Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Scheint ein Problem mit der Cpu Temperatur zu sein!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na so langsam frag ich mich doch, ob der Kühler richtig sitzt… aber… wie sollte der falsch sitzen?
 
Na so langsam frag ich mich doch, ob der Kühler richtig sitzt… aber… wie sollte der falsch sitzen?
probier mal cinebench r23, da kannste einstellen wie lange es laufen soll (damit es nicht nur 1run ist). temp sollte nicht das problem sein, bei 100 grad wird einfach der takt reduziert und es läuft weiter
 
Ok… worauf soll ich da achten, @dragn09? Nur Stabilität?

edit:
Das ist so komisch… er läuft ´ne ganze Weile auf 80 Grad… so 20, 30 Sekunden… und dann auf einmal Wroooom!- und ich seh ihn Richtung 100 Grad schnellen in Prime95.
 
Prime macht ja verschiedene Berechnungen. Je nach FFT wird da halt auch wesentlich mehr Hitze erzeugt. Wenn er nach 30 Sekunden den Test wechselt ist das normal. Schau mal in die Worker ob er da in den Moment den Test auf einen anderen FFT wechselt.
 
Cinebench läuft jetzt seit ein paar Minuten…. momentan 76 Grad. Maximum war bisher 86 Grad.
Die Lüfter machen einen mords Lärm…

Edit: Jopp… laut SpeedFan läuft der Noctua auf Anschlag mit 1500 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe mit einer großen TopNotch WaKü bei ca. 80°C Package bei Small FFT und ca. 260W PowerDraw zu bleiben. In Customs mit AVX bei 310W liegt Package bei 85°C und einzelne Ps gehen auf >90°C. Muss hier also den kritischen Fragen recht geben, was erwartest du von deinem Kühler? Der ist einfach am Limit
 
Teste mal mit Prime95 Custom FFT 1344K, und disable vor allem auch AVX2 oder setze halt einen Offset im UEFI.
So?
1638117166510.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schaffe mit einer großen TopNotch WaKü bei ca. 80°C Package bei Small FFT und ca. 260W PowerDraw zu bleiben. In Customs mit AVX bei 310W liegt Package bei 85°C und einzelne Ps gehen auf >90°C. Muss hier also den kritischen Fragen recht geben, was erwartest du von deinem Kühler? Der ist einfach am Limit
Noctua gab ihn als kompatibel zum i9 an... dass ich den Prozessor damit mit Default-Einstellungen unter Last stabil betreiben kann, hatte ich dann schon erwartet.
 
Bei meinem MSI Brett ist default das Powerlimit bei 4096W - vielleicht ist es bei dem Mobo ähnlich?
 
Ah und hänge beim nächsten Bild mal noch ein HWInfo Bild mit allen Zahlen der CPU an speziell PL1 und PL2 Power Limit ;)
 
Min FFT auch auf 1344K in run FFTs in Place anhaken.
Hm… in den Einstellungen scheint er stabil zu laufen.
Core Temperatures: 68 Grad,
CPU Lüfter auf ca. 1000 RPM.
Ah und hänge beim nächsten Bild mal noch ein HWInfo Bild mit allen Zahlen der CPU an speziell PL1 und PL2 Power Limit ;)
Die hier?
1638118441739.png

Bei meinem MSI Brett ist default das Powerlimit bei 4096W - vielleicht ist es bei dem Mobo ähnlich?
Kenn ich grad spontan nicht aus mit - muss ich nachgucken.
edit: Haha... ich schätz mal - siehe oben. :)
 
Danke und wie vermutet liegt dein CPU Setting bei P1=P2=4kW sprich das Setting "Remove All Limits" ist im Bios wohl gesetzt. Damit nimmt das Board der CPU halt alle Power Limits. Das ist halt "nicht so ganz" Stock :)
 
Danke und wie vermutet liegt dein CPU Setting bei P1=P2=4kW sprich das Setting "Remove All Limits" ist im Bios wohl gesetzt. Damit nimmt das Board der CPU halt alle Power Limits. Das ist halt "nicht so ganz" Stock
:)
Asus Stock wohl dann und Ihr hattet recht. Bzw. erinnere mich an Igor, der deswegen gegenüber Asus schon die Nase rümpfte.
Tipps, was ich ab hier nun besser einstelle? Hatte eh nicht vor, das Board mit PL1=PL2 zu betreiben… will zwar damit auch Videos encoden, aber nicht mit… äh… unsinnig viel Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remove All Limits sollte eigentlich kein Stock sein. Beim Apex war es mMn nicht so und im Standard wird nur P1=P2 gesetzt. Die 4kW auf P1 kommen eigentlich erst mit dem Setting rein.
Igor hatte, wenn wir über die gleichen Videos sprechen, nur gemeint, dass "OC Boards" gerne etwas mehr Offset an die CPUs im Auto Mode anlegen.

Dann auch noch auf Kosten der Stabilität!?
Wie gesagt Standard sollte das nicht sein. Wenn ich als Enduser aber jegliche Limits entferne und ins Thermal Throttling laufe kann das eben zu Instabilitäten führen. Hohe Ströme und extreme Temperaturen sind halt nicht gerade geil für die Systemstabilität. Deswegen gehören da halt dann auch Tests dazu. Mich wundert es halt, dass das hier im Default gesetzt gewesen sein soll.
 
Ich schwör Dir Stein und Bein, dass ich da nix angefasst hab - das Fass wollt ich erst später aufmachen. ;)
Aber eher in die andere Richtung.

Ich brech Prime mal ab und schau mal ne Runde ins BIOS…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

?
C69823F0-A791-48BD-AC00-D6339B59D936.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit:

Hab jetzt mal manuell diese Power Limits eingetragen und probiers nochmal mit Prime im Blend…

52895831-CAEC-45C7-9719-69C861248B8E.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft jetzt schon anständiger…. und ohne Freeze.
Ich hoff, das ist jetzt alles vernünftig so und dass ich nicht doch beim Kühlereinbau was vermurkst hab.
Aber mit den 800RPM des Noctua jetzt könnt ich grad so leben.
1638121298865.png


3700Mhz? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok… worauf soll ich da achten, @dragn09? Nur Stabilität?

edit:
Das ist so komisch… er läuft ´ne ganze Weile auf 80 Grad… so 20, 30 Sekunden… und dann auf einmal Wroooom!- und ich seh ihn Richtung 100 Grad schnellen in Prime95.
Bei mir mitm Noctua NH-U12A auch. Wenn ich den OCen ist das ein ähnliches verhalten. In Cinebench die erste Runde noch knapp unter 90°C und dann eigentlich ab der 3. Runde sicher an den 100°C
Diese Freezes sind aber schon komisch.
Bios update schon gemacht?
Schau mal ob Cinebench ohne freez durchläuft. damit können wir es ggf besser vergleichen als mit prime.
In Cinebench sollten es so ca 4700-4900 MHz auf den P-Cores sein und 3700 auf den E-Cores
 
Hab jetzt mal manuell diese Power Limits eingetragen und probiers nochmal mit Prime im BlenFreeze.
Aber mit den 800RPM des Noctua jetzt könnt ich grad so leben.3700Mhz? *grübel*

Im Asus Bios sollte es eine Option in dem gezeigten Menü geben die sich "Multi Core Enhancement" nennt. Diese hat drei Auswahlpunkte, wobei Auto bzw. Enforce All Limits die richtigen wären. Dann brauchst die Zahlen nicht manuell eingeben. Leider ist dein Bild zu weit unten im Menü gemacht, dass man die Einstellung nicht sieht

Die 3,7 sollten normal sein weil er eben jetzt auf 125W zurück fällt nachdem er die 56 Sekunden im PL2 (241W) war. In CB sollte der Takt aber schon höher sein, weil weniger Intensiv wie prime. In Spielen dann auch wieder bei 4,9 weil wesentlich weniger Last. So ziemlich jeder Test hat ja 12900k@125W mit drin in den Benches da siehst dann auch den Unterschied.
 
Bei mir mitm Noctua NH-U12A auch. Wenn ich den OCen ist das ein ähnliches verhalten. In Cinebench die erste Runde noch knapp unter 90°C und dann eigentlich ab der 3. Runde sicher an den 100°C
Diese Freezes sind aber schon komisch.
Bios update schon gemacht?
Schau mal ob Cinebench ohne freez durchläuft. damit können wir es ggf besser vergleichen als mit prime.
In Cinebench sollten es so ca 4700-4900 MHz auf den P-Cores sein und 3700 auf den E-Cores
Hey @BlueFireXD,
der Cinebench lief ja vorher schon ´ne Runde stabil durch… mit Höllenlärm, aber lief, ohne Freeze.
BIOS hatte ich sofort geupdated - ist auch meine einzige Theorie, wo die 4095 Watt herkommen, sollten die tatsächlich nicht default sein.

Im Asus Bios sollte es eine Option in dem gezeigten Menü geben die sich "Multi Core Enhancement" nennt. Diese hat drei Auswahlpunkte, wobei Auto bzw. Enforce All Limits die richtigen wären. Dann brauchst die Zahlen nicht manuell eingeben. Leider ist dein Bild zu weit unten im Menü gemacht, dass man die Einstellung nicht sieht

Die 3,7 sollten normal sein weil er eben jetzt auf 125W zurück fällt nachdem er die 56 Sekunden im PL2 (241W) war. In CB sollte der Takt aber schon höher sein, weil weniger Intensiv wie prime. In Spielen dann auch wieder bei 4,9 weil wesentlich weniger Last. So ziemlich jeder Test hat ja 12900k@125W mit drin in den Benches da siehst dann auch den Unterschied.
Ok. Ich kuck nochmal rein ins BIOS.

Wenn ich das Setting finde, starte ich nochmal damit Prime95… und ´ne Runde Cinebench gibt‘s so oder so nochmal.
Will wissen, ob die Lüfter wieder röhren. :)

Prime lief jetzt schon mal 30min stabil im Blend.

Danke für Eure Hilfe soweit! ❤️
Luxx >>> CB



edit: Alright!
War im Hauptmenü darüber in diesem BIOS.

54AC6C06-FC82-403A-A734-1FBD4791CD39.jpeg

9CE42228-B6A1-4923-BC57-F23B8B396945.jpeg

D3BD63EB-D351-4D1B-8E6C-F2F7AD2D7061.jpeg

edit:
wobei er dann laut HWinfo wieder einen auf PL1=PL2 macht, der Scherzkeks.
1638124170690.png

edit: Und damit nun wieder 80 Grad in Prime und wechselnd zwischen 900RPM säuselndem und 1500RPM röhrendem Noctua D15.
Aber zumindest ohne Freeze.

edit: Im Max wurden's nun doch mal 96 Grad.
Aber zumindest kein Throttling oder Absturz bisher.
1638125300184.png

edit:
Okay… wieder ins BIOS und da stehen jetzt tatsächlich auch je 241Watt.
Trotz „Enforce all Limits“… und obwohl da vor dem Speichern noch was anderes stand. Pfffff!
A71CCF59-8D27-4DBE-B157-9E577AD4EF23.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst mal was so ein "Prime" 2-3 Gens zurück gekostet hat, ~140€-160€. :-[

Auch die Adata Premier haben keine Backbleche, Marketing FTW.

Wenn McD oder Burger King auf den Cheeseburger Prime drauf schreibt wird auch kein Big Mac oder Big Tasty oder weißdergeierwas Quarter Pounder draus.

So genug gelästert, mein 650€ Apex hat auch keine Backplate. :heuldoch:
Da muss ich dir recht geben, wenn man bedenkt, dass die Boards sonnst um einiges weniger gekostet haben, die Qualität wird aber nicht gestiegen sein, hatte auch schon mal letztes Jahr ein Prime hier, da merkt man schon einen Unterschied.

@Katzenjoghurt
Generell sollte man sich zu Anfang fragen, was man braucht und was man will, der stärkste Lüfter kühler ist mit dem 12900K ohne Limit überfordert, hatten schon viele geschrieben, die Tests spiegeln das ja auch wider.
Ich habe bisher immer nur mit Luft gekühlt und bin jetzt auf eine 240 AIO gewechselt, zum einen, weil ich das Gehäuse gewechselt habe und zum anderen, weil mir die Leistung von einem 12600K ausreicht (ähnliche Leistung 11900K)

Was nützt es mir, wenn ich die "Schnellste CPU" im Rechner habe, dazu noch Probleme mit dem Board und Probleme mit der Kühlung habe, wenn doch eigentlich ein 12600K ausreicht, den man geschmeidiger kühlen kann.
Ist jetzt nicht alleine auf dich gemünzt, nur bringt die neue Generation so viele Möglichkeiten, wo man sich wirklich fragen sollte, ob man die Leistung braucht.

Oder aber ich bin zu alt geworden für die andere Sichtweise :d
 
@Dark4ngel:
Für z.B. reines Gaming hätt' ich auch 'nen 12600K genommen.
Da ich oft Videos encode, wollt ich den i9.
(Der Verstand hätte eigtl. einen Ryzen hier verlangt... aber da war ich so abgetörnt von den News zu AGESA und Kompatibilitätsproblemchen, dass ich lieber auf den Alder Lake gewartet hab. Vielleicht wär ich damit auch glücklicher geworden... aber nuja.)
War jedenfalls nicht so, dass ich "einfach nur das Beschde" wollte, sondern die CPU mit den meisten Kernen. ;)
 
B0007F9A-F77F-45E6-9314-B8CECD967FC3.jpeg


Fertig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Asus auch so Presets für RAM oc ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist’s eigentlich ratsam Windows neu aufzusetzen wenn man Board RAM und CPU wechselt ?
 

Anhänge

  • D47690B2-74D6-4FC2-A8C6-AD5F37BE349C.jpeg
    D47690B2-74D6-4FC2-A8C6-AD5F37BE349C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
@Dark4ngel:
Für z.B. reines Gaming hätt' ich auch 'nen 12600K genommen.
Da ich oft Videos encode, wollt ich den i9.
(Der Verstand hätte eigtl. einen Ryzen hier verlangt... aber da war ich so abgetörnt von den News zu AGESA und Kompatibilitätsproblemchen, dass ich lieber auf den Alder Lake gewartet hab. Vielleicht wär ich damit auch glücklicher geworden... aber nuja.)
War jedenfalls nicht so, dass ich "einfach nur das Beschde" wollte, sondern die CPU mit den meisten Kernen. ;)
Um Videos zu encodieren nimmt man die Grafikkarte (Nvidia) da kommt keine CPU mit:d
 
PL1 wieder manuell auf 125 Watt gestellt.
Cinebench läuft auch nach wie vor durch… nur halt diesmal sehr viel leiser, nachdem er von PL2 auf PL1 gesprungen ist.

Mal kucken, wieviel Encodingzeit ich dadurch jetzt liegen lasse.
Drüben bei CB auch noch einen Thread gefunden, wo einer mit seinem Noctua D15 und dem i9 rumkämpft.
Der hatte nur kein Prime95 verwendet - aber auch bei ihm alle Schotten offen, was Strom angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh