Intel verschiebt 14nm Prozess wegen der Wirtschaftkrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind so Sachen die das ganze negative Konstrukt ins Wanken bringen,deshalb wird da der Schleier des Vergessens darüber gelegt

Bei wem ist das der Fall? Zitat?
Ich schreibe jedenfalls nur von dieser einen Fab und nicht von allgemeinen Problemen.
Man kann zumindest in dieser Fab Fertigungsprobleme spekulieren und zwar in der Hinsicht, dass der Prozess dort nicht durchgezogen wird aufgrund von Fertigungsproblemen.
Wenn man ein Trainingsprogramm unterbricht, dann kan das auch damit zusammenhängen dass der technsiche Fortschritt der für so ein Trainingsprogramm von Nöten ist nicht gegeben ist.

Diese News ist der beste Beweiß dafür das Innovationen bereits jetzt schon deutlich ausgebremst werden,gedeckt von fadenscheinigen Begründungen

Fadenscheinig sind eher die Hinweise darauf AMD hätte etwas damit zu tun.
Weiter oben beteuerst du es gibt überhaupt keine Probleme und sobald AMD ins Spiel kommt heißt es wieder AMD wäre schuld. ;)

Athlon-64 schrieb:
Das es, wie schon erwähnt wurde, noch 2 weitere Fabs für 14nm gibt wird hier vom TE und auch von Gamesstar leider komplett unter den Teppich gekehrt und daraus eine generelle Verschiebung gedichtet. Wie auch in der original Quelle steht soll die Schulung nächstes Jahr fortgesetzt werden.

Da hast du absolut recht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe dies auf den Core i-3 mit HD4000 bezogen. Natürlich geht das Produktportofilo nach unten weiter. Mittlerweile reicht für die Zielgruppe vermutlich ein Tablet mit Tastatur Dock.

Was mich stört, ist das Ständiges schlechtreden der AMD Produkte ohne dies mit Fakten oder Anwendungsbeispielen zu belegen. Gestützt wird das Ganze von PC-Seiten mit Bildniveau, die nur Schwarz-Weiß-Malen.

Das Problem ist halt daß es kaum noch Anwendungsfälle gibt in denen eine AMD-CPU Sinn macht, also eigentlich nur noch HTPC (und das auch nur wegen des 24p bugs, der für die meisten Leute eh nicht relevant ist), sehr stark multithreadinglastige Anwendungsszenarien (wer sowas betreibt muss aber meist eh nicht so auf den € schauen) und halt noch so netbook/top geschichten mit E2-1800&co. Für reine Office/Interwebz-Kisten reicht auch ein Celeron/Pentium, und selbst im Billogamingbereicht ist eine Kombi Pentium+dedizierte GPU nicht teuer als eine APU aber trotzdem leistungsfähiger (zb G840+Radeon 6670 vs. A10-5800k).
 
hey leute, ich habe keinen bock in jedem thread von AMD zu lesen, lasst das mal und bleibt bei intel @ 14nm
 
45nm vs. 32nm ist eine Größenordnung Unterschied, also 2x soviele Transistoren. Das kann man bei schwächeren Kernen mit ULK und SOI verdecken. Das klappt bei zwei Größenordnungen nicht mehr, ganz einfach. Soviel zu AMD hat es in der Hand - diese Aussage ist einfach falsch.

Natürlich hat es AMD in der Hand, wer zwingt sie denn auf brechen eine CPU auf Level eines 2700k zu haben? Am Weltmarkt wären 20% weniger Leistung und 30 weniger Leistungsaufnahme wahrscheinlich besser aufgehoben. Mal davon ab, dass die BD-Architektur selbst im server-Bereich noch auf ihren Erfolg wartet. ;)
 
a) Kauf dir ein Messgerät und vergleiche den Verbrauch beider Systeme.
b) Im Idle ist Intel nicht besser. Hier entscheidet das Board!
c) Nur mit Prime, LinX und Kombustor wirst du an der 100W TDP kratzen.
d) Realverbrauch wird weit unter der TDP liegen.
e) Als HTPC wäre ein AMD A8-5500, 4x 3.20GHz 65W eine gute Alternative, bessere IGP seitens AMD und ohne 24p Bug.
...

Es kommt ganz auf den Nutzen an. Die wenigsten User spielen, geschweige Wisse überhaupt, was in ihrer Kiste werkelt. Viele die ich kenne Surfen, schauen Youtube, machen Office oder kleine Browserspiele und denen kann man getrost auch AMD empfehlen.

Alles klar: Der Sozialismus ist an demotivierten faulen Arbeitern zu Grunde gegangen!

Es ist für viele Menschen motivierend für einen Hungerlohn in DE zu arbeiten. In einem Land in dem immer mehr Rechte wegrationilisert werden, um ein Geflecht aus von Billiglöhnern zu erschaffen. Dort können sie sich entwickeln und zum gleichen Gehalt den Posten des Aufsehers übernehmen.

man sieht das du leider viel weniger von martkwirtschaft und dem scheitern des sozialismus/palnwirtschaft weisst als gut für diese diskussion wäre, daher lassen wir das thema mal...

du stellst es so hin als wären 50% der bevölkerung heir billiglöhner die unter der knute von zeitarbeitsfirmen dahinsiechen, dem ist aber nicht so. ich heisse das auch nicht gut das es das gibt, aber die realität ist nunmal das das gottseidank noch eine kleinere minderheit der arbeitnehmer ist ;)
Du soltest auch nicht vergessen das wir heir im luxx sind, wo 200 euro mehr für eine graka ausgegeben wird weil diese ein farblich besser passendes pcb hat und 10% schneller ist als eine andere ;)

---------- Post added at 14:32 ---------- Previous post was at 14:31 ----------

Wir sind hier aber im Luxx. ;)
Auch wenn wir eine Minderheit unter den PC-Konsumenten darstellen.

Ich persönlich spiele am Tag 3 Stunden BF³ ... Abends ... zum Abschalten ... mit iGPU undenkbar ... mit AMD-CPU undenkbar.

Na ja, sieht der Nächste wahrscheinlich wieder anders. Bin trotzdem froh, dass ich nicht den Bully verbaut habe.

geht mir genauso wie dir ;)
bevor ich nur 10% leistung eibüsse verbretzel ich lieber 100 watt mehr und kaufe mir ne neue graka^^

---------- Post added at 14:34 ---------- Previous post was at 14:32 ----------

Das Problem ist halt daß es kaum noch Anwendungsfälle gibt in denen eine AMD-CPU Sinn macht, also eigentlich nur noch HTPC (und das auch nur wegen des 24p bugs, der für die meisten Leute eh nicht relevant ist), sehr stark multithreadinglastige Anwendungsszenarien (wer sowas betreibt muss aber meist eh nicht so auf den € schauen) und halt noch so netbook/top geschichten mit E2-1800&co. Für reine Office/Interwebz-Kisten reicht auch ein Celeron/Pentium, und selbst im Billogamingbereicht ist eine Kombi Pentium+dedizierte GPU nicht teuer als eine APU aber trotzdem leistungsfähiger (zb G840+Radeon 6670 vs. A10-5800k).

das dies so ist zeigt ja amds stetig sinkender marktanteil, die produkte gehen an den knudenanforderungen vorbei ,so gut sich das alles auch anhören mag für die amd sympathisanten..
 
Natürlich hat es AMD in der Hand, wer zwingt sie denn auf brechen eine CPU auf Level eines 2700k zu haben? Am Weltmarkt wären 20% weniger Leistung und 30 weniger Leistungsaufnahme wahrscheinlich besser aufgehoben. Mal davon ab, dass die BD-Architektur selbst im server-Bereich noch auf ihren Erfolg wartet. ;)

Wenn Intel in diesen Märkten nurnoch 1/3 des Stromverbrauchs bietet ists aus. AMD hat garnichts mehr in der Hand auf dem x86-Markt. Wenn die nicht aufgekauft und massiv kapitalisiert werden, sodass sie eine Foundry ordentlich bezahlen können, gehen bei x86 die Lichter aus. Dann macht man halt bei ARM weiter, bis auch hier Intel dominant wird. Es gibt keine Wunderarchitektur, mit der du mal eben zwei Fertigungssprünge überdecken kannst. Ob BD toll ist oder nicht ist für diese Feststellung 100% irrelevant.

Vergleiche Thuban mit Sandy und vergleiche BD mit Ivy. Die Stromaufnahme ist für uns Hardwarefreaks kaum ein Kriterium, für OEMs aber sehr wohl. Das ist auch der Grund, warum AMD nurnoch auf 15% Marktanteil ist. Wäre Vishera und Trinity auf 22nm, würde es locker gehen. Aber so... und das zieht sich bis 2015, weil die Fertigungsprozesse erst dann soweit sind, dass man damit auch komplexe Strukturen fertigen kann.

Nur um das nochmal zu verdeutlichen: in 14nm kannst du auf der gleichen Fläche, auf der in 22nm 2 Haswell-Kerne platz finden 6(!) Broadwell-Kerne unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dies auf den Core i-3 mit HD4000 bezogen. Natürlich geht das Produktportofilo nach unten weiter. Mittlerweile reicht für die Zielgruppe vermutlich ein Tablet mit Tastatur Dock.

Was mich stört, ist das Ständiges schlechtreden der AMD Produkte ohne dies mit Fakten oder Anwendungsbeispielen zu belegen. Gestützt wird das Ganze von PC-Seiten mit Bildniveau, die nur Schwarz-Weiß-Malen.

wir reden nichts schlecht aus spass, der markt zeigt das die produkte nicht angenommen werden (markanteil im freien fall..), und zwar in ALLWN bereichen, ob server, notebook, desktop und sogar (wenn auch weit weniger stark) im grafikbereich, manchmal sollte man die realität akzeptieren..
 
Im Grafikbereich auch???
Wäre mir neu. Die 7970 bietet dank "Wundertreiber", reichlich VRAM und attraktivem Preis nVidia ordentlich die Stirn.
 
technisch ist amd da gut ,der marktanteil ist aber trotzdem gesucken und der von nvidia kräftig gestiegen, während nvidia dort noch viel mehr gewinn erwirtschaftet (240 millionen amd grafiksparte gewonn, 205 millionen nvidia)
selbst die viel frührere HD 7xxx generation hat nicht geholfen, weil nvidia viel früher und genau passend die besseren notebook gpus fertig hatte und hier viele gute verträge mit den oems schliessen konnte (zb auch apple), hinzuk ommt das sie durch kleinere chips, sclhichtere pcbs UND höhere graka preise einfach mehr gewinn pro verkaufter graka machen und noch dazu mehr davon verkaufen (was amdler ja immer auf nvidia böses marketingimperium und die nvidia forenterroristen schieben)
 
Im Grafikbereich auch???
Wäre mir neu. Die 7970 bietet dank "Wundertreiber", reichlich VRAM und attraktivem Preis nVidia ordentlich die Stirn.

Leider macht die Grafikabteilung dennoch kaum Gewinn... Und Grafik ist auch nur ein verhältnismässig kleiner Teil. AMD verdient das Geld bei CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn
- Über 20% der Arbeitnehmer beziehen Niedriglohn.
- Nehme einpaar Stunden Geschichtsunterricht und bringe einige Argumente über Sozialismus die der Wahrheit entsprechen.
- Widerspricht deiner Argementation völlig. Habe ich vergessen hat je die Intel-CPU bereits eingespart.

Zitat:
Bevor ich nur 10% Leistung einbüsse verbretzel ich lieber 100 Watt mehr und kaufe mir ne neue Graka.

- AMD entwickelt nicht am Markt vorbei. Sie versuchen eine Neue (Nische) zu schaffen, damit sie überlebensfähig sind.
- AMD hängt meilenweit in der der Fertigung hinterher. Sind abhängig von Drittanbietern. Dies kann das innovatiste Produkt nicht kitten.
- Hinzu kommt noch das Image: Ist der Ruf erst ruiniert... Publiziert von Zeitschriften und gepredigt von FAN-Boys

Vielleicht nimmt sich Intel ein Herz und öffnet für AMD die 14nm Fertigung. Interessant, was dabei rauskommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Vielleicht nimmt sich Intel ein Herz und öffnet für AMD die 14nm Fertigung. Interessant, was dabei rauskommen würde.

Das wäre sicherlich kartellrechtlich in interessanter Weg.

man sieht das du leider viel weniger von martkwirtschaft und dem scheitern des sozialismus/palnwirtschaft weisst als gut für diese diskussion wäre, daher lassen wir das thema mal...

du stellst es so hin als wären 50% der bevölkerung heir billiglöhner die unter der knute von zeitarbeitsfirmen dahinsiechen, dem ist aber nicht so. ich heisse das auch nicht gut das es das gibt, aber die realität ist nunmal das das gottseidank noch eine kleinere minderheit der arbeitnehmer ist ;)
Du soltest auch nicht vergessen das wir heir im luxx sind, wo 200 euro mehr für eine graka ausgegeben wird weil diese ein farblich besser passendes pcb hat und 10% schneller ist als eine andere ;)[...]

mindestens ca. 25% sind mittlerweile in Arbeitsarmut, etliche % in Altersarmut und fast 40% der Kinder leben in Armut (Existenzminimum). Liegt aber daran, dass wir kurz vorm Geldkollaps stehen. Das passiert immer wieder mal, da sich das Geld exponentiell so vermehrt, dass die Masse an der Geldmenge leidet, da die immer größer werdende Verzinsung in unserem Fall vor allem die Kosten der Unternehmen und des Staates erhöhen und damit die Preise von vielen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht das du leider viel weniger von martkwirtschaft und dem scheitern des sozialismus/palnwirtschaft weisst als gut für diese diskussion wäre, daher lassen wir das thema mal...

du stellst es so hin als wären 50% der bevölkerung heir billiglöhner die unter der knute von zeitarbeitsfirmen dahinsiechen, dem ist aber nicht so. ich heisse das auch nicht gut das es das gibt, aber die realität ist nunmal das das gottseidank noch eine kleinere minderheit der arbeitnehmer ist ;)

Wollte das Thema zwar lassen, aber beschäftige du dich mal lieber wirklich mit der Realität, denn der scheinst du, ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, ein wenig fern zu sein :)

mindestens ca. 25% sind mittlerweile in Arbeitsarmut, etliche % in Altersarmut und fast 40% der Kinder leben in Armut (Existenzminimum). Liegt aber daran, dass wir kurz vorm Geldkollaps stehen. Das passiert immer wieder mal, da sich das Geld exponentiell so vermehrt, dass die Masse an der Geldmenge leidet, da die immer größer werdende Verzinsung in unserem Fall vor allem die Kosten der Unternehmen und des Staates erhöhen und damit die Preise von vielen Produkten.

Das ist nämlich Realität, es sind knapp 25% die im Niedriglohnsektor arbeiten plus Aufstocker, Hartz4, Umschulungen etc.
Mal ganz von der drohenden Altersarmut abgesehen.
 
Die Überschrift ist eine Lüge um Klicks zu erhaschen. Fakt ist, die Fabrik in Irland wird nicht rechtzeitig fertig, um von dort aus Ende 2013/Anfang 2014 14nm Wafer zu produzieren. Mit dem 14nm Prozess als Ganzes hat das nichts zu tun. Es gib 14nm Fabriken in Oregon und Arizona.
 
Die Überschrift ist eine Lüge um Klicks zu erhaschen. Fakt ist, die Fabrik in Irland wird nicht rechtzeitig fertig, um von dort aus Ende 2013/Anfang 2014 14nm Wafer zu produzieren. Mit dem 14nm Prozess als Ganzes hat das nichts zu tun. Es gib 14nm Fabriken in Oregon und Arizona.

Vollkommen korrekt - das übel nimmt aber schon bei Gamestar seinen Ausgang da man dort gegenüber der Originalquelle viel zu viel durcheinanderwurschtelt. Denn primär geht es in der Originalnews ja gar nicht so sehr um den 14nm Prozess sondern viel mehr darum das man um die Arbeitsplätze in der Region Kildare fürchtet weil intel (der größte Arbeitgeben in dieser Region) die dort vorhandenen Kapazitäten der FAB aktuell nicht braucht.

mfg
 
Wie wäre es, wenn der geneigte AMD-Kunde sich die AMD-Hardware nicht immer zum Schleuderpreis kauft? Sich in die Ecke stellen, warten dass die CPU 30-40€ im Preis fällt und sich dann abfeiern, weil man die Firma unterstützt...
Wie wäre es, wenn mehr Leute AMD kaufen würden, anstatt überteuerte Intel Hardware? Sich abfeiern lassen, weil man eventuell 10% oder 20% mehr theoretische Performance hat, die eh nur selten zum Tragen kommt ... :rolleyes: Wer Sarkasmus findet, darf den gerne behalten.
Ausserdem glaube ich nicht, dass AMD Käufer darauf warten, dass Preise fallen. Ich kenne zumindest keinen. Das klingt eher nach einer Erfindung deinerseits.

Außerdem muss man sich mal überlegen auf welchem Level man sich bei Intel inzwischen befindet, was die Performance pro Watt angeht, könnte bei Intel auch alle Entwicklungsabteilungen zwei Jahre in Urlaub gehen und würden trotzdem noch Vorsprung haben.
Eher nicht. Der Unterschied ist nicht so gross, wie du glaubst. Speziell im wichtigen Leerlauf- und Niedriglastbereich sind die Unterschiede relativ gering. Idle sehe ich AMD mittlerweile sogar wieder leicht vorne. Auch wenn das bei den niedrigen Wattzahlen eh kaum ins Gewicht fällt. Es hat aber schon seinen Grund, warum Intel bei Haswell genau hier nachbessern will.


Wer heute AMD CPUs kauft hat entweder einen speziellen Anwendungsfall, ist barmherziger Samariter oder einfach ein Trottel. Such Dir was aus.
Das gleiche könnte man jetzt auch über Intel schreiben. Mein Cousin hat erst kürzlich einen neuen Rechner für seinen Vater zusammengestellt. Der hat ganz gewiss keine speziellen Anwendungsfälle, ist ein barmherziger Samariter oder gar ein Trottel. Für was hat er sich entschieden? Für einen A6. Wofür hast du denn deinen i5 gekauft? Vermutlich zum daddeln. Also bist du eher derjenige mit dem speziellen Anwendungsfall, der als barmherziger Samariter teurere Produkte erwirbt. Also hör mit solchen Märchen auf. Es gibt sehr wohl mehr als genügend gute Gründe für AMD. P/L, balancierte Kombo aus CPU und GPU, Sparsamkeit unter Idle und im Niedriglastbereich usw. Nur weil wir hier in einem Forum sind, wo sich logischerweise viele Enthusiasten tummeln, sind die für den Markt noch lange nicht repräsentativ. Es interessiert da draussen herzlich wenig, ob jemand meint, man könne mit AMD kein BF3 oder dergleichen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass eine Diskussion hinsichtlich AMD vs. Intel nichts ohne den User über mir bedeutet :lol:
 
Ich wusste, dass eine Diskussion hinsichtlich AMD vs. Intel nichts ohne den User über mir bedeutet :lol:

Es geht um die angebliche Verschiebung des 14nm durch Intel. AMD versus Intel gehört nicht hier her. Keine Ahnung wer angefangen hat.
 
Keine Ahnung wer angefangen hat.

Schau mal in Post #24, dann weist du es - und die üblichen verdächtigen, die sofort laut schreien würden wenn man in einem AMD Thread intel auch nur erwähnt, steigen natürlich sofort darauf ein und breiten das ganze noch weiter aus.

Ich hoffe die Moderation räumt hier bald kräftig auf.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen ja die dümmsten Argumente zusammen die man sich vorstellen kann.
Ich würde mal gern wissen wo manche Leute ihre Kenntnis von Marktwirtschaft herhaben und ab wann man für einen Prozessorhersteller den gesunden Menschenverstand abschaltet....

Nach Meinung mancher hier darf ich mir keinen Audi A8 mehr kaufen (gut, nehme eh "nur" einen 2 Jahre alten) sondern muss einen SsangYong nehmen damit Audi Konkurrenz behält.
Das ist das DÜMMSTE was ich je gehört habe!
Wenn eine Firma es nicht schafft mit Produkten zu überzeugen, verschwindet sie vom Markt.

Hier hat man einfach das Gefühl manche haben kein reales Leben ;)
 
wie viele auto hersteller haben wir ? 100 ?
auto vergleich greift also bei weitem nicht.
 
Vollkommen korrekt - das übel nimmt aber schon bei Gamestar seinen Ausgang da man dort gegenüber der Originalquelle viel zu viel durcheinanderwurschtelt. Denn primär geht es in der Originalnews ja gar nicht so sehr um den 14nm Prozess sondern viel mehr darum das man um die Arbeitsplätze in der Region Kildare fürchtet weil intel (der größte Arbeitgeben in dieser Region) die dort vorhandenen Kapazitäten der FAB aktuell nicht braucht.

mfg


Ja das stimmt. Trotzdem kann sich ein Redakteur relativ leicht mit etwas Recherche korrekt informieren. Ich glaube das ist gar nicht gewollt bei der Gamestar. Mit der reißerischen Überschrift "Intel verschiebt 14nm" lässt sich mehr generieren. Eine lachhafte Nummer der Dummstar.
 
Wie wäre es, wenn mehr Leute AMD kaufen würden, anstatt überteuerte Intel Hardware? Sich abfeiern lassen, weil man eventuell 10% oder 20% mehr theoretische Performance hat, die eh nur selten zum Tragen kommt ... :rolleyes: Wer Sarkasmus findet, darf den gerne behalten.
Ausserdem glaube ich nicht, dass AMD Käufer darauf warten, dass Preise fallen. Ich kenne zumindest keinen. Das klingt eher nach einer Erfindung deinerseits.

Schnarch du warst auch schon mal kreativer, ist die letzte Sitzung bei Doktor Evil im Hauptquartier nicht wie gewünscht gelaufen?
 
.....hat aber schon seinen Grund, warum Intel bei Haswell genau hier nachbessern will. ....

intel bessert da nichts "nach", sondern führt drei neue energetische Zustände noch unterhalb von C6 ein.
Das ermöglicht (auch zusammen mit den Einchip-Designs) neuartige Formfaktoren und Devices, allways on, always connected.
Glaubst du, AMD wird noch dazu kommen, diesbezüglich was anzubieten?

AMD hat doch kürzlich überhaupt erst gelernt Power-Gating zu buchstabieren. Nachdem Intel das schon seit mindestens Lynnfield vormachte. Wusstest du, dass schon ein Quadcore-Lynnfield bei der Berechnung von 4 Schachthreads 11% dieser Berechnungszeit nach Ermittlungen von Anandtech im C6-Status verbringen kann und tatsächlich messtechnisch nachgewiesen auch verbringt? Und bei der Berechnung von zwei Schachthreads sogar 65% der Berechnungszeit für diese Aufgaben in niedrigsten energetischen Zustand C6 verbringen kann? Dieses Verhalten ist ein kleiner Baustein für die Erklärung der herausragenden und unerreichten Leistungseffizienz von Intel CPUs.

Bei seinen Buchstabierversuchen muss AMD dann auch übersehen haben, dass CPUs auch gelegentlich in unterschiedlicher Auslastung und Anwendung benutzt werden. Und wenn man seine CPU benutzt ist man, wenn das eine AMD CPU (auch neuestens Datums) ist, stromverbrauchstechnisch relativ schwer angeschmiert. Sämtliche Tests zeigen nämlich über alle CPUs/APUs und praktisch durch die Bank über alle Anwendungen hinweg einen unverhältnismäßig höheren Energieverbrauch von AMD Gerät.

Dass AMD bis vor einiger Zeit versucht hat, mit einer sog. ACP-Angabe verbrauchsmäßig Nebelbomben zu werfen, was sich jedoch wegen Glaubwürdigkeitsproblemen nicht durchsetzen konnte, sollte auch noch erwähnt werden. Heutzutage ist AMD zu TDP zurückgekehrt und muss auch hier flunkern, dass sich die Balken biegen.
Und da man ja zumindest unterstellen darf, dass AMD doch wohl die Zeichen der Zeit, was Energiesparerfordernisse angeht, erkannt haben muss, läßt sich nur noch schliessen, dass AMD auch auf diesem Gebiet mit heftigen Kompetenzproblemen kämpft, und zwar gerne möchte, aber nicht kann.
 
@dv2130n:
Du weißt schon, dass Intel jahrelang ihre TDP so ähnlich angegeben hat, wie AMD ihre ACP? Aber ja, AMD macht das, AMD ist böse, ...

Der Verbrauch von BD sieht abseits von Prime oder Linpack, also bei einer normalen Arbeit, besser aus. Immer noch nicht rosig, aber besser.
Bei 8 Threads rechnen bei AMD auch 8 "Kerne". Das sind mehr Transistoren, die schalten und dadurch ein höherer Verbrauch, eigentlich recht logisch.
Idle ist der Verbauch manchmal sogar besser als bei Intel.
Der unverschämt hohe Stromverbauch sind bei normaler Nutzung keine 10€ im Jahr. Da gibt es in Haushalten meist andere Baustellen, an denen man viel mehr sparen kann.
 
Das wäre sicherlich kartellrechtlich in interessanter Weg.



mindestens ca. 25% sind mittlerweile in Arbeitsarmut, etliche % in Altersarmut und fast 40% der Kinder leben in Armut (Existenzminimum). Liegt aber daran, dass wir kurz vorm Geldkollaps stehen. Das passiert immer wieder mal, da sich das Geld exponentiell so vermehrt, dass die Masse an der Geldmenge leidet, da die immer größer werdende Verzinsung in unserem Fall vor allem die Kosten der Unternehmen und des Staates erhöhen und damit die Preise von vielen Produkten.

sry es sind 20% die im billiglohnbereich arbeiten, und das ist immernoch eine minderheit, ich heisse das in keinster weise gut, nur tuts hier nix zur sache und ändern können wir auch nichts, denke in den usa ist es erheblcih schlimmer, das von der hand in den mund. Warum sich aber nun gerade die dies sich am wenigsten leisten können prozentual im verhältnis zu ihrer zahl die meisten kinder zulegen ,darüber könnte man schon diskutieren..

das geld vermehrt sich garnicht, es wird vernichtet, dank niedrigstzinsen kann sich der staat super finanzieren, die sparer und leute mit lebensversicherungen verleiren aber dafür etliche milliarden die ihre rente bedeutet hätte..
Die Lebensversicherungen können nicht mal gross gegensteuern da ihnen vorgeschrieben wird einen teil ihrer gelder in staatsanleihen zu investieren. Gabs einen schönen artikel im spiegel drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nicht so gross, wie du glaubst. Speziell im wichtigen Leerlauf- und Niedriglastbereich sind die Unterschiede relativ gering. Idle sehe ich AMD mittlerweile sogar wieder leicht vorne. Auch wenn das bei den niedrigen Wattzahlen eh kaum ins Gewicht fällt. Es hat aber schon seinen Grund, warum Intel bei Haswell genau hier nachbessern will.
Im Niedriglastbereich sind die relativ Unterschiede fast genauso groß wie full load, sprich Intel ist CPU-seitig weitaus effizienter. idle geben sich beide nichts ... Intel bessert bei Haswell nicht nach, sondern verbessert - Stichwort Ultrabooks. Der Abstand bei der Energie-Effizienz wird ergo größer.

Es gibt sehr wohl mehr als genügend gute Gründe für AMD. P/L, balancierte Kombo aus CPU und GPU, Sparsamkeit unter Idle und im Niedriglastbereich usw.
PLV ist eine Frage dessen, was man mit dem Chip macht. Benötigt der Vater des Cousins ernsthaft die Radeon-iGPU statt einer HD Graphics? Ich bezweifle es einfach mal und die Aussage mit idle trifft auf Intel genauso zu, im Niedriglastbereich steht AMD wie bereits erläutert schlechter da (im Gegensatz zu dir teste ich sowas nämlich). AMDs PLV ist bei Multithreading sehr gut, aber das wird angesichts eines A6 wohl kaum die Hauptbeschäftigung des Vaters des Cousins sein. Ein Pentium G oder Celeron G wäre eventuell sinniger gewesen, aber ich kenne seine Ansprüche nicht.

@ Topic

Mal abwarten, wie weit Intel Tick Tock aufweichen wird bzw muss. Schon 22 nm kam etwas verzögert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir weltweit nur 2 autohersteller hätten zb Opel & Porsche, und keine anderen, und der tod des einen dazu führen würden das ich in zukunft mehr als 100% für die selbe leistung ausgeben muss, ja.

Genau das ist doch Unsinn! Das sind Horrorzahlen, die du in den Raum wirfst, damit es besonders schlimm klingt. Realistisch ist das aber mitnichten, das wirst selbst du anerkennen müssen. Bleib mal auf dem Boden.
 
Wenn der kleinste Celeron schon 150 Euro kostet, dann kauft das kein Privatkunde mehr und die Firmen nur sehr zögernd - das ruiniert Intel, also ist's völlig utopisch.
 
[...]

das geld vermehrt sich garnicht, es wird vernichtet, dank niedrigstzinsen kann sich der staat super finanzieren, die sparer und leute mit lebensversicherungen verleiren aber dafür etliche milliarden die ihre rente bedeutet hätte..
Die Lebensversicherungen können nicht mal gross gegensteuern da ihnen vorgeschrieben wird einen teil ihrer gelder in staatsanleihen zu investieren. Gabs einen schönen artikel im spiegel drüber.

Hat zwar nichts mit Fertigungsprozessen zu tun aber das muss sein ;).
Das Geld mehrt sich exponentiell über den Zinseszins, das ist völlig unstrittig, weil die Zinseszinsformel eine exponentielle Funktion ist. Schau dir eine beliebige exponentielle Funktion an und du wirst erkennen, dass das ein Problem ist. Irgendwann übersteigt die Geldmenge die Leistungsfähigkeit der Realwirtschaft und dann sinken natürlich die Zinsen. Die Gesamtmenge an Zinstransfers nimmt aber trotzdem zu und die Transfers verarmen die Gesellschaft und vermehren Reichtum in utopischer Weise (allein 50 Milliardäre in Deutschland beispielsweise), denn der Zins ist ungleich verteilt. Je mehr man hat, desto bessere Zinssätze bekommt man. Ist typisch Marktwirtschaft viel bringt nunmal viel. An diesem Punkt sind wir grade unübersehbar angekommen. Die Lage endet irgendwann in einem Knall, einer Währungsreform beispielsweise, das gabs schon x-Mal in der Geschichte von etlichen Ländern und Reichen. Neu ist nur, dass dieses Zusammenkrachen diesmal weltweit passieren wird.
Es wird auch kein Geld vernichtet, wenn man über Marktlogik argumentiert, dann sind Lebensversicherungen noch über der Inflation. Geld kann nicht vernichtet werden, es gibt keinen Mechanismus im Markt, der Geld wieder "einsammelt", es entwertet höchstens. Geld für Kredite beispielsweise wird durch Banken direkt aus dem Nichts geschöpft, fällt der Kredit aus, fehlt der Bank fast nichts. In der Eurozone muss die Bank lediglich den Mindestreservesatz beachten und 1% des geschöpften Geldes bei der EZB einlegen.

Lebensversicherungen sind ein gigantisches Missverständnis in der Gesellschaft und haben sich noch nie gelohnt, weil das keine Sparanlage ist, sondern eine Versicherung auf den Tod. Braucht eigentlich keine Sau, aber die Werbung, Beratung und Marketing machts möglich, dass über 80% der Deutschen so ne Scheisse abgeschlossen haben.

Wenn der kleinste Celeron schon 150 Euro kostet, dann kauft das kein Privatkunde mehr und die Firmen nur sehr zögernd - das ruiniert Intel, also ist's völlig utopisch.

Soweit kommts nicht ;). Man steht ja auch noch mit anderen Foundries in Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh