Bei mir mitm Noctua NH-U12A auch. Wenn ich den OCen ist das ein ähnliches verhalten. In Cinebench die erste Runde noch knapp unter 90°C und dann eigentlich ab der 3. Runde sicher an den 100°C
Diese Freezes sind aber schon komisch.
Bios update schon gemacht?
Schau mal ob Cinebench ohne freez durchläuft. damit können wir es ggf besser vergleichen als mit prime.
In Cinebench sollten es so ca 4700-4900 MHz auf den P-Cores sein und 3700 auf den E-Cores
Hey
@BlueFireXD,
der Cinebench lief ja vorher schon ´ne Runde stabil durch… mit Höllenlärm, aber lief, ohne Freeze.
BIOS hatte ich sofort geupdated - ist auch meine einzige Theorie, wo die 4095 Watt herkommen, sollten die tatsächlich nicht default sein.
Im Asus Bios sollte es eine Option in dem gezeigten Menü geben die sich "Multi Core Enhancement" nennt. Diese hat drei Auswahlpunkte, wobei Auto bzw. Enforce All Limits die richtigen wären. Dann brauchst die Zahlen nicht manuell eingeben. Leider ist dein Bild zu weit unten im Menü gemacht, dass man die Einstellung nicht sieht
Die 3,7 sollten normal sein weil er eben jetzt auf 125W zurück fällt nachdem er die 56 Sekunden im PL2 (241W) war. In CB sollte der Takt aber schon höher sein, weil weniger Intensiv wie prime. In Spielen dann auch wieder bei 4,9 weil wesentlich weniger Last. So ziemlich jeder Test hat ja 12900k@125W mit drin in den Benches da siehst dann auch den Unterschied.
Ok. Ich kuck nochmal rein ins BIOS.
Wenn ich das Setting finde, starte ich nochmal damit Prime95… und ´ne Runde Cinebench gibt‘s so oder so nochmal.
Will wissen, ob die Lüfter wieder röhren.
Prime lief jetzt schon mal 30min stabil im Blend.
Danke für Eure Hilfe soweit! ❤️
Luxx >>> CB
edit: Alright!
War im Hauptmenü darüber in diesem BIOS.
edit:
wobei er dann laut HWinfo wieder einen auf PL1=PL2 macht, der Scherzkeks.
edit: Und damit nun wieder 80 Grad in Prime und wechselnd zwischen 900RPM säuselndem und 1500RPM röhrendem Noctua D15.
Aber zumindest ohne Freeze.
edit: Im Max wurden's nun doch mal 96 Grad.
Aber zumindest kein Throttling oder Absturz bisher.
edit:
Okay… wieder ins BIOS und da stehen jetzt tatsächlich auch je 241Watt.
Trotz „Enforce all Limits“… und obwohl da vor dem Speichern noch was anderes stand. Pfffff!