Hat meine Theorie bestätigt,kein hoher FSB beim MSI mit Vollbestückung möglich....
"WHO CARES ??" scheint auf dem richtigen Weg zu sein ...
... scheinbar kann jede Kleinigkeit die man einstellen/optimieren kann zwischen Erfolg/Misserfolg entscheiden.
Mein MSI schlägt sich wacker, aber auch nicht berauschend mit dem Yorkfield.
Scheint so als bräuchten die neuen Quads mehr Feingefühl und Fein-Tuning um richtig in die Gänge zu kommen.
Beim Q6600 ging das meiner Meinung nach problemloser.
Ein Bekannter hat über Nacht seinen Q9300 endlich mit 3450MHz (460x7,5) stabil bekommen, damit war er aber auch ein paar Tage beschäftigt und hat sich ein X38-DFI zugelegt.
Davor hatte er einen Nvidia 750er Chipsatz.
Damit war bei ca. 3,3GHz (knapp unter 440x7,5) Schluss.
Es scheint sogar noch was zu gehen mit der CPU ... abwarten.
Ich bin momentan etwas gefrustet, weil die CPU mein Maximum fast ohne Spannungserhöhung erreicht und mir irgendwann immer Windows einfriert.
FSB-Wall der CPU schliesse ich aus, denn bei drastischer Spannungserhöhung vom Board läuft es länger und es gehen noch ein paar MHz.
Aber 24/7-tauglich wäre das nichtmehr.
Für mich heisst das entweder neues Board oder andere CPU (Wolfdale), da mit einem Zweikerner das MSI schon 505MHz lief (dann limitierte die CPU).
Da ich ab nächster Woche wieder deutlich weniger Freizeit habe, fehlt mir Zeit und Lust wieder alles umzubauen, neu zu installieren und zu testen.
Also darf wahrscheinlich jemand anderes schauen wo die Grenzen des Xeon liegen ...