Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Bereue es immer mehr ein Gigabyte gekauft zu haben, auch wenn jetzt bei mir wieder alles läuft :fresse: Was ist denn die Alternative wenn man keine 600€ für ein Asusboard ausgeben will, taugt MSI?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor hat seine Tests doch auch mit nem MSI gemacht, das sah ganz brauchbar aus.
 
msi hat mit den amd boards recht gut geliefert und das z690 ddr4 rennt ja auch wohl ganz brauchbar. optisch sind die boards halt echt käse
 
Freu dich viel mehr auf den Drachen in der Software (die uebrigens absolut Rotze ist)

1636963696916.png
 
barny und glurak und dragoran fusioniert
 
@BlueFireXD

Sehr interessanter Test, wäre mal spannend zu erfahren, wie sich andere Mainboards dabei verhalten, ob es ein generelles Phänomen ist, ober ob es herstellerspezifisch ist. Jendenfalls danke für Deine Mühe.
 
Ist auch n separates Stueck Software unabhaengig von der Mainboardsoftware, die voller bloat ist.
Wenn Du RGB mit Mysticlight konfigurieren willst, viel Spass :d
 
Bereue es immer mehr ein Gigabyte gekauft zu haben, auch wenn jetzt bei mir wieder alles läuft :fresse: Was ist denn die Alternative wenn man keine 600€ für ein Asusboard ausgeben will, taugt MSI?

Welches Gigabyte hast du gekauft und warum? Was läuft nicht?
 
Ist auch n separates Stueck Software unabhaengig von der Mainboardsoftware, die voller bloat ist.
Wenn Du RGB mit Mysticlight konfigurieren willst, viel Spass :d
Habe in Windows nur die App mit Mystic Light installiert, dann lässt es sich aushalten.
 
wow... gerade mal so bei alternate reingeschaut... den Trident z cl38 Rgb von 363€ auf 419€ angehoben... wow.... es geht wieder los :(
 
vll kommt ja jetz was rein
 
Ich hab nen Z690 Aorus Pro gekauft, weil mir die 600€ Preise von anderen Herstellern einfach zu hoch waren und ich die Features nicht brauche. Hatte auch zuerst Probleme aber es war ein BIOS vom September aufgespielt. Mit dem Release BIOS von Anfang November läuft jetzt alles bestens, keine Probleme mehr (hatte auch diese komische Boot Schleife wo dann kein Bild mehr kam) und ich nur noch über die Onboard Graka überhaupt ins BIOS kam. Dass man zum Release erstmal das neueste BIOS aufspielen muss, halte ich jetzt nicht für den absoluten Megafail. Ich glaube auch das XMP von den CL36 5600er Riegeln hat bei mir Probleme gemacht wenn ich es aktiviert habe, aber auch das war mit dem BIOS update behoben.

*edit*
Beim nächsten mal werde ich mir aber vermutlich auch mal ein Asus kaufen, nur um zu sehen ob da wirklich das Gras grüner ist ;)

@TomCom205 siehe hier...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vll kommt ja jetz was rein
oder man erhöht schon mal alles im Shop für den Black Friday...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern ein sehr merkwürdiges Erlebnis mit meinem Z690 Aorus Pro. Hatte memtest pro am Laufen weil ich die 5600er Tridents mal testweise auf 5800 gestellt hatte.
Hab den Rechner nebenher zum surfen weiterbenutzt, plötzlich kam von Windows die Meldung, dass das Internet nicht mehr verfügbar sei. Hab dann irgendwann rausgefunden, dass scheinbar der komplette Netzwerkadapter nicht mehr funktioniert (im Gerätemanager wurde angezeigt, dass dieser nicht gestartet werden konnte und einige andere unbekannte PCI Geräte wurden angezeigt). Ich dachte zuerst, dass Windows nen Schuss hat und hab dann mal neuinstalliert (das hatte ich eh vor, da das noch die Installation war wo ich von Win10 auf 11 upgedated hatte und dann noch einfach das Board getauscht habe, also halb so wild). Auch nach der Neuinstallation war kein Netzwerkadapter da. Hatte schon vor Augen wie ich den ganzen Mist mit Wakü usw. wieder ausbauen darf für einen Umtausch des Boards und hab dann doch mal noch nen CMOS Reset versucht und zack, Netzwerkadapter wieder da und auch alle anderen unbekannten Geräte im Gerätemanager wieder verschwunden. Kann sowas vom OC kommen, oder hatte ich hier jetzt mein Gigabyte Erlebnis von dem hier immer alle reden? :fresse:
@TomCom205 und das hier o_O
 
Ist auch n separates Stueck Software unabhaengig von der Mainboardsoftware, die voller bloat ist.
Wenn Du RGB mit Mysticlight konfigurieren willst, viel Spass :d
Armoury Crate von ASUS ist nicht wirklich besser. Das installiert einiges an Software und bis vor kurzem war es nicht möglich, den Quatsch wieder zu deinstallieren. Er hat zwar Armoury Crate runtergeschmissen, aber auch nur das. Die ganze Zusatzsoftware lief weiterhin im Hintergrund mit.
 
Armoury Crate von ASUS ist nicht wirklich besser. Das installiert einiges an Software und bis vor kurzem war es nicht möglich, den Quatsch wieder zu deinstallieren. Er hat zwar Armoury Crate runtergeschmissen, aber auch nur das. Die ganze Zusatzsoftware lief weiterhin im Hintergrund mit.
Stimmt, am schlimmsten ist die RGB Sync zwischen icue und Asus... bei mir schrecklich... mal geht es, mal nicht, und dann werden die RGB Strips die am Board angeschlossen sind nicht unterstützt, mal sehen, wie das jetzt beim z690 ist, aber dazu brauche ich erst mal einen RAM...
 
Da dieser Thread ja zusätzlich auch die Laberfunktion gewährt, spreche ich es einfach mal frei heraus:
Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen, was den vorhandenen i9 12900K hardwaretechnisch unterstützen würde. Da mir die kompatiblen Boards für DDR4 (Weiterverwendung), egal welcher Hersteller nicht wirklich zusagen, sogar eher dem Mid-End-Segment zugeordnet sind, ziehe ich es in Erwägung meinen i9 zu veräußern und auf Raptor Lake zu warten. Ich hatte mir dazu vorhin einen entspr. Artikel durchgelesen. Sogenannte Enthusiasten-K-Prozessoren schreibt die Zukunft, und ich tendiere nun eher dazu, auf diesen kommenden Schnellzug mit hoffentlich besserer DDR5-Verfügbarkeit aufzuspringen.

Trotzdem immer top Infos hier und überhaupt in diesem Forum. Vielen Dank dafür. Ich werde trotzdem immer mal wieder reinschauen und Senf abgeben. Aus diesem Thread hier allerdings winde ich meinen Biokörper-Kosmos mal raus und wünsche euch alles Gute, Gesundheit und viel Spaß an der sicherlich nicht verkehrten Alder-Lake Gen 12. :wink:
 
Lass dich doch nicht von dem DDR5 Hype, der hier im Forum geschürt wird, einlullen. Bringt dir in Spielen nichts und kostet nur unnötig Geld. Etliche 100 Euro mehr.
Wenn du einen Ryzen hast würde ich sofort wechseln, weil das Geruckel deutlich weniger ist.

Bedenke zudem, du kannst aktuell noch quasi kostenlos wechseln. Bei Raptorlake bezahlst du viel Geld oben drauf. Würde darauf tippen, dass du dann nur noch die Hälfte für dein System erhälst. In Coronazeiten mit erheblicher Halbleiterknappheit ist ein Jump finanziell winzig. Das kann in einem Jahr schon anders aussehen.
 
Wenn du einen Ryzen hast würde ich sofort wechseln, weil das Geruckel deutlich weniger ist.

Welches Geruckel, Alder Lake bieten im Schnitt ca. 10 Frames mehr als Zen3.
Verbreite doch hier bitte keinen Stuss.
 
Die Minimumframes sind bei Ryzen je nach Spiel ziemlich..... . Daher das Geruckel. Ich verbreite keinen Stuss. Habe lange genug 3900X (2019 - 2020) und seit einem Jahr 5900X getestet ;).
 
wo kostet ddr5 mehr

er braucht so oder so ein board

wenn er ein 5600er c36/c38 kit erwischt dann isser bei vorläufigen mehrkosten von round about 400 euro

wenn er sein ddr4 mitnimmt dann braucht er erstmal nur ein board.

will er dann doch auf ddr5 weil irgendwann die 6000er kits erschwinglich und verfügbar sind muss er das ddr4 board wieder verkaufen und neben dem ddr5 ram nochmal ein board kaufen.

ich gehe soweit und sage. direkt ddr5 und später nochmal nen kit ist besser, schlimmstensfalls 0 auf 0. für ddr4 besitzer mit müll kits defintiv.

für jemand mit nem top ddr4 kit ist das ne abwägungssache. vermutlich wird er mit den aktuell erhältlichen kits unter seinem ddr4 niveau fallen hat aber dann die möglichkeit hne viel aufwand auf ein schnelles ddr5 kit zuwechslen ohne die kiste nochmal auseinandernehmen zu müssen
 
Lass dich doch nicht von dem DDR5 Hype, der hier im Forum geschürt wird, einlullen. Bringt dir in Spielen nichts und kostet nur unnötig Geld. Etliche 100 Euro mehr.
Wenn du einen Ryzen hast würde ich sofort wechseln, weil das Geruckel deutlich weniger ist.

Bedenke zudem, du kannst aktuell noch quasi kostenlos wechseln. Bei Raptorlake bezahlst du viel Geld oben drauf.
Meine Signatur spricht sich aktuell für i7 10700K aus. Radeons sind mir wiederum lieber als Grünlinge. Die entspr. Raptoren werden Biester sein, ähnlich wie im Dinopark.
 
Ordentliche DDR5 Boards kosten mehr und vernünftiger RAM ist nicht zu bekommen. Das kostete etliche 100 Euro mehr, als wenn er sein altes Kit behält. Er hat 4200 MHz Ram. Also passt sehr gut.

@kirro

Sorry, habe ich nicht drauf geachtet. Bei dem würde ich wegen des Stromverbrauchs und der Wärmeentwicklung alleine wechseln :d.

Radeons habe ich zu Genüge ausprobiert. Sind ein bisschen günstiger, können leider nicht annähernd so viel wie Nvidias.
Dafür ist der Preis dann wieder viel zu hoch. Eine Radeon ist für mich nur eine Notlösung, wenn man keine Kohle für Nvidia hat. Aktuell ist alles fast gleich teuer, also spielt es keine Rolle was man kaufen muss.
 
die Gskill Kits bei Alternate wurden Preislich mitlerweile auch angehoben.

Bildschirmfoto 2021-11-15 um 11.20.33.png
 
ein strix F kostet 400 mit cashback. eins trix G kostet 260 mit cashback

ein msi z690 ddr4 kostet 360 ohne cashback

nimmt sich nicht viel

jetzt irgendein ddr5 kit und dieses dann später verkauft für 150 und nochmal 250 druf fürn ordentliches halte ich für wirtschaftlicher als ein 360 euro ddr4 welches du dann mit großem verlust abgeben wirst wenn ddr5 durchstarten sollte. dann kriegst du für das ddr4 board 180-240 euro wenn du glück hast. dann brauchst du wieder ein ddr5 board 250-450 euro + ddr5 ram 400 euro.

das ddr4 ram kit verkaufst du in beiden fällen.
 
für jemand mit nem top ddr4 kit ist das ne abwägungssache. vermutlich wird er mit den aktuell erhältlichen kits unter seinem ddr4 niveau fallen ...
Also mein G.Skill Trident Z CL 17 4200 MHz ist echt 'ne Hausnummer, läuft aber nur auf 3800 MHz zwecks schärferer Timings und bissel Undervolting, damit VCCIO und VCCSA im Rahmen bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh