Intel X25-M Postville 80GB probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh das jetzt noch nicht ganz. Ich würde mir gerne die Intel G2 Postville mit 80GB kaufen. Vor Weihnachten gabs aber Lieferprobleme weil eine fehlerhafte Firmware im Umlauf war, bzw. es Firmwareupdate-Probleme gab. Sind die jetzt asugestanden.

Wenn ich die unter Win7 64bit auf einem AMD-Rechner (siehe mein System-Info) links, betreiben will, stoße ich da noch auf Hindernisse? Geht TRIM dann oder nicht? Sollte man auf ein Intel-System umsteigen? Das wäre schade, da ich die CPU ziemlich neu hab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so...hab nochmal den AMD-AHCI-Treiger 9.12 draufgespielt. (nur den ahci - nicht den ganzen Catalyst)
Fazit...Von 42 Sekunden auf 16 Sekunden Bootzeit.
AS Benchmark von 360 auf 340 runter !

@montageprofi:
das aktuelle Firmware und de Toolbox zum Trimmen sind mittlerweile ohne den FEhler. Trim Funktioniert. Zumindest mit den Orginal-MS-Treibern.
Manche (so wie ich) haben allerdings eine längere Bootzeit. Bei anderen klappts mit den MS-Treibern auch entspr. fix.

In ein paar Wochen werden AMD und INTEL sicher neue Treiber rausbringen...da lohnt es sich nun wirklich nicht sein System gänzlich umzustellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 102
  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 21.01.2010 19-58-38.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 21.01.2010 19-58-38.png
    13,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein NAchtrag:
Beim AMD-Treiber kratzt die Festplatte (nicht ssd) beim runterfahren ein paar Mal sehr komisch auf der HDD rum...hört sich nicht so gut an. HAb ich aber von jemanden anderem auch schonmal was gelesen.
 
Noch ein NAchtrag:
Beim AMD-Treiber kratzt die Festplatte (nicht ssd) beim runterfahren ein paar Mal sehr komisch auf der HDD rum...hört sich nicht so gut an. HAb ich aber von jemanden anderem auch schonmal was gelesen.

Das ist bei mir auch. Bzw. klingt so als würden die noch kurz vorm Ausschalten runter- und wieder hochgefahren. Hab das erst seit dem neuesten AHCI Treiber von AMD. Hab seitdem wieder auf IDE im Bios gestellt, dann isses weg. War mir nicht geheuer.
 
hab auch wieder auf den MS-AHCI- Treiber zurückgeswitched.

Fazit: Booten dauert wieder 25 Sekunden länger, aber das Festplatten-Kratzen ist weg !
 
Es gibt neue AHCI Treiber von ATI (10.1) Downloadseite bekannt.

Und auch ein Update für den MSAHCI Treiber speziell für AMD Systeme seit dem 27.01! Leider komme ich aber vor dem Wochenende nicht zum testen :(

MSAHCI Info Seite: http://support.microsoft.com/kb/974073/de

Hallo Tommy,
es wäre toll wenn du das mal testen könntest :)

Habe dasselbe Problem wie viele User hier auch mit einem AMD-System (MA770t-Ud3p). Mit Windowstreiber eine unendlich lange Bootzeit, dafür geht trim. Mit AMD-Treibern eine Bootzeit von ca. 30 Sek. dafür geht trim nicht mehr. In der Toolbox erscheint der Fehler: "Cannot Run the Intel SSD Optimizer on Raid Configurations"

Falls das Update von MS was bringt, werde ich wieder auf MS-Treiber umsteigen ;)
 
@ttt

Der Catalyst 10.1 enthält den selben AHCI Treiber wie der 9.12 und damit keine Verbesserung.
 
Ahh schade das es immer noch nicht geht :( dann muss ich weiter den W7 Treiber nutzen und die lange Bootzeit in kauf nehmen..

gruß
 
Habe genau das selbe Problem mit einem Dell XPS M1330.
Dort ist ein ICH8 Intel SATA Controller, am dem meine X25M hängt manchmal.

Ich habe die Vermutung wenn ich einen Neustart durchführe passiert das fast immer (er hängt ca. 1min am ersten Windows Logo gleich nach dem Bios).
Zudemm kommt es mir so vor, als ob das auch dann passiert, wenn ich den Laptop gleich nach dem Herunterfahren wieder einschalte. Warte ich allerdings ca. 10 Sekunden und schalte ihn dann wieder ein, bootet er ganz normal (in ca. 15 Sekunden).

Verwende die MS SATA Treiber und AHCI.

Ist das ein bekanntes Problem oder bei SSD's normal?

Gruss,
Marco

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:22 ----------

PS: die Verzögerung beim booten passiert auch nachdem das Notebook längere Zeit ausgeschaltet war, allerdings eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein update:

Problem scheint bei mir behoben zu sein. Ich habe einen Rico CardReader_RICOH_X08 Treiber updated. Seit dem trat das Problem nicht mehr auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:56 ----------

Problem ist doch nicht behoben. Tritt völlig wahllos auf - mal gehts ne weile gut, mal dauert das Booten wieder 60 Sekunden länger.
Komische Sache.
 
@ttt

Der Catalyst 10.1 enthält den selben AHCI Treiber wie der 9.12 und damit keine Verbesserung.


angeblich sollen sie wohl "nur" die Nummer vergessen haben zu aktualisieren...
Aber es soll wohl auch schon 10.2 in Mache sein und demnächst kommen ! Sit and wait...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Noope...
hatte ich schonmal ausprobiert. (Msahci.sys 6.1.7600.20545)

Ändert zumindest nichts bei dem um ca 25 Sekunden längerem Bootvorgang im Vergleich zum 9.12er v. AMD
 
Hey ttt,

okay - vielleicht handelt es sich hier auch um zwei verschiedene Probleme. Eventuell gibt es ja generell ein Problem in Verbindung mit einem AMD System und das bei Intel wird eben mit dem Hotfix behoben.
Ich habe ihn nun installiert - kann aber erst mit Sicherheit sagen ob es den Fehler in meinem Fall behoben hat, sobald ich einige male neu gebootet habe.
 
Ich habe seit gestern die Intel X25-M G2 und habe heute Win7 neu installiert.
Zuerst war alles wunderbar, nachdem ich jedoch Acronis True Image 2010 installiert hatte, verlängerte sich die Bootzeit um mindestens 30s.
Habe dann den Hotfix (KB976418) installiert und siehe da, die Bootzeit war wieder normal schnell wie vorher.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
CPU: Phenom II X4 940
SSD: Intel X25-M G2
AHCI-Treiber: original Microsoft
Windows 7 Ultimate 64-Bit
 
Ich habe seit gestern die Intel X25-M G2 und habe heute Win7 neu installiert.
Zuerst war alles wunderbar, nachdem ich jedoch Acronis True Image 2010 installiert hatte, verlängerte sich die Bootzeit um mindestens 30s.
Habe dann den Hotfix (KB976418) installiert und siehe da, die Bootzeit war wieder normal schnell wie vorher.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
CPU: Phenom II X4 940
SSD: Intel X25-M G2
AHCI-Treiber: original Microsoft
Windows 7 Ultimate 64-Bit

Acronis 2010 hab ich auch... Allerdings hatte ich den Bootfix "davor" eingespielt... hmmm, ich probier ihn jetzt auch nochmal aus !
MElde mich dann wieder ;-)



*edit - Hotfix deinstalliert - neu installiert --> Keine Änderung der Bootzeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich hätt mal besser die sufu genau benutzen sollen... du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Es dürften alle Benutzer von Gigabyte Mainboards betroffen sein. Selbst auf der AMD Seite im englischen Forum liest man davon :( mir geht es auch nicht anders, der Bootlag ist nervig und wird mit jeder zugehängten Platte länger.
Ich hatte zum Schluss dank 4 weiterer HDD's und DVD Laufwerk ein Bootlag von ~3 Minuten.
Was du Probieren kanns, sofern du nur eine weitere Platte hast, im Bios (zumindestens bietet mein Bios diese Funktion) den SATA Port 4/5 auf IDE laufen lassen und dort die 2te HDD und DVD Laufwerk anklemmen. BZW klemm mal deine Laufwerke ab und starte den Rechner neu, schau dann ob du eine Verbesserung der Bootzeit merckst. Bei mir war es so. Ist zwar noch immer nicht das gelbe vom Ei aber es funktioniert halbwegs :(
 
Oha das hört sich nicht toll an.... Hab das gleiche Board und wollte mir auch diese SDD holen. Da warte ich lieber noch was sich so ergibt bzw. warte auf den richtigen treiber
 
Ja da ist warten wohl besser ;) Entweder akzeptierst du das Bootlag oder du kannst kein Trimm nutzen ...

Bei Gigabyte ist übrings dieses Problem bekannt.
 
Und wie siehts mit lösungen seitens Gigabyte aus?
 
he Rippi ! 3151 Beiträge aber noch keine Signatur bzw. Systeminfo ! Böse :-)

war gestern auf der AMD & Gigabyte-Seite...ISt noch nix zu sehen von neuen Treibern.


Ich pers. kann ein paar Wochen auf TRIM verzichten...Der AMD-Treiber 9.12 ist ja fix genug. Nur ist das "kratzen" - beim runterfahren so schrecklich, das ich auch auf dem AMD erstmal verzichtet habe.

warten.....jepp...warten auf neue AMD-Treiber !
 
Hab mein Profil mal aktualisiert :)

BTT:

Naja gut was will man machen, aber irgendwie kommts mir so vor, dass AMD USer hinsichtlich SDD`s benachteiligt werden.... Nun gut was will man machen ^^
 
als idee:

lasst den windows start mal mitprotokollieren, dann koennte ihr auf dem screen sehen, wo genau die kiste solange rumhaengt.

nebenbei: acronis = fingers wech. die app hat irgendwie einige macken und vor allem glaubt sie, einen systemservice installieren zu muessen, der mit sicherheit auch fuer einige verzoegerungen im system verantwortlich ist.
 
Gibt es den Bootlag nur bei Gigabyte Boards, dachte wäre ein Allgemeines AMD Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh