Intel X25-M Postville 80GB probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend,

habe gerade mal nachgeschaut wo genau Windows 7 beim Start "hängt" , es liegt wohl an der Classpnp.sys Datei, gibt auch viele Berichte im Netz die auch Probleme mit der Bootzeit und Classpnp.sys haben aber keine wirkliche Lösung :(

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du irgendwelche externe hardware mit usb angeschlossen waehrend er bootet ?

klemm allen unnoetigen ubs kram waehrend des bootens ab, schalt im bios den usb-legacy-support ab und schau dann, ob windows ordentlich bootet.

falls ja,kannst du danach unter windows die usb-devices erneut einstecken (ggf auf andere) plaetze,damit er die devices neu auf den ports installieren muss.
 
Soll das helfen? Irgendwie schon komisch unter Intel treten solche Probleme doch nicht auf, oder? Dann kann es doch nu ram Chipsatz o.ä. liegen?
 
Hab mir vor 2 Tagen auch die X25-M geholt und wie ich sie dann hatte stoße ich auf die zahlreichen Threads wie den hier wo es darum geht, dass man sich mit AMD Chipsatz, Gigabyte Board und Postville zwischen Pest und Cholera entscheiden muss. Entweder kein Trim oder Bootlag. Hab dann ganz frustriert das Ding eingebaut (ein GA-MA790GP-UD4H übrigens) und mich psychisch darauf vorbereitet. Wie erwartet gab es mit dem AMD Treiber auch kein Trim. Aber mit dem Wechsel auf den Microsoft AHCI Treiber gab es auch kein Bootlag, das Ding bootet genau so schnell wie erwartet! Sind doch nicht alle Gigabyte Boards betroffen?
 
Hatte vorher ein amd Mainboard von Biostar, kein Bootlag.
Bei Gigabyte dann das erste mal.
Denke entweder Biosupdate, welches dann auch das AHCI Bios
erneuert, oder nen besserer amd Treiber mit Trim.
Kann aber auch mit 45sec. Bootzeit leben.
Auf jedenfall betrifft es nicht alle amd boards.
 
Hallo,

Wollte mir eigentlich auch diese holen http://www.amazon.de/Intel-SSD-X25-M-Postville-SATA/dp/B002IGT7IK/ref=pd_bxgy_ce_text_

Kann mir jemand sagen ob diese platte kompatibel mit einem "asus m4a77td pro" ist ?

Und zur zweiten frage..
ich würde mir dann gerne eine partition anlegen und auf diese intel ssd, win7 64bit drauf machen und auf meine hdd,alle anderen programme !
Nutzen die programme dann auch die lese/schreib geschwindigkeit der intel auf der partition meiner HDD ?
 
Wie sollen die Programm das beim Starten nutzen, wenn sie auf der HDD installiert sind?
 
Keine ahnung ,deswegen will ich mich hier erstmal umhören :)

Also das geht nicht zb. partition c:HDD 3,5 (div. Programme) und zb. d:ssd 2,5->3,5(win7) ?
Wie könnte ich das dann am besten realisieren ?

edit: Dann würde ich das so machen c:HDD (Datengrab) und d:ssd 80gb von intel (als primäre platte)
Wieviel würde windows von diesen 80gb in beschlag nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn die Programme auf die HDD machen?
Das ist ja sinnfrei².
Da kannste es mit der SSD auch grad sein lassen.
Ich hab Win 7 und natürlich auch alle Programme+1 Spiel auf der SSD und es sind grad mal knapp 20GB belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Dann würde ich das so machen c:HDD (Datengrab) und d:ssd 80gb von intel (als primäre platte)
Wieviel würde windows von diesen 80gb in beschlag nehmen ?
Du fängst schon ganz falsch an :cool: installier doch dein System so, dass C in Zukunft die SSD ist und D deine HDD und nicht umgekehrt. Dann kommst du gar nicht in Gefahr Programme NICHT auf der SSD zu installieren. Du kannst auch dein bestehendes System ohne Neuinstallation auf die SSD übertragen, die wird dann zu deinem neuen "C".
Meine Windows Partition hat inkl. Programme 50 GB, davon sind noch 30 GB frei. Allerdings hab ich keine Spiele auf der SSD. Wenn du viele Spiele installierst, wirst du die 80 GB wohl brauchen, ich finde sie aber großzügig bemessen, besser als die 64 GB SSD'S :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
AUCH BEI ANDEREN SSD's?

Tritt dieses Problem eigentlich auch bei anderen SSD's in Verbindung mit einem AMD-Gigabyte-Board auf oder nur bei der Intel Postville X25???
 
Also ich hatte ne Supertalent mit 64GB und Indilinx Controller
und ne Intel G2 80GB, bei beiden ist das Problem vorhanden.
Liegt mehr an AHCI=an, bei den Gigabyte Mainboards.
Bei IDE ist alles OK und mit AMD Treibern auch, nur dann
funktioniert AutoTRIMM unter Win7 nicht bei SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal den Thread durchgelesen und möchte euch mein Mitgefühl für die Probleme aussprechen die bestehen im Zusammenhang mit dem SSD und den (AMD) Gigabyte Boards ;)

Mal im Ernst, hat schon mal jemand bei JZ vorbeigeschaut und ihm diese Problematik mitgeteilt ?
Er ist was Gigabyte Boards angeht ziemlich auf dem laufenden und hat den direkten Draht nach Taiwan.
Einfach mal im passendem Thread melden und das Thema ansprechen sofern das noch nicht geschehen ist

LINK zu JZ
 
Zuletzt bearbeitet:
werde die sache auch mal genau unter die lupe nehmen.

besitze auch ein board mit amd chipsatz und sb 750.
meine supertalent 64gb läuft soweit ohne probleme, booten geht schnell und auch trim scheint aktiv.
die tage werde ich aber auch mal die postville testen und sehen wie die sich auf meinem system verhält.
 
Wie gesagt, das liegt an AHCI bei bestimmten Boards.
Egal ob Intel, Indilinx oder ne normale Festplatte.
AHCI an und schon gibts hänger bei meinem
Gigabyte MA770T UD3P.
Vorher hatte ich nen AMD 790GX von Biostar, da gabs
keine Verzögerung mit AHCI.

Und JZ hat soweit ich das sehe nur Intel Boards.
 
Wie gesagt, das liegt an AHCI bei bestimmten Boards.
Egal ob Intel, Indilinx oder ne normale Festplatte.
AHCI an und schon gibts hänger bei meinem
Gigabyte MA770T UD3P.
Vorher hatte ich nen AMD 790GX von Biostar, da gabs
keine Verzögerung mit AHCI.

Und JZ hat soweit ich das sehe nur Intel Boards.

hm, dass es vorher bei deinem biostar keine probleme gab stimmt mich ja positiv.
hab aktuell auch ins in betrieb.
 
Hänger beim Booten ! - nicht nachdem das System oben ist. OK !
Bin ja auch mit dem Gigabyte MA770 UD3P ausgestattet und hab mich jetzt erstmal von TRIM und dem MS-Treiber verabschiedet.
Mit den AMD-Treibern zur Zeit fix und ohne Probs unterwegs. (Bootzeit 16 Sek.)
Jetzt noch ein Update dieses Treibers mit TRIM und alles ist gut
 
Ich klinke mich mal hier ein:

Hat jemand Erfahrung mit einem Gigabyte MA790XT-UD4P und der X25-M?

MMn sehe ich keine Verbesserungen ggü. meiner alten WD Caviar Green (Kann mich natürlich täuschen, oder habe zu viel erwartet).

Der AS SSD Benchmark attestiert meinem PC auch nur etwa ~340 Punkte. Das ist ja etwa 20% langsamer als "Normal".

AHCI ist an, neueste Firmware, neuestes BIOS (F8Beta), Windows 7 x64 frisch installiert.

-> Mit dem Latein am Ende.
 
340 punkte für nen amd system ist definitiv in ordnung
 
@sTerK

Ich habe genau das Board und auch die Platte. Bei mir komme ich auf 310 Punkte, allerdings ist die Platte gut voll. Ich habe nur noch 14 GB frei. TRIM habe ich auch schon länger nicht mehr gemacht, geht mit dem AMD Treiber nicht.

Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich. CPU (C2 oder C3 Stepping), C1E im Bios aktiviert, welcher Treiber wird verwendet???

Wenn C2 Stepping CPU dann unbedingt C1E im Bios deaktivieren, bei C3 ist das nicht notwendig. Ansonsten liefert der AMD Treiber bei mir bessere Performance. Leider funktioniert mit dem TRIM und auch die Intel SSD Toolbox nicht.
 

Anhänge

  • AS.png
    AS.png
    11,6 KB · Aufrufe: 106
340 ist Ok.
Hab nen PhenomII mit C2 Stepping, aber
C1E aus. Komme auf max. 370 Pkt.
Vorher mit Intel P45 über 400, aber egal^^

edit: Hatte auch noch nie den AMD Treiber drauf.
Wo gibts den überhaupt? Kenne nur den Graka Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
c1e an/aus hat auch ca 30 Punkte unterschied bei mir gebracht.

der Treiber ist einmal im catalyst-Komplettpaket drin, gibts aber auch einzeln auf der gigabyte-Homepage...ein Link gabs auch ein paar Seiten vorher glaub ich
 
Treiber gibts hier: AMD

--> Motherboard/Integrated Video Drivers
--> Individual Drivers (Motherboard/Chipset)
 
Ah danke, hab ich nie gesehen^^

Ist einiges schneller mit dem und jetzt
kommt mir der Win7 Treiber arg langsam vor.
Vorher hats mich nie gestört.
 
so, habe meine intel postville jetzt am laufen.
booten gefühlt etwas schneller wie mit der supertalent und auch sonst sehr geschmeidiges arbeiten trotz amd board und sb 750.

trim muss ich noch schauen ob es automatisch läuft.
 
Was und wie hast du das gemacht? Sind neuer Treiber gekommen oder hast du selbst zum Laufen gebracht? Kann man nun ohne Bedenken bei SB750 zugreifen?
 
Was und wie hast du das gemacht? Sind neuer Treiber gekommen oder hast du selbst zum Laufen gebracht? Kann man nun ohne Bedenken bei SB750 zugreifen?

habe nichts besonderes gemacht.
die installation ist mit den treibern auf der homepage des herstellers gelaufen.
in meinem fall ist das allerdings biostar.
hier im thread wurde ja schon angesprochen, dass biostar scheinbar die probleme nicht hat und tatsächlich primär gigabyte boards betroffen sind.
 
wie siehts mit dem 790fx (sb600) aus? Hat da vielleicht auch jemand erfahrungswerte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh