Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

einfach retoure an alternate schicken. der nächste vorbesteller mit standard versand freut sich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Regel gibt es nicht erst seid heute und ist auch nicht meine und damit sollte es auch gut sein.
Sei/seid einfach das nächste mal bisschen netter - nicht jeder will etwas böses. Die Gemüter sind halt erhitzt und die Nerven blank, weil die Mainbords schon verstauben. Jede Meinung ist verständlich, wenn man freundlich und nett bleibt.
Ich habe gar keinen Zugriff auf den MP.

Und nun zurück zu AlderLake und den mistigen Samsung Sticks... die nicht rund laufen.
 
einfach retoure an alternate schicken. der nächste vorbesteller mit standard versand freut sich

Alternate macht ihn dann halt noch teurer und den nächste verkauft ihn dann bei Kleinanzeigen für 900 ... aber ich hab dich verstanden. Wir beenden das Thema jetzt besser... meine Pulsuhr denkt ich bin jetzt Extremsportler wie kann ich der nur erklären das ich hier was verkaufen wollte ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sei/seid einfach das nächste mal bisschen netter - nicht jeder will etwas böses. Die Gemüter sind halt erhitzt und die Nerven blank, weil die Mainbords schon verstauben. Jede Meinung ist verständlich, wenn man freundlich und nett bleibt.
Ich habe gar keinen Zugriff auf den MP.

Und nun zurück zu AlderLake und den mistigen Samsung Sticks... die nicht rund laufen.

Bei mir laufen die Samsung man muss leider dem ganzen mehr Volt geben ... Aber die fixen das bestimmt gibt dann halt default einfach mehr Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja laufen schon, ... aber z.B. 2h Forza und dann Bluescreen...
Karhu meldet gleich nach den ersten paar Sekunden Fehler...
 
Bekommt denn jemand auf seinen Asus Brettern 4x 6000er Z5 auf XMPII stabil zum Laufen mit den neuen Bios-Updates?
 
Nicht mal 2x 6000 läuft stable xD
 
Ihr mach doch nur Panik weil ihr wollt doch nur das manche ihre 6000er Kits bei Alternate stornieren ;)
 
hmmm ...
Konnte auf meinem Formula zwei 6000er Kits einzeln problemlos auf XMPII betreiben.
Bei der Vollbestückung gibts halt Blue-Screens ^^.
 
Waren es Samsung oder Hynix SCs?
 
Eine Frage an die Profibesteller:

5DB95499-F8FA-4E17-8410-6D4AB5A14D62.jpeg


E9C12DC1-5E94-462E-B141-490EAF493840.jpeg



0886D868-A128-4490-B493-80B12FF9ECE8.jpeg




Ja watt denn nu?

edit:
Ich hab mal nachgefragt.
Ist der Artikel ungeöffnet, dann 30 Tage, geöffnet nur 14 Tage.

(Alternate, Widerrufsrecht, Rückgabefrist, AGBs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Reihe mich ein. Trident Z5 6000 CL36 mit Samsungs schaffen es maximal ne kurze Zeit ins Windows booten bevor der Blue-Screen kommt.

Z690-F

Denke ne schnelle Hilfe gibts da nicht ?
 
….ja die X2 Monarch gibts leider nicht mehr, die X4 sollten aber auch problemlos passen, es gibt noch nen X2 Ram Kühler von bykski, den kann man auch empfehlen.
Passt der X2 Monarch ohne Probleme bei DDR5?? Würde meinen auch nutzen wenn der zu 100% passt. War der Meinung gelesen zu haben, dass man DDR4 Kühler auf kein Fall für DDR5 nutzen soll??
 
Naja es wird nun immer mehr bekannt und hoffe die Entwickler nehmen es ernst. Vorher waren wir nur wenige, welche das Problem hatten aber im OC Forum melden sich immer mehr. Seltsam ist halt, dass die Leute von Asus mit den aktuellen Bios Versionen im OC Forum mit XMP und Samsung angeblich keine Probleme haben.
 
Ich finde das echt komisch mit dem BlueScreen. 6400er SK Hynix mit meinem TeamGroup laufen nun schon 10 Tage stabil ohne Probleme. Benchmarks, stundenlang gezockt oder einfach nur browsen. Keine Probleme mit XMP1. Liegt es vielleicht am Samsung Speicher?
 
Habt ihr euch extra einen CPU-Block für den Sockel 1700 besorgt? Welchen?

Ich habe einen Cuplex Kryos Next mit Vision von Aqua-Computer bestellt, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit AC-Blocks. Ich hätte schon gerne ein richtig starkes Teil. :d Ich kann immer noch etwas anderes bestellen...
 
Ich habe mal XMP 1 geladen und im Bios die Mem Freq auf 5200 runter gesetzt… mal testen.

Ich denke sobald n BIOS Fix da ist sind die Samsung Dimms wieder gut gefragt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde das echt komisch mit dem BlueScreen. 6400er SK Hynix mit meinem TeamGroup laufen nun schon 10 Tage stabil ohne Probleme. Benchmarks, stundenlang gezockt oder einfach nur browsen. Keine Probleme mit XMP1. Liegt es vielleicht am Samsung Speicher?
Komisch oder
 
Das scheint aber kein generelles Asus-Problem zu sein. Habe auf meinem ITX heute Samsung 6000CL36 sowohl mit XMPI als auch XMPII in Betrieb genommen....bisher ohne Probleme.
 
Ich werde am Wochenende mal die CL36 5600er von G.Skill in Betrieb nehmen aber bei dem was ich hier so lese ist meine Vorfreude nun ziemlich gedämpft. Ich hoffe das Asus da schnell mit einem fix nachbessert. Nachdem ich gerade den Post von martin28bln gelesen habe dürfte es sich ja um ein Bios Problem bei manchen Boards (in meinem Fall das Hero) handeln da es bei seinem Asus Board ja läuft.
 
Die 5600er waren/sind bei mir zumindest recht unkompliziert
 
Unkompliziert in wie fern? Musstest du lediglich die Spannung etwas anheben oder liefen die direkt mit den XMP Profilen?
 
XMP 2 lief mit einem Tick mehr Spannung auf dem MC, im XMP kam 1.2V mit.
 
Passt der X2 Monarch ohne Probleme bei DDR5?? Würde meinen auch nutzen wenn der zu 100% passt. War der Meinung gelesen zu haben, dass man DDR4 Kühler auf kein Fall für DDR5 nutzen soll??

ja es funktioniert wenn man folgende Dinge dazu beachtet !

Damit die Info nicht untergeht hab ich die Antwort darauf in den DDR5 Ram OC Thread verlinkt, das Thema ist das dort sicher passender aufgehoben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh