[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

Sieht nach Z170 OCF aus, Z97 kann es nicht sein :d

P.S. Coating fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HARDWARELUXX News 13 ASRock-Z170-Mainboards sind bereits im Preisvergleich gelistet

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6+ @ https://www.facebook.com/ASRockInfo/posts/10154063476803502

e42asrockfatal1tyz170l2pkd.jpg

e42asrockfatal1tyz170snr0u.jpg

Zum OC Formula, aus dem G.SKILL Trident Z Press Release (LINK):
For the first time in the history of extreme memory kits, Trident Z is entering the arena with a 4000MHz memory kit, built with highest-end Samsung IC memory chips and validated on the ASRock Z170 OC Formula motherboard.
Es scheint schon mal fit für Samsung-OC zu sein^^

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist immer noch x8/x8 lauf Preisvergleich?

Wenn ich eine PCI-E x4 Steckkarte + M.2 SSD benutze, dann kann das MB (mit onboard M.2) davon in jedem Fall booten?

hab ich mich auch grad gefragt. Dachte immer hieß wird nun x16/x16 bei Skylake ?! :heul:

Enthält der Startbeitrag nicht genug Informationen dazu?

Ihr könnt mich alle mal am Danke-Button! :hwluxx:

Hatten auf Tippfehler gehofft :p
Na toll, dann brauchts den Dreck ja gar nicht und kann wieder auf X99 :motz: wo kam denn das Gerücht her :heul:

So wie es aussieht wird es kein z170 Formula geben. Naja meine CPU und mein Board reicht noch massig aus. Da setze ich erstmal aus. 2017 mache ich mir Gedanken:)

Hmmm, bis auf das Gene spricht mich erstmals nichts so recht an...

Die Fujitsu-Boards wären ansich schon geil, oppa retro style!

Hatten auf Tippfehler gehofft :p
Na toll, dann brauchts den Dreck ja gar nicht und kann wieder auf X99 :motz: wo kam denn das Gerücht her :heul:

gibt häufiger Posts wo Leute das mit den Lanes bzw der Anbindung durcheinander denken ;) faktisch gab es aber nie diese Aussage offiziell ;)

Sagt wer? Unsere News zu den Modellen gelesen? (ist auch in #92 verlinkt)

Sry. Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte ein Asus Rog Formula wie ich es habe. Asrock kommt nicht in meine Kiste :)

Es wird mit großer Sicherheit auch wieder ein Maximus VIII Impact und/oder Formula geben. Allerdings werden sie wohl, wie schon bei Z97 und den Generationen davor, erst später vorgestellt.

Naja da es so wie ich das sehen ein extreme geben wird wäre es logisch das diesmal kein Formula kommt. Da ja bei Z97 auf das extreme verzichtet wurde. Man weiß es nicht, reine Spekulation.

Aber mal abwarten was Asus da so raushaut.

(vom fast baugleichen Fujitsu D3400 mit H110 Chipsatz)
Man beachte die beiden PCIe x1 Slots die nur PCIe 2.0 sind, da scheinen die Einsteigerchipsätze wohl auch in der Geschwindigkeit der Lanes beschnitten zu sein und nicht nur in der Anzahl.

Ah danke dir! Das ist gut :)
Wobei man die Hinweise im Handbuch lesen und beachten sollte. Da steht dann meist drin unter welchen Bedingungen die Nutzung zusätzliche Stromversorgungen erforderlich und eben nicht mehr optional ist.

SLI ist immer noch x8/x8 lauf Preisvergleich?
Auch weiterhin wir der Mainstram Sockel nur 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU haben und weitere 4 als DMI3 für den Anschluss des Chipsatzes, technisch ist DMI ja PCIe x4.
Wenn ich eine PCI-E x4 Steckkarte + M.2 SSD benutze, dann kann das MB (mit onboard M.2) davon in jedem Fall booten?
Wenn Du schon auf Skylake aufrüsten wilst und auch eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einplanst, dann wähle doch gleich ein Board mit eiem passenden Sockel. Ob das Booten davon klappt, würde wie bisher von der Wahl der SSD und es Boards abhängen, es gibt ja bisher nur eine solche SSD: Die Samsung SM951! Davon gibt es zwar eine AHCI und eine NVMe Ausführung, aber beides sind OEM SSDs und beide haben kein Option-ROM, wie schon die XP941. Von denen kann man also nur booten, wenn das BIOS dies explizit unterstützt, aber Retail SSDs nach Art der SM951 dürften auch bald kommen.

Was hat es mit dem Option ROM auf sich? Vereinfacht gesagt kann die SSD dem Board nicht mitteilen, dass es eine SSD ist und das versucht daher nicht von ihr zu Booten. Kennt das UEFI aber die Kennung dieser SSDs, weiß also die Kennung der SSD, dann wird es beim Bootvorgang auch schauen ob es von der SSD booten kann, auch ohne das die SSD es ihm mitteilt. Bei der SM951 NVMe ist halt außerdem noch ein UEFI mit NVMe Support nötig, sonst kann es ja den Bootloader des OS auch gar von der SSD nicht laden.

Bei kommenden Retail SSDs sollte es das Bootproblem nicht mehr geben, die dürften alle ein Option-ROM haben und bei Skylake dürften alle Boards von Anfanf an ein UEFI mit NVMe Unterstützung besitzen. Die meisten Hersteller haben das ja auch für (einige bis alle) ihrer Boards mit 90er Chipsätzen nachgerüstet.

@Holt

Ein PCI-E Adapter macht im Prinzip aus dem großen PCI-E Stecker einen kleinen PCI-E M.2 Stecker ohne Chip und sonstige Teile. Also dürfte es für das Mainboard keine Rolle spielen in welchem Slot die M.2 sitzt. Der Hintergrund ist der, dass es sich auf Mainboards mit M.2 x2 bezieht. Die Mainboards können alle von der Samsung booten wenn sie einen M.2 Slot besitzen. Dann kann man per PCI-E x4 Adapter die M.2 im PCI-E des Mainboars mit voller Geschwindigkeit nutzen und booten.

Ohne den M.2 Slot wird die SSD unter Umständen nicht einmal im PCI-E samt Adapter erkannt. Und da fängt die Fragerei an: hat die Adapterkarte eine eigene, vorgeschaltete ID?

Was hat das nun mit dem Thread zu tun? Ich überlegte mir zuerst die M.2 per Adapter einzubauen und in den Luftstrom zu setzen, weil die Teile ja sehr sehr sehr heiss werden. OEM oder Retail spielt für mich keine Rolle, denn die namenhaften Händler tauschen auch nach 2 Jahren eine OEM SSD um oder aus.

Ein PCI-E Adapter macht im Prinzip aus dem großen PCI-E Stecker einen kleinen PCI-E M.2 Stecker ohne Chip und sonstige Teile.
Das hängt zwar vom Adapter ab, aber für slche wie den DeLOCK 89370 oder den Lycom DT-120, M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter stimmt das. Es gibt aber auch andere, als Augen auf beim Kauf.
Also dürfte es für das Mainboard keine Rolle spielen in welchem Slot die M.2 sitzt.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, die Slots sind ja teils unterschiedlich angebunden. Bisher konnte man gut anhand der Angabe ob es PCIe 2.0 (Chipsatz) oder PCIe 3.0 (CPU) ist, gut erkennen woher die Lanes kommen. Mit Skylake haben dann beide PCIe 3.0 (außer beim H110) und dann muss man ins Handbuch schauen um zu sehen woher die Lanes für den Slot kommen und welche Einschränkungen es ggf. gibt. Also z.B. wenn im Slot x 4 Lanes genutzt werden geht Controller Y nicht mehr.
Die Mainboards können alle von der Samsung booten wenn sie einen M.2 Slot besitzen.
Na darauf würde ich meinen Arsch aber nicht verwetten wollen :cool:
Dann kann man per PCI-E x4 Adapter die M.2 im PCI-E des Mainboars
Sorry, aber ein Motherboard hat selbst keine PCIe Lanes, es leitet nur die von der CPU oder dem Chipsatz weiter, da muss man eben schon unterscheiden woher die Lanes kommen, wenn man auf die Performance wert legt.

Ohne den M.2 Slot wird die SSD unter Umständen nicht einmal im PCI-E samt Adapter erkannt.
Das dürfte zwar vom Board abhängen, ältere Chipsatze und BIOS sind da oft zickig, aber bei halbwegs neueren (so ab SandyBridge) sollte die Erkennung schon klappen, da ist eher das Booten davon das Problem. Bei Boards mit anderen Chipsätzen als denen von Intel oder noch älteren von Intel kann es durchaus haarig werden, aber da wäre ein Upgrade dann sowieso mal fällig, bevor man so viel Kohle für eine PCIe SSD raushaut.

Werner hat es schon im OC Forum gepostet, ich verlinks auch mal hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass anders als bei Z97 Gigabyte einen PLX Chip im SOC Force verbaut - MSI ihn im XPower aber weglässt.

Die Entwicklung beim XPOWER erinnert mich an die vom Gigabyte Z87X-OC Force zum Z97X-SOC Force, das eigentlich ja eher dem Z87X-OC entspricht. Es ist ja nicht nur der PLX bzw. das PCIe-Layout, auch die restliche Ausstattung musste Federn lassen. Zum Beispiel wurde auch offenbar auch WLAN/BT komplett gestrichen (Backpanel):

e42msiz170xpower_bpawku2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Je weniger an unnötigem Schrott und Plastik, umso besser. Das MSI gefällt mir immer besser. :bigok:

Stimmt, und ein Mainboard mit Super Duper Beleuchtung ist für mich auch nicht nötig. :d

Gruß

Heinrich

sieht vom Design her sehr gut aus. :) sind mittlerweile wirklich 2-3 richtig schicke Boards dabei .

BIOSTAR Z170 GAMING Lineup

Press Release (cn): ???? :: ??

e42biostarz170lineupmjzfo.jpg

Relativ ungewohnt bunt die Intel Verpackung. :d

Was mich wundert, Z170 und DDR3 ist auch vertreten beim BIOSTAR Z170 GAMING Lineup?
Bei den kleineren Chipsätzen habe ich ja so was vermutet, aber beim Z170? Das könnte einigen Leuten wohl entgegen kommen.

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh