[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh ja stimmt. also mein 50er hat scheinbar kein problem damit. hab gestern 450 x 8 über ne stunde 20k's @ stock voltage laufen lassen ;)
 
Ich habe gerade jemanden da, der einen X3350 mit anderer Batch gekauft hat und lasse den testweise kurz auf meinem Board laufen.
Dann habe ich zumindest eine Vergleichs-CPU ...


*NACHTRAG*
Der andere Xeon braucht etwas mehr Spannung als meiner, erreicht aber exakt die selben Ergebnisse und verhält sich wie ein Zwilling zu meinem (hat andere Batch, ist gerade eingebaut, weiss sie nicht aus dem Kopf).
Für mich ein weiteres Anzeichen, dass ich auf meinem Board den Yorkfield nur mit sehr hoher Chipsatzspannung über die 3,5GHz kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist definitiv bei 3200Mhz schluß,auch mit nur 2x1024MB...

Keine Chance die CPU mit 3400Mhz laufen zu lassen,Prime 8k Test ok,Abbruch aber beim 1024k Test:eek:

Komisch aber wahr..

Erst mit 3200Mhz läuft der 1024k Test durch.

Vcore Erhöhung,Chipsatz Spannung Max,nicht's hilft...

Quad ist eben was ganz besonderes,auch mit den neuen 45nm...;)
 
@ maikhorst

Nein, ich habe den Riegel noch verbaut, wenn ich heute nicht so einen akuten nichtstun Anfall hätte. Mal gucken vieleicht baue ich den Riegel heute noch aus und versuche die FSB 400.
 
So bei mir ist definitiv bei 3200Mhz schluß,auch mit nur 2x1024MB...

Keine Chance die CPU mit 3400Mhz laufen zu lassen,Prime 8k Test ok,Abbruch aber beim 1024k Test:eek:

Komisch aber wahr..

Erst mit 3200Mhz läuft der 1024k Test durch.

Vcore Erhöhung,Chipsatz Spannung Max,nicht's hilft...

Quad ist eben was ganz besonderes,auch mit den neuen 45nm...;)

Wie viel Spannung hast du der CPU denn gegeben? NB?

Mein Q9450 daddelt bei 3600Mhz und 1.2V :)
 
Bei Large FFT Fehler auf jedenfall die Settings für VNb/NB GTL und Rams (VDimm, Primär- und Subtimings) unter die Lupe nehmen:wink:
 
Als ob die NB GTL jedes board verändern könnte :fresse:

Bei mir läuft largeFFT gerade sei ner halben Stunde fehlerfrei :)
 
Als ob die NB GTL jedes board verändern könnte :fresse:

Bei mir läuft largeFFT gerade sei ner halben Stunde fehlerfrei :)


Naja, die NB GTL kann zwar nicht jedes Board verändern, aber manchmal ist sie schon entscheidend (ohne GTL lief mein Q6600 nicht stabil bei den 3,6GHz, dann mit GTL´s gespielt und jetzt funzt´s) ...

Kannst du bei deinem Q9450er mal max. FSB ausprobieren? Wäre sehr interessant was da geht! ;)
 
Wie viel Spannung hast du der CPU denn gegeben? NB?

Mein Q9450 daddelt bei 3600Mhz und 1.2V :)


Spannung CPU bis 1.36v,NB bis 1.60v,Vtt bis 1.50v,Vdimm 2.3v

Glaube langsam das der Multi von 7.5 schuld am Dilemma ist.

3200Mhz "stabil"




3400Mhz 8K Test stabil

 
Zuletzt bearbeitet:
Die VTT ist viel zu hoch, bei 45nm solltest du damit immer unterhalb der Vcore bleiben und generell so niedrig wie möglich:wink:
 
Die VTT ist viel zu hoch, bei 45nm solltest du damit immer unterhalb der Vcore bleiben und generell so niedrig wie möglich:wink:


Deshalb bin ich hier langsam ziemlich entnervt.

Um dem Yorkfield Zunder zu geben muss ich meinem P35-Board ebenfalls Spannungen geben, die alles andere als gesund sind.

Die "Neuen" sind aber schon eine Herausforderung und rgelrechte Freizeitdiebe. :-[
 
Ja ich kann das nur bestätigen, bin zwar knapp am Yorkie vorbeigeschrammt, aber auch beim den Wolfs gibt es deutliche Unterschiede der benötigten Spannungen.

Fakt ist aber, dass die 45nm keine hohe VTT mögen, dafür aber sehr vom GTL Tuning profitieren.
 
Mein prime95 verschwindet einfach nach rund 1h ... hmm. VTT oder GTL?

VTT = 1.33V und GTL NB 104.
 
Habe jetzt für 3200Mhz Vtt:1.375v eingestellt,NB 1.450v

Diese Diskussionen gibt es ja schon Ewigkeiten.

Lasse meinen Rechner ja nicht 24/7 Vollast laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES ??:

Wie läuft dein Xeon Quad jetzt eigentlich, hast du den stabil gekriegt bei den Werten vom Screen auf Seite 2 in diesem Thread?
 
Jo hab ich :)
Meine 24/7 Einstellung wird vermutlich 8.5x460@1,28V werden. Liegt nur knapp über der max.Voltage von 1,25V.
Wegen ~100MHz mehr ruiniere ich keine ~500,-€ CPU ;)
 
Mit den 100MHz hin oder her hast recht, wären mir auch egal!
Jedenfalls ein sehr schönes Ergebnis für einen 45nm Quad... Hast du schonmal den max. FSB ausgelotet?
 
Servus :)
versuch ne Schippe mehr auf die NB GTL --> 110 und 2 Stufen +/- auf die CPU GTL und prüfe "768/896/1024" für jeweils 5Min custom LargeFFT. Wo steht die CPU PLL? 1,55V reicht mir bis ca. 3900MHz. Clockgen=3,60V

:wink:

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt was eingestellt, weiß gar nemmer wie viel genau, aber jetzt lüfft es schon seit 30min custom :)

Ich werd mal die Werte mit deinen Angaben vergleichen.
 
kann mir jemand sagen, wieviel fsb und northbride spannung standard beim p35 sind und wieviel beim 45nm quad ihr maximal geben würdet?

Liegt nur knapp über der max.Voltage von 1,25V.
sind die 1,25 bezogen auf die bios einstellung oder nach dem vdrop und somit auf die spannung, welche ich z.b. mit cpuz auslesen kann?
 
Hallo fogzone :)

was meinst du mit "Standard"? Die Voltage@NB hängt davon ab, wie deine Peripherie ausschaut.
Für 8GB und 8.5x470FSB reichen mir 1,53V auf der Northbridge (1,50V CPUZ).

VDroop ist bei mir aktiviert. Die 1,280V beziehen sich auf CPUZ unter prime/Last.

@Yidaki: :bigok:
 
Szia!



Hier ist ein custom run.

Wenn ich VDroop enable, dann geht prime schnell aus. Auf Disabled gehts gut wie du siehst.

Woran kann das liegen?
 
Servus :)
if=enabled --> sinkt die Spannung unter Last weiter ab. Bedeutet konkret, dass du im BIOS 1-2Stufen mehr VCore einstellen musst. Kommt im Endeffekt aus selbe raus. Für lange runs mach ich stets "enabled" an, läuft stabiler durch (Spannungsspitzen usw.).

Dein Ergebnis ist ein guter Ausgangspunkt für weitere OC-Abenteuer.
Denk dran, es reicht in der Regel, wenn du bei höheren FSB die GTLs nen Tick nach oben stellst :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh