Intel vs. AMD, Akt 2: Skylake-X und Kaby-Lake-X im Test gegen Ryzen

7900aufmacher.jpg
In den letzten Monaten wurde die CPU-Vorherrschaft von Intel gebrochen und den Prozessormarkt durcheinandergewirbelt. Nach dem Ryzen-Tornado blieb Intel nichts anderes über, als mit schnell vorgestellten neuen Multikern-Prozessoren aus der X-Serie auf sich aufmerksam zu machen. Mit dem Core i9 und diversen anderen Modellen versucht man, vom Ryzen-Erfolg abzulenken. Ist das gelungen? Wir haben Intels neue Prozessoren im Test.
In den letzten 15 Jahren hatten wir zum Launch eines jeden Intel-Prozessors auch unseren Test online. Teilweise gelangen sogar umfassende 30-seitige Artikel, da die Samples uns zwei bis drei Wochen vor Markteinführung erreichten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller Test und ein verdammt ehrliches Fazit!

Hut ab!

Schade, dass ihr Battlefield 1 nicht mit DX11 getestet habt als Zusatz - als nVidia Nutzer sehe ich keinen Grund oder Anreize mit DX12 zu spielen.

sehr schöner Test. Der gestiegene Stromverbrauch ist ja doch enorm. Da bleibe ich doch lieber bei meinem 6800K. Der wirkt ja dagegen schon fast "sparsam" :d

Hmm - Gamer Nexus kommt auf andere Werte beim Ryzen, die nutzen aber auch 3200/3444 RAM auf 3.9/4.0 GHz.

Ansonsten alles stimmig und ehrliches Fazit. Danke.

"Wer spielen will, greift hingegen lieber zu einem Core i7-7700K oder einem anderen Z270-basierten System."

Bis auf diesen Satz ist das Fazit gut. Das ist ja nun auch nicht wirklich richtig. Besser wäre: Wer spielen will, greift zu einem 7700K oder zu einem R5 1600 (X).

der ryzen profitiert von schnellen speicher und Bandbreite ...mal gucken was Threadripper daraus macht

Hoffentlich werdet ihr das auch mit Threadripper machen und Skylake X dann gegebenfalls nochmal testen mit akutellerem Bios.

Fazit ist wiedermal durchwachsen...

Wer spielen will, greift hingegen lieber zu einem Core i7-7700K oder einem anderen Z270-basierten System.

Und dann fragt ihr euch warum man "bias" vorwirft?

7600k 7700k 1600(x) 1700 sollten empfohlen werden, je nach Budget und Präferenzen (Max FPS/Min FPS, Zukunftssicherheit)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Ryzen 1400 mit den niedrigstes takt am meisten strom ziehen soll...

50% mehr als der 1600x

Aber mal ehrlich, was ist das für eine aussage, der i7 7700k ist für 144hz und der Ryzen 1600x ist für 60-75 hz :stupid:

Performer die Cpu´s haben 13% unterschied, der Ryzen wird den Intel noch locker überholen

Zuletzt bearbeitet:
Mein 6800K schlägt sich ja ganz gut. Der kann erstmal stecken bleiben.

Den 1800x für P/L-Vergleiche zu herzunehmen ist doch Käse. Je nach Exemplar kommt mit mit dem 1700 auf 95-99% an den 1800x ran. Da kostet das Paket aus CPU & Mobo 400-500€ und man dreht Kreise um die Intel 8-Kerner, was das P/L-Verhältnis angeht.

Danke für den Test.

Anmerkung zu den DX12 Benchmarks. (Oder generell). Ihr solltet bei lediglich 2 GPU- und 2 CPU-Herstellern nicht nur eine Konstellation testen. Die Ryzen Benchmarks haben gezeigt, dass der Treiber nachwievor einen großen Einfluss hat. Nvidia schein aktuell in Kombination mit Ryzen in einigen Titeln deutlich langsamer zu laufen als mit AMD CPU + GPU oder Dx11 nvidia GPU + Ryzen. Ein klares Treiberproblem.

Gerade wenn nun endlich wieder Wettbewerb stattfindet wäre es schön wenn nicht eine Softwareschwäche zu einer unterstellten Perfomanceschwäche wird.

ich erinner mich an den typ der gefragt hat was die leute mit nem 77k wohl machen. ein 77k@5ghz ist momentan für gaming das Maß aller Dinge, bis mehr cores gebraucht werden vergehen min. 2 jahre eher 4, bis dahin hat amd bestimmt nen leckeren ryzen 2 draus und intel 6 kerne bei 5ghz

“sehr gute Plattform-Features des X299-Chipsatzes“

Na ja, ohne natives USB 3.1 Gen2 oder 10GBit Ethernet wohl eher nicht. Beides darf man sich über die bereits kastrierten Lanes erkaufen, was dieses Problem weiter verschärft.

und wieder nicht unter realen WQHD / 4k bedingungen getestet :/
kein User der eine geforce 1080ti hat spielt unter Full HD !

Bitte nochmal auf Deutsch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Welche geringe Vorteile haben denn der i5 7640 und der i7 7740 zur Z270 Plattform?

Genau deswegen sind Tests auf HWL für mich nur seichte Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber die Erfahrung gemacht , mit Monitoren und dementsprechender Grafik. Von 60 hz auf 120 HZ merkt man den Unterschied. Von 120 auf 144 merkt man garnichts. Nur der Unterschied von 120 hz auf die neuen 240-260 hz Monitore oder wiecviel das war , könnte mir vorstellen das man da was noch merkt.

Es gibt genug Leute mit einer 1080 Ti, die auf FullHD spielen ;)

Titan x und Full HD hier für competitive Shooter a la CS:Go

und wieder nicht unter realen WQHD / 4k bedingungen getestet :/
kein User der eine geforce 1080ti hat spielt unter Full HD !

Damit dann die GPU wieder voll auf Anschlag ist und man mit 40-50 FPS testet?
Angeblich haben ja nur 1-2% der Spieler 4K, warum also dafür testen?

Rein aus Interesse wäre es natürlich ok, aber haben ja nichts davon wenn CPU's @50-70% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die AMD Fans hier nur dann Ryzen auf Augenhöhe sehen können. Einen anderen Grund gibt es nicht wieso immer wieder die selben danach krähen. Das hier ist aber ein CPU Test und nicht eine Veranstaltung in der man versucht jeden Balken möglichst gleich lang zu gestalten.

Hier wird HWL ja sogar schon bias vorgeworfen, weil sie EINEN positiven Satz zum 7700k geschrieben haben ... Obwohl jeder selbst sehen kann, dass dieser in nahezu jedem Spiele-Benchmark sehr weit oben steht. Da will man dann lieber den Ryzen 1600 als Empfehlung stehen haben, obwohl der in nahezu jedem Spiele-Benchmark ganz unten steht. Leute ... echt jetzt! Nein!

Der Test ist unter aller Kanone. Wenn man so ein Battle aufziehen will, muss man auch richtige Werte nutzen. Die kleinen Ryzen ziehen den 1800x also bei Tomb Raider derbe ab....ist klar. Sorry das ist kein Journalismus, das ist unprofessioneller Mist.

Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, wie Ryzen absolut schlecht geredet wurde, weil der 7700K Ihn fast überall schlägt!! Was sagt denn die Intel Fangemeinde jetzt dazu, das er auch die Highend Plattform von Intel manchmal schlecht aussehen lässt??^^

Ich möchte garnicht wissen, was hier los wäre, wenn die Bretter der neuen AMD Plattform so "heiß" würden!!??

Welche geringe Vorteile haben denn der i5 7640 und der i7 7740 zur Z270 Plattform?

Genau deswegen sind Tests auf HWL für mich nur seichte Unterhaltung.

Theoretisch können die mehr Strom verbrauchen, da sie aber nicht verlötet sind kann man das ohne Köpfen vergessen.

Der tolle "Vorteil" ist dass du deinen 350€ Prozessor zukünftig, wenn du mehr Geld hast, durch einen teureren besseren Upgraden kannst.

Da die X299 Bretter aber schon massiv kosten ist das mMn. einfach nur quatsch. Wenn man sich so ne Plattform holt kann man gleich richtig Geld ausgeben.

Sehr gutes Fazit! Respekt für den Test.

Ein 5960x wird nach diesem Test ja nochmal 3 Jahre ausreichen.

Auch wenn das Fazit plausibel geschrieben ist, kann ich den Test nicht ganz ernst nehmen.
Der 1800X ist in vielen Fällen meilenweit hinter den kleinen Ryzen Modellen mit weniger Kernen und/oder weniger Takt, das stimmt hinten und vorne nicht.

Keine temperaturen?
Echt jetzt

Obwohl ich derbauer für befangen halte was intel angeht its sein fazit zu mainboard katastrophal
alle minboardss der x299 mit nur einen 8 pin sind ungeignet für OC
Für @stock ist man auf kannte
Ohne costum wakü geht nichts

VRm jenseits der 100°c
nicht funktionierende Kühlkörper
unzureichende vrm ausstattung
Und das bei nen 250€ brettern
WLp statt lot
raidkeys und das raid nur intel ssd only

Zudem was nützt es wenn skylakex alle test mit @stock jede CPu schlägt aber der verbrauch sowie kühlung und mainboards am limit sind
Selbst der vorgänger broadwel-e ist besser
amd ryzen ist im vergleich billiger besser und kühler.
amd ryzen+ wird intel so dermaßen in den arsch treten und die kommen schon anfang 2018 heraus mit mehr takt und die 4,5ghz fallen.
dann war es das mit intel beste cpu performance

ich sehe da Parallelen zu pentium 4 Zeiten

Zuletzt bearbeitet: