Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Alternate bekam heute wohl ein paar Boards:
12900k.png


:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate halt wie immer Store > Expressversand > normaler Versand. :)
 
hier Apex lagernd ---- schnell sein ;-)

 
https://www.reddit.com/r/intel/comments/qmgz58/alderlake_ddr4_vs_ddr5_benchmark_published_around/

Damit hätte sich DDR5 für mich erledigt. Da benutze ich lieber jetzt noch ein DDR4 Mainboard, spare mir die zusätzlichen RAM-Kosten und wechsle dann in 2 Jahren mit der neuen Sockel auf DDR5. Bis dahin sollte DDR5 hoffentlich einen guten Vorsprung haben.
Uh, da freue ich mich, dass ich mir das MSI Z690 Edge WiFi DDR4 doch noch zum Testen bestellt habe... paar schöne RAM Kits liegen schon Bereit:
Trident Z Royal DDR4-4000-C14
Crucial DDR4-5100C19

Wann kommt denn endlich der UPS Mensch! Ich sitz schon mit nem Campingstuhl neben der Haustür xD
 
https://www.reddit.com/r/intel/comments/qmgz58/alderlake_ddr4_vs_ddr5_benchmark_published_around/

Damit hätte sich DDR5 für mich erledigt. Da benutze ich lieber jetzt noch ein DDR4 Mainboard, spare mir die zusätzlichen RAM-Kosten und wechsle dann in 2 Jahren mit der neuen Sockel auf DDR5. Bis dahin sollte DDR5 hoffentlich einen guten Vorsprung haben.
Im Link wird 3600 mit 4800 verglichen. Die 3600 sind aber bereits OC und 4800 ist Standard. Was hast du denn erwartet? 20% Abstand?
Der 4800er macht den 3600er RAM nass, aber halt nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Feinii!
Hätte ich nicht gedacht das DDR4 mit 3600CL16 schneller ist wie DDR5 mit 4800CL40. Krass!
Ich glaub richtig interessant wird das bei DDR5 ab 6000 aufwärts..
 
https://www.reddit.com/r/intel/comments/qmgz58/alderlake_ddr4_vs_ddr5_benchmark_published_around/

Damit hätte sich DDR5 für mich erledigt. Da benutze ich lieber jetzt noch ein DDR4 Mainboard, spare mir die zusätzlichen RAM-Kosten und wechsle dann in 2 Jahren mit der neuen Sockel auf DDR5. Bis dahin sollte DDR5 hoffentlich einen guten Vorsprung haben.

Auf der einen Seite war es doch zu erwarten, dass der unterste DDR5 nicht mit den HighEnd DDR4 mithalten wird, gerade im Gaming wo eben Latenz wichtig ist. Wenn wir hier aber "nur" von 5% (von was für einer Basis auch immer) sprechen ist das mMn sogar ziemlich gut. Dennoch werden die Reviews später ja zeigen wie es genau aussieht. Ich denke die Tester ´haben da viel zeit investiert und werden da Zahlen liefern.


PS: Scheinbar hat CSV genauso viele wenn nicht mehr APEX wie Alternate bekommen wenn da jetzt noch steht "nur noch 3 Stück verfügbar" :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Auf der einen Seite war es doch zu erwarten, dass der unterste DDR5 nicht mit den HighEnd DDR4 mithalten wird, gerade im Gaming wo eben Latenz wichtig ist. Wenn wir hier aber "nur" von 5% (von was für einer Basis auch immer) sprechen ist das mMn sogar ziemlich gut. Dennoch werden die Reviews später ja zeigen wie es genau aussieht. Ich denke die Tester ´haben da viel zeit investiert und werden da Zahlen liefern.


PS: Scheinbar hat CSV genauso viele wenn nicht mehr APEX wie Alternate bekommen wenn da jetzt noch steht "nur noch 3 Stück verfügbar" :fresse:

ka, 3600MHz DDR4 ram ist wohl kaum highend :)
 
Ich habe mir erst mal "günstigen" DDR-5 Speicher vorbestellt und mache das Upgrade dann, wenn die schnellen Module verfügbar sind.
 
Im Link wird 3600 mit 4800 verglichen. Die 3600 sind aber bereits OC und 4800 ist Standard. Was hast du denn erwartet? 20% Abstand?
Der 4800er macht die 3600er nass, aber halt nur minimal.

Naja, 3600 CL16 DDR4 ist jetzt nicht wirklich Highend. DDR5 mit 4800 bzw. 5200 ist halt zurzeit das einzige was verfügbar ist, natürlich vergleiche ich es dann auch damit. Was bringt es jetzt schon teuren DDR5 RAM zu kaufen welcher dann sogar schlechter ist als das, was man schon hat. Schön wenn in 1-2 Jahren dann 8000er Riegel breit verfügbar sind, da steht dann aber sowieso schon der neue Sockel mit einem neuen Mainboardwechsel an.
 
hier Apex lagernd ---- schnell sein ;-)


PS: Scheinbar hat CSV genauso viele wenn nicht mehr APEX wie Alternate bekommen wenn da jetzt noch steht "nur noch 3 Stück verfügbar" :fresse:

und 3 2 1 ... letzter Artikel :LOL:
 
ka, 3600MHz DDR4 ram ist wohl kaum highend :)
Naja, 3600 CL16 DDR4 ist jetzt nicht wirklich Highend. DDR5 mit 4800 bzw. 5200 ist halt zurzeit das einzige was verfügbar ist, natürlich vergleiche ich es dann auch damit. Was bringt es jetzt schon teuren DDR5 RAM zu kaufen welcher dann sogar schlechter ist als das, was man schon hat. Schön wenn in 1-2 Jahren dann 8000er Riegel breit verfügbar sind, da steht dann aber sowieso schon der neue Sockel mit einem neuen Mainboardwechsel an.

3600 CL16 ist was die Latenz angeht schon sehr gut und genau darum geht es, weil in der Bandbreite müsste jedes DDR5 4800er Kit jedes DDR4 Kit schlagen. Sicher gibt es nochmal bessere Kits in Form von 3800 CL14 oder 4400 CL17 aber gar nicht so viel wie man meinen mag.
 
die frage ist. kauft man sich ein "günstiges" ddr4 board und steigt später auf ein ddr5 um oder ddr5 board kaufen und später auf schnelleren ram upgaden.

wird wohl ame ende aufs gleiche rauskommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh