüstkit und den Metallnasen zeigte keine Aufälligkeiten. ABER: Selbst wenn das einen Unterschied machen sollte, so scheint dies nicht das Problem bei mir zu sein. Insofern will ich die neue original Backplate nicht verteufeln, bin aber auf die Tests gespannt.

BTW: Ich verstreiche die WLP immer vorher komplett und gleichmäßig. Der Abdruck sah nach gleichmäßigem Kontakt aus. Der Abdruck oben sieht nach verbogener CPU aus mit einem Buckel in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ja immer noch wie sich so ne cpu verbiegen kann und nicht kaputt geht.
 
NH-D15 und NH-U12A haben, wenn ich mich nicht irre, unterschiedliche Absände der Schrauben, die den Kühler halten - NH-D15 ca. 83 mm, NH-U12A ca. 78 mm. Ich hab für den NH-D15 eine uralte Halterung für So. 775, 1150 und 1366 genommen und minimal modifiziert - vielleicht liegt es daran, dass er bei mir funktioniert.
 
Ich hab zwar keinen der Großen Noctua Kühler, aber ich hab nen NH-D9L auf meinem I5 12600KF Mainboard ist nen Gigabyte Z690 UD DDR4 . Bei dem war die So1700 Halterung Dabei mit der IBP4 Backplate, Da ich im Vorfeld ja schon gelesen hab das es wohl hin und wieder zu Montageproblemen kommen soll hab ich extra Geprüft das sich nix verzogen hat, bei mir hat das alles Reibungslos geklappt, die WLP hab ich genauso aufgetragen wie von Noctua vorgegeben beim So1700, hat sich auch absolut gleichmäßig verteilt. Und was soll ich sagen, ich hatte Anfangs bedenken das der Kühler viel zu klein Dimensioniert ist, aber er hält meinen I5 unter Vollast bei 4.5ghz bei Max 79°C und die Kühlleistung is schon erstaunlich für so nen kleinen Kühler, oder der I5 ist einfach nicht so nen Hitzkopf
 
aber er hält meinen I5 unter Vollast bei 4.5ghz bei Max 79°C
Ich bin mit dem i9 unter Volllast mit der Package Temperatur sofort bei der T_junction. Eigentlich sollte die 545LT genug thermische Kapazität haben, dass das nicht sofort passiert, evt. ist das Asetek Mounting Kit also einfach Müll. Hat auch nur ne Plastik Backplate. Und dafür verlangen die 25€ als "Premium Mounting Kit" :rolleyes:
 

Anhänge

  • 74E7B2D8-C5C2-4E6E-A637-B621CD7FD077.jpeg
    74E7B2D8-C5C2-4E6E-A637-B621CD7FD077.jpeg
    793,2 KB · Aufrufe: 97
  • 38C4566C-3737-420E-A8CD-9FC5B84B19C9.jpeg
    38C4566C-3737-420E-A8CD-9FC5B84B19C9.jpeg
    975,9 KB · Aufrufe: 92
Verstehe jedoch nicht, wie ein Kühler diese 1-Sekunden-Package-Power-Kapriolen bei mir verursachen soll.
Denke ich auch nicht, wenn es vom Kühler/Anpressdruck käme, dann wäre die Temperatur doch konstanter auf einem hohen Level? Weil der Druck ist ja nicht mal da und mal nicht!

Wie sind denn die Spannungen bei den Temp Spikes dabei?! Kann der Temperatursensor einen Defekt haben?
 
Ich bin mit dem i9 unter Volllast mit der Package Temperatur sofort bei der T_junction. Eigentlich sollte die 545LT genug thermische Kapazität haben, dass das nicht sofort passiert, evt. ist das Asetek Mounting Kit also einfach Müll. Hat auch nur ne Plastik Backplate. Und dafür verlangen die 25€ als "Premium Mounting Kit" :rolleyes:
Nen I9 verballert auch bisschen mehr als nen der kleine I5. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht welches Powerlimit eingestellt ist, ich hab noch so viel Rumgespielt mit der Kiste im Grunde sind die Bios Settings noch Stock bis auf die Aktivierung vom X.M.P Profil
 
Nen I9 verballert auch bisschen mehr als nen der kleine I5.
Stimmt schon, der i5 kommt ja afaik bei ca. 150W raus. Der i9 geht ja bis an der 241W PL. Werde mit der Einstellung mal ein wenig rumexperimentieren, da lässt sich sicherlich noch was machen. Mit ner 92mm AiO gibt's da aber halt nicht allzu viel thermischen Spielraum, viel mehr als 150W bekommt die halt nicht abgeführt.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht welches Powerlimit eingestellt ist
Ich hab im MSI Power-Limit Assistant die Boxed Kühler Option ausgewählt, aka 241W. Den Boxed Kühler würde ich gerne mal sehen :ROFLMAO:
 
Wobei mein Core I5 ziemlich genau bei 125W Dicht macht laut CPU-Z, ist wohl auch der Grund warum der nur Sprunghaft mal auf 4.9ghz hochgeht und die ganze zeit bei 4.5ghz Hängt unter Volllast dafür aber halt bei max 79°C, da der Kühler aber eh nur bis 140W TDP Freigegeben ist ( Allerdings keine Ahnung ob die Angabe gilt mit einem oder 2 Lüfter ) kann ich damit recht gut Leben, der Kühler is auch nur zum Übergang gedacht.
 
Hast du denn die beiden Montagekits. also das original beiliegende LGA 1700 Kit und das Nachrüstkit von Amazon, miteinander verglichen?

Waren bei deiner Montage die Bolzen an der Backplate fest oder mussten diese auf die passende Position gesteckt und dann mit einem Plastikring in Position gehalten werden (siehe Bilder unten)? Laut offizieller Montagesanleitung von Noctua muss man sie stecken und sie werden per Plastikring in Position gehalten (daher ist davon auszugehen dass alle zukünftig produzierten NH-D15 mit der IBP4 Backplate ausgeliefert werden):

Anhang anzeigen 713658Anhang anzeigen 713656


So war es auch beim NH-U12A chromax.black (mit der guten Kühlleistung), den ich meinem Dad verbaut habe (und vorher kurz hier getestet hatte).

Bei meinem NH-D15 chromax.black mit dem Nachrüstkit (mit IBP5 Backplate) dagegen sind die Bolzen fest in der Backplate verankert (siehe Bilder unten) und dort sind die Temperaturen nicht so, wie man es erwarten würde.

Anhang anzeigen 713660Anhang anzeigen 713663

Auch ist der Anpressdruck gerade in der Mitte ein Problem:

Anhang anzeigen 713664

Konnte ich dann ein Stück weit durch mehr WLP und durch Lockerung der Sockelhalterung (wie von @Igor THG in seinem super Video empfohlen) lösen. Schön/perfekt sind die Temperaturen aber trotzdem nicht.

Ich würde daher Stand der Dinge davon ausgehen, dass die IBP5 Backpalte das Problem ist und die IBP4 Backplate besser ist (scheinbar sieht auch Noctua das so, da neu produzierte Kühler ja mit dem IBP4 ausgeliefert werden). Morgen bekomme ich ebenfalls nochmal einen NH-U12A chromax.black mit IBP4 von Amazon (Noctua als Verkäufer) und werde bevor ich den NH-U12A montiere erst mal den NH-D15 auf die IBP4 Backplate schnallen und dann die Temperaturen mit der IBP5 Backplate vergleichen. Muss mal sehen wann genau ich dazu komme, da schon alles im Tower und nicht mehr auf dem Benchtable ist (da ginge das ja in wenigen Minuten) aber bin selbst schon sehr gespannt!
Das Problem mit der WLP hatte ich auch.
Lag bei mir am zu hohen CPU Anpressdruck durch den Sockel (nicht den Kühler!). Die CPU hat sich leicht gebogen (Igor hat das auch schon analysiert. Die Mainboards biegen teils unter dem Druck extrem durch (inkl. CPU). Hab meinen Sockel deshalb etwas unterlegt um den Druck zu senken was geholfen hat. Man sollte aber etwas Ahnung haben, zu wenig Druck kann Kontaktprobleme der Pins verursachen was bei 241+Watt (12900K) schnell unschön werden könnte.
Eine sehr gute Backplate kann auch helfen. Muss allerdings schon bevor die CPU montiert fest sitzen und die Platine stabilisieren. Wobei der extreme Druck auf die CPU deshalb nicht reduziert wird :(
Verstehe es bis heute nicht warum man eine CPU so extrem andrücken muss. iwann liegt sie ja auf den Sockelboden auf und dann bringt jeder zusätzliche Druck nichts mehr.
 
20% auf CPUs im Alternate Outlet mit Newsletter Link.

Fast alle i9er für 485 + Versand.
 
12700ks 346€

die frage ist, warum? können ja nur schlechte bins sein oder scalper die sich übernommen haben und dachten man kann asche machen? eine ungeöffnete cpu kann man aber doch neu verkaufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alle verkauft/reserviert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind alle gebraucht. Ich warte auf einen 12700k mit SP90+ wobei SP80 schon okay wäre. Alle Asus Bretter waren die Tage schon ausverkauft.
 
Wer hatte schon den Velocity2 in Betrieb? Ist die Backplate ziemlich massiv um dem Sockelproblem entgegen zu wirken bzw. gibt es alternative Backplates zum anschrauben?
 
anscheinend hat das beta bios fürs z690-a Pro bereits AVX512 deaktiviert?
wird zwar im bios angezeigt, aber cpu-z sagt nö
 
Wer hatte schon den Velocity2 in Betrieb? Ist die Backplate ziemlich massiv um dem Sockelproblem entgegen zu wirken bzw. gibt es alternative Backplates zum anschrauben?
Da wird der Kühler und erst danach die Backplate verbaut.
Bringt dir als nichts da man diese nicht zuvor verbauen kann.
 
Die CPUs sind alle gebraucht. Ich warte auf einen 12700k mit SP90+ wobei SP80 schon okay wäre. Alle Asus Bretter waren die Tage schon ausverkauft.
dann schicken dieses deppen die cpus wegen miesen SP score (der afaik gar keine aussagekraft mehr hat) zurück und alternate bleibt auf den kosten sitzen weil sie die cpu nicht mehr für den neupreis anbieten können.

Danke an diese Drecksäche. Da braucht man sich auch nicht wundern warum die shops die Preise bei den GPUs und ram bis zur äußersten Grenze treiben
 
Es gibt nun 64GB Riegel

Beitrag automatisch zusammengeführt:

TeamGroup 6400er bei ALternate verfügbar!

 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Kühler und erst danach die Backplate verbaut.
Bringt dir als nichts da man diese nicht zuvor verbauen kann.
Das stimmt, allerdings hab ich auf meinem Hero mit dem Velocity² das Problem gar nicht.
Board ist flach.
CPU so wie sie sein soll.
Temperaturen da wo ich sie erwarte.


Allerdings empfand ich das Kühler montieren als echt knifflig alleine.
Gerade mit Flüssigmetall. Irgendwie das Board auf den Kühler legen um dann von hinten die Backplate in den Kühler zu schrauben.
 
dann schicken dieses deppen die cpus wegen miesen SP score (der afaik gar keine aussagekraft mehr hat) zurück und alternate bleibt auf den kosten sitzen weil sie die cpu nicht mehr für den neupreis anbieten können.

Danke an diese Drecksäche. Da braucht man sich auch nicht wundern warum die shops die Preise bei den GPUs und ram bis zur äußersten Grenze treiben
Dass man bei geöffneter OVP dann auch noch die volle Summe zurück bekommt is genauso eine Schweinerei.
Wundert mich dann auch nicht mehr gibts dauernd gebrauchte Ware welche man als neu und ungeöffnet kauft, bis man dann beim Auspacken merkt da war schon mal jemand dran.
 
ein schlechter bin gehört einfach gebraucht weiterverkauft und nicht zum händler zurück. das ist misbrauch des FAG. Wäre ich Alternate würd ich wenn das ein User macht und sich dieselbe CPU nochmal bestellt was dagegen unternehmen. theoretisch kann Alternate dem Kunden afaik sogar was abziehen oder nicht?

ansonsten einfach konto sperren und Adresse, KK und Name Blacklisten sollte die 2. CPU ebenfalls zurückkommen
 
dann schicken dieses deppen die cpus wegen miesen SP score (der afaik gar keine aussagekraft mehr hat) zurück und alternate bleibt auf den kosten sitzen weil sie die cpu nicht mehr für den neupreis anbieten können.

Danke an diese Drecksäche. Da braucht man sich auch nicht wundern warum die shops die Preise bei den GPUs und ram bis zur äußersten Grenze treiben
Dass man bei geöffneter OVP dann auch noch die volle Summe zurück bekommt is genauso eine Schweinerei.
Wundert mich dann auch nicht mehr gibts dauernd gebrauchte Ware welche man als neu und ungeöffnet kauft, bis man dann beim Auspacken merkt da war schon mal jemand dran.

Falsch verstanden: ich habe zuerst gedacht, dass da jemand seinen 12700k zurückgeschickt hat, weil die CPU an sich schlecht ist. Nur dann stellt sich heraus, dass es keine guten 12700k(f) zu geben scheint. Und mit Blick auf die Mainboardsparte sind das alles Bundles, die reklamiert werden. Nur den DDR5 findet man nicht als Outlet, denn der wandert woanders hin.

Also finden die Retouren zum Großteil und zum Anschein deswegen statt, weil die Leute entweder Fehler oder Instabilitäten erleben. Und das ist OK. Alternate hat so oder so höhere Preise.

Die Anzahl an CPUs im Outlet in 3 Chargen deutet auf eine Reklamationsrate von 7% hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh