Intel stellt die 11. Core-Generation für den Desktop alias Rocket Lake-S offiziell vor

Klar wissen wir warum das deaktiviert wird: damit bloss keiner auf die Idee kommt Server mit billigen Core-i CPUs anzubieten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was rechtfertigt eigtl. die 140$ Aufpreis vom 11700k zum 11900k? Außer die 200MHz mehr Turbotakt? Bei der 10. Gen bekam man noch 2 Kerne dazu.

Der 11900k ist die Lachnummer 2021.

Was rechtfertigt eigtl. die 140$ Aufpreis vom 11700k zum 11900k?
Die Antwort wird dann jeder nach dem Veröffentlichen der Reviews für sich selbst finden müssen. Die letzten paar Prozent an Leistung kosten halt immer am meisten und wer darauf verzichten kann, dürfte wohl klar den 11700K dem 11900K vorziehen.

Was rechtfertigt eigtl. die 140$ Aufpreis vom 11700k zum 11900k? Außer die 200MHz mehr Turbotakt? Bei der 10. Gen bekam man noch 2 Kerne dazu.
image. ein highend-i9 ist viel prestigeträchtiger als ein schnöder mittelklasse i7 ;)
manche modelle dienen vor allem dazu preisnischen zu besetzen oder als marketingtrick um andere modelle atraktiver wirken zu lassen. ich vermute der 11900k wird so eine cpu werden. im vergleich wirkt der 11700k wie ein kluges schnäppchen, was sich positiv auf seinen absatz auswirken dürfte. und für leute die wert auf prestige legen und die gerne viel ausgeben wollen ist der 11900k halt die erste wahl, auch wenns unvernünftig ist.

Vermutlich sind das die überwiegend besseren Chips, mit einem höheren Boost-Takt ja sowieso.

Also für Leute die keine Zeit in OC Versuche und Testing investieren und trotzdem +5GHz fahren wollen.

Nicht jeder hat die Zeit und Muße,sich damit die Nächte um die Ohren zu schlagen. ;)

Vermutlich sind das die überwiegend besseren Chips, mit einem höheren Boost-Takt ja sowieso.
Davon kann man ausgehen, wobei dann immer die Frage ist wie die Ausbeute solcher Chips ist und welche Nachfrage sie haben werden. Am Ende könnten solche Dies auch im 11700K landen, wenn mehr anfallen als 11900K nachgefragt werden, aber vielleicht wird dann auch noch ein 11850K zwischengeschoben.

Naja das ist mehr Prestige als Prestige für 200 MHz 140$ (vor allem für ne Mainstream CPU) mehr zu verlangen. Dass ist nicht i9 würdig. Bei 2 mehr Kernen wie es bei der 10. Gen war, schön und gut, aber so...
Das diese Methode aufgeht sieht/sah man bei der RTX 3080 mit nur 10GB Speicher, die wird/wurde gekauft wie warme Semmel.
Intel machts der Lederjacken-Firma nach. ;)

ich finds auch etwas schade, dass intel nen okta der 11ten gen als i9 betittelt und damit den namen so inflationär behandelt...
i7 war doch früher auch immer highend, warum dann nicht auch in der 11ten gen wieder? damit bewahrt man das label "i9" für die ganz dicken kaliber wenns die wieder gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der i9-9900k und ks waren doch auch i9 - was soll da nicht "würdig" sein?

Allgemein kann man sicher drüber streiten, wie sinnvoll so ne Abstufung ansich ist - aber wirtschaftlich sinnig ist das schon. Irgendwo kann man ja sonst das Silizium, was die höheren Taktanforderungen nicht schafft für den großen, sonst nicht mehr groß weiter verwursten. So aber eben schon. Wie so oft - Angebot selbst ist eigentlich nie nachteilig. Wenn der Punkt der einzige ist, über den man sich da aufregt, ist ja alles in Butter für Intel :fresse2:

Wie sieht es eigentlich mittlerweile bei den Rocket Lake Besitzern von der Performance her aus nach einigen BIOS Updates?
Ist da deutlich IPC dazu gekommen, oder macht der RAM alles zu nichte?

Überlege grad ernsthaft auf ggf. 11600K zu wechseln wenn er draußen ist. Die IPC von Comet Lake ist echt... grenzwertig um es nett auszurdrücken

Wow, es ist 2021, AMD hat einen technischen Vorsprung und aktuell die attraktiveren Produkte am Markt. Damals gab es nur AMD-Bashing, weil es ja immer so mies war, heute meldet sich kein Fan-Boy mehr - selbst die Intel-Jungs scheinen sich derzeit nicht zu trauen irgendwelche Argument anzuführen. Ich bin froh, dass AMD die Lücke endlich schließen konnte. Das wird dem Markt gut tun und die Preise - hoffentlich - auf ein vernünftiges Niveau (im Consumerbereich) halten.
Ich bin mir nur nicht sicher, wieso der Kurs von Intel nach wie vor nach oben zeigt. Wenn die XEONs nicht liefern können, gibt es aktuell keinen wirtschaftlichen Grund Intel-Hardware zu kaufen :unsure:

Der i9-9900k und ks waren doch auch i9 - was soll da nicht "würdig" sein?
der i9 9900k hat sich auch durch kern-/threadzahl positiv vom bisherigen flagschiff und generell den i7 abgehoben, der i9 11k hingegen hat eine negative kern/threadzahl gemessen am bisherigen flagschiff und ist faktisch in allen belangen gleichauf mit i7 und R7, was inzwischen das gehobene mainstreamsegment ist. i9 stand bislang wie auch R9 für das highendsegment. jetzt ist bei intel i9 quasi nur noch gehobenes mainstream und gleichbedeutend mit i7 und R7. kann man machen, halte ich persönlich aber für imageschädigend im DIY-segment.

Ich bin froh, dass AMD die Lücke endlich schließen konnte. Das wird dem Markt gut tun und die Preise - hoffentlich - auf ein vernünftiges Niveau (im Consumerbereich) halten.
mit blick auf den 10400f kann man sagen, dass das wohl erfolg hat ;)
wer hätte noch vor wenigen jahren gedacht, dass im unteren mittelfeld intel die budgetempfehlung ist? das war eigentlich R5 x600-domäne, doch jetzt kommt intel über den preis...

Sind sie im Prinzip auch im oberen und High-End/Enthusiasten-Bereich mit dem 10900KF für 430€, wenn man's genau nimmt

ich würde es das gehobene mainstream nennen, highend ist imho 5950X, aber ist ansichtssache.
den 10900kf würde ich trotzdem hier nicht als die budget-lösung sehen, aber ganz nah dran: 10850 ;)
wenn man nicht grad auf features wie PCI-E 4.0 wert legt, ist das aktuell tatsächlich DIE empfehlung fürs gehobene mainstream und damit die allermeisten gaming-pc. :)

Stimmt, ich wollte eigentlich Productivity ausnehmen, hab's dann aber vergessen und war zu faul zum editieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh