Intel Speed Shift und Windows 10

Ich weiss nun nicht ob es was zur Thematik beisteuert aber ich hab folgendes bei mir beobachtet. Stichwort ist RGB Beleuchtung.
9900k OC auf 5Ghz allcore Cache bei 47 auf asus Hero XI .. nichts an den C-Stages geändert und auch nix an SpeedStep ist alles auf Bios Default.

Bei den Energieeinstellung Höchstleistung ( CPU 100% ) oder Ausbalanciert ( CPU 5% ) taktete sich meine CPU in Idle nie auf unter 3200Mhz runter
und Chache nur bis 3800 mhz.
Dabei hatte ich das Volle Asus RGB Regenbogen Programm laufen. Nun seit ich alles auf Statisch Rot gestellt hab geht meine CPU auf 800mhz runter
und Chache auf 1Ghz bei der Energieeinstellung "Ausbalanciert"

Denke zwar nicht das hier alle die volle RGB Kanone fahren wie ich vorher aber ich wollte das auch nicht unerwähnt lassen.
Es ist auch reproduzierbar .. stell ich wieder bei Asus Aura auf Regenborgen Farbverlauf geht er auch bei Ausbalanciert nicht mehr
unter 3200mhz stell ich wieder auf Statisch .. Boom ... sofort auf 800Mhz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heist das, deine CPU lief vorher immer auf 5G, auch auf ausbalanciert?
Ich hab nur die Lampen am Trident Z an, ohne es zu steuern, ganz normaler Farbwechsel. Mainboardlampen hab ich aus.
Danke für die Info.
 
Wie oben nochmal Editiert hier nochmal : Bei ausbalanciert und wenn Last auf den Kernen war liefen 5002 Mhz mit 4.7 Chache mit vollen Regenbogen RGB .. Und im Idle mit Vollen Aura Regenbogen RGB gings auf 3200 CPU und 3800 Cache runter. Bei Höchstleistung waren es immer 5Ghz mit 4700mhz Cache egal ob last oder Idle oder Statisch Einfarbig oder Regenhbogen mit Farbverlauf bei Asus Aura. Da hab ich nur Schwankungen bis zu 5 Mhz

Ausbalanciert und mit Statisch Dauerhaft Einfarbig bei Asus Aura im Idle gings auf 800Mhz mit 1 Ghz Cache runter und bei Last wieder auf 5002 mhz mit 4700 mhz Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke. Is au komisch, dass das RGB Zeug da mitrein spielt.
 
Ich hab das damals beim AIDA64 RAM Testen rausgefunden da der lighning Service 2 - 3 % CPU Leistung einnimmt im Taskmanager.
Das hat sich immer negativ auf meine RAM Latenzen und ergebnisse ausgewirkt. Daher hab ich den Prozess immer Manuell im Taskmanager
beendet sowie auch alle anderen RGB geschichten bei mir zb RAZOR Central und ROCCAT Swarm. Alles nimmt CPU Last ein und verschlechtert
die RAM Latenzen und Werte bei AIDA64.

Und als ich das alles aushatte bemerkte ich das dadurch meine CPU auch wie sie auch soll auf 800Mhz runtertaktet im Idle.
Dadurch kamm ich dann auch mal auf die Idee vom Regenbogen RGB mal auf Statisch Einfarbig zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli was hast du im Bios bei:


"Boot performance mode" [?]
"Intel(R) SpeedStep(tm)" [?]
"Intel(R) Speed Shift Technology" [?]
"Turbo Mode" [?]
"CPU C-states" [?]

Min. CPU Cache Ratio [?]


stehen?

Hey

Boot performance mode [Turbo Performance]
Intel(R) SpeedStep(tm) [Auto]
Intel(R) Speed Shift Technology [Auto]

Turbo Mode [Enabled]
CPU C-states [Enabled]
Enhanced C-states [Enabled]
CPU C3 Report [Enabled]
CPU C6 Report [Enabled]
CPU C7 Report [CPU C7s]
CPU C8 Report [Enabled]
CPU C9 Report [Enabled]
CPU C10 Report [Enabled]

Min. CPU Cache Ratio [8]

Olli :wink:
 
Hmm... das ist echt interessant :hmm:
Taktet immer noch nur bis 3600 runter (statt 800).
Olli kannst du mir bitte deine Bios Settings als OC Profile .Txt Datei hoch laden, ich werde dann mit meine Settings vergleichen und wir wissen dann alle wo das Problem liegt/lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das mit der .txt Datei stattgefunden? Wäre auch interessiert. :>
 
So, BESTEN DANK Olli für Config/Settings Datei ;)
Habe zum Testen alles absolut identisch eingestellt wie bei dir (außer Speicher, die habe ich für´s Testen auf "Default") aber mit Windows Energieprofil "Ausbalanciert" taktet immer noch nur bis Basistakt bzw. 3600 wenn man "Prozessor Minimal Zustand" auf "100" eingestellt ist :hmm:

Was ich allerdings festgestellt habe, die beste Leistung hat man in dem man einfach Windows Energieprofil auf "Hochleistung" umstellt, dann im Bios wie gesagt "Intel SpeedStep", "Intel Speed Shift Technology" auf "Auto", "Package C State Limit" auf "Auto" und alle C-States auf "Enabled", AUßER aber "Enhanced C-states (C1E)"!, die muss auf "Disabled" gesetzt werden.
Dabei kommt dann sowas raus:



man sieht glaub ich alles selber., nicht vergessen! - Windows Energieprofil steht auf "Hochleistung"!

9900K 5GHz mit 0.675v Vcore hahaha :rofl: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, bei mir stimmt was nicht mehr. Ich hab vorhin für eine kleine Benchsession den PC mit Bios Defaults laufen lassen müssen. Da is mir schon aufgefallen, dass Package Power ungewöhnlich dauerniedrig war. Anschließend cmos rest gemacht und das normale Stock Profil mit 3466 Ram geladen. Package Power ist immernoch so niedrig, is quasi immer so niedrig. Normal sinds so 14-15 Watt im Idle. Jetzt sinds immer so 7-8Watt. Also auf Höchstleistung ist das so. Ich trau mich garnet es auf Ausbalanciert zu stellen, nachher is es vllt wieder wie vorher so hoch.
Von was kann das kommen.

stimmt da was nicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Power Usage ist bei vielen CPUs und Boards falsch ausgelesen würde da nicht so viel Beachtung schenken.
Bei mir steht 5w unterlast und 8watt im idle
 
Ja, is halt komisch, seit Anbeginn wo ich den 8700 K hab, war Idle Watts immer so 14-15Watt, mit selten kurzen Drops auf die Hälfte. Und jetzt is es quasi immer die Hälfte. Nutzt Höchstleistung durch den ständig hohen Takt die CPU mehr ab?

- - - Updated - - -

Oh je, grad was gesehen. Durch Win10 Höchstleistung zieht die 1080Ti im Idle 60 Watt. Das geht ja mal garnicht. Muss sofort runter auf ausbalanciert.

- - - Updated - - -

Da war was durcheinander, nach einem PC Neustart is wieder alles normal. Auch die Idlewatts wieder.
 
So, BESTEN DANK Olli für Config/Settings Datei ;)
Habe zum Testen alles absolut identisch eingestellt wie bei dir (außer Speicher, die habe ich für´s Testen auf "Default") aber mit Windows Energieprofil "Ausbalanciert" taktet immer noch nur bis Basistakt bzw. 3600 wenn man "Prozessor Minimal Zustand" auf "100" eingestellt ist :hmm:

Hey,

danke fürs vergleichen.
Ich finde auch keinen Schalter woran es liegen könnte.

Ich habe alle Settings bei mir und bei nem Kumpel verglichen.
Bei mir geht er auch 800 runter. Beim Kumpel ist 3700 das Minimum.
Bios eigentlich alles gleich.
 
Wie in meinem Screen zu sehen ist, Core 4 ist doch ein mal kurz zu 800 runter gegangen!, aber WARUM nur Core 4?

Olli - hast du mal IRST (Intel Rapid Storage) installiert?, wenn JA - "Link Power Management" ist auf "Disabled" oder "Enabled" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs erstmal wieder auf die 5% gestellt, taktet sonst einfach überhaupt nicht runter. Viel verschenke ich eh nicht, aber trotzdem alles sehr strange.
 
Was aber Erstmal nicht so sein sollte, da Speed Shift(hardware seitig) wie gesagt die PowerStates von Windows(Software seitig) ignorieren muss, spätestens wenn man es auf 100% stellt.
Eventuell ist das ein Auslese Fehler bei einigen Mainboards mit aktivierten Speed Shift.

Ich hoffe das Windows es irgendwann fixt, selbst auf kurz vor Release Build 2004 tritt dieser Fehler immer noch auf, das Windows mit Speed Shift nichts anfangen kann wenn "minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 5%" eingestellt wird.
 
Kurze Rückmeldung, mit BIOS 3102 und upgedatet CPU RC Code kann man denn Leistungszustand mit Aktiviertem Speed Shift nicht mehr ändern

CPUEnergie.JPG


Performance ist so als würde es auf 100% stehen
 
Intel Speed Shift Aus
ShiftAus.JPG


Intel Speed Shift An
ShiftAn.JPG



Hätte nicht gedacht das dies Irgendwann gefixt wird :hail:

Wer noch kein BIOS Update erhalten hat und SpeedShift nutzt, sollte auf jedenfall Minimalen Leistungzustand auf 100% stellen, dadurch steigt nicht der Energieverbrauch sondern tatsächlich nur die Leistung da wie gesagt die Windows Einstellungen normalerweise sowieso ignoriert werden mit Aktiviertem SpeedShift. Aber durch denn Bug Taktet die CPU verzögert wenn es auf 5%(default) steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit mit Windows 10 1909 und dem Update letzten Monat habe ich wieder trotz Einstellung auf 100% das mein 8700k im Leerlauf auf 0,8 Ghz taket anstatt auf minimal 3,7 Ghz zu bleiben, wenn ein Backup vor dem Windows Update einspiele bleibt der Takt immer auf 3,7 Ghz mininal, ist echt seltsam was da Microsoft immer bastelt, liegt nur an Windows nicht am BIOS oder anderem. Aber Danke für deine Info mit aktuellem Windows 10 2004 und aktuellen BIOS + CPU Microcode.
 
Der Taskmanager liest denn CPU Takt falsch aus mit aktiviertem Speed Shift, hwinfo ist da genauer.

cputaktshift.JPG



Das Update gilt zurzeit aber nur für Cascade Lake
 
Der Taskmanager liest denn CPU Takt falsch aus mit aktiviertem Speed Shift, hwinfo ist da genauer.

Das Update gilt zurzeit aber nur für Cascade Lake

Ich nutze ausschließlich HWInfo64 und da werden 0,8 Ghz angezeigt, was nur an dem Windows Update liegt. Ich habe zusätzlich ein Microcode Update vom Januar installiert (ich mache idR 1-3 Monate je nach Release verzögert erst Updates).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh