Intel vs. AMD, Akt 2: Skylake-X und Kaby-Lake-X im Test gegen Ryzen

Zum ersten fällt mir die Preisgestaltung sehr deutlich ins Auge. Da ist Intel ja mal so richtig nach unten gegangen. Alle, die jetzt einen der neuen Prozzis von Intel kaufen (wollen) müssten eine fette Dank- Mail an AMD schicken. Da scheint Intel aber mal so was von unter Druck geraten zu sein. Aber, ach was, das ja sicher nix damit zu tun. ;)

Zum Zweiten ist mir die "Unreife" der Plattform aufgefallen. Das ist ja wohl mit sehr heißer Nadel zusammen gestrickt worden. Aber manchmal führt Druck zu guten Ergebnissen. (Und damit meine ich das P/L- Verhältnis, dass man so von Intel ja seit langen nicht mehr kennt.) Mal schauen, wie sich die Plattform weiter entwickeln wird. Und ob die nächste Generation der CPUs dann vllt. wieder mit deutlich weniger Strom begügen wird.

Als drittes ist mir der Test mit Tomb Raider sehr ins Auge gefallen. Hier wäre ich sehr auf eine Erklärung gespannt, warum ein R5 1600 (non X) schneller sein kann als ein 1800X?!? :confused:

Mein ganz persönliches Fazit aus diesem Test:
Ich bin froh, das ein R5 1600X bei mir eingezogen ist. Ich kann den locker auf 3,9GHz laufen lassen. Im Vergleich zu meinem alten i5 4670K hat sich bei den fps in Games nur wenig getan. Aber die min fps sind spürbar besser. So ziemlich alle Games fühlen sich nen Tick "weicher" an. Im Bereich von Bildbearbeitung und Rendern von Videos habe ich nen ganz klaren Sprung nach vorne gemacht. Da ich eines der "Top"- MoBo's wollte hat mich mein neues Sys 600,-€ gekostet. Bei Intel hätte ich mehr Leistung bekommen, aber hätte auch etwa 100,-€ mehr auf den Tisch legen müssen.
Und aktuell würde ich jedem, der ein neues Sys aufsetzen will zu Ryzen raten. Denn ich sehe Ryzen definitiv als Grund für die "neue" Preispolitik von Intel. Ohne Ryzen wären die neuen Intel- Proziss vllt. gegen Ende des Jahres auf den Markt gekommen und man hätte diese mit Sicherheit nicht zu diesen Preisen bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Trotzdem ist die Frage, ob man so einen Boliden in seinem Rechner haben will, denn die Corsair H110-Wasserkühlung musste deutlich aufdrehen, um die entstehende Abwärme abzutransportieren. Elegant ist dies sicherlich nicht..."

Da es sich hierbei ja um non-oc handelt wird man nicht mehr sagen müssen. Die Temps sind genauso beschissen wie bei allen anderen auch.

Also die Werte solltet ihr euch nochmal genau anschauen, habt ihr da ältere Benchmarkergebnisse einfach übernommen? Das ganze ist sehr inkonsistent.

Bin ich blind oder wo sind die Temperatur Tests und die Angaben zum Kühler?! Sorry aber das ist kein kompletter Test für eine CPU ... da interessieren mich Takt und Temperatur sowie FPS in Games ...

Gerade beim X299 wo es oft heißt das die total an der Kotzgrenze liegen ... für mich also eher halbgar als ein guter Test.

Habe es jetzt nur flüchtig überflogen, aber gerade DAS Thema, das SKX gerade sehr in die Kritik rückt, wird einfach unter den Teppich fallen gelassen.

Warum das gemacht wird, dazu kann man sich seinen Teil denken.

Ansonsten: 1+ @klatschi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Sensoren xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Uijuijui, der8auer hat 3 Mainboards getestet - alle im OC-Test durchgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=8NIq9sIlADE

Tut mir Leid, aber der Test sollte unbedingt wiederholt/nachgebessert werden, da stimmt so einiges nicht! Das Fazit ließt sich unschlüssig und stimmt so nicht, zumal auch Werte in anderen Auflösungen fehlen und längst bekannt ist, das Ryzen nur mit sehr schnellem Speicher zur Höchstform aufläuft.

Der Test ist so überstürzt wie Intel ihre neuen CPUs und Mainboards, oder Ryzens Start mit zahlreichen Problemen bei Board/Speicher.

Gratulation AMD, Ihr habt Intel preislich wie auch Leistungstechnisch unter Druck gesetzt, das was man auch an diesen für Intel untypisch überhasteten Release erkennt. Das was Intel auf Ryzen geantwortet ist jetzt nichts womit man Ryzen oder auch ältere Intel x99 Plattformen unter Druck setzt.
Ich denke so wird mein 5820K auch weiterhin lange Zeit oben mit schwimmen, bis mal der Wechsel auf einen echten 8 oder 10 Kerner ansteht!

Für alle Markenfreaks ist das gut, auch wenn man sich wieder bekriegt - es gibt wieder ein Preiskampf!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder wo sind die Temperatur Tests und die Angaben zum Kühler?! Sorry aber das ist kein kompletter Test für eine CPU ... da interessieren mich Takt und Temperatur sowie FPS in Games ...

Trotzdem ist die Frage, ob man so einen Boliden in seinem Rechner haben will, denn die Corsair H110-Wasserkühlung musste deutlich aufdrehen, um die entstehende Abwärme abzutransportieren. Elegant ist dies sicherlich nicht...

Und zur Erklärung, warum mit den CPUs noch zurückhaltend umgegangen wurde:
Weitere Tests sind geplant, aber dann mit ausgereifteren Biosversionen und Prozessoren, die wir nicht zurückschicken müssen und auch quälen dürfen.
Steht alles im Test... .

@HWL: Der R5-1400 mit 25 Watt Mehrverbrauch unter Last gegenüber einem R7-1800X bei Premiere? Könnt ja sein, aber dann würde ich zumindest eine Erklärung im Text erwarten.

@Redphil
Also besser einen schlechten Test, als gar keinen.
Aus wirtschaftlicher Sicht ok, ihr verdient euer Geld mit Klicks, aus fachlicher wieder mal desaströs.

@its_a_me: Ich habe doch eben zitiert, dass weitere Tests geplant sind? Dafür können wir konstruktive Anmerkungen gebrauchen und lassen die dann sicherlich auch gerne einfließen. Auch so sehe ich aber nicht, was an dem Test "desaströs" sein soll.

Naja es würde zumindest helfen wenn ihr vor dem Upload nochmal über die Messwerte schauen würdet, da sind teilweise doch echt so starke Inkonsistenzen drin dass die Werte einfach nicht stimmen können. Entweder habt ihr da Messwerte von unterschiedlichen CPUs vertauscht oder Messwerte falsch eingetragen. Beispiel eben der Mehrverbrauch des R5 1400 gegenüber dem R7 1800X, das kann garnicht stimmen.
Ich hab kein Problem damit wenn ihr Teile des Tests später nachholt weil einfach nicht genug Zeit war, aber in den letzten Tests waren häufiger vermurkste Messwerte enthalten, man weiß nicht welchen Werten man hier trauen darf und welche falsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut das neue Tests kommen mit stabileren Bios Versionen ... das hat bei Ryzen auch niemanden abgehalten.

Was hindert einen daran die Temps zu veröffentlichen, darauf hinzuweisen und auf einen neuen Test zu verweisen? Verschweigen sorgt immer für Gerüchte und so ist der Test de facto nicht vollständig.

Mit meinem 7700er gibt es dieses Jahr noch kein Grund für einen neuen Prozzi oder sogar umzusteigen - Schade !

Vielleicht sind die Temperaturen ja so derart katastrophal, dass es von Intel einen auf den Deckel gibt, sofern auch nur etwas in der Richtung erwähnt wird. :d

ich hab gedacht HWL wären unabhängige Fachpresse :fresse2:

So, jetzt lasst hier mal die Kirche im Dorf. :hwluxx:

Wir werden die Ryzen-Ergebnisse auf jeden Fall noch einmal überprüfen. An einigen Stellen haben wir das Problem, dass wir nach dem Testen der Ryzen 7 1800X und Ryzen 1700X die Ergebnisse des Ryzen 5 1400 und 1600 zu einem späteren Zeitpunkt gemacht haben. Da wir das komplette Testsystem umgestellt haben (wie man vielleicht im Vergleich zu den bisherigen Tests gesehen hat) sind auch derartige Ergebnisse "neu". Teilweise limitieren aber vielleicht auch andere Sachen, sodass sich viel nicht ändern wird... aber Kontrolle ist besser.

In Kürze werde ich mich dazu äußern, wenn alle vier Prozessoren durchgetestet sind.

Zu den nicht gemessenen Temperaturen: Wie im Test steht, wird es noch weitere Tests geben, die wir uns für einen Overclocking-Artikel aufheben. Da der Vergleich Ryzen gegen Core sowieso keinen Sinn macht (aufgrund unterschiedlicher Testmethodik oder Sensoren) machten die Vergleiche in diesem Test keinen Sinn. Wie wir aber im Test geschrieben haben: Die Corsair H110 hat schön arbeiten müssen beim Core i9-7900X. Insofern ist das wie auch schon die News zu dem Thema ein kritischer Punkt.

Schöner Test - aber was hat Nehalem mit Prescott zu tun?
Prescott (von 2004) war grauenhaft - Nehalem (von 2008) war richtig gut.

Darf man fragen warum keine Spiele Tests in UHD?

Also X99 bleibt definitiv.
Broadwell E gefällt mir vom gesamten nach wie vor besser .
Da haben so einige ihren 6950X zu früh aufgegeben.

Intel hat scheiße gebaut in vielen hinsichten.

Weil das die Masse noch nicht hat xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Darf man fragen warum keine Spiele Tests in UHD?
Weil wir in CPU-Benchmarks dann eine relativ einheitliche Ergebnisstruktur haben - alle CPUs mit derselben Performance, nämlich am GPU-Limit.

Solche Tests könnte man einmal separat machen (nach dem Motto beste GPU/CPU für 4K Gaming), aber nicht in einem CPU-Leistungsvergleich.

Es gibt genug Leute mit einer 1080 Ti, die auf FullHD spielen ;)

Ich zum Beispiel ab dem kommenden Wochenende!
Wird sich gut machen zusammen mit dem 1600x.

Wieso gibts eigentlich keine Werte bezüglich der Temperaturen im Test?

Edit: gerade gelesen dass noch weitere Tests kommen. Die Temps vom 7820 wären mal interessant. Dass der 7900 ein Fail in Sachen Temps ist, war ja schon bekannt.

Zuletzt bearbeitet: