[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

nein da steht normal Maximus drauf, dann wird es doch nur ein normales sein.
Echt ??? Schade jetzt hast mir schon meine Illusionen genommen ;)
Komm erst heute dazu den länger zu testen mit den Einstellungen. Naja wenn er auch abkackt muss ich mich wohl damit abfinden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nicht jedes X38 ist gleich ein schlechtes, man sieht ja hier und auch bei den DFIs das es ein paar wenige gibt die hohe FSBs verkraften.

Hiho

ich habe folgendes problem und zwar habe ich nen neues board ram und cpu

ich hatte vorher nen q66 der bei 3.6 lief, bei dem kamm ich nicht weiter da er für ne lukü zu heiß wurde dann habe ich mir nen Xeon X3350 gekauft da die ja viel kühler bleiben aber nun komme ich nichtmal mehr mit 3.6 ins windoof Oo

ka warum da ich das DFI UT x48 hab und das ja recht komplex ist denke ich mal das es an den einstellung von mir ligt.

Ich hab ne lukü und würde von euch gerne mal wissen was ich max einstellen kann für 24/7 ?

mom ich hau mal nen bild von der kühlung rein

dsc00249sk6.jpg

dsc00247wt1.jpg

dsc00250yz2.jpg

kann mir jemand helfen an das maximum meines systems zu kommen ?

DFI verträgt sich mit BQ Netzteil nicht so gut. Hattest du beim Q66 auch das BQ?

Ja Bequiet verträgt sich auch mit Gigabyte manchmal nicht, ist halt ausschuss.
Seasonic und FSP sind NT Hersteller.;)

Naja du brauchst aber auch auf den X2 bei jeder Karte 2 Stromanschlüsse.
Könnte ja sein das eine schneller CPU das CFX mehr auslastet, was heisst könnte, dass ist so.
Und dann steigen die Karten aus?

die bilder sind noch vom aufbau und sollen nur meine kühlung zeigen ^^

@ Möcky: also die zwei x2 sind bei meinem q66 erst bei 3,6 ghz an die 65% auslastung bei 3d mark 06 gekommen deswegen habe ich ja mir nen neues bundel gekauft da ich gedacht hatte damit mehr zu schaffen (ps. du hast den selben Cpu und selbe Kühlung was für settings hast du um die 3.6 laufen zu lassen Oo?)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

ich habe folgendes problem und zwar habe ich nen neues board ram und cpu

ich hatte vorher nen q66 der bei 3.6 lief, bei dem kamm ich nicht weiter da er für ne lukü zu heiß wurde dann habe ich mir nen Xeon X3350 gekauft da die ja viel kühler bleiben aber nun komme ich nichtmal mehr mit 3.6 ins windoof Oo

ka warum da ich das DFI UT x48 hab und das ja recht komplex ist denke ich mal das es an den einstellung von mir ligt.
?

Schick, schick - und nur vom feinsten :-)

450MHz fsb sollte Dein Board mit dem 45nm Quad eigentlich schaffen.

Ich muss dafür auf meinem DFI DK P35 nur Vcore, VNB und Vtt anheben (Speicher @1:1 mit 2,1V und Standard- oder entschärften Timings).
Vtt würde ich bis 1,4V gehen.
Vid special add sind bei mir +150mV nötig
Vnb habe ich ja ne andere, weil P35

danke danke^^

nur leider bekomme ich da nix raus :(

mhh also ich habe nun alles getestet

1,275-1,3V vcore
1,3 - 1,45 NB
1,2 - 1,4 CPU VTT
Ram timings entschärft 1:1 richtige timings

ka 3,5 is das einzige was ich ins windoof bekomm und selbst das is nicht stabel :(

danke danke^^

nur leider bekomme ich da nix raus :(

mhh also ich habe nun alles getestet

1,275-1,3V vcore
1,3 - 1,45 NB
1,2 - 1,4 CPU VTT
Ram timings entschärft 1:1 richtige timings

ka 3,5 is das einzige was ich ins windoof bekomm und selbst das is nicht stabel :(

xp oder Vista?

Semtex schau mal bitte in meine Sig, einfach draufklicken, da dürfte alles drin stehen, was du wissen möchtest.
Bin zwar noch am erweitern, aber alles relevante ist schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
-.- leuft auch nicht mit den settings -.-

ich verzweifel echt mit dem mist-.-

Du musst langsam an die Sache rangehen. Ich hab ein gutes Tutorial für dich, zitiert von overclockingstation.de:

Take 2: 45nm Quad Core Gueststar: Q9450

CPU: Q9450 Tray
Board: DFI LP LT X38 und ein DFI LP LT X48 (jeweils mit letztem Final/Beta-Bios)
Speicher: Mushkin 996593 2x2GB@2V 5-5-5-15

Bei allen Versuchen sind folgende Werte im Bios gesetzt und werden nicht geändert:
DRAM: 2.00V
SB 1.05: 1.15V
SB Core: 1.75V
NB Core: 1.50V
Clockgen: 3.75V

Zuerst wird mal geschaut - was das Teil an FSB mitmacht. Wie ? Ganz einfach: Mit nem USB Stick und Memtest (1.70 oder 2.01). Ziel der Versuche sollte zuerst mal sein die VTT Range der CPU zu "erkunden". Ist eher mal als "Schnelltest" anzusehen, aber unterm Strich bringt es Ansatzpunkte mit denen man dann unter Windows weitermachen kann. Zeitaufwand ist geringer, da Memtest erstmal nur dazu da ist - zu zeigen das die NB über den VTT mit der CPU arbeiten kann - oder nicht und die GTLs bleiben auf "Disabled" (erstmal ).

Ablauf (Basics):

1. CMOS clear und RTC clear (Blauer UND Roter Jumper für 10 Sek.)
2. CPU rein
3. Ab ins Bios
4. Multi auf 6 runter (Warum ? Weil wir den FSB checken wollen - nicht den max. Takt der CPU )
5. Rams 1:1 (333/667) und Timings (5-5-5-15) manuell gesetzt.
6. Settings in einer Reloaded Bank ablegen.
7. Notizblock neben die Tastatur
8. Kaffee kochen

Testablauf :

1. Ins Bios
2. VTT setzten (Default 1.1)
3. FSB auf 350
4. F10 & Reboot
5. Memtest über ne .bat vom USB Stick starten
6. Sobald Memtest läuft mit C-1-3-5-Enter-0 den Test 5 auswählen
7. 5 Loops Test 5 durchlaufen lassen
8. Freeze (Fehler jucken erstmal nicht !) bei Memtest ? Ab zu 1, VTT einen Tick nach Oben, FSB unverändert lassen und von Vorne.
9. Loop durchgelaufen ? Ab zu 1, VTT unverändert lassen, FSB 5 MHz nach Oben und von Vorne

Durch diese Loops bekommen wir schnell raus wie sich die CPU verhält und haben eine Basis um unter Windows mit Prime ans "Feintuning" zu gehen. Um ein "Gefühl" für die CPU zu entwickeln, kann es nicht schaden relativ "niedrig" mit VTT und FSB anzufangen und Notizen zu machen.

VTT "sollte" unter dem VCore bleiben, aber VTT wird halt gebraucht um den Bus stable zu bekommen. Bei Quads wird immer etwas mehr "Dampf" auf dem Bus gebraucht, also nicht von einer etwas höheren VTT abschrecken lassen. Durch das Step-Up von C0>C1 sind scheinbar die Quads etwas "träger" in Punkto VTT geworden. Wir wissen ja aus der Errata das Intel einen Bug im Zusammenhang mit dem FSB hatte , aber ne hohe VTT ist ja für die DFIs kein Problem - da wir ja die GTLs direkt anpassen können. Bis jetzt ist noch keine CPU durch zu hohe VTT "gestorben" - da VTT ja nur "Mittel zum Zweck" ist und in der CPU durch diverse Schutzmechanismen nicht viel "Schaden" anrichten kann .[/quote]

http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=18030&postcount=3

Yidaki is der MASTER of OC :hail:

nach einem Telefonat mit ihm laufen nun die 3,6 und ích suche nun die passende vcore atm prime ich mit 1,248v im windoof :teufel:

mal sehen was geht ^^

was meint ihr wie lang soll ich primen bis ich wieder nen tacken runter geh?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe die 52 Minuten hatten es in sich :) Du hast auch so manche Hintergrundinfo, die ich im Laufe von Monaten gesammelt habe, bekommen ;)

1-2 Stunden smallFFT reichen, dann kannste mit der VCore ein bisschen runtergehen :bigok:

Also bei 3,6 ist bei meiner CPU schluss :(
die 3,7 komme ich ins Windoof aber nach ca 1min Primen frezzz oder nen blauen :-[

sobalt mich nicht alles teuscht war das beste mit den werten

vcore: 1325v
NB vcore: 1,55V
CPU VTT: 1,36v
SB vcore: 1,75v
GLOCK: 3,75v

400/800 ram (1:1)
5-5-5-15 @ 2,1v

naja ich werde trotzdem noch nen bissel versuchen die 3,7 su schafen da ich vor 2 tagen noch bei nem 420iger fsb war ^^

also wenn einer nen tip hat gerne herdamit.... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kennst zufällig von euch jemand eine OC-Liste vom QX9650 mit verschiedenen Batches?
Ich weiss ich bin hier nicht 100% richtig, aber wo sollte ich es denn sonst reinschreiben?

Hallo Zusammen!
Bin neu hier im Board und hab ne Frage:

Mit welchem Mobo kann ich meinem X3360 richtig Beine machen!?
Habe bis jetzt das Asus P5E X38,und da ist bei Fsb 435 schluss.
Bin seit tagen am probieren,aber nix zu machen.

Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruss shorty

shorty71 mit dem ASUS Commando sollten die 45nm Quad exzelent gehen.

Von der Kombo hab ich noch zwar noch nix gehört (eher in Verbindung mit Wolfdale), aber für die ultimative Mhz-Suche solltest du HIERMIT ordentlich bedient sein.
Im Lieferumfang ist auch ein DICE Container für die Northbridge enthalten:lol:

das is doch kacke das die x3350iger max 450iger machen

oder kann es auch an meinem board liegen?
UT-x48 T2R

Servus :)
450FSB ist doch schon ordentlich. Hatte bisher 4x X3350 verbaut, liefen alle ~470MHz max.
Mit dem X48 musst eben die VTT/GTLs anpassen. Ohne Tweaks wirst das nicht hinbekommen.
Kann aber gut was dauern, für den letzten Yorkfield brauchte ich ne ganze Woche ;)

puhh und wie mache ich das am besten habe da nicht so den plan von :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh