(vom fast baugleichen Fujitsu D3400 mit H110 Chipsatz)
Man beachte die beiden PCIe x1 Slots die nur PCIe 2.0 sind, da scheinen die Einsteigerchipsätze wohl auch in der Geschwindigkeit der Lanes beschnitten zu sein und nicht nur in der Anzahl.
Ah danke dir! Das ist gut
Wobei man die Hinweise im Handbuch lesen und beachten sollte. Da steht dann meist drin unter welchen Bedingungen die Nutzung zusätzliche Stromversorgungen erforderlich und eben nicht mehr optional ist.
SLI ist immer noch x8/x8 lauf Preisvergleich?
Auch weiterhin wir der Mainstram Sockel nur 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU haben und weitere 4 als DMI3 für den Anschluss des Chipsatzes, technisch ist DMI ja PCIe x4.
Wenn ich eine PCI-E x4 Steckkarte + M.2 SSD benutze, dann kann das MB (mit onboard M.2) davon in jedem Fall booten?
Wenn Du schon auf Skylake aufrüsten wilst und auch eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einplanst, dann wähle doch gleich ein Board mit eiem passenden Sockel. Ob das Booten davon klappt, würde wie bisher von der Wahl der SSD und es Boards abhängen, es gibt ja bisher nur eine solche SSD: Die Samsung SM951! Davon gibt es zwar eine AHCI und eine NVMe Ausführung, aber beides sind OEM SSDs und beide haben kein Option-ROM, wie schon die XP941. Von denen kann man also nur booten, wenn das BIOS dies explizit unterstützt, aber Retail SSDs nach Art der SM951 dürften auch bald kommen.
Was hat es mit dem Option ROM auf sich? Vereinfacht gesagt kann die SSD dem Board nicht mitteilen, dass es eine SSD ist und das versucht daher nicht von ihr zu Booten. Kennt das UEFI aber die Kennung dieser SSDs, weiß also die Kennung der SSD, dann wird es beim Bootvorgang auch schauen ob es von der SSD booten kann, auch ohne das die SSD es ihm mitteilt. Bei der SM951 NVMe ist halt außerdem noch ein UEFI mit NVMe Support nötig, sonst kann es ja den Bootloader des OS auch gar von der SSD nicht laden.
Bei kommenden Retail SSDs sollte es das Bootproblem nicht mehr geben, die dürften alle ein Option-ROM haben und bei Skylake dürften alle Boards von Anfanf an ein UEFI mit NVMe Unterstützung besitzen. Die meisten Hersteller haben das ja auch für (einige bis alle) ihrer Boards mit 90er Chipsätzen nachgerüstet.