Intel X25-M Postville 80GB probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gbit es hier schon was Neues? Habe eine 790GP-DS4H und zweifle jetzt daran mir die Postville zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell auch ein AMD-System mit GigaByte-Board GA-MA790X-UD4P und Phenom II X4 955. Bis eben war der Plan noch, eine X25-M G2 160GB zu kaufen, der Thread hat mich nun doch etwas erschrocken. Gibt es denn inzwischen irgendwelche Neuigkeiten?
 
Gibt keine Probleme. Das hat auch nix mit Intel SSDs oder anderen zu tun.
Nur wenn du AHCI bei bestimmten Boards aktivierst gibts bis zu 20sek.
Verzögerung beim Systemstart. Im IDE Modus und mit AMD Treibern nicht.
Also mich stören die 20sek. nicht besonders und evtl. gibts ja bald
ein Bios update oder AMD Treiber mit Trim unterstützung.

Gruß

edit: Mit dem neuen F6 Bios fürs GA MA770T-UD3P ist der Hänger weg^^
Also alles im Lot mit MSAHCI Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ob das Problem auch für das GA-770TA-UD3 gefixt wurde?
auf der gigabyte homepage steht leider nichts genaueres :(

Letzte Bios-Updates:
09.03 F3C BETA 1. Beta BIOS 2. Update AGESA 3.6.6.0 for AMD 6core CPU
25.12 F2 1. Improve eSATA Device compatibility 2. Improve system boot speed

Herzlichen Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim F6B Beta fürs GA-770T-UD3P war das AHCI Bios noch imme lahm.
Beim Final F6 wurde das AHCI Bios geändert (Der 2.te Screen beim Booten).
Dann ging alles schneller.
Aber immer scheint Gigabyte das Problem zu kennen, also warte auf final Bios.

Viel Glück^^
 
Hallo Luxxer,

bin jetzt a wenng verwirrt...

Ich hab ein ASUS M3A78-T Mobo mit ´nem X2 6000+ am laufen und hab mir jetzt eine X25-M G2 80GB geordert. Hatte vorher eine OCZ Vertex 60GB bis diese abgeraucht ist und warte nun auf Ersatz und warte und warte...

Hätte da 3 Fragen:

1. Ist es jetzt sinnvoll die SSD im AHCI-Modus oder im IDE-Modus laufen zu lassen bei einem AMD-System?
2. Kann ich die von Win7 verwendeten Treiber nehmen oder soll ich andere installieren? Welche???
3. Was bringt mir die Intel Toolbox?

Danke für eine Antwort!
 
1) lasse meine auf AHCI laufen --> schneller
2) ja kannst die von Windows verwenden
3) Trimbefehl manuel ausführen, diverse smart werte
 
Hallo,

entschuldigt bitte das ich diesen Thread nochmal "pushe" aber gibt es mittlerweile eine "Lösung" bin momentan sowas von raus aus dem Thema! ;(

gruß
 
ein bios update brachte bei mir die lösung von 3min auf 30sec
gigabyte hat für viele boards neue bios rausgebracht die den bootlag anscheinend beheben
trim und die tools funktionieren auch bei mir
 
bios update wie ich schon schrieb
einfach mal auf die gigabyte homepage gehen und für euer mainboard gucken. hab den tipp woanders gelesen und endlich funktioniert supertalent + intel + trim + msahci
 
wichtig wäre aber auch mal das die AMD-Treiber den TRIM-Befehl auf die Reihe bekommen.

Die AMD-Treiber haben zwar von Anfang an "kein" Bootleg gehabt, besitzen dafür immer noch kein TRIM ! (was doch irgendwie peinlich ist)
 
@siffel

hab den tipp woanders gelesen und endlich funktioniert supertalent + intel + trim + msahci

Kannst du das mal bitte etwas mehr ausführen?

@ttt

Da warte ich jetzt auch schon fast ein Jahr drauf. Ich werde in ein bis zwei Monaten mein System auf ein stromsparenderes umrüsten. Wenn AMD das bis dahin nicht auf die Reihe bekommen hat dann werde ich auf Intel umsteigen. Langsam habe ich nämlich keine Lust mehr zu warten...
 
ok ich weiß zwar nicht was es da nicht zu verstehen gibt aber nochmal:

ich habe ein gigabyte board eine intel postville und eine supertalent.
bisher mit msahci gab es einen bootlag von ca 3 min.
nach bios update des mainboards ist dier bootlag weg. nun kann man den msahci treiber benutzt hat keinen bootlag und trotzdem trim auf der intel ssd sowie auf der supertalent ssd. also braucht man nicht mehr auf amd warten das sie einen vernünftigen treiber rausbringen, da gigabyte das problem anscheinend selber in den griff bekommen hat.
 
ich muss das mal wieder hochholen...sorry :-)
Gut..das mit dem Bios-Update und ob der Bootlag nun auch bei mir Geschichte ist müsste ich mal nachprüfen... Aber trotzdem doch erstaunlich, das AMD mit seiner Catalyst-Serie nur noch Grafikkarten-Updates rausbringt und nicht so nen popligen trimfähigen msahci-Treiber zusammenfrickeln kann. Odda ???
 
ich muss das mal wieder hochholen...sorry :-)
Gut..das mit dem Bios-Update und ob der Bootlag nun auch bei mir Geschichte ist müsste ich mal nachprüfen... Aber trotzdem doch erstaunlich, das AMD mit seiner Catalyst-Serie nur noch Grafikkarten-Updates rausbringt und nicht so nen popligen trimfähigen msahci-Treiber zusammenfrickeln kann. Odda ???

Ich hab das Problem auch seit längerem mit nem AMD Board und ich habe heute mal geguckt, es gibt jetzt nen neuen AMD AHCI Treiber der auf den 25.08.2010 datiert ist. Motherboard/ Integrated Video Drivers for Windows 7 64-Bit edition

Ich hab ihn jetzt gerade heruntergeladen und installiert, der Bootlag ist damit auf jeden Fall schonmal sehr gering, um nicht zu sagen weg.
Nun bin ich mir aber nicht 100%-ig sicher, ob TRIM nun auch wirklich unterstützt wird!
Deshalb hab ich hier grad mal den aktuellen Status vom Indilinx SSD-Status Tool und von DriveControllerInfo angehängt, vielleicht kann damit ja meiner meine Theorie unterstützen, dass TRIM nun auch mit dem AMD AHCI Treiber funktioniert!


 
kannst ja mal nen Langzeittest machen und schauen, ob des auch wirkl. so ist

...sind das diese Raid Treiber? *sorry für die dumme Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI for Windows 7. Manchmal hilft es, etwas genauer hinzuschauen -..-
 
ich denke da hilft nur beobachten wie sich die leistung verhält mit dem treiber.
 
@ Jamma

Drivecontrollerinfo sagt dir nur das das OS TRIM kann und dass das SSD TRIM kann.
Ob der AMD Treiber TRIM durchlässt oder nicht kann dir das Tool nicht anzeigen.

Die bisherigen Erfahrungen aller AMD User sind aber dass der Treiber kein TRIM durchlässt. Ob sich seit dem letzten Treiber Release etwas geändert hat müsste man durch Leistungsmessungen nachprüfen.
 
Die inf Datei des Treibers sagt:

DriverVer=05/14/2010,1.2.001.210

Der ist zwar vom Mai, könnte aber tatsächlich ein neuer sein. Jemand mit Postville sollte mal testen ob sich mit dem Intel SSD Tool der TRIM Befehl manuell durchführen lässt. Das ging bisher nämlich nicht.
Ich kann es leider nicht testen, meine ist in RMA :kotz:
 
also ich kann den SSD Optimizer net starten, bricht mit dieser Fehlermeldung,

The VSS (Volume Shadow Copy) service is either disabled or not functioning properly. If you run the Intel® SSD Optimizer with the VSS service disabled, previously-created restore points or other shadow copies created by the operating system or third-party applications may become corrupt. If you intentionally disabled the VSS service for performance or other reasons and wish to continue running the Intel SSD Optimizer, click Continue.

ab. Egal, ob der Standardtreiber von MS oder der aktuelle von AMD installiert ist.
 
Einfach Continue drücken.
Das liegt aber dass das Tool einen Bug hat mit nicht englischen Systemen. Wenn man den nervigen Dialog umgehen mächte dann muss man entweder die Version 1.2 nutzen oder eine Systemdatei austauschen. Oder aber warten bis Intel endlich mal den Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, also iwo die 1.2er Version besorgen. Formatiert wird da aber nix bei, oder? ;)

ach und wenn ich auf Continue drück, stoppt er nach ner paar Sekunden und sagt mir "cannot run the Intel SSD Optimizer on Raid Configurations"
Dabei hab ich nix mit Raid am Hut, hab nur auf ahci im Bios gestellt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der neue von AMD net trimfähig. Der ist nämlich aktuell drauf. Nebenbei, Umstellung im Bios auf IDE brachte auch nix.
 
Das bringt schon was, aber nur wenn du den IDE Treiber auf den Standard Microsoft IDE Treiber wechselst. Der AMD IDE Treiber kann nämlich auch kein TRIM ;)
 
du redst jetzt von IDE??? Verwirr mich noch völlig :d
Hab jedenfalls den Standard MS AHCI Treiber drauf. Kommt aber wieder die Raid Fehlermeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh