Intel verschiebt 14nm Prozess wegen der Wirtschaftkrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat zwar nichts mit Fertigungsprozessen zu tun aber das muss sein ;).
Das Geld mehrt sich exponentiell über den Zinseszins, das ist völlig unstrittig, weil die Zinseszinsformel eine exponentielle Funktion ist. Schau dir eine beliebige exponentielle Funktion an und du wirst erkennen, dass das ein Problem ist. Irgendwann übersteigt die Geldmenge die Leistungsfähigkeit der Realwirtschaft und dann sinken natürlich die Zinsen. Die Gesamtmenge an Zinstransfers nimmt aber trotzdem zu und die Lage endet irgendwann in einem Knall, einer Währungsreform beispielsweise, das gabs schon x-Mal in der Geschichte von etlichen Ländern und Reichen. Neu ist nur, dass dieses Zusammenkrachen diesmal weltweit passieren wird.
Es wird auch kein Geld vernichtet, wenn man über Marktlogik argumentiert, dann sind Lebensversicherungen noch über der Inflation. Geld kann nicht vernichtet werden, es gibt keinen Mechanismus im Markt, der Geld wieder "einsammelt", es entwertet höchstens. Geld für Kredite beispielsweise wird durch Banken direkt aus dem Nichts geschöpft, fällt der Kredit aus, fehlt der Bank nichts.
Lebensversicherungen haben sich jedoch noch nie gelohnt, weil das keine Sparanlage ist, sondern eine Versicherung auf den Tod. Braucht eigentlich keine Sau, aber die Werbung, Beratung und Marketing machts möglich, dass über 80% der Deutschen so ne Scheisse abgeschlossen haben.



Soweit kommts nicht ;). Man steht ja auch noch mit anderen Foundries in Konkurrenz.


meine infos nach frisst die inflation momentan (bei dem niedrigen zinssatz) jeglcihe zinsen auf ,daher kaufen uach immer mehr bundebürger grosse dinge die sie aufgeschoben haben oder eben ein haus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine infos nach frisst die inflation momentan (bei dem niedrigen zinssatz) jeglcihe zinsen auf ,daher kaufen uach immer mehr bundebürger grosse dinge die sie aufgeschoben haben oder eben ein haus..

Völlig richtig. Du meinst den Mittelstand, der bekommt Zinssätze unter der Realinflation geboten. Das ist ja eine Folge des Problems. Die Zinsen für Millionenvermögen aber sind immernoch im Durchschnitt bei 9%, bei Milliardenvermögen sogar bei über 15%. Diese Vermögen (nicht nur Privatleute, auch Pensionsfonds oder Unternehmen wie Apple/Intel, die gigantische Geldberge vor sich herschieben) saugen die gesamte Geldmenge aus der Gesellschaft heraus, die Gesellschaft muss zwar niedrigere aber immer mehr Zinsen zahlen, denn Unternehmen verschulden sind immer mehr und der Staat ja wohl auch.
Rein mathematisch würde das damit enden, dass ein Mensch zum Schluss alles hat und der Rest garnichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Im Niedriglastbereich sind die relativ Unterschiede fast genauso groß wie full load,

Nö, viel geringer, siehe Messungen von Tomshardware.

Und jetzt mal back to Topic. Immer diese AMD ist Schrott Flamewars von immer den gleichen Leuten, das nervt.

Es geht in dieser News hauptsächlich um angeblich Fertigungsprobleme von Intel.
 
Ist doch geklärt dachte ich :d. 14nm kommt pünktlich in 3 Fabs und Broadwell damit wohl auch.
 
y33H@ schrieb:
Im Niedriglastbereich sind die relativ Unterschiede fast genauso groß wie full load,

Nö, viel geringer, siehe Messungen von Tomshardware.

y33H@ schrieb:
Benötigt der Vater des Cousins ernsthaft die Radeon-iGPU statt einer HD Graphics? Ich bezweifle es einfach mal

Woher willst du das wissen? Ich jedenfalls höre ständig Beschwerden dass kein Spiel ordentlich spielbar ist aus meinem Umfeld.

Ein Pentium G oder Celeron G wäre eventuell sinniger gewesen, aber ich kenne seine Ansprüche nicht.

Ein celeron ist doch CPU seitig selbst gegen den alten A6 meilenweit unterlegen?!
Sinvoller wäre sicherlich evtl. der Pentium G, dann braucht man aber auch keine Ansprüche an eine lange Haltbarkeit der IGP was die Leistung für die steigende benötigte Performance für Flash, Videos, etc.. haben.
Spiele sowieso.

Und jetzt mal back to Topic. Immer diese AMD ist Schrott Flamewars von immer den gleichen Leuten, das nervt.

Es geht in dieser News hauptsächlich um angeblich Fertigungsprobleme von Intel.
 
Intel kann sich mal relaxt zurücklehnen und auf den Lorbeeren ausruhen :-)
Was solls ist man anstatt 4 Jahren nur noch 3 1/2 vor dem Mittbewerb...
 
Woher willst du das wissen? Ich jedenfalls höre ständig Beschwerden dass kein Spiel ordentlich spielbar ist aus meinem Umfeld. Ein celeron ist doch CPU seitig selbst gegen den alten A6 meilenweit unterlegen?! Sinnvoller wäre sicherlich evtl. der Pentium G, dann braucht man aber auch keine Ansprüche an eine lange Haltbarkeit der IGP was die Leistung für die steigende benötigte Performance für Flash, Videos, etc.. haben. Spiele sowieso.
Dann bau den Leuten gleich ne dedizierte Karte ein - ansonsten ist ein Celeron wunderbar für einen Internet-PC samt Flash und Videos.
 
Woher willst du das wissen? Ich jedenfalls höre ständig Beschwerden dass kein Spiel ordentlich spielbar ist aus meinem Umfeld.

da würde ich deinem umfeld doch mal raten sich eine vernünftige graka so ab GTX 660 aufwärts zuzulegen. Gleich dazu am besten nochma kurz einen exkurs das man entweder billig oder gut games zocken kann, beides eher weniger.

Evtl nochma kurz die das beispiel dazzu das ein man ja uach keinen vw up kaufen kann und dann drüber jammern das der keine 250 km/h läuft


ich sags ja nur ungern, aber die aussage ist ein klassisches eigentor. ich sage jedem der gerne auchman spiel spielt das er da bisserl was investieren muss, ich kann keinem ruhigen gewissens einen schneckelahme igp empfeheln wenn er mehr als facebookgames und minecraft zocken möchte. Leider schätze ich dich so ein das du ohne mit der wimper zu zucken zum gamen recht sinnfreie A10 hier den leuten aufdrückst..
 
.

Es geht in dieser News hauptsächlich um angeblich Fertigungsprobleme von Intel.

Leg den Leuten doch nichts in den Mund was so hier nicht verbreitet wurde

Außerdem klären die original Quellen doch sehr klar darüber auf um welche "Probleme" (kann man das überhaupt so nennen:haha:) es sich konkret handelt

Du kannst dir im Schaffe Universum ja gerne sowas zurecht träumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese AMD ist Schrott Flamewars von immer den gleichen Leuten, das nervt.

Es geht in dieser News hauptsächlich um angeblich Fertigungsprobleme von Intel.

Das hat Nighteye mit seinem AMD-Spendenkauf-Aufruf ausgelöst mein lieber Sheriff... :coffee: Außerdem erzählst du auch in jedem Thread jedem der es nicht hören will wie toll die AMD-Produkte sind, egal wie das Thema ist... :wall:

Und zum Thema: Ist doch alles gesagt, die Gamstar-News ist eher schlecht geschrieben und Intel scheint primär seine Ressource zu schonen.
 
Das hat Nighteye mit seinem AMD-Spendenkauf-Aufruf ausgelöst mein lieber Sheriff... :coffee: Außerdem erzählst du auch in jedem Thread jedem der es nicht hören will wie toll die AMD-Produkte sind, egal wie das Thema ist... :wall:

Und zum Thema: Ist doch alles gesagt, die Gamstar-News ist eher schlecht geschrieben und Intel scheint primär seine Ressource zu schonen.

vergiss nicht das nighteye gleichnochmal den Sozialismus reloaded einführen wollte^^
 
Verlinke doch mal Tom's.

Kleiner Fehler, war nicht Tom´s Hardware sondern Hartware.de

AMD FX-8350 - Vishera mit 8 Kernen : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

y33H@; schrieb:
Dann bau den Leuten gleich ne dedizierte Karte ein

Wenn man sich euren Artikel zur Grafikleistung von Trinity in der neuen PCGH ansieht, dann bekommt man schon Lust für Gelegenheitsspieler lieber keine extra Grafikkarte zu kaufen, sondern Kosten zu sparen.
Aber gut, es gibt wie bei vielen anderen Usern scheinbar bei dir auch nur Schwarz und Weiß Töne.

da würde ich deinem umfeld doch mal raten sich eine vernünftige graka so ab GTX 660 aufwärts zuzulegen. Gleich dazu am besten nochma kurz einen exkurs das man entweder billig oder gut games zocken kann, beides eher weniger.

Da geht es nicht um hohe Anforderungen, sondern um kleine Anforderungen für Minecraft, Command and Conquer oder Torchlight.
Dass wir extrem User nicht der Nabel der Welt sind, ist dir scheinbar auch noch nie aufgefallen.

Dein Argument mit billig und gut ist natürlich pauschaler Blödsinn, wie so oft. Aber du hast recht, man kann kein Game mit einer integrierten GPU vernünftig spielen.
Benchmarks die das untermauern sollen, bleibst du bis jetzt immernoch schuldig. Torchlight läuft übrigens excellent auf ner Trinity APU, sogar auf hohen Settings.
Wenn für dich nur Battlefield 3 maxed out zählt, bist du hier auf dem falschen Dampfer, hab ich dir aber schonmal erklärt.

Auch wenn das bei den niedrigen Wattzahlen eh kaum ins Gewicht fällt. Es hat aber schon seinen Grund, warum Intel bei Haswell genau hier nachbessern will.

Nachbessern eher weniger, man liegt ja aktuell auf Augenhöhe.
Viel interessanter erscheint mir allerdings der Vergleich 28nm Buk vs. 22nm Trigate, oder vielleicht schafft es Globalfoundries auch anfang 2015 schon 14nm anzubieten, Intel hat da übrigens auch noch keinen anderen Prozess in Planung, außer 14nm.

GA-Thrawn schrieb:
Evtl nochma kurz die das beispiel dazzu das ein man ja uach keinen vw up kaufen kann und dann drüber jammern das der keine 250 km/h läuft

Solche Beispiele sind abgedroschen.
Sie entsprechen ja noch nicht mal den Anforderungen die ich angesprochen habe. Es geht um keine High End Grafik, aber das hast du immernoch nicht gecheckt.

Mal abwarten, wie weit Intel Tick Tock aufweichen wird bzw muss. Schon 22 nm kam etwas verzögert ...

Eben, eventuell überschätzt man sich auch aktuell mit 14nm etwas für Anfang 2014, das werden wir alle noch sehen.
Prinzipiell wirds bei komplexeren Prozessen aber immer unwahrscheinlicher die Termine einzuhalten.

GA-Thrawn schrieb:
ch sags ja nur ungern, aber die aussage ist ein klassisches eigentor.

Nein, die Aussage ist ganz und gar kein Eigentor, denn es geht nach wie vor nur um den Einsteigerbereich und das ignorierst du geflissentlich.
Du schaffst übrigens wieder gerade einen neues Strohmann Argument, ohne zu merken wie lächerlich sowas ist.

Facebookgames und Mindcraft sind nicht die einzigen Spiele die mit einer IGP spielbar sind, da gibt es durchaus mehr Titel. Und ich zucke nicht mit der Wimper, wenn jemand mehr Ansprüche an die Grafiksettings und bestimmte Spiele @ Full HD mit höheren Settings hat, denn sonst soll er bitte eine dedizierte Karte nehmen.

Ich erwähne es für dich aber nochmal mit nachdruck, da du scheinbar nicht verstehst worum es geht, aber jetzt dürfte der Sachverhalt ja noch "eindeutiger" als eindeutig sein.

Die Frage ist warum du mich so einschätzt, ging es doch bisher nur um Einsteigeranforderungen und nicht um höhere Anforderungen.
Aber gut, bestimmt wirst du wie zuvor auch schon etliche Male mit Zitaten und Argumenten sachlich dagegen halten.

scully1234; schrieb:
Leg den Leuten doch nichts in den Mund was so hier nicht verbreitet wurde

Äh der Newsschreiber hat ein Thema verfasst welches folgendes beinhaltet.

"Der nächste Schritt bei der Verkleinerung der Strukturen von Intel-Prozessoren von aktuell 22 Nanometern auf 14 Nanometer wurde von Intel um mindestens ein halbes Jahr verschoben."

Es dreht sich doch alles um spekulative Probleme der Fertigung, sowie auch bei PCGH.
Dass es gute Argumente gibt die dagegen sprechen, habe ich im Laufe des Threads ebenfalls angemerkt, aber gut, wenn du der Meinung bist ich würde jemanden etwas in den Mund legen, wenn ich die spekulativen Befürchtungen beim Namen nenne, dann ist das wohl deine Interpretation der Dinge. Ich kann sie jedenfalls nicht nachvollziehen.

Attackiere doch lieber die PCGh die es nicht für nötig hielt ein Fragezeichen hinter die News zu setzen und lass mich derweil in Ruhe, wie wärs damit? ;)

Mick_Foley; schrieb:
Das hat Nighteye mit seinem AMD-Spendenkauf-Aufruf ausgelöst mein lieber Sheriff...

Wie wärs wenn du dann solche Kommentare getrost ignorieren würdest die nicht zum Thema gehören?
Es ist ja nun wirklich nicht auch nur dieser Thread von mir hier gemeint. ;)

Mick_Foley schrieb:
Und zum Thema: Ist doch alles gesagt, die Gamstar-News ist eher schlecht geschrieben und Intel scheint primär seine Ressource zu schonen.

Da gehe ich auch fast konform mit dir.

Außerdem erzählst du auch in jedem Thread jedem der es nicht hören will wie toll die AMD-Produkte sind, egal wie das Thema ist...

Ach wo soll das denn sein?, bitte Links und Zitate.
Ich fange garantiert nicht damit an jemanden zu erzählen wie toll AMD´s Produkte sind, wenn es um ganz etwas anderes geht.

Wenn überhaupt dann klinke ich mich ein, wenn das Thema schon seinen berühmt berüchtigen Verlauf nimmt und verteidige die "Marke" AMD, weil von den üblichen Verdächtigen wieder unnötig übertrieben gebasht wird, ist zwar sinnlos, aber macht spaß. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wo soll das denn sein?, bitte Links und Zitate.
Ich fange garantiert nicht damit an jemanden zu erzählen wie toll AMD´s Produkte sind, wenn es um ganz etwas anderes geht.

AMDs Finanzthread, da disktutierst du mit dem Undertaker über die Qualität der IGP und wer sowas braucht. Und nein das ist ncht wirklich OnTopic, wenn mna darum streitet wo es ruckelt.^^
 
Das gleiche könnte man jetzt auch über Intel schreiben. Mein Cousin hat erst kürzlich einen neuen Rechner für seinen Vater zusammengestellt. Der hat ganz gewiss keine speziellen Anwendungsfälle, ist ein barmherziger Samariter oder gar ein Trottel. Für was hat er sich entschieden? Für einen A6. Wofür hast du denn deinen i5 gekauft? Vermutlich zum daddeln. Also bist du eher derjenige mit dem speziellen Anwendungsfall, der als barmherziger Samariter teurere Produkte erwirbt. Also hör mit solchen Märchen auf. Es gibt sehr wohl mehr als genügend gute Gründe für AMD. P/L, balancierte Kombo aus CPU und GPU, Sparsamkeit unter Idle und im Niedriglastbereich usw. Nur weil wir hier in einem Forum sind, wo sich logischerweise viele Enthusiasten tummeln, sind die für den Markt noch lange nicht repräsentativ. Es interessiert da draussen herzlich wenig, ob jemand meint, man könne mit AMD kein BF3 oder dergleichen spielen.

Den i5 habe ich zum daddeln, Virtualisierung und um Videos umzucodieren. Und die CPU soll ein paar Jährchen reichen. Und überteuert war der i5 mit 160€ sicher auch nicht, ich würde sogar behaupten daß er ein guten Preispunkt hat. Es geht ja auch nicht um "teuer" oder "billig" sondern für den jeweiligen User das passende Produkt mit nem guten P/L-Verhältnis zu finden.

Zum daddeln auf APUs: Klingt auf den ersten Blick natürlich interessant, allerdings ist das "Fenster" zwischen Intel IGP und der A6 so klein, daß sich das in der Regel doch für die meisten Anwender kaum lohnt. Der A6 ist für aktuelle Spiele zu schwach, für die ganz ollen Kamellen, Browserspiele etc reicht auch die Intel IGP. Es kommt halt schlicht und ergreifend drauf an, was man mit der Kiste machen möchte. Wenn das, was Dein Cousin spielen will gut auf dem A6 läuft, kann man das Ding ja kaufen (P/L paßt ja dann), und das meine ich mit speziellem Anwendungsfall. Wenn jemand für ein Budget von 110€ das maximale an Spieleleistung will, lautet meine Empfehlung halt nich A10-5800k sondern G850+Radeon 6670. Klar ist der A10 CPU-seitig je nach Anwendung gleich schnell oder deutlich schneller, Flaschenhals ist aber in diesem Bereich immer die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach schaeffe, was cih meine ist doch eine HD 4000 langt genauso für minecraft und torchlight, die user denen die langt, denen fällt das bisserl mehr optik kaum auf das die radeon igp da bringt, und für mcih ist das trotzdem nur ne notlösung, ich sage wer von vornerein weiss er spiel auchma ist mit einem kleinen I3+ dedizierte gpu besser aufgehoben..
 
ach schaeffe, was cih meine ist doch eine HD 4000 langt genauso für minecraft und torchlight, die user denen die langt, denen fällt das bisserl mehr optik kaum auf das die radeon igp da bringt, und für mcih ist das trotzdem nur ne notlösung, ich sage wer von vornerein weiss er spiel auchma ist mit einem kleinen I3+ dedizierte gpu besser aufgehoben..

Das Problem bei Intel sind manchmal die Treiber, um vernünftig mit der IGP zu spielen. Torchlight "1" packt sogar der E350 ohne Probleme. Was ist nun jetzt mit der Verschiebung des 14nm Prozesses von Intel? Gibt es etwas Neues oder kann hier geschlossen werden.

---------- Post added at 10:36 ---------- Previous post was at 10:29 ----------

Der FX-8350 gegen den i5-3550 hat bei Vollast (8C vs 4C) 220W zu 139W (63 %), bei Teil-Last (4C vs 2C) sind es 185W zu 112W (60 %). Meine Messungen zeigen das gleiche - kurz, die FX sind durch die Bank ineffizienter.

Schaffe hat nicht behauptet, dass die FX effizienter sind. Sondern, dass der Verbrauch mehr Effiziens aufweist, als eure Test zeigen. Was nicht so richtig gelungen ist. Hier wird aber auch jeder Prozessor eine gewisse delta Streuung aufweisen. Kann sich alles zurechtgelegt werden, wie man möchte. Was für mich Fakt ist: FX-8350 effizienter und leistungsstärker als FX8150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-8350 gegen den i5-3550 hat bei Vollast (8C vs 4C) 220W zu 139W (63 %), bei Teil-Last (4C vs 2C) sind es 185W zu 112W (60 %). Meine Messungen zeigen das gleiche - kurz, die FX sind durch die Bank ineffizienter.

genau solche beobachtungen habe ich ja mit meinem X6 vs I5, und der FX soll ja noch mehr verbretzeln als der X6..

X6 1090T mit 890FXA-GD70 Board + GTX 580oc auf 4 GHZ (NB 2800 Mhz) und 1,45 volt = 460 watt vollast (BF3)
3570K mit Asus P8Z77-i Deluxe + GTX 580oc auf 4,5ghz mit 1,312 volt = 360 watt unter BF3....
 
Wenn man im Schnitt 3 Stunden daddelt am Tag dann sind das halt auch locker 20€ im Jahr...
 
joa wobei das sich ja fortsetzt z.b bei I3- A10 vergleich, diese leute behalten ihre pcs aber viele jahre ,eben bis alles so langsam ist dasses nicht mehr geht, ich kauf mir öfters was neues..
 
erhebliche mehrleistung des I5 in spielen, grade bei 4,5hz nochmal deutlich mehr, nicht zu vergessen
 
Der FX-8350 gegen den i5-3550 hat bei Vollast (8C vs 4C) 220W zu 139W (63 %), bei Teil-Last (4C vs 2C) sind es 185W zu 112W (60 %). Meine Messungen zeigen das gleiche - kurz, die FX sind durch die Bank ineffizienter.

Komisch Dudi behauptet immer was anderes. Einer von euch beiden erzählt also mumpitz, wer das wohl ist... :d
 
ICH sehe nicht mal die Stromkosten als Hauptproblem, sondern die deutlich aufwändigere und / oder laute Kühlung (beim Last-Szenario)

Das ist nicht das Problem da die AMD eine größere Chipfläche besitzen so kann die wärme besser abgegeben werden, da herscht fast gleichstand zu den Intels.
 
Das ist völliger Quatsch. 100 Watt mehr kannst du nicht nur durch die größere Chipfläche besser kühlen. Die Hitze muss dennoch abtransportiert werden.
 
Wie wärs wenn die Mods einfach den Thread dicht machen?
Ist doch alles sowieso nur offtopic...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh