[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Kann sein.

Bin jetzt bei 460Mhz FSB angelangt,die CPU benötigt definitiv mehr Saft um da hinzukommen. (1.334v Last)

Ab 470Mhz kein Windows Boot möglich auch nicht bei 1.45v im Bios eingestellt....

Mein damaliger 8200'er hat für 3400Mhz auch schon 1.26v Last mit dem MSI benötigt....

Finde es nur schade das die Vollbestückung nicht rund läuft,daher wohl auch die Zicken mit Vista x64.:shot:

Wieder verkaufen??? :eek:

Das Teil ist doch wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein p35 (asus) macht auch so max 460mhz fsb, bei 465 wirds schon schwieriger und 470 sind nur mit 1,7v nb spannung drinne...hol mir eventuell das rampage und schau dann mal weiter; der p45 dauert mir noch zu lange. und das mit der gtl halte ich persönlich eher für übertrieben, vorallem bei nicht 1:1 teilern...
 
Versuch gerade mit 3400Mhz unter 1.30v Last zu primeln 8K Test.

Ich habe dieses Jahr mein Budget um ein vielfaches überschritten,bin jetzt erstmal raus.

Werde mir aber noch schöne 2 x2048MB kaufen.

Welche Riegel sind zu empfehlen,unter 100,00€...???!

Danke für die Info.

Möchte ganz gerne Vista x64 zum laufen bringen...:love:
 
Hast du denn auch mit nur 2 Riegeln getestet? Bin aus deinen letzten Beiträgen nicht wirklich schlau geworden. Sah so aus, als ob du das machen wolltest.

Ansonsten greif 2 x 2GB PC2-8000. Einfach eins von denen hier nehmen. http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr2&asuch=4096 8000&sort=p
Mit dem OCZ Platinum hatte ich paar Probleme (Subtimings und ein RAM-Multi wollte nicht, ansonsten 1,8V @ 1000, kein OC). Muss aber wirklich nichts heißen. Die G.Skill werden mit der niedrigsten Spannung angegeben, ist aber auch mehr Marketing. ;) Ich würde diese mal testen, 100% sicher kannst du dir nie sein, da 800 immer noch JEDEC-Standard für S775. Es sollten überall Powerchips drunter sein.
 
Teste jetzt mit nur 2GB (2x1024MB).

Yo,danke für die Info.

Bei Ebay werden Team Elite sehr günstig angeboten...??

Sind die zu gebrauchen?

Update:



Weniger Saft leider nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob die was taugen. Müsstest mal nen Link posten. Wenn es die selben sind - gleiche Seriennr. - könnte es sein. Die Frage ist bei ebay immer der Umtausch.

Dass der Speicher auf dem P35 bei Vollbestückung meistens schlechter läuft als bei 2 Riegeln, konnte man schon oft sehen. Wenn es jetzt immer noch nicht höher geht, kannst du den Speicher eigentlich ausschließen. Den Speicher kannst du ja höher takten, oder? Sind ja laut deiner Sig gute Chips.

Wie verhält es sich, wenn du den CPU-Multi senkst? Wenn dann ebenfalls kein höherer FSB möglich ist, kann es nur am Board oder Prozessor liegen. Was von beiden limitiert, kann man schwer sagen. Bei höherem Multi ist mehr drin und höherer FSB mit einem DC ist auch möglich. Trotzdem wird man dadurch nicht schlau. Ich habe bis her keinen Quad gesehen, der FSB 500MHz stabil schafft. Ein Boardwechsel wird dir wahrscheinlich auch nicht großartig helfen, zumindest nicht bei dem kleinen CPU-Multi des Q9300. Ich persönlich hätte gerne standard CPU-Multi 9. Gibt es bis jetzt aber nur bei Extreme Edition. 8,5 wären auch ok, aber der Xenon X3360 oder Q9550 sind mir noch zu teuer. Vielleicht kommt da noch mal was im Laufe des Jahres. :hail:

Wenn da nichts mehr geht, musst du dich halt mit 3,4GHz zufrieden geben. Ist ja kein schlechter Wert. ;)
 
Meine A-DATA Riegel laufen jetzt mit Teiler mit 1089Mhz mit 5-5-5-15 2.3v soweit stabil.

Die Kingston sind schon im Marktplatz...

Man,man die Preise für Speicher sind echt gaanz toll für den Verkauf...**kopfschüttel**

Habe jetzt auch keinen Bock mehr zu testen,möchte mal PES2008 spielen,oder ein paar Terroristen erschiessen...:lol::d

Wenn die 3400Mhz jetzt wirklich stabil sind,reicht es.

Bin dann soweit zufrieden,war ja klar das ich keine 3600Mhz-3800Mhz mit dem Q9300 erreiche.;)

Der Aufpreis für die höheren Multis steht in keinen Verhältnis mehr zu Leistung,meiner Meinung nach...
 
Da hoff mal, dass du deine Kingston nicht verkauft bekommst, oder nur zu einem sehr guten Preis.;) Ansonsten behalte die einfach. Sobald du drauf zahlen musst, lohnt sich das nicht, außer du brauchst irgendwann 8GB.
 
Werde wohl für 2x2048MB draufzahlen müssen...

Ich werde wohl auch erstmal bei XP bleiben,läuft ja auch prima mit 2GB...:d

Bin jetzt mit 1089Mhz Speichertakt 5-4-4-4-15 Performance Level 7 am primeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Kingston,so um die 1140-1150Mhz....

Habe aber nur kurz damals angetestet..

CPU läuft doch nicht mit 1.30v stabil..

Werde weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. Ich hab meinen X3350 (endlich hab ich ihn) mal auf 127x6 bei 1V getaktet und schau mal mit RealTemp auf die Temperaturen. Und hier das Minimum bei etwa 20°C Raumtemperatur:
34/39/39/35 °C

Der Kühler ist nur minimal wärmer als Zimmertemp, dürften so 25°C sein.
Mainboard ist EP35-DS4. Der Sensor für externe Temperatur wird leider in everest nicht angezeigt, EasyTune hab ich nicht drauf. mainboard hat angeblich immo auch nur 24°C.

Würdet ihr sagen, dass man von Realtemp nochmal 10°C abziehen kann? (Wenn IDLE Calibration auf 0 steht)
 
Wie definierst du "stable" ?
Hab 3,6 am Laufen, nur welches Programm wird als allgemeiner Beweis für "stable" angesehen? Und wie sollte es dann eingestellt sein? XS schwört ja auf Orthos @10K. Aber Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du "stable" ?
Hab 3,6 am Laufen, nur welches Programm wird als allgemeiner Beweis für "stable" angesehen? Und wie sollte es dann eingestellt sein? XS schwört ja auf Orthos @10K. Aber Zeit?


1. Stabilitäts-Check über 1,5 Stunden mit Prime95, vorzugseise mit Version25.6 (NICHT mit 25.1 und 25.2).
(Einstellungen: Options -> Torture Test -> Custom -> Haken bei "Run FTTs in-place" -> OK)
Bitte den Testablauf UND die Primeversion nicht verdecken.
:wink:
 
Naja, RunawayPrinser von XS konnte Prime 6h stabil laufen lassen und OCCT lief nichtmal 1h. Deswegen schau ich grad mal ob OCCT 1h läuft.

94,77W Spitze alleine die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner will sich so gar nicht clocken lassen, macht schon bei FSB 375 die Backen dicht. Vieleicht zu wenig VCore? Mal sehen.

Oder stimmt für einen Quad was mit meinem Sys nicht?

X3350 Batch L806A743
Gigabyte P35C DS3R BIOS F10
IFX 14 mit 800 S-Flex und wird von 2 80er Gehäuselüftern angepustet
HD 3850 (Idelt nur rum, günstig bekommen)
Seasonic SII 380 Watt
3 x 1024 MB MDT DDR2 800 non oc
Samsung 160 gig HDD
LG DVD Brenner
Gehäuse, in die Höhe gemoddetes SST LC17 (damit der IFX 14 passt)

Lief vorher mit FSB 375 und einem E6400 wunderbar.

Grüße

Roofie
 
X3350 | 3400MHz | 1.168V | FSB425 | 425 | Gigabyte GA-EP35-DS4 | LuKü | L803A756 | B | 4sh3



da jetzt endlich wieder wochenende is, werd ich wohl mal zeit haben noch etwas mehr zu machen^^
 
Ich habe meinen Q9450 momentan auf 3.2 GHz stable! Ich lasse gerade Prime laufen und hoffe das dem dann auch so bleibt.

Die Temperaturen bewegen sich um die 63° Coretemperatur. Musste meinem Striker aber abartig viel Spannung geben... Meint ihr das diese Werte auch bei einem Dauerbetrieb auf dauer gehen würden? Mein Sys ist nur luft gekühlt, wenn auch schon ganz ordentlich. Kann man auch in meiner Signatur lesen. Ich würde gerne mal eine Aussage von euch dazu hören, da ich keine Lust habe mein Board auf dauer zu braten.


Vcore 1.3V
1.2V HT Voltage 1.5V
NB Core 1.5V
SB Core 1.65V
CPU Vtt 1.5V

Die Vcore muss leider so hoch sein, da er ansonsten nicht richtig läuft. Das Striker ist wirklich nicht gerade die erste Wahl wenn man einem 45er Beine machen will. :(

LG

Morty
 
mmhhh, 3.2 GHz bei 1.3V ist ja nicht gerade prickelnd :eek:
 
@ maikhorst

So wie es aussieht macht mein Board bei ca. 375 dicht und nicht der Xeon. Das Board hat in letzter Zeit einen an der Klatsche, es geht nach einmaligem starten nach dem runterfahren immer von allein wieder an. Jetzt rennt es mit FSB 375 x3350@3000Mhz@ last 1,12V

Habe rev. 1.1 und Du?
 
ja, habe auch REV. 1.1 . Hast du veilleicht mal ne höhere Vcore ausprobiert?
Hinzugefügter Post:
kann später mal bilder von meinen bios einstellungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 bei:
VCore: 1,300V
vFSB: +0,300V
vNB: +0,2V

waren leider nicht stabil. Komme erst Sonntag wieder dazu weiter zu machen, dann evtl. auch schon mit Retention Kit.
 
So scheint nun erstmal stabil... ich lass aber erstmal weiter laufen.

f-9fa882c08da7142ed6dc6b9625771370.jpg


LG

Morty
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh