Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Was sind jetzt die schnellsten RAMS für AlderLake bevor der nicht mehr 1:1 läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein ganz ganz wichtiger hinweis ....... wenn jemand ein asus z690 itx board hat aufpassen bei den m.2 modulen ...... wenn die module nur einseitig chips haben dann biegen die sich sehr böse durch da die dann nicht auf dem unterem wlp aufliegen aber von oben durch das wlp druck bekommen ...............

ich habe jetzt die 1tb 980pro die ich an m.2 port des cpus angeschlossen habe das untere wlp entfernt und ein 2mm pad genommen wobei besser wäre vieleicht sogar 2,5 ...........

jedenfals achtet drauf wenn das modul nur einseitig chips hat

edit .... wer keine wlp extra hat , die orginal verbauten haben 2 ringförmige ausstanzungen die man rauspulen kann und gegebenenfals übereinander in die mitte packen kann
 
Kann man den win 10 edu Key auch für Win11 benutzen ?
 
Kann man den win 10 edu Key auch für Win11 benutzen ?
Jap ging problemlos bei mir, aber würde es nach der Installation Eingeben.

Hat noch jemand das Problem beim 12900k das der nicht auf 5.2ghz auf einem Kern boostet ohne das man Thermal Velocity boost im BIOS konfigurieren muss?
Ohne TVD taktet ein Kern auf max. 5.1 öfter aber auf 5.0 Ghz.
 
Ist schon bekannt, wann bezahlbare ITX Bords kommen?
 
gigabyte hat noch welche im köcher. die haben noch nicht alles rausgehauen. ka warum
 
Das hört sich nicht gut an, selbst mit dem Cashback ist das ASUS für mich als ITX Board zu teuer und der Doppeldecker mit den 2xM.2 gefällt mir auch nicht.
 
Musst auf die von Asrock warten, da wirds eins um 250 und eins um 350 geben. Die Preise sind zwar trotzdem noch ordentlich hoch, aber bei aktuell nur 5 Modellen fällt dann die Wahl wohl einfacher.
 
Na, wenn das für 250€ mit so komischen Sparkühlern daherkommt,:d müsste ich glaube doch zum 350€ greifen und da wäre ich ja dann wieder beim ASUS mit Cashback.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich 16Gb (2x8) oder 32GB (2x16) verbaue von der Performance?
 
in welchem zusammenhand? das cashback geht aber nur noch "kurz"

auf dem doppeldecker strix ist das problem halt mit luftkühlern. da passt kaum was drauf.
 
Musst auf die von Asrock warten, da wirds eins um 250 und eins um 350 geben. Die Preise sind zwar trotzdem noch ordentlich hoch, aber bei aktuell nur 5 Modellen fällt dann die Wahl wohl einfacher.
Das günstigere ist der DDR4 Pendant. Die Frage ist wo bleiben die denn jetzt. Laut CB hätten die schon im Handel sein müssen.
1636303725028.png
 
in welchem zusammenhand? das cashback geht aber nur noch "kurz"

auf dem doppeldecker strix ist das problem halt mit luftkühlern. da passt kaum was drauf.

Ja da hast du recht, würde dann, wenn nächste Woche das ASUS bestellen, wenn das Asrock da auch schon 350€ kosten wird, das Asrock muss natürlich nicht schlechter sein, mit ASUS habe ich bisher keine so schlechten Erfahrungen gemacht außer halt der Preis :-)

Beim Doppeldecker habe ich das Problem, dass ich eine Intel Optane mit Adapterkabel habe und das Kabel dar raus geführt werden muss, da ist ein Anschluss auf der Rückseite besser.
1636303800856.png
 
Das MSI z690i Unify steht auch vorm Release und sollte günstiger werden:
 
Da guckst du am Besten in den passenden Fred. Oder frägst @Crossbone, der hat mit 8x4 GB B-Die auf 3800MHz@CL14 einiges an Performance rausholen können.
Oder hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LZHSs7KPhFgLv3QBNPSGRUYxc2NbkjEeAkVU6z90vaY/edit#gid=0
Na das wäre aber dann DDR4 oder?

Das MSI z690i Unify steht auch vorm Release und sollte günstiger werden:
Nur die Frage ist wann, in 2 Wochen oder 3 Wochen ist alles ein wenig ungewiss, schon komisch das ASUS es alleine geschafft hat zum Start ein ITX Board zu bringen.
 
Habe mir gerade mal das MSI angeschaut, stehen jetzt alle beim ITX auf Doppeldecker beim M.2 :-)
 
Hauptsache die bleiben etwas dezenter im Design und wo ich überhaupt nicht drin stecke ist, ob sich etwas an der VRM Gestaltung ändern wird, oder was sonst noch für die Performance relevant sein kann wie PCB Layer oder dergleichen. War ja sonst bei den ITX immer recht gute Qualität, da hat man immerhin etwas für sein Geld zurückbekommen.
Muss ja ehrlich sagen Asus ist richtig ekelhaft mit ihrer Preisgestaltung, aber es gefällt mir trotzdem am besten und im Bios kann man sich schon blind drin bewegen. Hatte nur einmal ein Asrock Taichi hier gehabt, das war auch sehr ordentlich.

Mich würd auch interessieren wie laut der kleine Lüfter für die VRM Kühlung beim Asus werden kann:
1636306990897.png

Dieser aufgesteckte Adapter ist auch irgendwie hässlich:
1636307192595.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen das ein NH-D15 nicht kompatibel ist auf einem Asus Z690 Gaming E Wifi, bei einem ITX könnte ich es ja verstehen aber auf einem ATX board:eek:
 
alle strix bis auf das G sind für dicke kühler irgendwie nicht brauchbar.

1636308590713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein No-Go ich mag keine Wasserkühlung :shake:

Hauptsache die bleiben etwas dezenter im Design und wo ich überhaupt nicht drin stecke ist, ob sich etwas an der VRM Gestaltung ändern wird, oder was sonst noch für die Performance relevant sein kann wie PCB Layer oder dergleichen. War ja sonst bei den ITX immer recht gute Qualität, da hat man immerhin etwas für sein Geld zurückbekommen.
Muss ja ehrlich sagen Asus ist richtig ekelhaft mit ihrer Preisgestaltung, aber es gefällt mir trotzdem am besten und im Bios kann man sich schon blind drin bewegen. Hatte nur einmal ein Asrock Taichi hier gehabt, das war auch sehr ordentlich.

Mich würd auch interessieren wie laut der kleine Lüfter für die VRM Kühlung beim Asus werden kann:
Anhang anzeigen 689204
Dieser aufgesteckte Adapter ist auch irgendwie hässlich:
Anhang anzeigen 689212
Da ist auch noch ein Lüfter, was macht der den da, wird ja immer verrückter:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech , also den lüfter habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen wenn das system läuft und der aufgesteckte adapter hat auch vorteile ..... hat 4x sata an bord und die frontpannel anschlüsse lassen sich gut erreichen ...............

habe aber ein problem , habe 2 x m.2 ssd verbaut m.2 an cpu hat volle pcie4 x4 aber der zweite port mit einer pcie3 hat nur x2 anstatt x4
 
@kos187 leider auch Pech. Keine Backplate dabei…hattet ihr die jetzt schon angefragt bei alphacool? Nervig sowas ehrlich gesagt - vor allem weil bei einem Zeitpunkt bestellt wo er schon als kompatibel gelistet war.

Edit: Ich meine passende Schraube + Washer fehlen auch, ggf. Federn auch unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kingston Fury Beast 32GB DDR5 Kit (2x16GB) KF552C40BBK2-32 5200MHz, CL40 Kit wurde verschickt 😲 hat ja nur 253 Euro gekostet.

Jetzt überlege ich lieber die zu nehmen und meine G.Skill zu verkaufen als Übergang zu den schnellen Kits :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bald verfügbar für einen guten Preis: https://www.proshop.de/RAM/Kingston-FURY-Beast-DDR5-5200-C40-DC-32GB/3008559
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh