[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X3350 | 3577MHz | 1.332V | FSB447 | 447MHz | Asus P5B Deluxe | WaKü | L806A738 | B | Raputin468

 
ich teste gerade die 485FSB, aber bis jetz freezt es ihn immer so nach einer bis ner halben stunde
spiele gerade ein bissl an den GTLs rum, mal sehn obs was bringt
zumindestens schwankt jetzt die Vcore nich mehr so übel

EDIT:
:teufel:bin wieder da!
ich will ja keine demütigen aber

X3320 | 3638MHz | 1.272V | FSB485 | 485MHz | ASUS P5K | LuKü | L803B141 | B | o.Sleepwalker.o :eek:


werde vieleicht nächste Woche mal die 3,7GHz probieren aber bis dahin schraub ich ihn erstma wieder auf 3,2GHz zurück

Wow, das ist ja ein geiler FSB.
Durch welche Einstellungen genau hast Du den hohen FSB stabil bekommen?
 
Hallo erstmal...

Ich bin neu im Forum und möchte mal meine Ergebnisse bis zum heutigen Tage vorstellen und zur allgemeinen Kritik öffnen.

System:

CPU: Xeon X3350 @ Cuplex XT DI
Mainboard : Gigabyte P35-Ds3P F10 Bios @ NB / Spawas under Water
RAM : G.Skill 4Gb 1000Mhz
Graka : 8800 GTS G80 640Mb @ Watercooled

So nun die Einstellungen, die gestern zumindest 1h geprimelt haben:

Vcore: 1,35V @ Bios / 1,30V @ last
FSB : + 0,25 / 1,45V -> bei Gigabyte Boards kann man die Spannung nicht auslesen lassen, da kein geeignetes Prog begeleigt ist
NB: + 0,15V
PCI-Exp= 100MHz gefixt

CPU-Takt: 8*450Mhz = 3600Mhz

Ich musste gestern weg und kam dementsprechend noch nihct dazu ein Pic zumachen ud hochzuladen. Ich würde aber gerne wissen, da ich schon diverse Posts hier gelesen habe, ob möglicherweise die VCore zu hoch ist. Also unter 1,3V @ Lastbetrieb sind 3600Mhz schon nach 20 Minuten fehlerhaft. Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei einem FSB-Volt von unter 1,4V in diesen Regionen auch nichts geht.

Bin mir halt nicht sicher ob diese Spannungen wirklich von nöten sind, obwohl die Temps bei 60 Grad liegen, also im normalen Bereich.

Ich wäre für Anregungen, Tipps und Hilfestellungen sher dankbar und wünsche weiterhin ein schönes Wochenende.

Mfg Ben
 
@o.Sleepwalker.o

:fire:

Hat die Spielerei der GTL's diesen Leistungsschub gebracht..??!
 
So bin gerade am Testen meines neuen X3360 - L804B568.

Scheint eine sehr gute CPU zu sein.

Erste Ergebnisse mit LuKü:

3,48Ghz mit 1,13VCORE unter Last
3,68Ghz mit 1,18VCORE unter Last - Temps aller Cores knapp unter 60 Grad (Coretemp)

werde jetzt nochmal 0,05V mehr geben
 
ja hab auch an den GTLs rumgespeilt
ganz genau weiß ich nicht mehr was ich eingestellt hatte, aber es war ungefähr so:
CPU 1.375
CPU PLL 1,7 oder 1,5
FSB 1,3 oder 1,4
NB 1,55
Clock Over-Charging 0,9
CPU GTL 0,61x
NB GTL 0,61 oder 0,67
 
so, grad mal meinen x3350 eingebaut, fsb 485 macht er aus dem stand...
jetzt gehts ans testen, grad laufen 3600mhz mit 1,22v.
das ist doch ganz ordentlich ;)

gruß,
slide

sehe grad das core 4 bereits bei 69c ist!! ui ui ui
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...
ichbau hier grad für jemanden n PC zusammen. Hab n X3350 auf nem Asus P5N-T Deluxe und als Betriebssystem Vista 64Bit.
Kann es sein, dass die Temp-Sensoren des Boards ziemlich viel anzeigen? Ich lass grad Prime95 auf Standardtakt durchlaufen und Everest zeigt mir 91°C an Oo
 
ich lasse die Temps immer mit RealTemp auslesen, habe auch Vista 64Bit und es werden höchstwarscheinlich die richtigen Werte angezeigt
 
Also ich weiß nicht wie ihr das macht, eigentlich Oce ich auch schon lange genug.
Aber ich bekomme keinen FSB über 400 Stabil.
Für FSB400 brauche ich aber nur 1,096V, also wird die CPU nicht am Ende sein.

Um FSB 400 zu fahren habe ich CPU PPL real um die 1,6V, FSB 1,33V, NB 1,36V.

Habe NB auch schon 1,6V und FSB 1,5V draufgehauen, wird aber trozdem nichts.
LLC ist natürlich aus.
An den GTLs rumzuspielen macht ja eigentlich keinen Sinn aber könnte es daran liegen?
Wollte da eigentlich nicht Tweaken, da ich denke die GTLs sind nicht so gut für die 45nm CPUs.

Und CPU PPL brauch man ja für die regionen eigentlich auch nicht erhöhen, mir würde ja schon FSB430 oder 440 reichen, 450 wäre natürlich nicht schlecht.

Wäre für hilfe sehr dankbar, bin schon fast drauf und dran ein neues Board zu kaufen.
 
also ich komm mit mein maximus eigentlich leicht über fsb400
aber ich hab die GTLs auch manuell eingestellt. vorallem nb GTL scheint (bei mir) wichtig zu sein. auf x67 läuft es bei mir stabil. stell ich es niedriger ein, kommt es bei "hohen" fsb zu fehlern. kommen tu ich aber trotzdem "nur" bis 433mhz. erhofft hatte ich mir schon n bissel mehr.
 
@ Möcky, Mentum20


...sicher sind die GTL´s wichtig beim Quad, stellt erstmal alle auf 00 ein dann Prim laufen lassen u gucken welcher Core zuerst abschmiert, dann die anderen Cores mit den GTL´s ins Minus befördern, in kleinen Schritten, dann wieder Prime usw... usw...

Bis alle Cores zur gleichen Zeit abschmieren, dann die Vcore euren OC Wünschen anpassen u weiter OCen ;)

Stellt auch mal die NB/SB Frequenz bissel höher u den PCIex.

Versucht auch mal ob alle Frequenzen von CPU, Ram NB/SB (HT-Takt) u PCIex durch 34 teilbar sind so das eine glatte Ergebniszahl dabei raus kommt, also die Einerstelle a´la 2, 4, 6, 8 usw... ;)
 
Ich brauche nur mehr NB Spannung(1,5V) und GTL NB habe ich auf x0,67 gefixt, CPU GTL habe ich noch auf AUTO, soll ja nicht gut für 45nm CPUs zu sein, wenn man daran dreht.

Scheint nun sehr gut zu gehen meine CPU, werde morgen vieleicht Screens posten.
Muss ich für einen 24/7 eintrag 24h Primen?

MfG
 
Das ist Quatsch, gerade bei 45nm sind die GTL der Schlüssel zum Erfolg:wink:
Gefährlich wird es mit zu viel VTT, über 1,4V auf Dauer = Exitus.
 
@ Navigator1
also ich weiß nicht wie du bei dein Board die GTLs verstellen kannst aber beim Maximus Formula geht das nicht so wie du beschrieben hast ;)
Das hat wohl jeder Chipsatz/Mobo-Hersteller anders geregelt.
Zum Thema Spannung:
Ich habe bei den Übertaktungsversuchen die Spannung schon hoch eingestellt um da einer Fehlerquelle vorzubeugen.

Und das mit den Verhältnissen aller Frequenzen (teilbar durch 34) etc. hab ich auch schon vor Tagen versucht. Das hat leider auch nichts gebracht.
Von daher bleibt es bei mein max. FSB von 433Mhz.


@ MöCkY
freut mich das es was gebracht hat. Wie hoch bist du denn jetzt mit dem FSB gekommen?
für meine 433Mhz FSB musste ich die NB Spannung auf 1,55V und FSB VTT Spannung auf 1,33V real stellen.
Du kennst ja schon das Problem mit dem Drop beim Maximus. Im BIOS sind für NB 1,55V und FSB 1,42V eingestellt.


Und wie bereits erwähnt hat es mir nichts gebracht noch mehr Spannung drauf zu hauen und die Frequenzen in ein bestimmten Verhältnis einzustellen.
 
mentum 20 naja im Moment bin ich bei 420Mhz, muss aber mindestens 1,6V auf die NB hauen und 1,5V FSBT, also im BIOS du weißt ja was da ungefähr anliegt.

Was mir aber eigentlich zu viel ist für 160Mhz mehr, mit FSB400 komme ich mit 1,35V NB und FSBT von 1,4V aus.
Liegt wahrscheinlich am CF weil meine NB ja noch 32lanes bereitstellen muss.

Werde es denke ich bei FSB400 belassen. So sind die Spannungen niedrig und ich dürfte auch im Sommer keine Probleme bekommen.
Wenn endlich mal ordentliches Grakas rauskommen würden, dann könnte ich mir auch überlegen ein neues Board zu holen.
Aber so sind mir im Moment die Hände gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nurmal das ich das richtig verstehe ..

x38 NB
->1.35v bei 400 fsb ?
->1.60v bei 420 fsb ?
-------->und ich hatte schon angst wenn ich mienem x38 NB 1.27v geb das sie mir kaputt geht.
 
*Hust* Du machst 3,4Ghz also FSB425 mit 1,27V?
Das glaube ich dir nicht, unter 1,40V nehme ich dir keinen Stable betrieb ab.

Darum kauft man ja auch nur ein X38 wenn man CF betreiben möchte.
 
Ja ich weiß, dass hast du mir ja mal geschickt, aber du bist unter der Vorgesehen Spannung für FSB266.
Entweder ist das ein auslesefehler oder ich weiß es nicht.

Glaube kaum das die X38 so böse unterschiedlich sind.
 
Hmm, vielleicht hat Intel bei der Selektion der X38er ja einen übersehen und der hat dann, obwohl er eines X48er Labels würdig gewesen wäre, trotzdem ein X38er Label erhalten ... ;)
 
also anscheinend ist die spannung von 1.25v bei em abit ix38quadgt normal.
 
Konnte die Vcore noch ein bisschen senken.

X3350 | 3600MHz | 1,232v | FSB450 | 540MHz | DFI LT X38 | Lukü | L803B196 | B | Hotzi1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzi1 und was hast du für NB Spannungen und FSB SPannung? Vieleicht hole ich mir dann auch ein X48 UT.

absolut123 wäre möglich, denn Kumpel hat das selbe mit seinem Maximus nur er hat einen Q9550, aber trozdem reagiert das Board ab 400 genau wie meins.
Aber selbst ein "X48" macht kein FSB400 mit Standardspannung von 1,25V bei einem Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh