[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Hast du alles manuell eingestellt oder gewisse Dinge auf AUTO gelassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles von Hand. Hab sogar mit den Clocksrews probiert.

Subtiming habe ich auch sehr relaxed eingestellt.

TRD 8 / TFRC 60 / CL-5-5-5-18-3-3-60-Auto-Atuo

Das blöde..man kann den Tranactionbooster nicht auf "Disable" stellen wie früher.

Selbst mit DDR2-9200U Speicher ging es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher vielleicht zu warm, hast du nen Lüfter vor Ram, NB und Spawas?
Ich würde mal die anderen Slots und die Riegel einzeln probieren, vielleicht hat sich einer verabschiedet..
 
ich mach mal memtest mit der jetzigen so stabilen konfig..mal sehen
Fehler kam im Memtest86+ nach 12min
 
Das Phänomen hatte ich mit meinen OCZ Reaper damals auch, bin auch bald verrückt geworden. Ich hab sie schlussendlich dann rausgeschmissen. ;)
 
So es lief Memtest durch aber bei Prime friert das System beim Blendtest ein.
Seltsam was kann das nun wieder sein.

Also selbe Settings 1h Memtest okay..aber Prime Blend nach 1-8min freez.
 
vergiss Memtest86 in diesem Zusammenhang... Teste mit Prime Blend. Memtest lässt 1120 2 Stunden stabil laufen, unter Windows reichts dennoch nicht, um 1074 wirklich stabil zu bekommen.
 
Mh..neuer RAM muss her..OCZ Flex 9200U oder Mushkin black Acent DDR2-1066 der ja locker 1150MHz aufn Rampage schafft sowie aufn P5Q lt. Test.

Was würdet ihr mir von empfehlen?
Will wenn 2x2GB Config.

Edit:

Seltsame Sache:

Habe ein FSB von 450 und stelle Strap auf 266 was 1121MHz für den Speicher ergibt.
Diese Konfiguration läuft stabil..wieso net die 20mhz mehr bei FSB 475?
Hab die GTLs auf Auto gestellt keine Besserung NBGtl 0,670 / CPU 0.650/0.670 / FSBvtt 1,30 / NB 1,4V / VCore 1,288-1,312 (VId 1,225 macht 3,6GHz bei 1,216)

Erm irgendwas muss doch falsch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Corsair Dominator mal auf über 1100 laufen, 4x2GB bei PL7, ich kann ja mal versuchen, ob ichs nochmal hinbekomm. Die Dominator kann ich dir aber empfehlen, die laufen super auf dem Rampage. ;)
 
Naja ich habe kein Rampage mehr, das P5Q Deluxe bzw. morgen das Maximus II Formula..*freu*

Muss nur guter Ram her damit ich meine 475x8 schaffe...ich glaube kaum, dass die CPU limitiert. Mh gibt zu Transcend keine Test nix..ermm 140€ für die Tonne
Hinzugefügter Post:
Bin für jede Empfehlung dankbar.

Sellout welchen VTT hast du bei 475FSB bei deinem Q9450 gebraucht ?

Rofl..kaum stell ich FSBVTT 1,36V ein..löpt es schon seit 20min Prime Blend. Taste mich langsam nach unten. Der Speicher war wohl doch nicht der Schuldige.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas suspekt das Ganze. Mal sehen was ich mit mein Maximus II erreiche^^ auf dieses Mainboard freue ich mich ja so sehr^^
 
X3350 | 3200MHz | 1.1200V | FSB400 | 667MHz | ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n (X38) | LuKü | L806A743 | B | Christoph1984

Screenshot:


Batch: L806A743


Prime95 lief insgesamt 12 Stunden. MemTest hat keine Fehler gefunden. Leider hab ich es nicht geschafft einen RAM-Teiler von 1:2 einzustellen. Ab ca. 375MHz zickt da das Mainboard ziemlich rum.
 
So mal eine Frage Leute, wie Grenze ich ein welche der einzelnen GTLs ich verändern muss? GTL 0/2 GTL 1/3 GTL NB ?
 
So, kleines Update von mir. Ich lass den X3350 jetzt mit 3400MHz laufen. Musste nur ein bisschen die Core Voltage erhöhen.

X3350 | 3400MHz | 1.1520V | FSB425 | 708MHz | ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n (X38) | LuKü | L806A743 | B | Christoph1984

Scrennshot:


Prime95 lief dabei wieder 12h. MemTest ohne Fehler.

@maikhorst: Wäre nett, wenn du den entsprechenden Eintrag in der Liste editieren würdest. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christoph1984
Dein Xeon wird aber ganz schön Warm bei der niedrigen Volt :confused: hast du so ne hohe Raum Temp gehabt oder wie?

@ all
Falls es noch nicht bekannt sein sollte, es gibt ein neues Core Temp, hier der Link: Core Temp 0.99.1

Da kann man jetzt auch die Tj. Max ändern, siehe Screen :wink:

coretemp0.99.1g0c.gif
 
TjMax von 105 scheint aber doch die richtige zu sein.
Jedenfalls trottelt bei 95 nix.

MfG
 
@ Christoph1984
Dein Xeon wird aber ganz schön Warm bei der niedrigen Volt :confused: hast du so ne hohe Raum Temp gehabt oder wie?

@ all
Falls es noch nicht bekannt sein sollte, es gibt ein neues Core Temp, hier der Link: Core Temp 0.99.1

Da kann man jetzt auch die Tj. Max ändern, siehe Screen :wink:

coretemp0.99.1g0c.gif

Wundert mich ehrlich gesagt auch warum die Temperatur so hoch ist. Raumtemp. ist 23°C. Die Lüfter liefen auf @Fullspeed. Aber der CPU-Kühler wird kaum spürbar warm und er sitzt eigentlich auch richt auf der CPU drauf. Aber soweit ich weiß, werden die Temperaturen von den Tools eh alle falsch ausgelesen, oder hat sich das mittlerweile geändert? Möglicherweise heizt die HD4850 das ganze System auch mit auf. Die hat nur einen Singel-Slot-Kühler und ist im Idel 69-72°C heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man Manuell einstellen, dazu geht man auf "Options" > "Settings" > und bei "Tjunction Max Offset" gibt man dann -10 ein für die 45nm CPUs und schon passt es.
Hinzugefügter Post:
Wundert mich ehrlich gesagt auch warum die Temperatur so hoch ist. Raumtemp. ist 23°C. Die Lüfter liefen auf @Fullspeed. Aber der CPU-Kühler wird kaum spürbar warm und er sitzt eigentlich auch richt auf der CPU drauf. Aber soweit ich weiß, werden die Temperaturen von den Tools eh alle falsch ausgelesen, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Wenn Tj. Max auf 105° steht muss man halt 10°C abziehen aber trotzdem wären es bei dir dann immer noch über 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich mal, dass wenn man 10°C abzieht, dass es dann passt.
 
Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Die 45nm CPU haben nun mal nur eine Tj. Max von 95°C und nicht von 105°C
 
Ich dacht, ich hab mal was davon gehört, dass defekte Temperatursensoren verbaut wurden.
Außerdem sind die Temperatur-Kennlinie der Sensoren nicht linear und deshalb kann man nicht an jedem beliebigen Arbeitspunkt einfach nur -10°C rechnen.
 
Ich red davon, dass die Temperatur-Kennlinien der Sensoren nicht linear sind. Aber egal.
Die Tj. Max liegt bei 95°C, stimmt. Das muss aber nicht bedeuten, dass man einfach 10°C bei den ausgelesen Temperaturen abziehen darf und man dann den korrekten Wert hat. Wenns so wäre, würden andere Tools, wie z. B. Everest auch so machen. Tun sie aber nicht.
 
Ich weis nicht was du für Tools nimmst aber bei mir stimmen die daten auch von Everest und da ist es auch wie bei allen anderen, abhängig von der Version.

Wenn du du die 10°C von den 105 abziehst dann stimmen auch im großen und ganzen die ausgelesenen Core Temps weil wenn es nicht so wäre dann würden ja alle Tools die ich nutze, lügen und das glaube ich nicht da bei mir alle das gleiche anzeigen.

Man kann nicht umsonst bei den neueren Versionen die Tj.Max ändern, egal ob es nun Real Temp, Core Temp oder auch Everest ist, das wurde extra so gemacht damit sie sämtliche Prozessoren unterstützen und dementsprechend die Richtigen Werte anzeigen.
 
Everest zieht auch 10°C ab wenn man TjMax von 105°C auf 95°C ändert.
Habe nicht die Trail sondern eine gekaufte Ultimate Version letzter Betastand.
 
Danke, endlich mal einer der mich unterstützt.
 
OT

Wo kann man bei Everest die TJunktion ändern?

/OT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh