Intel will um 11 % höhere PCIe-4.0-Leistung erreichen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-2020.jpg
Mit den kommenden Rocket-Lake-S-Prozessoren wird Intel nicht nur neue Kerne in 14 nm aufbieten, sondern bringt für die bestehende LGA1200-Plattform auch endlich die Unterstützung von PCI-Express 4.0. Eigene Benchmarks sollen nun unterstreichen, dass die 11. Core-Generation um 11 % schneller ist, als AMDs AM4-Plattform mit den aktuellen Ryzen-5000-Prozessoren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen was später wirklich bei rum kommt.
^This^

Den 14+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++nm Prozessor können die erstmal behalten. Als bisher immer Intel User bin ich mit meinem Lenovo ThinkPad mit AMD CPU und meinem Rechner mit AMD CPU super zufrieden was Effizienz, Power angeht und mit dem 5900x ist auch Single Core Performance in Games endlich auch top.
 
Hm... Also ich sehe hier einen 11% höheren Score im PCMark und nicht 11% mehr PCIe Bandbreite... Immerhin könnte es auch an irgendetwas anderem liegen das der Intel besser abschneidet.
 
Das ist nett aber wirkt schon ziemlich verzweifelt.
Wenn man sich überlegt dass ne PCIe 3.0 SSD im Alltagsbetrieb bei den meisten Szenarien schon kaum was zu tun hat und man sich oft schon schwer tut den Unterschied zwischen ner SATA und ner PCIe 3.0 NVMe SSD zu spüren dann sind 11 % hin oder her bei ner PCIe 4.0 SSD absolut nicht praxisrelevant.
 
Aber ist doch schön, dass Intel mit knapp 20 Monaten Verspätung auch endlich PCIe gen4 ins Programm nimmt, und da natürlich in irgendeinem Benchmark besser sein möchte! ;-)
 
Ich glaub nicht dran. Bis dahin hat AMD sowieso wieder nachgelegt...
 
^This^

Den 14+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++nm Prozessor können die erstmal behalten.
z28xn5rtwby51.jpg


Wahrscheinlich betrachtet Intel in ihren Benchmarks wieder so real world scenarios wie das Öffnen einer 200MB Excel Datei.
 
Nur zum Verständnis. Intel nutzt den Pci Steckplatz , wo im Normalfall die Grafikkarte steckt und hängt da die SSD ran. Den am Board vorgesehenen M.2 Steckplatz , den jeder User normalerweise nutzt wird nicht getestet. Why? Das macht den Test doch wieder stark angreifbar, da es keine Alltagssituation ist.
 
Intel wollte wohl sicher gehen dass sie wirklich den an der CPU angebundenen Steckplatz erwischen.
Warum sie dann nicht einfach ins Blockdiagramm vom Board schauen frag ich mich allerdings auch.
 
Nur zum Verständnis. Intel nutzt den Pci Steckplatz , wo im Normalfall die Grafikkarte steckt und hängt da die SSD ran. Den am Board vorgesehenen M.2 Steckplatz , den jeder User normalerweise nutzt wird nicht getestet. Why? Das macht den Test doch wieder stark angreifbar, da es keine Alltagssituation ist.
Imagine My Shock bei einem Intel Benchmark
 
Nur zum Verständnis. Intel nutzt den Pci Steckplatz , wo im Normalfall die Grafikkarte steckt und hängt da die SSD ran. Den am Board vorgesehenen M.2 Steckplatz , den jeder User normalerweise nutzt wird nicht getestet. Why? Das macht den Test doch wieder stark angreifbar, da es keine Alltagssituation ist.
Ich würde fast wetten Intel hat gesehen, dass es im M.2 Slot keinen unterschied macht und die irgendeine China-Riserkarte gefunden haben, die auf der Intel-Platform besser läuft. Nachdem die 17 stück getestet haben natürlich. Mich würde nicht mal wunderen, wenn die verschiedene Adapterkarten bei Intel und AMD benutzt haben oder das die SSD bei AMD aus versehen zu 80% voll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Also ich sehe hier einen 11% höheren Score im PCMark und nicht 11% mehr PCIe Bandbreite... Immerhin könnte es auch an irgendetwas anderem liegen das der Intel besser abschneidet.
Der Score betrifft offensichtlichen nur den storagespezifischen Teil des PCMark. Dass Intel in dieser Hinsicht mehr leistet, ist nicht verwunderlich. AMD-Plattformen krankten bisher immer an punktuell schwacher Storageperformance. Bei Ryzen 1000/2000 waren bspw. die 4K-Read-Werte am CPU-gebundenen M2-Slot deutlich schlechter als bei konkurrierenden Intel-Plattformen. Bei den aktuellen 500er-Plattformen häufen sich hingegen Berichte über Einschränkungen bei Schreibzugriffen.
 
Naja würde amd sicher auch nicht anders machen und zeigen was erreicht wurde, auf pcie gen4 haben bei Intel eben auch viele lange gewartet. Den Rest wird man dann in den Tests schon noch sehen...
 
wenn 11% mehr PCIe SSD performance in einem eigenen benchmark das einzige ist, was man vorzeigen kann, dann wuerde ich lieber gar nichts sagen.
Da könnte man schon mehr zeigen, aber dies möchte man zu diesem Zeitpunkt von offizieller Seite noch nicht. Aber denk doch einfach mal einen Schritt weiter. Die Z590er Boards wurden schon veröffentlicht und daher zeigt man schon Vergleiche zwischen den Plattformen. Genau darum geht es in der News hier, um einen reinen Plattformvergleich und nicht um einen Vergleich der CPUs. Die von den CPUs werden schon noch folgen.

Ist aber ziemlich interessant zu sehen, wie nervös die rote Fraktion doch bei jeder positiven Meldung zu Intel wird und versucht alles kleinzureden. :d
 
Tut mir leid. Ich kann nicht anders.



Gefühlt ist das Balkendiagram von der Nachricht genau das gleiche.
chip.de ? :fresse2:

Ist aber ziemlich interessant zu sehen, wie nervös die rote Fraktion doch bei jeder positiven Meldung zu Intel wird und versucht alles kleinzureden. :d
komm, geh wieder filme von deiner 1. NVMe SSD auf deine 2. NVMe SSD kopieren.
dank voller pcie3 x4 anbindung an beiden! SSDs geht dieser vollkommen alltaegliche workload bei dir ja bestimmt fix von der hand.
oder ist das inzwischen doch nicht mehr ganz so kriegsentscheidend?
 
Zuletzt bearbeitet:
komm, geh wieder filme von deiner 1. NVMe SSD auf deine 2. NVMe SSD kopieren.
dank voller pcie3 x4 anbindung an beiden! SSDs geht dieser vollkommen alltaegliche workload bei dir ja bestimmt fix von der hand.
oder ist das inzwischen doch nicht mehr ganz so kriegsentscheidend?
Wie oft möchtest du diesen halbgaren Strohmann noch editieren?
Ziemlich schwach...
 
ich werde mich auch in zukunft noch gerne darueber lustig machen. diesem schandfleck entkommst du nur mit einem neuen account. :)
 
Ist aber ziemlich interessant zu sehen, wie nervös die rote Fraktion doch bei jeder positiven Meldung zu Intel wird und versucht alles kleinzureden. :d
Ich bin zwar auch von der roten Fraktion, aber in sehr gemäßigter Form, denn wir brauchen den Wettbewerb und der lässt sich eben auch nur mit einen Intel erhalten, das ebenbürtige Produkte schafft. 🤷‍♂️
 
Nö, das sollte komplett Hupe sein. Sowohl der erste x16 als auch einer der M.2 x4 hängen direkt an der Cpu.
Naja, nicht unbedingt. Intel hat eine IGP, AMD nicht. Wo war bei AMD die GPU? Wenn die im x16 steckt, kann es sein, dass die Riser Karte auf der AMD Plattform nicht in voller Bandbreite gelaufen ist (oder am Chipsatz war, wodurch sie auch langsamer sein dürfte). Es steht zwar im Artikel, dass die Riser Karte im x16 Slot war, aber nicht, ob das auf beiden Systemen oder nur auf dem Intel System so war. Denn von der Grafikkarte wird da gar nichts gesagt, die braucht man aber beim AMD System, sonst gibt's kein Bild.
 
Für Gamer mag das jetzt keine Rolle spielen. Wahrscheinlich sogar für kaum einen Heimanwender. Anders sieht es dann zB Bei Servern aus. Da kann dass dann durchaus eine Rolle spielen. (zB wenn man nur 1-2 Cache-Laufwerke verbauen will, die dafür aber so schnell wie möglich sein sollen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh