[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wirklich nette Werte, vorallem bei der Spannung. ;) Will keiner mal an die Grenzen testen? Vorallem bei Vcore Erhöhung sollte doch noch einiges mehr drin sein. Mich würde vorallem mal interessieren, wann der FSB zumacht.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon einen Q9450 OC Thread?
 
Wirklich nette Werte, vorallem bei der Spannung. ;) Will keiner mal an die Grenzen testen? Vorallem bei Vcore Erhöhung sollte doch noch einiges mehr drin sein. Mich würde vorallem mal interessieren, wann der FSB zumacht.

mfg


Würde ich ja gern, aber mein Mainboard limitiert.
Mittlerweile konnte ich die 3400MHz mit deutlich weniger Spannung (als beim ersten Prime-Lauf), die 3500MHz mit etwas weniger Spannung und die 3304MHz mit Standard-Spannung primeln.

Also wäre noch viel Luft nach oben, aber bis jetzt ging einfach nichts mehr. :confused:
 
Ja,ja altes Lied.....

Die "alten" B3'eier hatten zum Teil auch einen FSB Begrenzer....:heul:

Dennoch sind 3500Mhz ein Spitzen Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich seh' da grad mal 10 Minuten prime laufen. Da bist du noch lang nicht durch damit ;).
 
Das sieht doch schon mal gut aus. :love:
Bin mal gespannt was dauerhaft geht.
 
In der Tat macht das einen grossen Unterschied, TROLL.
Die Bretter, die die GTLs fest verdrahtet haben kommen nicht soweit. Frag doch mal Pete X nach "sweet-spot" :)

Auf der Suche nach den letzten MHz sind die DFI ultimativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen! :wink:

Vl kommt heute noch ein Screen von mir :)
 
In der Tat macht das einen grossen Unterschied, TROLL.
Die Bretter, die die GTLs fest verdrahtet haben kommen nicht soweit. Frag doch mal Pete X nach "sweet-spot" :)

Auf der Suche nach den letzten MHz sind die DFI ultimativ.

Na ja,hatte vor einen halben Jahr das DFI P965-S mit einem Quad B3 verbaut,da hat GTL nicht wirklich was gebracht....:confused:
 
meine :fresse: sind die teile genial. hab eben mal 20k @ 425 x 8 angeschmissen. der passive radi wird nicht mal handwarm. :love: ich frag mich echt was ich mit den alten 65nm heizspulen hier noch soll.


@ WHO CARES ??

:bigok: :bigok: :bigok:
 
beim 965er kann man die gtl doch nicht wirklich setzen. da gibts nur gtl drive strength 1 oder 2 und 1 soll dabei helfen die ram timings zu verschärfen.
 
Ach ja richtig,danke,ist schon lange her..:wink::d

Ich weiß nicht,wieder ein neues Board....

Werde Morgen mal mit 2 Riegeln versuchen,habe so ein Verdacht...
 
so 450x8 laufen offensichtlich auch stabil @ stock voltage. :)
leider hab ich fast 2 wochen keine zeit wirklich zu testen :(
 
Ah welch Unglück :(
3600MHz @default sind :bigok:

Der Tanz geht ab FSB450 los. Viel Erfolg auch Herrn TROLL ;)


Bsp. GTL: 8,5x470 --> 112/112/118 zwei Kerne steigen aus (LargeFFT) --> 113/113/116 Reboot --> 114/111/117 läuft durch :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo,vielen Dank Mr.Luxx:d

Bin jetzt bei 2 x 1024MB mit Multi 7,5 x 450 = 3.374Mhz / 1.280v am primeln.

Es scheint so,das meine Vermutung richtig war...

Abwarten..

Abbruch...
 
ahjo, 4 Slots stressen die NB. Ich hab die Speicher erstmal auf default getaktet, um ne mögliche Fehlerquelle auszuschliessen. Mit Vista64 und 8GB komme ich an Minimalsteinstellungen nicht ran. Brauch auf der NB ~2 Stufen mehr als beim Sys2 mit XP und 2x2GB. Ein Tick mehr VCore ist auch nötig.

Prima Ergebnis! Schade wegen dem Multi, denke die Yorkfield mit 6MB L2 wären sonst der absolute Burner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Speichertimings auf Auto gestellt.

Dieses Phaenomen mit Vista ist ja bekannt...

Habe aber mit dem Neo heftige Probleme mit Vista x64....:stupid:

Das Neo mag keine Vollbestückung,habe ich schon beim Clocken des 8200'er gemerkt.

Werde mir wohl oder übel 2x 2048MB kaufen müssen.

Ich bin ganz zufrieden,habe meinen persönlichen Penismark verbessert,was will man mehr...;-))

Na ja,unter Uns 3.2Ghz reichen locker im moment...;)

Der Aufpreis für die "echten" Penryns ist zu heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo, 4 Slots stressen die NB. Ich hab die Speicher erstmal auf default getaktet, um ne mögliche Fehlerquelle auszuschliessen. Mit Vista64 und 8GB komme ich an Minimalsteinstellungen nicht ran. Brauch auf der NB ~2 Stufen mehr als beim Sys2 mit XP und 2x2GB. Ein Tick mehr VCore ist auch nötig.

Prima Ergebnis! Schade wegen dem Multi, denke die Yorkfield mit 6MB L2 wären sonst der absolute Burner :)


jo, vor allem die verlustleistung... :banana: der q93er chilled sich ja wahrscheinlich schon von selbst. :d

ZuT... muss ich die letzten kalten tage ja wieder die heizung anwerfen :fresse:
 
Absolut! Wenn ich an die Primesessions früherer Tage denke, komm ich jetzt noch ins Schwitzen :fresse:
Im Prinzip sind Waküs mit dem Erscheinen der 45er hinfällig geworden.
 
Deswegen habe ich meine vor einen Monat auch verkauft...:coolblue:

Die wirklich guten Luftkühler der letzten Zeit tuen ihr übriges dazu.
 
och naja... man kühlt ja nicht nur cpus ;)
aber son passiv radi mit leiser pumpe hat auch was :)

so ich mach die biege. gut n8 :wink:
 


Hat meine Theorie bestätigt,kein hoher FSB beim MSI mit Vollbestückung möglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat meine Theorie bestätigt,kein hoher FSB beim MSI mit Vollbestückung möglich....

"WHO CARES ??" scheint auf dem richtigen Weg zu sein ...
... scheinbar kann jede Kleinigkeit die man einstellen/optimieren kann zwischen Erfolg/Misserfolg entscheiden.


Mein MSI schlägt sich wacker, aber auch nicht berauschend mit dem Yorkfield.

Scheint so als bräuchten die neuen Quads mehr Feingefühl und Fein-Tuning um richtig in die Gänge zu kommen.
Beim Q6600 ging das meiner Meinung nach problemloser.
Ein Bekannter hat über Nacht seinen Q9300 endlich mit 3450MHz (460x7,5) stabil bekommen, damit war er aber auch ein paar Tage beschäftigt und hat sich ein X38-DFI zugelegt.
Davor hatte er einen Nvidia 750er Chipsatz.
Damit war bei ca. 3,3GHz (knapp unter 440x7,5) Schluss.
Es scheint sogar noch was zu gehen mit der CPU ... abwarten.



Ich bin momentan etwas gefrustet, weil die CPU mein Maximum fast ohne Spannungserhöhung erreicht und mir irgendwann immer Windows einfriert.
FSB-Wall der CPU schliesse ich aus, denn bei drastischer Spannungserhöhung vom Board läuft es länger und es gehen noch ein paar MHz.
Aber 24/7-tauglich wäre das nichtmehr.

Für mich heisst das entweder neues Board oder andere CPU (Wolfdale), da mit einem Zweikerner das MSI schon 505MHz lief (dann limitierte die CPU).
Da ich ab nächster Woche wieder deutlich weniger Freizeit habe, fehlt mir Zeit und Lust wieder alles umzubauen, neu zu installieren und zu testen. :(
Also darf wahrscheinlich jemand anderes schauen wo die Grenzen des Xeon liegen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh