[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Red-Dragon
NB Voltage hat eher weniger mit der CPU als mit dem Mobo zu tun, man muß die NB dann etwas besser kühlen. aber jeder sollte für sich selber entscheiden, was für ihn am besten ist, höherer FSB -> höhere NB-Voltage oder doch etwas sparsamer und die NB nicht grillen.

Ist Standard nicht 1,1V?
Was ist denn Standard bei FSB Voltage? Könnte nicht vielleicht diese Spannung gemeint sein?
Ich muss das fragen, weil ich nen Gigabyte-Board hab und ich immer nur sagen kann: egal wie groß die Spannung ist, ich muss nochmal x.xx Volt draufgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard Spannung der NB sind 1,25V.

So nun einbauen, dann bin ich mit von der Partie.

Richtig das was die AMD Sys hatten haben jetzt die 790er Mobo´s auch ;)
aha und die funktion/sinn?
im übrigen hat deine theorie bei mir nicht funktioniert... starten tut es trotzdem net... vlt hat dein 790er mobo ja ein geheimnis das man auf andere nicht anwenden kann ^^

selloutkingz er Primel seit 1h mit 3,2Ghz@1,126V.
Werde gleich mald ie 3,6Ghz in angriff nehmen.
Aber mein neuer RAM fehlt noch. :heul:

Aber du kannst gerne mal vorbei kommen, hatte ich dir ja schonmal angeboten. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es interesiert Batch L803A756.
So scheint der gut zu gehen, nur habe ich das Problem das mein Board mit der NB und FSBT Spannung dropt.

Enterweder auf neues BIOS warten oder keine Ahnung.
Ab FSB420 dropt die FSBT Spannung um 0,07V und die NB Spannung 0,1V das geht ja noch, aber ab FSB430 wird es schlimmer.

@MöCky
versuch mal mit meinen Settings außer Ram, vllt. hilft das was, bin jetzt aber wieder nen stück runter gegangen
CPU 1,265
NB: 1,59
FSB: 1,46
Hinzugefügter Post:
@ Sergmann ...ohhh nicht mehr auf Platz 1 ???

...bitte hier hast du den angeforderten Primebench zu deinem Post # 252
:lol:

:heuldoch:

jetzt fangst scho an als ob es sich um nen sch....markvergleich handelt :lol:

versuchs mal so weit zu bringen, dass die kerne auch noch einiger maßen gleich laufen und das bitte über mehr als zwei stunden, dann können wir weiter reden. Nur für dich zur info, meiner schafft au 1,5 stunden quadprime mit 1,232v, aber was bringt es, wenns nach 1 stunde und 50 min ein freeze kommt ;).

Zuletzt bearbeitet:
also bei mein x3350 und maximus formula ist es so, das die nb um 0v - 0,01v dropt, aber dafür die fsb spannung um gut 0,09v absinkt.
gekommen bin ich bis 433mhz fsb. bei 435mhz wird das ganze dann bei prime schnell instabile (bluesceen)

wie warm darf denn die nb werden ?:O (X38 chip)

und welche programme zeigen die nb temp an?

bei everest find ichs net(nur allg. mainbaord temp), coretemp, realtemp auch nicht :<

Zuletzt bearbeitet:
@Red-Dragon
du hast doch mit sicherheit Zusatzsoftware beim mobo dabei gehabt, schau da drauf, meinstens sind tools zum auslesen der Temps von NB, SB etc. dabei.

Hmm, habe gerade durch Zufall diesen Thread hier gefunden - ich finds Mist, dass ein zusätzlicher Thread aufgemacht wurde. Es hätte alles in den Quad-OC-Thread gepasst.
Da habe ich auch mein 3,6GHz X3350 Ergebnis gepostet.

Aber nun schreibe ich hier doch, weil mehrere einen X3350 auf nem alten ASUS P5B-Deluxe betreiben.
Welches BIOS benutzt ihr dafür? Das 1226 von der ASUS-Seite ist ja schon vom letzten Jahr...

So ich hoffe es kommen bald anständige Werte bei mir rum.

X3350 | 3200MHz | 1,136V | FSB400 | 500Mhz | Asus Maximus Formula | Thermalright Ultra-120 eXtreme | L803A756 | Boxed | MöCkY

@MöCky
versuch mal mit meinen Settings außer Ram, vllt. hilft das was, bin jetzt aber wieder nen stück runter gegangen
CPU 1,265
NB: 1,59
FSB: 1,46
Hinzugefügter Post:

jetzt fangst scho an als ob es sich um nen sch....markvergleich handelt :lol:

versuchs mal so weit zu bringen, dass die kerne auch noch einiger maßen gleich laufen und das bitte über mehr als zwei stunden, dann können wir weiter reden. Nur für dich zur info, meiner schafft au 1,5 stunden quadprime mit 1,232v, aber was bringt es, wenns nach 1 stunde und 50 min ein freeze kommt ;).

Na den Wunsch erfüll ich dir doch auch gerne ;)

Am besten laß ich dann grad mal 9 Stunden laufen, damit es nachher nicht heist ...ja aber versuch mal mit 3 Std.. bla... bla... bla...

Im übrigen hat ich ihn schon auf 4080MHz laufen, hab aber sofort abgebrochen weil die Temps "höllisch" waren :teufel:

X3350 | 3400MHz | 1.200V | FSB425 | 510Mhz | Abit iX38 QuadGT | LuKü | L806A743 | Boxed | j4n

http://www0.fh-trier.de/~hubertj//zeug/xeon3400mhz.jpg

also viel mehr bekomm ich da nit raus .. liegt aber wohl daran das ich 8gb ram drin hab mit 4 riegeln ;)

hoffe das stimmt alles soo alles andere steht in der sigi und wird nachgetragen falls erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
j4n würdest du mir mal bitte deine NB und FSBT Spannung sagen bzw. dropt die auch so bei dir ab FSB420.
Bin kurz davor ein anderes Board zu kaufen, oder noch andere Tweaks zu finden.

Würde ja auch an den GTLs Tweaken, aber da bin ich mir nicht sicher ob ich die CPU kille.
Mit 1,09V bekomme ich den mit 3,2Ghz zum laufen, also macht die CPU noch nicht dicht, liegt also nur am Board.

werd ich dir heute abend durchsagen .. wenn das reicht ...

werd aber mal die tage ne andere graka ausprobieren .... weil ich das gefühl hab das die nicht will ...
wenn ich standart core lass und den pci-e bus anheb schießt die sich direkt ab ...

Ja das reicht mir, wichtig wäre mir was du anlegst, was ankommt und ob die Spannung ggf. dropt.

Lass PCI-E Takt auf 100Mhz alles andere bringt nichts, höchstens Probleme.

habe heute meinen x3350 bekommen
Batch: L803A756
PackDate: 04/03/08

Kann ihn aber leider nicht testen da Comtech meine anderen Komponenten nicht liefert, der *********.

Hmm, habe gerade durch Zufall diesen Thread hier gefunden - ich finds Mist, dass ein zusätzlicher Thread aufgemacht wurde. Es hätte alles in den Quad-OC-Thread gepasst.
Da habe ich auch mein 3,6GHz X3350 Ergebnis gepostet.

Aber nun schreibe ich hier doch, weil mehrere einen X3350 auf nem alten ASUS P5B-Deluxe betreiben.
Welches BIOS benutzt ihr dafür? Das 1226 von der ASUS-Seite ist ja schon vom letzten Jahr...

Auf Anforderung gibts bei ASUS-Support das 1230er BIOS (oder bei mir ;) ) - aber nicht den XEON erwähnen, sondern sagen, dass man einen E4700 laufen lassen möchte :xmas:

Dieses erkennt den X3350 einwandfrei !

also ganz ganz komisch ...

prime95 stabile 425 ...
aber ich bekomm ihn einfach nicht superp1 32m stabile ...

Superpi ist doch auch sehr ramlastig. Prime doch mal large ffts. Tippe mal darauf, dass der rumzickt.

joa macht es auch ..

aber 425mhz müsste der ocz locker aushalten .. tut er aber nicht

Dann weisste ja, wo dein problem liegt. Subtimings mal entschärfen. haupttimings mal 5-5-5-15

hab den fehler gefunden .."heul" wenn ich 4x2gb reinmach ist bei 420fsb schluss
wenn ich aber 2x2gb raushol geht da noch einiges mehr ...

so, die Maschine arbeitet nun

bei dem Ergebnis sind die Volts alle noch auf auto

X3320 | 3262MHz | 1.152V | FSB435 | 435MHz | ASUS P5K | LuKü | L803B141 | B | o.Sleepwalker.o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh