Intel teasert Prozessor mit 5,5 GHz auf einem Kern

Es mag ja sein, dass hohe Single Core Leistung bei einigen solcher Spiele wichtig ist. Aber eben nicht auf nur EINEM Kern. Da muss die SC Leistung pro Kern grundsätzlich besonders hoch sein. Nur einen einzigen Kern auf hohe Taktraten zu ballern, bringt da auch keinen Vorteil.
Doch tatsächlich. Ich zocke nur F2020 und DCS, da limitiert der eine Main-Thread alles andere. Windows 10 H2 und Windows 11 i.vm. Alder Lake legt diesen Thread exakt auf den schnellsten Kern. Das bringt schon was. Der eine Kern (bzw. zwei bei mir) müssen dann natürlich auch boosten, wenn die restlichen Kerne mittelmäßig zutun haben. Ein reiner Single Core boost, den man in realen Bedingungen nie sieht ist für die Katz.

Bin mal gespannt was Intel an VCore gibt und wie die Teile sich dann übertakten lassn. 5.5 Ghz Serientakt ist ein Wort. Die CPU muss gut 5% besser takten als ein normaler 12900k, was ein Wunder wäre. Oder die 5.5 Ghz werden nur unter sehr speziellen Bedingungen erreicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Aussagen merke ich mal wieder das hier manche komplett keine Ahnung von Games im Competitive Bereich haben. 360Hz Monitore sind standard im Pro Bereich, 480Hz Monitore stehen vor der Tür. Ich kenne Pros die kaufen sich eine neue CPU, damit sie 30 Frames mehr haben, ja solche Gamer gibt es. Denen ist der Preis und die Wattzahl scheißegal, die haben kein Bock auf CPU Limit.
Manche hier müssen mal lernen über den Tellerrand zu schauen, denn eure kleinen Welt ist nicht der Mittelplunkt im Universum!

An den Aussagen merke ich mal wieder das hier manche komplett keine Ahnung von Games im Competitive Bereich haben. 360Hz Monitore sind standard im Pro Bereich, 480Hz Monitore stehen vor der Tür. Ich kenne Pros die kaufen sich eine neue CPU, damit sie 30 Frames mehr haben, ja solche Gamer gibt es. Denen ist der Preis und die Wattzahl scheißegal, die haben kein Bock auf CPU Limit.
Manche hier müssen mal lernen über den Tellerrand zu schauen, denn eure kleinen Welt ist nicht der Mittelplunkt im Universum!

Und was haben sie letztlich davon? Einen Scheiss. Diese Leute bilden sich ein, dass sie irgendwelche Vorteile durch diese Hardware hätten. Haben sie aber nicht.
Das sind nur die von Herstellern gern gesehenen Melkkühe, denen man jeden Mist andrehen kann.

Und was haben sie letztlich davon? Einen Scheiss. Diese Leute bilden sich ein, dass sie irgendwelche Vorteile durch diese Hardware hätten. Haben sie aber nicht.
Das sind nur die von Herstellern gern gesehenen Melkkühe, denen man jeden Mist andrehen kann.
:haha: Ja glaub das ruhig...

Da kann man eigentlich nur Nvidia zitieren „Frames win games“. Gibt auch ein sehr schönes anschauliches Videos auf YouTube dazu (glaube sogar 2-3), die aufzeigen was das für einen Unterschied macht. Bei Profis ist so ein Unterschied dann entscheidend ob man gewinnt oder verliert und damit entscheidend was das Gehalt/Preisgeld angeht.
Man benutzt im Beruf ja auch meistens das beste Material und nicht den letzten Mist.

krass wie so etwas banales wie ein KS release einer Intel CPU schon die rot vs. blau Fanatiker aufregt. Keiner der AMD geil findet muss dieses Enthusiasten-ding kaufen

Haha, das dümmste was ich seit lagem gelesen habe.
Du solltest mehr News im Luxx lesen, morrich ballert öfter solche Dinge raus - Einfach den Fremdscham ignorieren, dann isses eigentlich recht amüsant :d

krass wie so etwas banales wie ein KS release einer Intel CPU schon die rot vs. blau Fanatiker aufregt. Keiner der AMD geil findet muss dieses Enthusiasten-ding kaufen
Was hat das in diesem Thread zu suchen? Die kloppen sich hier um die Sinnhaftigkeit der avisierten Ghz. Hier gibts kein Marken-Bashing.

Tät mich mal interessieren, wo Intel den UVP ansetzt. Und dann mal im Forum beobachten, ob die "restlichen" 12900K wirklich nur noch Grütze sind...

Ich zocke nur F2020 und DCS, da limitiert der eine Main-Thread alles andere.
Eben und das passiert häufiger als es den meisten bewusst ist.

Die kloppen sich hier um die Sinnhaftigkeit der avisierten Ghz. Hier gibts kein Marken-Bashing.
Das glaubst du doch selbst nicht. Was meinst du was die schreiben würden die jetzt die Sinnhaftigkeit anzweifeln, wenn AMD statt dem 3D Caches einen 5800XT mit 5,5GHz maximalen Boosttakt gebracht hätte?

An den Aussagen merke ich mal wieder das hier manche komplett keine Ahnung von Games im Competitive Bereich haben. 360Hz Monitore sind standard im Pro Bereich, 480Hz Monitore stehen vor der Tür. Ich kenne Pros die kaufen sich eine neue CPU, damit sie 30 Frames mehr haben,....
Deine Ahnung scheint aber auch begrenzt zu sein. Denn der 12900KS PE wird keine 30 Frames mehr im Vergleich zum 12900K bringen. Zudem soll es diese CPU nur für OEM geben. Dies ist der entscheidende Punkt, nämlich nur OEM. Sicherlich wird es Menschen geben, die sich zu ihrem hoch gezüchteten 12900K System ein komplett System für mehrere 1000€ kaufen werden, nur um dann den 12900KS PE haben zu können.
Wenn es den 12900KS nur für OEM geben wird, ist dies nur ein strategischer Zug von Intel, um in den Benches ganz oben stehen zu können. Denn dies ist weiterhin die effektivste Werbung.
Wenn AMD dies so machen würde, einen 5800X mit 5,5 und nur für OEM, dann ist dies das gleiche. Insofern sollte man Holts Meinung einfach nicht so ernst nehmen. Es sind eben nur Meinungen von Leuten, die in jedes Kommentar unbedingt AMD gegen Intel sehen wollen. Insofern wollen diese Personen Stellung beziehen und ihren Favoriten huldigen.

@DTX xxx

Wo schreib ich, dass der 12900KS PE 30 Frames mehr hat? Wer nicht mal lesen kann brauch mir erst gar nix von Ahnung erzählen!

Was meinst du was die schreiben würden die jetzt die Sinnhaftigkeit anzweifeln, wenn AMD statt dem 3D Caches einen 5800XT mit 5,5GHz maximalen Boosttakt gebracht hätte?
Ich weiss nicht. Vermutlich das gleiche wie bei der 5GHz Bulldozer Brechstange? Schließt hier etwa jemand von sich auf andere?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh