DDR5 64GB 2x32GB bei Amazon Prime Italien verfügbar für 404 Euro.
Edit: Ausverkauft! Hardcoreeeeeeee
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ASUS TUF hat aber auch den ALC897 verbautHabs jetzt gegen ein TUF getauscht, dank Preissenkung im Kombi mit 12700k+ höherer Cashback zum selben Preis. Das ist schon ein bisschen höherklassiger.
Kauft man sich halt einen 30€ USB-Dac, der ist schon deutlich besser als alle integrierten Lösungen, und muss sich anschließend nie wieder Gedanken darüber machen, was für Onboard Audio man auf seinen Boards findet.Das ASUS TUF hat aber auch den ALC897 verbaut
Danke, werde mir den Thread mal durchlesen.Hab ich kürzlich hier
Hab ich kürzlich hier so ganz ähnlich gelesen... allerdings wurd's da etwas besser, als er den Kühler nochmal neu montiert hat.
Der 12900K ist glaub echt 'n Biest zu kühlen.
Hab hier keine Probleme mit dem 12900K und dem NH-D15. Cinebench R23 läuft mit knapp über 90°C, allerdings mit 241W Limit.Erster Cinebench R23 durch. Wie erwartet direkt in die 100°C mitm Freezer 34 Duo.
Was allerdings komisch ist da der Kühler selbst nicht richtig heiß wird und die Temps Sprungartig auf 100°C gehen... als würde die Wärme gar nicht richtig an den Kühler abgegeben...
Top! Danke fürs Feedback. Ggf ist es das was ich noch einstellen muss. Das hat bei PCGH auch einer geschrieben. Das 241W Limit einstellen.Hab hier keine Probleme mit dem 12900K und dem NH-D15. Cinebench R23 läuft mit knapp über 90°C, allerdings mit 241W Limit.
Interessant dazu fand ich was Igor dazu erklärt, bei Ihm kamen keine solch hohen Temperaturen zustande... Er meinte manche die Boards würden von Hersteller zu Hersteller anders mit der CPU umgehen.Top! Danke fürs Feedback. Ggf ist es das was ich noch einstellen muss. Das hat bei PCGH auch einer geschrieben. Das 241W Limit einstellen.
Ausm PCGH Formum:
"Wie gesagt das Kühlmonster bringt nichts wenn die Leistungsdichte des Chips (Watt pro Quadratmillimeter Chipfläche) so hoch ist dass die Wärmeenergie es nicht schnell genug in den Kühlerboden schafft...da hilfts auch nix wenn der Radi dahinter 3000W wegbekommen würde."
Hört sich für mich auch plausibel an und würde den Sprung erklären...^^
und was hast du genommen?Naja bei meinem Asus-Brett wurde ich Anfang gefragt, was ich möchte.
"Enforce all Limits" resultierte dann in PL1=PL2=241W. Denke mal, dass die CPU bei MCE dann schluckt, bis sie ins Templimit läuft.
Habe eben erst mal den ersten benchmark laufen lassen mit Wakü. Bei mir sind es max. 69 Grad bei Zimmertemperatur.Hab hier keine Probleme mit dem 12900K und dem NH-D15. Cinebench R23 läuft mit knapp über 90°C, allerdings mit 241W Limit.
Wie warm wird das Wasser?Habe eben erst mal den ersten benchmark laufen lassen mit Wakü. Bei mir sind es max. 69 Grad bei Zimmertemperatur.
Wieder die "lahmen" Module.Der Franzosen-Blackfriday:
Kingston ValueRAM 16 GB DDR5 4800 MHz CL40 1Rx8 - PC RAM - LDLC | Holy Moley
Buy PC RAM Kingston ValueRAM 16 GB DDR5 4800 MHz CL40 1Rx8 (KVR48U40BS8-16) on LDLC, high-tech expert. RAM DDR5 PC5-38400 - KVR48U40BS8-16.www.ldlc.com
Ich habe zwar DDR5 5200, jedoch weiß ich immer noch nicht ob der nun ein Vorteil oder Nachteil ist.
Wie gesagt, die Latenzen von DDR4 zu DDR5 lassen sich nicht direkt vergleichen. Im Prinzip sind die 4800er nicht schlecht. Schau mal paar Seiten vorher, war mal eine Tabelle gepostet, wo das verglichen wurde. Das einzige Problem ist der erhöhte Preis zurzeit. Drum werden einige beim DDR4 mit guten Latzenzen bleiben. Mein jetziger DDR4 ist aber so schlecht, dass eh ein neuer her muss, also wollte ich schon gleich DDR5Der Franzosen-Blackfriday:
Kingston ValueRAM 16 GB DDR5 4800 MHz CL40 1Rx8 - PC RAM - LDLC | Holy Moley
Buy PC RAM Kingston ValueRAM 16 GB DDR5 4800 MHz CL40 1Rx8 (KVR48U40BS8-16) on LDLC, high-tech expert. RAM DDR5 PC5-38400 - KVR48U40BS8-16.www.ldlc.com
Ich habe zwar DDR5 5200 in der Post, jedoch weiß ich immer noch nicht ob der nun ein Vorteil oder Nachteil ist.
Einige sagen die Latenzen seien abartig bei den Schmandtimings von CL 40. Andere sagen würde nichts bringen oder sei von Nachteil. Ich habe immer noch keinen wirklichen Plan was das Standard DDR 5 Zeug (mit hohen CL 40) für einen Vorteil hat.
Rein theoretisch müsste es schon aufgrund der hohen Latenzen von an die 90 ns Müll sein .
die sehen halt hässlich aus, ohne Heatspreader...Wieder die "lahmen" Module.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie gesagt, die Latenzen von DDR4 zu DDR5 lassen sich nicht direkt vergleichen. Im Prinzip sind die 4800er nicht schlecht. Schau mal paar Seiten vorher, war mal eine Tabelle gepostet, wo das verglichen wurde. Das einzige Problem ist der erhöhte Preis zurzeit. Drum werden einige beim DDR4 mit guten Latzenzen bleiben. Mein jetziger DDR4 ist aber so schlecht, dass eh ein neuer her muss, also wollte ich schon gleich DDR5
Wo steht das denn? Ich habe bisher nur gefunden, dass dort der Realtek S1220A verbaut ist 🤔Das ASUS TUF hat aber auch den ALC897 verbaut
g.skill... wäre schön...lol ich dachte domis
Kann sein, Equippr hat ja gestern mit den Preisen Achterbahn gefahren, da gab es aller 15 Minuten neue Preise...Du meinst das Apex? Das kostet selbst mit Cashback noch viel zu viel . Gibt es bei Equipper außerdem günstiger.
Es ist wie immer einfach Lotto bei sowas. Da wir kein Memtest sehen ist halt die Frage ob es wirklich langzeitstabil oder nur Benchstable ist wie du schon meintest. Bisher sieht man wenig Ergebnisse in die Richtung, bei den OClern wie der8auer machen die Microns aber fast nichts mit aus bisschen schärfere Timings was ich bisher so gesehen habeXPG LANCER DDR5 5200 MHz Review: A New Era is Upon Us - Overclockers
ADATA's XPG line of memory grows to include their new Lancer DDR5 modules. They offer an XMP rating of 5200 MHz, and they come in classic flat black.www.overclockers.com
Der Test sagt die Microns würden sich auf 5600 MHz CL 38 prügeln lassen. Obs memtest stable ist keine Ahnung .
Die CL40er können natürlich schlechter selektiert sein und das nicht packen. Ich hoffe dass es nur der Spannung geschuldet ist, dass stock nur CL 40 garantiert sind .
Ist ja nicht so das man die Wahl hätte.
Wer probiert es als erstes?Außerdem weiß niemand wie viel Spannung für DDR5 gesund ist, ohne dass die die Grätsche machen.
Irgendwo hab ich in den Threads hier schon eine Tabelle gesehen wo die Spezifikationen standen für Max etc. Dazu kann man sich ja auch ein wenig daran orientieren was die Hersteller wie G.Skill Default schon auf die großen Bins einstellen.Außerdem weiß niemand wie viel Spannung für DDR5 gesund ist, ohne dass die die Grätsche machen.
@Katzenjoghurt das PCIe Lane Layout sieht ok aus, aber das Board hat nur nen ALC987 nur so als Vorwarnung. Ansonsten ist Prime halt mittlerweile Lowendtier bei ASUS, die VRMs werden passen darüber würd ich mir die geringsten Sorgen machen.
@sayer Meinst du diese?Gibt ja durchaus schon User hier, die Beides haben.Benchmarks - crossbone
docs.google.com
Wenn man sich die QVL-Listen der Mainboards ansieht, werden dort für einige der schnellen Kits bis zu 1.4V angegeben. Ich denke bis dahin kann man es auch erstmal selbst versuchen, wenn die Temps passen.Außerdem weiß niemand wie viel Spannung für DDR5 gesund ist, ohne dass die die Grätsche machen.
Nein es gibt irgendwo einen Screenshot einer Liste mit den Spezifikationen der Dimms. Kann sie aber gerade nicht suchen@sayer Meinst du diese?
Das TUF hat halt leider nur einen weiteren (mechanischen) 16xAn sich mit allen ausgestattet was man braucht, was mir allerdings ganz übel aufgestoßen hat sind die fehlenden Befestigungspunkte am 24Pin Anschluss. Da hat mein Technikerherz wirklich weh getan.
Noch dazu, wie schon erwähnt, nur ALC987. Das ist aber natürlich eine persönliche Entscheidung, da ich CPU nur alle 3-4Jahre aufrüste ist die Kombi so zurück gegangen, da hab ich lieber etwas solideres.
Habs jetzt gegen ein TUF getauscht, dank Preissenkung im Kombi mit 12700k+ höherer Cashback zum selben Preis. Das ist schon ein bisschen höherklassiger.
dann hier... https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread.1300076/Nein es gibt irgendwo einen Screenshot einer Liste mit den Spezifikationen der Dimms. Kann sie aber gerade nicht suchen