Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Grundsätzlich dürfte bei einer Beta zur Final nie einen Unterschied bestehen, solange die Build Nummer identisch bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat shamino auch schon bestätigt. Bei gleicher Versionsnummer gibt es keinen Unterschied
 
Habe nun auch per Email die Bestätigung bekommen, dass der RAM morgen versendet wird.
Das Warten bei CSV hat sich anscheinend ja doch noch gelohnt. :d
Weihnachtsgeschenk einen Tag früher angekommen ;)
Viel Glück an alle, die noch versuchen welchen zu bekommen! Bin dann mal nach 1 1/2 Monaten warten endlich bauen. :)
 

Anhänge

  • 14466FC3-9AA5-4E8D-AD6F-3A12A1C952D7.jpeg
    14466FC3-9AA5-4E8D-AD6F-3A12A1C952D7.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 125
Weihnachtsgeschenk um einen Tag früher angekommen ;)
Viel Glück an alle die noch versuchen welchen zu bekommen, bin dann mal nach 1 1/2 Monaten warten endlich bauen.
Viel Spaß beim Einstellen der Timings!
 
Weshalb Glück mit Ram-Kauf?
Es gab genug Drops in den letzten Wochen. Ein Verkauf auf gaybay und Co. zum eigentlichen Einkaufspreis war auch sinnlos.
Schau dir EKA an … da sind wochenlang Kits gelistet, die keiner kauft 😂.
 
So habe mal das Gigabyte F7a Bios getestet. Läuft schlecht bei mir.
Hab den G.Skill 5600er CL40 RGB
Auf Standard XMP abgestürzt bei Memtest64.
Auf XMP Boost 6000 CL36 noch viel extremere Abstürze.

Jemand der mit dem F7a iwie Erfolg bei den Samsung Chips hatte?
 
Wie kann man die SP Werte für die einzelnen P und E Cores sehen?

Bei mir zeigt das im Bios nur einen Wert an und auf Google findet man auch nur solche Bilder.
Bin der Meinung hier gabs mal detailiertere welche Cores dann auch wie gut sind.

Asus Z690 Formula mit 0811 und i7-12700K.
 
So konnte die TeamGroup nunmal etwas testen und muss sagen, ich bin begeistert.

Was mir wieder aufgefallen ist, dass die Spannungen sehr konstant sind und kaum von dem Wert abweichen, welcher im Bios hinterlegt ist. Ähnlich wie meine Micron zuvor aber noch etwas stabiler. Die G.Skill dagegen springen mit der Spannung hin und her und unterscheiden sich auch pro Modul sehr stark. Ich habe irgendwie das Gefühl, auch wenn ich absolut wenig Ahnung von der Materie habe, dass bei den G.Skill die PMICs für die höheren Spannungen/Geschwindigkeit nicht ausgelegt sind und es keine Auslesefehler sind, sondern da wirklich etwas nicht stimmt. Chio hier im Forum hat doch "neue" G.Skill mit einem anderen PMIC (Texas Instruments) und ich wette diese laufen sauber(er). Ich denke G.Skill hat die 5600 und 6000er Kits zu schnell auf den Markt geworfen (mit als einzige Firma) und nicht ausreichend getestet bzw. eine zu starke Varianz in der Qualität der verwendeten Bauteile.

Ich denke die MB Hersteller müssen die Bios(e) noch anpassen und auch Intel hat da sicher noch etwas Spielraum mit einer Optimierung aber sollte der IMC bei 5600/6000 bei einem Großteil der User schon schlapp machen, dann wäre es schon seltsam, da wir mit DDR5 gerade erst am Anfang sind und in Gear2 der Takt ja schon halbiert ist. Mit den DDR4 Boards und Gear1 kann ich das verstehen, dass der IMC wichtig(er) ist.

Die TG sehen im Dunklen aus, wie kleine "Lichtschwerter" :d
 

Anhänge

  • E22C671E-CF32-40AE-844E-4327176B3B41.jpeg
    E22C671E-CF32-40AE-844E-4327176B3B41.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich nochmal was für PMICs ich drauf habe ?

CPU-Z - ok da sieht man es nicht…

Muss ich mal gucken bei mir
 
Was hast Du für Werte mit dem Kit ? -> AIDA zum Beispiel.

Mich würde die Performance des Kits interessieren, out of the Box, und "falls" Du das hinbekommst auch mit manuell eingetragenen Timings.

das sie Bunt sind ist jetzt so ziemlich das unwichtigste was Enthusiasten hier im Luxx interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts auch für quereinsteiger was brauchbares ?
 
Ich hatte heute morgen dazu auch einen anderen Artikel gelesen. Das ist ohne wenn und aber mal so richtig böse. Das darf ja mal so ÜBERHAUPT NICHT passieren. :o
:o:o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So konnte die TeamGroup nunmal etwas testen und muss sagen, ich bin begeistert.

Was mir wieder aufgefallen ist, dass die Spannungen sehr konstant sind und kaum von dem Wert abweichen, welcher im Bios hinterlegt ist. Ähnlich wie meine Micron zuvor aber noch etwas stabiler. Die G.Skill dagegen springen mit der Spannung hin und her und unterscheiden sich auch pro Modul sehr stark. Ich habe irgendwie das Gefühl, auch wenn ich absolut wenig Ahnung von der Materie habe, dass bei den G.Skill die PMICs für die höheren Spannungen/Geschwindigkeit nicht ausgelegt sind und es keine Auslesefehler sind, sondern da wirklich etwas nicht stimmt. Chio hier im Forum hat doch "neue" G.Skill mit einem anderen PMIC (Texas Instruments) und ich wette diese laufen sauber(er). Ich denke G.Skill hat die 5600 und 6000er Kits zu schnell auf den Markt geworfen (mit als einzige Firma) und nicht ausreichend getestet bzw. eine zu starke Varianz in der Qualität der verwendeten Bauteile.

Ich denke die MB Hersteller müssen die Bios(e) noch anpassen und auch Intel hat da sicher noch etwas Spielraum mit einer Optimierung aber sollte der IMC bei 5600/6000 bei einem Großteil der User schon schlapp machen, dann wäre es schon seltsam, da wir mit DDR5 gerade erst am Anfang sind und in Gear2 der Takt ja schon halbiert ist. Mit den DDR4 Boards und Gear1 kann ich das verstehen, dass der IMC wichtig(er) ist.

Die TG sehen im Dunklen aus, wie kleine "Lichtschwerter" :d
Tja, meine 6000er G.Skills laufen auf dem Apex momentan auf 5200 und sind da bislang absolut stabil. Aber das ist natürlich kein Zustand. Da muss noch was kommen von Asus. Hätte jetzt momentan keine Lust auf die "Jagd" nach den TeamGroup zu gehen. Hab eh schon vieeeeeeel zu viel Geld ausgegeben und bin gerade dabei so einige Sachen wieder zu verkaufen.:ROFLMAO:
 
Ist das ein Hero exklusiv Problem oder ein konstruktives allgemeines ?
Bei den Artikeln ist explizit nur vom Hero die Rede. Schlimm genug bei so einem Board und natürlich kann man nur hoffen, dass es auch "nur" beim Hero vorkommt....und als Ergänzung es auch bitte NUR Einzelfälle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay klar.

Kann jemand mal was zu den nächsten Gskill sagen ?

F5-6400U3636C16GX2-TZ5RK

Habe sie nur in nem NL Preisalarm gesehen aber sonst noch nirgends ?
 
jetzt mal ne wircklich doofe frage ^^

hab nen 4133mhz ram ... das macht doch keinen unterschied zu ddr5 oder ? oder anders gefragt wieviel mhz/cL wird benötigt um ddr5 auf dem gleichen level zu erreichen ?
 
ok danke .... also doch beachtlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mmir war schon bewusst das mehr mhz mehr fps bringen aber ich dachte/behaupte das weniger mhz + bessere CL besser sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ich was versäumt ?
 
Dadurch das DDR5 im Gear 2 statt bei DDR4 im Gear 1 läuft braucht es schon gut MHZ.

DDR5 ist schneller aber erst ab 6000 aufwärts.

Hab auch noch was anderes gefunden - pack das gleich hier rein.

1x


Finde nicht alles an Tests mehr.

Aber es bleibt dabei mit 4800/5200 kaum Vorteile (aber wenigstens halbwegs bezahlbar). Ab 6000 und besser beginnt es sich zu lohnen aber nur bei manchen Games / Anwendungen. S Fazit ist meist das die Kosten nicht im Verhältnis stehen momentan. Mir war des egal wollte halt die neue Technik gleich haben. Mit den 6000ern hab ich wenigstens gescheite Riegel erwischt obwohl sie nicht sofort sauber gelaufen sind. Sobald 6200/6400 und schneller gescheit verfübar sind kommt DDR5 immer weiter weg von DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das DDR5 im Gear 2 statt bei DDR4 im Gear 1 läuft braucht es schon gut MHZ.

DDR5 ist schneller aber erst ab 6000 aufwärts.

Hab auch noch was anderes gefunden - pack das gleich hier rein.

1x


Finde nicht alles an Tests mehr.

Aber es bleibt dabei mit 4800/5200 kaum Vorteile (aber wenigstens halbwegs bezahlbar). Ab 6000 und besser beginnt es sich zu lohnen aber nur bei manchen Games / Anwendungen. S Fazit ist meist das die Kosten nicht im Verhältnis stehen momentan. Mir war des egal wollte halt die neue Technik gleich haben. Mit den 6000ern hab ich wenigstens gescheite Riegel erwischt obwohl sie nicht sofort sauber gelaufen sind. Sobald 6200/6400 und schneller gescheit verfübar sind kommt DDR5 immer weiter weg von DDR4.
ah ok danke ;)
 
Sind ja anscheinend mehrere Personen betroffen von diesem Fehler laut Text 🙈
 
wer ist denn von euch von ryzen 5000 auf alder lake umgestiegen? mich würde sehr interessieren was ihr für unterschiede ausgemacht habt.
 

Eigentlich hätte ich erwartet, dass MENCHI spätestens um 2:41 erwacht, weil er eine Erschütterung der Macht bemerkt und erklärt, dass bei so einem unmöglichen Produkt klar war, dass sowas passieren würde…

@bawder
Bin zwar von 6950X umgestiegen, aber von Ryzen 5000 kommend ,würde ich behaupten das einzig neue ist ein weiteres Loch im Geldbeutel…
 
Da mir das mit den Asus Boards aktuell noch ein wenig zu Beta-Testing ist, hab ich mir jetzt ein MSI MEG z690 Unify-X geschossen, bau ich dann mal in Ruhe zwischen den Jahren um und hoffe das lüppt dann soweit.
 
Dadurch das DDR5 im Gear 2 statt bei DDR4 im Gear 1 läuft braucht es schon gut MHZ.

DDR5 ist schneller aber erst ab 6000 aufwärts.

Hab auch noch was anderes gefunden - pack das gleich hier rein.

1x


Finde nicht alles an Tests mehr.

Aber es bleibt dabei mit 4800/5200 kaum Vorteile (aber wenigstens halbwegs bezahlbar). Ab 6000 und besser beginnt es sich zu lohnen aber nur bei manchen Games / Anwendungen. S Fazit ist meist das die Kosten nicht im Verhältnis stehen momentan. Mir war des egal wollte halt die neue Technik gleich haben. Mit den 6000ern hab ich wenigstens gescheite Riegel erwischt obwohl sie nicht sofort sauber gelaufen sind. Sobald 6200/6400 und schneller gescheit verfübar sind kommt DDR5 immer weiter weg von DDR4.


Also der Test ist kompletter Schrott, die testen komplett im GPU Limit mit einer GTX 1080 in 1440p oder sogar 4k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh