Intel Speed Shift und Windows 10

BrennPolster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
4.786
Hallo,

Mir ist schon vor einiger zeit aufgefallen das "minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5%" welches standardmäßig eingestellt wird Intels Speed Shift Technologie komplett deaktiviert und man in einigen P States/last Wechsel Leistung verliert, nicht aber wenn die CPU voll ausgelastet ist.

Egal ob 5% und 100% Leistungszustand es ändert nichts an denn werten zb. in Cinebench.


Normalerweise sollte Intels Speed Shift Funktion die CPU Energiesparfunktionen von Windows komplett ignorieren egal was man einstellt das ist aber nicht der Fall.

Intels Speed Shift Funktioniert erst einwandfrei wenn minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% eingestellt wird.

Es ändert auch nichts an dem verbrauch( mein Strommessgerät zeigt auch identischen verbrauch an ), auf 100% Taktet die CPU auch ganz normal aber viel viel schneller als von Windows selbst.


5%
wLYCeFh.jpg


100%
M4J8Ct9.jpg


Um zu demonstrieren das hier tatsächlich ein Leistungsverlust stattfindet, hab ich spontan auf die Schnelle einen CPU lastigen Benchmark gemacht.


minimaler Leistungszustand 5%
YWREsTt.jpg


minimaler Leistungszustand 100%
RaiQOA8.jpg


Konnte es auch vor allem in Spiele feststellen, selbst Browser Benchmarks zeigen unterschiedliche Werte.


Das es vielleicht meinerseits um einen Fehler handelt kann ich Definitiv ausschließen.

Egal ob Frisch Installiertes Windows 10 oder Bestehendes Windows 10, der Fehler das Windows Intels Shift Funktion jedes mal außer kraft setzt kann ich immer wieder reproduzieren.

Ob es generell ein Problem der x299 Plattform oder ob es auch auf der Mainstream Plattform auftritt kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Vielleicht ist es auch ein Fehler von NVIDIA im zusammen spiel mit Intel CPUs


Es wäre schön wenn ihr es selber mal bei euch Testen würdet( Speed Shift muss im BIOS natürlich aktiviert sein ).



Meine CPU läuft mit Stock Clock und ich weiß das nach Übertaktung ye nach Mainboard Hersteller SpeedShift anschließend Deaktiviert wird.
Daher sollte man mit AIDA64 oder HWinfo64 überprüfen ob diese Funktion auch Aktiviert ist.

GtRYuil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was is VRS für ein Test? Ich glaub, den kann ich nicht laufen lassen. Geht auch TimeSpy?

- - - Updated - - -

Aida zeigt bei Energieverwaltungseigenschaften nichts an bei mir. Warum hast du C1E aus?

- - - Updated - - -

CPU geht dann nicht mehr runter auf 800Mhz, sondern nur noch auf den Basistakt von 3700Mhz. Intressanterweise ändert sich am Idleverbrauch nichts. Könnte man also theorethisch so laufen lassen. Ich mach jetzt noch den TimeSpy Vergleich und poste ihn dann.
Test.jpg
 
Hab BIOS Default Einstellungen und da ist C1E nun mal aus, C1E ist aber generell nicht zu empfehlen wenn ESS aktiviert ist.


Wenn die CPU nicht mehr runtertaktet wenn du minimaler Leistungszustand auf 100% machst dann ist höchstwahrscheinlich Speed Shift nicht eingeschaltet oder C1E( falls aktiviert ) behindert es.
Kann aber auch ein Auslese Fehler seitens HWINFO sein

64dDkCJ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns bestätigen und ich traute meinen Augen nicht.

min CPU 5%
Screenshot (34).jpg

min CPU 100%
Screenshot (36).jpg

Starke Mehrleistung im TimeSpy auch in den Grafiktests, das ist krass. Das ist wirklich ein sehr guter Tipp, Danke @BrennPolster.
 
vielen dank fürs schnelle testen, dann ist die Mainstream Plattform auch betroffen.
Windows hat es definitiv versäumt denn Kernel mitzuteilen das Speed Shift aktiviert ist
 
Ich habs im Bios überprüft, Speed Shift steht auf Enabled und beim HWinfo siehts genauso aus wie bei dir, läuft also. C1E steht im Bios auf Auto. Ich mach mal testweise C1E aus, funktionieren dann die andern C-States noch?

- - - Updated - - -

Edit: Hab C1E disabled, aber der Takt geht nicht weiter runter als 3700Mhz, Idlewatts sind aber niedrig wie vorher, so 14,5Watt, is also kein Problem.
 
auf welcher windows version bist du? ich erinnere mich, als ich letztes jahr den rechner formatiert habe, das auf 5% eingestellt gehabt zu haben. nun ist es aber 100%, und ich habe das nicht umgestellt.
 
Ich hab Win10 1909 aktuell soweit. Lad mal die Standardsettings, manchmal kann es sich verstellen. Aber wenns auf 100 is, is es ja ansich oke. :)
 
1903 per ISO ( kein Upgrade )
1909 per Upgrade )
2004 per ISO ( kein Upgrade )

auf allen ist Standardmäßig 5% eingestellt worden

Der Fehler ist mir schon mit 1809 aufgefallen
 
Bei mir wars auch auf 5% 1909.
Hab mal den Forza 4 Benchmark getestet, hab nen paar Prozent mehr, wenn auf 100% gestellt.
 
Wie is es mit dem Runtertakten bei dir?
 
Bei mir taktet er auch nicht mehr auf 800Mhz, sondern nur noch auf 3600 Standard. C1E disabled / Speed Shift on
Habe Windows Home was immernoch auf 1809 ist.

Hast du alle c-states deaktiviert brennpolster, oder gehen die eigentlich bei deaktiviertem C1E eh nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte Intels Speed Shift Funktion die CPU Energiesparfunktionen von Windows komplett ignorieren egal was man einstellt

3-4 Quellen zur Funktion gelesen und absolut nichts gefunden was das bestätigen würde.
Mit Speed Shift geht es schneller wenn eine Stufe gewechselt wird und es wird dynamischer hoch und runter getaktet, fertig.

Leerlauf sind die C-States, P-States für den aktiven Betrieb
Intels Speed Shift beschleunigt jetzt wie schnell und oft da gewechselt wird und wie hoch/nieder getaktet wird. Das ganze aber nur innerhalb dem Fenster was im OS gesetzt ist.
Standard eben von 5% - 100%
Keine Ahnung wo jetzt dein Problem ist. Minimal 100 ist eben schneller als 5, weil es eben praktisch kein Regelbereich gibt.
Logisch das 100 dann schneller ist, sieht man ja in deinen Benchmarks auch wenn du irgendwo einen Leistungsverlust beweisen wolltest. :coffee2:

kurzfassung, Speed Shift regelt frei zwischen dem min und max wert, schaltet diesen aber nicht aus.
 
Weshalb taktet brennpolster cpu dann auf 1200Mhz?
 
Hab jetzt Linux getestet und hier funktioniert Speed Shift ohne vorher was einstellen zu müssen auf Anhieb einwandfrei.


3-4 Quellen zur Funktion gelesen und absolut nichts gefunden was das bestätigen würde.
Mit Speed Shift geht es schneller wenn eine Stufe gewechselt wird und es wird dynamischer hoch und runter getaktet, fertig.

It is an Intel Skylake feature and Intel's public documentation shows how to enable Speed Shift no matter what operating system you are running. No bios support is needed either. All software has to do is write 1 to MSR 0x770. Now the Linux guys can check out Speed Shift too.
Once enabled, it stays enabled and yes, the Windows power profiles will be ignored when Speed Shift is enabled.

Windows überschreibt Intel Speed Shift mit ihren eigenen eingestellten Power profiles, wenn Leistungszustand auf 100% gesetzt wird dann erst greift Intel Speed Shift.
( Das sehe ich auch im Takt Verhalten in Spielen/Benchmarks )
Warum das so ist kann ich nicht beantworten, es ist aber definitiv so.
Und hier liegt der Hund auch begraben, hab mich schon vor eineinhalb Jahren gewundert warum dies noch keinem aufgefallen ist

Zudem bin ich davon ausgegangen das die Intel docs das richtige schreiben.


Jain, das betrifft nur denn Taskmanager, weil der Taskmanager alle Cores Zusammenrechnet und am ende einen Fehlerhaften Takt anzeigt.
Ich benutze aber hwinfo64 wo man pro Kern die CPU Auslastung anzeigen kann, hwinfo64 liest auch Hardware seitig aus, windows tut dies softwareseitig mit Intels Drivers.

Hier sieht man auch deren "cosmetic issue"
0kQWngb.jpg




Bei mir taktet er auch nicht mehr auf 800Mhz, sondern nur noch auf 3600 Standard. C1E disabled / Speed Shift on
Habe Windows Home was immernoch auf 1809 ist.

Hast du alle c-states deaktiviert brennpolster, oder gehen die eigentlich bei deaktiviertem C1E eh nicht mehr?

Ich werde mal im BIOS schauen und mit denn Energieverwaltungs einstellungen später rum spielen.
Gebe dann Bescheid was eingeschaltet werden muss damit Speed Shift auch im idle greift oder warum er bei euch im idle nicht mehr runter taktet.
Vielleicht ist es ein x299 Problem aber dann sollte bei euch kein Leistungs unterschied zu sehen sein.
Daher muss es am Takt verhalten liegen bzw. mit Speed Shift, denn das kann in der Tat einen Leistungs unterschied machen.
Um an die Leistung an Speed Shift ran zukommen müsste man alle Energie Einstellungen deaktivieren, also so das die CPU dauerhaft weit übern Base-Clock taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab UEFI auch CSM ist off

Das hier sind übrigens die einzigen Sachen die ich einstellen kann bezüglich Energie Management und ASUS Typisch sieht man wenn etwas auf Auto steht nicht ob es an oder aus ist

QZZsouo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze bei mir auch mal getestet.
Im Bios habe ich Intel Speed Shift von Auto auf Enabled gestellt und die C-States ebenfalls von Auto auf Enabled. (s Screen)

Sonst Taktet der auch nur bis zum Base Clock runter (3.7 GHZ)
Mit den Einstellungen Takten die Kerne nun wieder auf 800 mhz runter, was allerdings interessant ist das dieses wirklich nur mit einzelnen Kernen geschieht und nicht wie mit dem Windows Energie Profil nahezu immer alle Kerne am Springen sind.


Edit: kann allerdings nicht sagen das ich dadurch mehr Leistung hätte. Hab nun timespy und den Forza benchmark mehrfach gegen getestet. Mit Speed Shift und mit dem Windows eigenen Energie Profil. Habe mit Speed Shift weniger Punkte in beiden Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beißt sich Speed Shift mit Übertaktung, wenn ich zb. per Multi Übertakte deaktiviert sich bei mir Speed Shift von alleine( BIOS seitig ).
Daher ist vielleicht Empfohlen Speed Shift bei Übertaktung zu deaktivieren.
 
14% im Timespy Graphics Test 2 sind ne Ansage:

5% min


100% min


Die Erklärung dazu:
a CPU that has entered C7 sleep state at 800Mhz and is suddenly "awaken" with a latency sensitive task will have to first wake from sleep back to 800Mhz and only then ramp up speed up to say 4Ghz+ turbo. If the same CPU had entered sleep at 4Ghz it would also wake up at 4Ghz.

Von:
SpeedStep/Speed Shift Performance Hits | AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals

Passend dazu habe ich gestern Red Dead Redemption 2 angeschmissen. Komplettes Stutterfest, wirklich unspielbar. Den Schuldigen habe ich zunächst bei der GPU gesucht.
Also im Nvidia Control Panel ein paar Einstellungen probiert. Nichts. Dann das windows Höchstleistung Profil aktiviert und siehe da, alles wieder smooth.

Solange man also Speed Shift und C-States an lässt, kann man auch das Höchstleistung Profil nutzen und hat trotzdem keinen höheren idle Verbrauch.
 
Danke für die Info und ja wer Speed Shift hat sollte unbedingt Höchstleistung Profil verwenden bzw. Leistungszustand auf 100% einstellen.
Weil man ansonsten in der Summe gesehen viel Leistung verschenkt bei gleichen verbrauch.

Hab gestern noch meinen 3770k der kein Speed Shift hat getestet und da war die Performance identisch egal ob 5% oder mit 100%


Vielleicht ist das Power Management bei Windows Generell Broken, die Ryzen CPUs kommen schließlich auch mit ihren eigenen Power Plan.

Hatte zwar kein Stuttern hab mich aber immer um die relativ niedrigen FPS in Battlefield und co. gewundert in Vergleich mit anderen CPUs.
Statt avg. 100-120 hab ich auf 100% avg. 140-150FPS und die GPU ist deutlich höher ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab da auch noch wieder etwas rumgespielt, wie schon geschrieben bei OC scheint es rein Garnichts zu bringen.
Nun im Bios alles auf Auto, so das er halt min auf Base Clock geht, aber die Unterschiede kann man als Messtoleranz auslegen, beim Timespy sieht es genau so aus, deswegen spare ich mir die Bilder.

5%

100%

SST ist Aktiv
 
Ich hab auch noch bisle rumprobiert. Hatte nacheinander alle C-States enabled auch für das Package, aber der Idletakt ging nie unter 3700. Is jetzt net tragisch, weil die Idlewatts stimmen ja.

Dann hab ich noch Grid gebencht, weil ich sehen wollte, obs außerhalb von TimeSpy auch was bringt.

Grid Bench.jpg

Also da hat es nichts gebracht.
 
Mit oc? Du hast doch oc'ed, ne?
 
Hm dann sollte es ja bei mir auch gehen.. Muss ich nochmals die Energiesparsettings im Bios genau checken.
 
Ja.

CPU 5000/4600
RAM 4200 CL17

Energiesparmodus an und min CPU auf 100%


Oli was hast du im Bios bei:


"Boot performance mode" [?]
"Intel(R) SpeedStep(tm)" [?]
"Intel(R) Speed Shift Technology" [?]
"Turbo Mode" [?]
"CPU C-states" [?]

Min. CPU Cache Ratio [?]


stehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh