Intel soll verbesserte 10-nm-Fertigung bewusst zurückhalten

Kann mir eigentlich mal einer erklären, wieso man in absolut jedem Intel CPU Thema ständig irgendwas von "Ryzen ist geil", "Ryzen ist die beste CPU der Welt und viel schneller als alles von Intel" oder "Intel stinkt!" liest?


weil in jedem AMD Thread das gleiche steht, nur anders rum:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir eigentlich mal einer erklären, wieso man in absolut jedem Intel CPU Thema ständig irgendwas von "Ryzen ist geil", "Ryzen ist die beste CPU der Welt und viel schneller als alles von Intel" oder "Intel stinkt!" liest?
Wo genau kann man das lesen? Ich finde diese Wortwahl nirgends. Bitte hilf mir und zitiere diejenigen, die das genau so sagen.
 
Eure Aussagen mögen ja alle richtig sein, doch wollte ich etwas ganz anderes Aussagen. Mir ist die ganze AMD/Intel Dikussion sowieso zu sinnlos. Finde es nur fatal das hier verklärt wird, das Ryzen gleich schnell wäre die die Intels taktbereinigt. Es ist nurmal Fakt das AMD noch immer 5 - 15% langsamer bei gleichn Takt ist. Das ist keine Wertung aber wenn so ein Käse verbreitet wird AMD wäre bei gleichem Takt schneller ist das einfach nur lächerlich.

Wenn man es ganz einfach rechnet müsste mein alter 1800X mindestens 5,5 bis 6 Ghz schaffen um mit meinem 8700K gleichzuziehen. Blöder vergleich ich weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist weswegen ich so auf amd ryzen setze obwohl ich intel habe
Der preis und für den hohen Takt bei neuen intel CPu braucht man zwingend eine high end Kühlung.
Intel geht von Normalfall einer wakü aus. Und genau das störrt mich
erst zahle ich wegen dem Namen intel gut 40% mehr dann muss ich das noch zusätzlich Teuer Kühlen. wakü ab 120€ und high end lukü ab 60€
Wogegen ich bei amd ryzen mit einen 40€ Kühler schon das Maximum herausholen kann.
Ab feb 2018 wird sich der Taktunterschied verabschieden
ab feb 2019 ist amd vor intel was die Kühlung angeht ist noch offen ob diese größer werden muss aber nach dem am4 Konzept auszugehen eher nein.
bei amd gibt es ein Hardlimit bei etwa 95w tdp bei intel wird auf das hardlimit geschissen weswegen die cpu @stock OC sind.
Das gilt insbesondere für coffeelake und skylake-x
Und diese scheinheilige turbo stufen die 1GHz Differenz haben kann der @stock Takt eine Wundertüte sein. Und hängt vom mainboard und Kühlung ab hat man Pech nützen eine das auch nichts und man Zahlt für dieselbe Leistung mehr als bei amd Ryzen

darum kommen immer amd Zwischenrufe, vor ryzen wurde in jeden amd fx Thema direkt ein intel system empfohlen ohne auf die Situation genauer zu sehen.

es sind spannende Zeiten erstmals seit 6 Jahren gibt es wieder Konkurrenz am CPu Markt leider nicht bei ram und SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oangelsdecay Bei den meisten Sachen gehe ich mit und kann das nachvollziehen. Nur das mit dem Taktunterschied wird sich im Februar nicht groß ändern. Wenn Ryzen dann 4,5 Ghz schafft wäre das schon nicht schlecht. Richtig 5 Ghz kommen Sie mit der eingekauften Soc Fetrtigung nicht.

@fortunes Guck mal Seite 1, dass war auch der Grund warum ich überhaupt was geschrieben habe.
 
Auf solche Deppen braucht man doch gar nicht reagieren.

Wenn jemand nicht weiß, dass man die IPC anhand von mehreren Programmen zwischen mehreren CPUs bei gleichem Takt sichtbar macht, dann hat man einfach keine Ahnung.

Da wird sinnlos über Takt, SingleCore-Leistung und IPC lamentiert, ohne die realen Fakten wie die Cinebench-, Passmark-, etc. -Tests anzusehen. Der i5-8400 und der R5-1600X takten doch nahezu gleich. Und trotz SMT ist der i5-8400 in fast allen Spielen vorneweg. Erst wenn neben dem Gaming Aufgaben hinzukommen - wie Twitch via OBS - sind die "kleinen" Intel-6-Kerner eine schlechte Wahl.

AMD hat dann den Kopf vorne, wenn es um Multitasking geht. Gerade Streamer profitieren immens. Aber das ist ja nur ein Teil der Zielgruppe.
 
Vielleicht nochmal um unabhängig von Intel vs. AMD ein wenig aufzuklären.

https://images.anandtech.com/doci/11722/kaizad-mistry-2017-manufacturing%281%29_29.png

Selbst Intels 10+ wird Schwierigkeiten haben an die Performance von 14nm++ ranzukommen.
Erst mit 10++ wird Intel in Sachen Performance 14nm++ übertreffen.
Das gilt allerdings nur für die Performance...nicht die Leistungsaufnahme. Siehe rechte Grafik.
Daran erkennt man auch den Grund, warum Intel mit dem 10nm Cannon Lake nur im Mobile Bereich startet. Da sind aufgrund von festgeschriebenen TDPs Performance-Gewinne möglich.
Aber eben nicht im Desktop-Segment.

Intel hat keine Wahl und muss auch von den Kernen her AMDs Weg mitgehen. Denn CofeeLake wird seeeehr Lange die Taktgrenze darstellen für Intels Desktop-Bereich.
CascadeLake ist ja quasi vom Fertigungsprozess her der Coffee-Lake für den Enthusiastenbereich. Da wird Taktmäßig im Gegensatz zu Skylake-X noch was gehen. Aber danach ist erstmal für lange Zeit Schluss bis 10nm++ und die Bühne ist frei für AMDs 7nm.

Schauen wir einfach mal, wie sich das Ganze entwickelt, aber wer denkt er könne mit 10nm noch mehr rausholen als derzeit mit Coffee Lake, der irrt.
Entweder man holt sich jetzt nen 8700k, weil einem die 6 Kerne reichen, oder wartet auf den Mainstream 8-Kerner, oder wartet auf Zen+, wenn man P/L haben will.
Aber wer viel Zeit hat,weil er keine Not hat aufzurüsten, wartet auf 7nm.
 
Coffee Lake ist mit der 14nm++ Fertigung gut geworden. Das wusste Intel schon lange vor Marktstart. Warum eine neue Fertigungstechnik mit geringeren Yields bemühen, wenn es die aktuelle auch tut, ohne dass das Produkt dadurch beeinträchtigt wird? Das wäre unlogisch.
Naja, das gleiche Design in 10nm wäre aber um einiges kleiner. Also selbst wenn die Yields geringer ausfallen, heisst das noch lange nicht, dass weniger funktionsfähige Dies pro Wafer abfallen.


Ich bin mir sicher Coffee Lake hat eine höhere IPC als dein Ryzen. Der Ryzen liegt je nach Anwendung auf Ivy Bridge bis Broadwell-Niveau. Mit Taktvorteil kommen dann ca. 30% Gesamtvorsprung raus.
Taktbereinigt sind es im Schnitt ~5%, plus ~15% mehr Takt für Intel. Macht unterm Strich ~20% ST.


@topic

Ich denke dass hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Performance, Kosten, Verfügbarkeit, vielleicht sogar Effizienz. In der Gesamtsumme wird da die 10nm Fertigung einfach noch keinen Mehrwert für Intel haben.
 
Oberteufel, so ist es und Zuckhalten betrifft daher nur bestimmte Anwendungsbereiche, eben die wo Leistung wichtiger ist als die Leistungsaufnahme.

Aber ich denke bzgl. des angeblichen Coffee Lake 8 Kernes das da jemand die Cascade Lake-X, die ja in Q4 2018 kommen sollen und von denen es sicher auch einen 8 Kerner geben wird, einfach mit Coffee Lake verwechselt hat. Wenn beide Namen abgekürzt werden, fangen beide mit C an und Lake ist ja auch bei beiden gleich.
 
Auf solche Deppen braucht man doch gar nicht reagieren.

Wenn jemand nicht weiß, dass man die IPC anhand von mehreren Programmen zwischen mehreren CPUs bei gleichem Takt sichtbar macht, dann hat man einfach keine Ahnung.

Da wird sinnlos über Takt, SingleCore-Leistung und IPC lamentiert, ohne die realen Fakten wie die Cinebench-, Passmark-, etc. -Tests anzusehen. Der i5-8400 und der R5-1600X takten doch nahezu gleich. Und trotz SMT ist der i5-8400 in fast allen Spielen vorneweg. Erst wenn neben dem Gaming Aufgaben hinzukommen - wie Twitch via OBS - sind die "kleinen" Intel-6-Kerner eine schlechte Wahl.

AMD hat dann den Kopf vorne, wenn es um Multitasking geht. Gerade Streamer profitieren immens. Aber das ist ja nur ein Teil der Zielgruppe.

Die Welt und auch dieses Forum bestehen nicht nur aus Gamern, da scheinbar im Zusammenhang als Totschlagargument gegen AMD angewendet wird.

Du weist denke nicht wie klein der Anteil der PC-Spieler ist, wenn man die Konsolen gegenrechnet oder ?
 
Es ging um IPC.

Habe ich geschrieben, dass AMDs CPUs nicht für Otto-Normal geeignet wären? :rolleyes:
 
Intel - Gaming - Singlethreadleistung ich lese zwischen den Zeilen. :cool:
 
Intel - Gaming - Singlethreadleistung ich lese zwischen den Zeilen. :cool:
Nur "Verstehen" ist nicht so deins.

Wo kannst du denn bei der Aussage "die Singlethreadleistung ist bei Intel größer als bei AMD" einen Bezug zu "AMD ist für Otto-Normal unbrauchbar" herstellen? :rolleyes:
 
Der Bezug war auf deinen Post 39 gerichtet.

Intel halte ich allerdings für 2 gravierende Gründe ungeeignet. Kein verlöteter HS mehr. Bei gepushten Kühlern leidet das Board und der Prozessor da die Trägerfläche bei Intel quasi die Platine dünner sind als bei alten CPUs. Hatte schon einige Boards hier mit defekten Speicherbänken, weil durch die Durchbiegen des Kühlers die Leiterbahnen gelitten haben.

AMD das muss man echt mal zugeben, hat sich bei Ryzen Kühler echt mal Gedanken gemacht. Leicht zu montieren und gute Kühlleistungen bei leichtem OC möglich und Silent ist er auch.

Wäre ich Intel, hätte ich die gleichen Lochabstände verwendet, und quasi den selben Kühler entwickelt denn man einfach mit der Backplate des Boards verschraubt, und als boxed beigelegt. Aber man kann es sich auch kompliziert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn bei Anwendungen zieht der 1800X den 8700K ab, sobald Multicore zum Einsatz kommt.

Meinst du das ernst oder soll das Sarkasmus sein?

Der 1800x ist in so ziemlich jeder Anwendung die von multicore profitiert langsamer als der i7 8700(k).
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Der 1800x ist lediglich in ausgewählten Anwendung eine Nuance flinker wenn sie von mehr als 12 threads profitiert.
Spontan fällt mir da nur der cinebench ein.
c37c8e79ee2ec037c7963a51cb857417.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
darum kommen immer amd Zwischenrufe, vor ryzen wurde in jeden amd fx Thema direkt ein intel system empfohlen ohne auf die Situation genauer zu sehen.

Das war nicht nur so, das ist auch heute so. Fragt einer welchen Ryzen er sich nehmen soll, ist gleich der erste da und will im Intel einreden. Dann werden liebliches Test für Game rausgekramt die der Realität oft wieder sprechen. Den auf den Papier und sicher auch bei einen "Test" hätte mein Intel i5 6600 genau so schnell sein müssen als mein AMD Ryzen 5 1600X. Die Praxis hat mir was anderes gezeigt.

Ich sag das ganze hat einen einfachen Grund. Als Mensch neigen wir immer noch sehr stark dazu das schön zu reden, was wir selber für gut finden und alles andere eben schlecht. Auch wenn man sich dafür oft verbiegen muss das es nur so einen Freude ist. Es gibt aber eben auch immer noch sehr viele Menschen die denken alle andere müssten das tun was sie tun und mit dem glücklich sein was sie es sind. Oft will man ihnen das zwingen auch noch.
Das schön reden finden wir nicht nur hier im Forum, das können wir auch jeden Tag in den Medien lesen und sehen, auch hier.
 
Meinst du das ernst oder soll das Sarkasmus sein?

Der 1800x ist in so ziemlich jeder Anwendung die von multicore profitiert langsamer als der i7 8700(k).
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hast du dir mal die 16 Einzel Anwendungen angeschaut?
Da kann die hälfte nichts mit mehr als 4 Kerne Anfangen, daher ist der I7-8700K bei manchen Anwendungen hinter einem I7-7700. :)
 
Hast du dir mal die 16 Einzel Anwendungen angeschaut?
Da kann die hälfte nichts mit mehr als 4 Kerne Anfangen, daher ist der I7-8700K bei manchen Anwendungen hinter einem I7-7700. :)

ja und nu?

du hast wohl ein ganz anderes anwendungsprofil als der durchschnitt?
 
ja und nu?

du hast wohl ein ganz anderes anwendungsprofil als der durchschnitt?
War nur auf die Aussage bezogen der 1800X ware nur bei Cinebench schneller.
Es sind genau 8 von 16 Anwendungen und da ist der 1800X TEILS deutlich schneller.

Ja mein Anwendungsprofil ist anders, ich schau auch mal im Taskmanager nach ob alle Kerne ausgelastet warden.
Kann ja nicht sein, dass das Vorgänger Modell schneller ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die 16 Einzel Anwendungen angeschaut?
Da kann die hälfte nichts mit mehr als 4 Kerne Anfangen, daher ist der I7-8700K bei manchen Anwendungen hinter einem I7-7700. :)

Das ist mehr als seltsam. Der 8700K sollte sowohl bei Last auf 4 als auch auf 6 Kernen schneller als der 7700K sein. IPC ist bei beiden ja identisch, aber der 8700 hat leicht mehr Takt.
 
Es sind genau 8 von 16 Anwendungen und da ist der 1800X deutlich schneller.

wäre der 1800x in der hälfte der anwendungen deutlich schneller als der 8700(k), dann wäre er im gesamtrating nicht hinter ihm, eigentlich logisch oder?

also dann münchhausen, zeig mal her die 8 von 16 anwendungen im cb test in denen der 1800x DEUTLICH schneller als der i7 8700(k) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
Tante Edit, nimm nicht alle persönlich!
ICh habe einfach ein Problem wenn die Single Thread Leistung in die MultiCore Wertung einfliest.
Schau es dir selbst an, Bild dir deine Meinung.
 
ach gucke, anstatt einzugestehen das die eigene aussage erfundener unsinn ist, wird lieber editiert und eine gänzlich andere aussage geformt.

singlethread leistung * anzahl kerne ergibt halt die multithread-leistung, ob du das doof findest oder nicht ist dabei herzlich egal.
 
ach gucke, anstatt einzugestehen das die eigene aussage erfundener unsinn ist, wird lieber editiert und eine gänzlich andere aussage geformt.

singlethread leistung * anzahl kerne ergibt halt die multithread-leistung, ob du das doof findest oder nicht ist dabei herzlich egal.
Ich habe dich gewarnt, jeder hört es mit anderen Ohren...
Größen Wahnsinn ist das letzte wonach ich strebe. ;)

Schau es dir an aus welchen 16 Teil Wertungen die % Zustande kommen, dein eigene Quelle so zu sagen. :asthanos:
 
wäre der 1800x in der hälfte der anwendungen deutlich schneller als der 8700(k), dann wäre er im gesamtrating nicht hinter ihm, eigentlich logisch oder?

Außer er ist in den anderen 8 Anwendungen so extrem viel langsamer, dass die Differenz größer als beim "schneller" sein ist. Dann wäre das möglich :d

singlethread leistung * anzahl kerne ergibt halt die multithread-leistung, ob du das doof findest oder nicht ist dabei herzlich egal.

Bei 100%er Skalierung ja.

Insgesamt bin ich aber deiner Meinung ;)
 
Phantomias88, bei welcher Anwendung liegt der I7-8700K hinter dem I7-7700? Hast Du Dich da nicht vertan?
 
Phantomias88, bei welcher Anwendung liegt der I7-8700K hinter dem I7-7700? Hast Du Dich da nicht vertan?
Ja, das K fehlt bei den Multi-Thread Tests.
Mein Fehler wird sofort Korrigiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh