[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

Geizhals kannst du nach den Phasen filtern, ist aber noch nicht alles 100%ig eingetreagen.

ALexander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah cool, danke.

Hmm wie viele sollten es für OC denn sein.
Brauch kleines Pretest Brettchen :d

Das der Nachteil wenn FIVR nicht mehr in CPU steckt. Gibt's wieder haufen Unterschiede.
 
Gibt's irgendwo ne Liste welches Board wie viele Phasen hat ?
Die Anzahl allein sagt nicht so viel aus. Wenn die Qualität und Belastbarkeit pro Phase sehr hoch ist, sind selbst 6 bis 8 mehr als genug.

Das ASRock Z170 Extreme6, ASUS ROG Maximus VIII Ranger und Gigabyte Z170X-UD5 sind vermutlich wieder die üblichen Verdächtigen, bis die Spezialisten wie das OC Formula, SOC Force und die "dickeren" ROG Modelle kommen.
 
also momentan siehts dannach aus, als ob es eines von denen hier wird:

e42msiz170xpowergamin1gz8k.jpg
e42msiz170kraitgamingotz0m.jpg
e42asusz170deluxec4uv4.jpg


ich mag moderat übertakten, wahrscheinlich nur cpu, etwas gpu, da wahrscienlich 980ti, vielleicht dual-sli.

welches würdet ihr denn von den dreien bevorzugen?

ausgeählt hab ich die, weil die mir farblich bisher am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Boards eh nach subjektiven Kriterien (Farbe) wählst statt nach qualitativen Merkmalen (wie von emi angesprochen), dann ist das m.E. eine Frage die nur du für dich selber beantworten kannst.

Bei moderatem OC spielen die qualitativen Merkmale aber ohnehin eine untergeordnete Rolle würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA Z170 Bilder Update:



Produktseiten: EVGA - Articles - EVGA Z170 Motherboards

welches würdet ihr denn von den dreien bevorzugen?
XPOWER und Deluxe liegen in einer gänzlich anderen Preisklasse als das Krait. Alternativ zum Deluxe gibt es auch noch das optisch sehr ähnliche ASUS Z170-A, dass deinen Ansprüchen sicherlich auch genügen sollte und nur etwa die Hälfte kostet.
 
Kann mir jemand helfen das PCIe-Layout des MSI Z170A Gaming M5 zu verstehen? Entweder ich stelle mich doof an oder die Angaben sind unvollständig.

In der Anleitung ab Seite 14: MSI Deutschland - Z170A GAMING M5

Ich weiß, dass der erste 16x Slot nur mit 16x läuft, wenn keine weitere Grafikkarte angeschlossen ist. Vorerst werde ich auch kein SLI betreiben. Aber was passiert, wenn ich eine Soundkarte in einen 1x Slot stecke und eine 32 Gb/s PCIe M.2 SSD nutze? Laut Tabelle deaktiviert die Nutzung eines M.2 Slots zwei SATA und ein SATA Express.

Es stellen sich mir nun zwei Fragen:

a) Kann das stimmen, ergeben zwei SATA und ein SATA Express 32 GB/s?
b) Was ist mit den PCIe 1x Slots? Wovon werden sie beeinflusst, was beeinflusst sie?

Außerdem ist mir der Hinweis "Intel® RST only supports PCIe M.2 SSD with UEFI ROM." in der Anleitung aufgefallen. Was bedeutet das für die Kompatibilität mit der Samsung SM951? Ich weiß, dass diese kein Option ROM hat, aber hier ist ja die Rede vom "UEFI ROM". Kann ich die Samsung SM951 im UEFI-Modus installieren und von ihr booten?
 
Die Frage, die ich mir stelle: Warum würde der erweiterte Sockel auf einem 08/15 Brett sitzen und nicht auf dem Teil, das für OC ausgelegt ist?

Weil es kein 08/15 Mainboard ist, schau dir mal die Ausstattung an, besser als bei den derzeitigen ROG Ablegern.
Und der Preis ist auch nicht ohne. ;)
Merkwürdiger weise wird der OC-Sockel nirgendwo direkt erwähnt. Noch eine NDA seitens Asus?

ASUS Z170 Deluxe review - ASUS Z170 Deluxe Review
ASUS Z170 Deluxe Preview - Motherboards > Intel > Z170 - Reviews - ocaholic
Asus Z170-Deluxe Review | bit-tech.net


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl allein sagt nicht so viel aus. Wenn die Qualität und Belastbarkeit pro Phase sehr hoch ist, sind selbst 6 bis 8 mehr als genug.

Das ASRock Z170 Extreme6, ASUS ROG Maximus VIII Ranger und Gigabyte Z170X-UD5 sind vermutlich wieder die üblichen Verdächtigen, bis die Spezialisten wie das OC Formula, SOC Force und die "dickeren" ROG Modelle kommen.

hmm hätte aber gern ein matx oder iatx fürs testen aber da kann man wohl keine gute Spawas erwarten. Außer das Gene evtl. aber will auch keine zwei teuren kaufen :fresse: ein matx fürs Hauptsys ja auch noch brauch.
 
Okay, ich glaube weitere Diskussionen sind eh in ne Kaufberatung anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hätte aber gern ein matx oder iatx fürs testen aber da kann man wohl keine gute Spawas erwarten.
ITX: Das VRM des ASRock Z170 Gaming-ITX/ac sieht ganz solide aus, deutlich besser als das des Gigabyte Z170N-WIFI auf jeden Fall und noch eine ganze Stufe über ASRock Z170M-ITX/ac und EVGA Z170 Stinger.
µATX: Kauf einfach das Gene. Irgendwann soll zwar z.B. auch noch das Z170M OC Formula kommen, aber dafür gibt es -afaik- noch keinen Termin.
 
Hmm ok danke. Dann wohl das Gene und Asrock itx wird. Dann gleich auch vergleichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Claymore & Leet - das kann ja nur gut sein. :S
Für den Bling Bling Trend, oftmals gepaart mit bescheuerten Namen, bin ich irgendwie auch schon zu alt.

Gibt es irgendwo schon Infos zu den GB UD7 Boards? Außer einer Erwähnung dass das UD5 (worauf gewiss keiner gekommen wäre) darunter angesiedelt wird konnte ich nichts dazu finden.
 
Supermicro C7Z170-SQ --> Supermicro | Products | Motherboards | 6th Gen. Core™ | C7Z170-SQ

e42supermicroc7z170sqwpudq.jpg


Supermicro C7Z170-M --> Supermicro | Products | Motherboards | 6th Gen. Core™ | C7Z170-M

e42supermicroc7z170mtkk6f.jpg


GIGABYTE Z170X-SOC Force

e42gigabytez170xsocfo1fu8u.jpg


GIGABYTE Z170N-Gaming 5

e42gigabytez170ngamin11uo1.jpg


GIGABYTE Z170MX-Gaming 5

e42gigabytez170mxgamiqtuj4.png


Update, weitere GIGABYTE Z170 Bilder:



Gibt es irgendwo schon Infos zu den GB UD7 Boards?
Wie viele UD7 Varianten soll es denn geben? Sonst gehörte das GIGABYTE Z170X-Gaming7 zu den ersten hier im Thread gezeigten Modellen.
 
Laut Tabelle deaktiviert die Nutzung eines M.2 Slots zwei SATA und ein SATA Express.
Was daran liegt, dass der M.2 Slot an den Lanes des Chipsatzes hängt und die HSIO im Chipsatz so verteilt sind, dass bei Nutzung von PCIe Lanes für eine SSD eben immer auch zwei SATA Ports ebenfalls unbenutzbar werden.



b) Was ist mit den PCIe 1x Slots? Wovon werden sie beeinflusst, was beeinflusst sie?
Die ersten 8 PCIe Lanes sind nicht für SSDs gedacht, die ersten 3 kosten aber USB3 Ports, die anderen 5 nicht.

Kann ich die Samsung SM951 im UEFI-Modus installieren und von ihr booten?
Frage den Boardhersteller, der Hinweis bezieht sich ja nur auf den Intel Treiber, der sagt übers Booten nichts aus.

Z170_PCH_HSIO_Allocation.png
 
Das PCIe-Layout vom Supermicro C7Z170-M gefällt mir :)

Aber für was ist der 4-Pin Saftstecker (hinter Audio-Buchsen)? Quickref sagt "+12V 4-pin Peripheral Power Connector" und ich deute das als optional weil bei den anderen "required" dransteht. Aber was bringt mir das? Mehr Säft über USB?
 
Warum bekommen es die Mainboardhersteller nie hin, dass zum Launch auch eine große Auswahl an Boards zur Verfügung steht^^.
Diese ganzen "blinkblink"-Boards gibts natürlich schon ...
 
Ganz einfach, mehr "blingbling" bringt mehr Geld, weil die Earlyadopter auch mehr Geld auszugeben haben.
 
Was daran liegt, dass der M.2 Slot an den Lanes des Chipsatzes hängt und die HSIO im Chipsatz so verteilt sind, dass bei Nutzung von PCIe Lanes für eine SSD eben immer auch zwei SATA Ports ebenfalls unbenutzbar werden.

Die ersten 8 PCIe Lanes sind nicht für SSDs gedacht, die ersten 3 kosten aber USB3 Ports, die anderen 5 nicht.

Frage den Boardhersteller, der Hinweis bezieht sich ja nur auf den Intel Treiber, der sagt übers Booten nichts aus.

Danke sehr!

Ich habe nun das Gaming M7 anstatt des M5 genommen, dort wird die SM951 explizit als kompatibel aufgeführt. Zum Zeitpunkt meiner Fragestellung waren die Kompatibilitätslisten noch nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele UD7 Varianten soll es denn geben? Sonst gehörte das GIGABYTE Z170X-Gaming7 zu den ersten hier im Thread gezeigten Modellen.

Ich meinte damit das "klassische" UD7 Board der Ultra Durable Serie (UD3->UD5->UD7). Habe mich aber schon für das UD5 entschieden, reicht mir was die Ausstattung anbelangt. :-)
 
Sagt mal, ich habe jetzt nur die Produktseiten der Hersteller durchsucht und die Suchfunktion für diesen Thread bemüht, aber nichts dazu gefunden: Unterstützt irgendein Board mit USB Typ C Displayport über diesen Anschluss? Gigabyte erwähnt sogar noch bei der Bewerbung des Typ-C Steckers, dass dieser generell Displayport 1.2 übertragen kann, man findet aber bei keinem Board irgendeinen Hinweis, dass dies auch tatsächlich umgesetzt wurde.

Ich weiss garnicht, wo mich das mehr ärgert: bei Boards wie dem Gigabyte Z170X-UD3 oder Gaming 3, wo ein Typ C-Port, aber kein Displayport vorhanden ist und somit eine gute Möglichkeit fehlt, 4k-Displays mit 60Hz anzusteuern, oder bei anderen Boards, wo beides vorhanden ist und man sich somit den sperrigen Displayport hätte sparen können.

Überdies ärgert mich, dass der absichtlich platzsparend gestaltete Typ C-Port in den allermeisten Fällen ganz alleine steht und so den Platz von 2-4 Typ A-Ports verbraucht. VGA und DVI hätte man sich auch mal endlich sparen können, im Gegensatz zu PS/2 sind sie nicht mehr Zeitgemäß und problemlos durch Adapter zu realisieren (bei PS/2-zu-USB Adaptern gibts Einschränkungen).

Generell hat Gigagbyte nur tlw. aus den Fehlern der Z97/X99-Serie gelernt: M.2 ist glücklicherweise zwangweise nun 32Gb/s, aber Displayport gibt es unnötigerweise immernoch auf viel zu wenig Modellen.
Das UD3 wäre perfekt, wenn es DP (und evtl. den HDMI2.0-Zusatzchip, den es dummerweise nur auf Gaming 7 und G1 gibt) hätte. Guten Sound haben viele, aber die XFi MB3-Software und austauschbare Op-Amps gibts nur bei den Gaming Boards, zusammen mit dem unsäglichen Killer-LAN-Gedöns. Das Gaming 3 ist in Sachen Kondensatoren und Spawas deutlich unter dem UD3, beim UD5 hab ich schon so unnötigen Kram wie einen USB2.0-Hub oder 2xSATA3 und zwei NICs. Beim UD5 können die wenigstens Teaming (da beide von Intel), bei der Gaming Serie ab Gaming 5 gehen die beiden nicht zusammen, nichtmal auf dem G1, wo zwei Killer E2400-Xhips verbaut sind.
Ein Szenario, indem zwei NICs ohne Teaming irgendeinen Sinn haben, kann ich mir kaum vostellen.

Ich kuck mir nochmal die Auswahl bei Asrock an und hoffe auf mehr von Asus. Von Gigabyte bin ich seit der Z97-Serie enttäuscht, MSI kommt nicht in die Tüte.

EDIT: @emissary: Das ist natrülich blöd, das sollte doch auch so irgendwie gehen. Welchen Sinn hat Typ C denn dann am PC? Wie stehen die Aussichten, dass man das über einen TB-Controller nachrüsten kann? Mittlerweile haben ja viele neuen Boards einen TB-Header und alle MB-Hersteller bieten Nachrüstkarten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt irgendein Board mit USB Typ C Displayport über diesen Anschluss? Gigabyte erwähnt sogar noch bei der Bewerbung des Typ-C Steckers, dass dieser generell Displayport 1.2 übertragen kann, man findet aber bei keinem Board irgendeinen Hinweis, dass dies auch tatsächlich umgesetzt wurde.
DisplayPort am Typ C ist bei diesen Modellen kein Feature von USB 3.1, sondern eines von Thunderbolt 3. Zumindest bisher unterstützen dies nur die Modelle mit Intel Alpine Ridge Controller. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass irgendwann auch noch Nicht-Thunderbolt3 USB 3.1 Controller und Endgeräte erscheinen, die den DisplayPort Alternate Mode am Typ C Anschluss nach VESA Standard unterstützen.

e42intelaplineridge_t14z0k.png


Siehe: http://blogs.intel.com/technology/2015/06/thunderbolt3/

Edit: FAQ updated
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt sehe ich, dass Gigabyte als einziger keinen USB3.1-Controller von Asmedia, sondern von Intel auf UD3/UD5 und der Gaming-Serie benutzt. Im Preisvergleich ist dieser als "Intel Alpine Ridge" gelistet, werlchen ich eigtl. einen TB-Controller kenne.
Darüber hinaus scheint es für Thunderbolt 3 einen eigenn Header auf dem Board mit 10-Pins statt 5 zu brauchen, den bis jetzt nur das Asrock OC Formula zu haben scheint.

Also mal wieder minimale Marktdurchdringung toller technischer Ideen. Es hätte so schön sein können - statt des klobigen DPs oder der schlecht zu integrierenden miniDPs 1-2 USB Typ C, eine TB 3 Karte in den PCI 3.0 x4, verbunden über den Header auf dem Board und schwups liefen die USB Typ C-Ports neben USB3.1 auch DP1.2 und TB3.

Sowas wird man wohl nur auf Boards sehen, die gleich mit TB3 kommen und entsprechend teuer sind. Der Sinn vom Typ C Stecker erschliesst sich mir auf den aktuellen Boards nun erst recht nicht.

Und warum haben bisher nur 3 Boards HDMI2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh