[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Doch ganz gut zu wissen,das nicht alle so "gut" bzw. beyond 3.6Ghz laufen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie würdet ihr denn folgende Situation beurteilen:
Mein Ram lief auf nem DS3R P35 mit bis zu 550MHz @CL5 @2.0V stabil (Prime Blend und Memtest stundenlang).

Für den Xeon muss ich fast täglich die VCore erhöhen um "wirklich" stabil zu sein, denn:
8x425MHz@
1,225V (1,25V VTT / NB [auto])-> Prime 1,5h stabil, OCCT stabil, trotzdem recht schnell Freeze z.B. im 3D Mark.
1,2375V (1,25V VTT / NB [auto])-> Freeze bei 3xBoinc und 1xF@H nach ~45Min Unrealtournament 3 im Windows
1,225V (1,15V VTT / NB [auto]) -> Memtest #5,wie von Pete_X* empfohlen läuft bestens und stundenlang.
1,225V (1,15V VTT / NB [+0.025V]) -> Memtest #5,wie von Pete_X* empfohlen läuft bestens und stundenlang.
1,15V (1,15V VTT / NB [+0.025V]) -> Memtest #5,wie von Pete_X* empfohlen läuft bestens und stundenlang.

*Pete_X (wurde von Yidaki im Prozessor Forum, Q9450 Verfügbarkeitsthread gepostet) schlägt vor den Prozessor mit niedrigstem Multi auf max FSB zu testen. Dazu mit Memtest Test#5 5x durchlaufen lassen, wenn Freeze VTT anheben. Über die Kernspannung wird kein Wort verloren. Geht ja um die VTT. VTT ist ja die Spannung, die bei Gigabyte FSB Overvoltage ist.
Für mich jedoch, da wir Memtest starten, wäre die MCH(Memory Controller Hub) also die NB Spannung empfindlich gegenüber Test #5 von Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Lust irgendwie auch vergangen ... Der Q9450 lief auf 3600Mhz bei 1.2V aber dann war auch schon schluss (FSB-Wall :hmm:)

Ich spar jetzt auf einen QX9650 :) lol
 
Doch ganz gut zu wissen,das nicht alle so "gut" bzw. beyond 3.6Ghz laufen...;)
3.6Ghz macht meiner auch, aber mein Board nicht :d

Mein P5K-E gibt glaub langsam den Geist auf, morgens ists sau zickig (mal bootet es
und mal nicht) und sonst auch mehr Probleme wie sonst was...
 
hast aber wohl das Häckchen bei "run FFTs in-Place" vergessen ^^

btw primet meiner gerade 3.6Ghz mit 1.296v (nachher mal weniger VCore testen)
 
da geht mit sicherheit noch mehr, meiner mach das au mit 1,280v, jetzt lass gerad mit 1,272v laufen, wenn das geht, wird vcore nochmal runter geschraubt, hab glaub i jetzt den fehler gefunden zu haben.
 
fehler bei small fft: cpu vcore ändern oder die gtl davon eben
fehler bei large fft: nb vcore ändern oder die gtl eben davon
 
fogzone erstmal danke.
Aber dessen bin ich mir bewusst, es geht ja darum ob es nun ungesund ist an den GTL zu spielen bei 45nm CPU, da ja LLC auch Gift ist.

danke

PS: mein X3350 wurde vorhin versand.
 
Erklär mir doch mal bitte warum LLC Gift ist, wenn es die CPU doch schützt.
 
Mir ist die Lust irgendwie auch vergangen ... Der Q9450 lief auf 3600Mhz bei 1.2V aber dann war auch schon schluss (FSB-Wall :hmm:)

Ich spar jetzt auf einen QX9650 :) lol


Die Sache mit der FSB Wall kommt auf Grund von Frequenzkollissionen zustande! (alle Frequenzen des Boardes müssen zueinander passen und miteinander teilbar, bzw. malnehmbar sein!)

Das Pech beim 790er ist das da nicht alle Frequenzen im Bios einstellbar sind, es kommt nämlich auch (und jetzt lacht nicht) auf die IDE Frequenz an ;)

...und man bräuchte ein 2260er Speicher wenn man das Maximum ausreizen will!!!

Das ganze funktioniert NUR wenn zueinander passende Frequenzen laufen und NUR mit zueinander passenden Teilern, bzw. Multis !!!

Ich bin seit fast 15 Stunden am Testen u ich könnte jetzt eine Liste machen welche Einstellungen funktionieren ;) (hol ich vielleicht später nach)


Hier noch ein Screen als Beweis das es mit FSB Wall eigentlich Quatsch ist:

Anhang anzeigen 66780

Anhang anzeigen 66781

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Loadline schont die CPU, aber sobald man die LLC aktiviert, wird ja die Intel Loadline ausgeschalten, daher können Spannungsspitzen entstehen und die CPU wird nicht "geschont".
Bei den 45nm CPUs ist das etwas dramatischer, daher sollte man die aus machen, weil man so auf kurz oder lang seine CPU Killt.
Mit höheren FSB soll mit LLC eh nichts mehr gehen bei den 45nm CPUs, laut Stummerwinter.

Auch hier nachzulesen http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6

Tja und mit den GTL soll es ähnlich sein, bei der CPU GTL könnte ich es ja noch verstehen, aber NB will mir nicht in den Kopf gehen.
Darum versuche ich ja dies raus zubekommen, deshalb auch meine Frage.
 
in der liste ist ein fehler ...
X3350 | 3504MHz | 1.200V | FSB425 | 438MHz | Gigabyte GA-P35C-DS3R | LuKü | L806A738 | B | maikhorst



wie soll das funktionieren ???? 8x425 sind 3400Mhz und nicht 3504 Mhz
 
@Navigator1 // meinen zwei Vorrednern brauch ich wohl nixs mehr hinzuzufügen ;)

@Spezies_8472 und @ Dark Ice // danke das wenigsten ihr mich versteht ;)

deshalb hatte ich auch auch gedacht das der Ram takt gemeint war ... aber ich glaube nicht das man den ramtakt tiefer stellen kann als den fsb .... somit ist entweder die Mhz zahl falsch oder der fsb ist falsch eins von beiden stimmt da irgendwie nit
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal was brauchen die X3350 im Schnitt für ne Vcore ?
hab jetzt 425FSB und 1,184v
und es läuft perfekt

Ziel war eigentlich FSB 440 - also 3520Mhz
aber die bekomm ich auch mit 1,3v nicht richtig stabil
Board ist ein GA-X38-DQ6
hat diese Kombi hier vielleicht noch wer und kann was dazu sagen ?
 
Intel Loadline schont die CPU, aber sobald man die LLC aktiviert, wird ja die Intel Loadline ausgeschalten, daher können Spannungsspitzen entstehen und die CPU wird nicht "geschont".
Bei den 45nm CPUs ist das etwas dramatischer, daher sollte man die aus machen, weil man so auf kurz oder lang seine CPU Killt.
Mit höheren FSB soll mit LLC eh nichts mehr gehen bei den 45nm CPUs, laut Stummerwinter.

Auch hier nachzulesen http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6

Tja und mit den GTL soll es ähnlich sein, bei der CPU GTL könnte ich es ja noch verstehen, aber NB will mir nicht in den Kopf gehen.
Darum versuche ich ja dies raus zubekommen, deshalb auch meine Frage.
Da war ich ja auf nem völlig falschen Dampfer. Kein Wunder wenn ich dann soviel vcore brauche.

Hab hier noch ein Link: (ich hätte schwören können, dass dort das Gegenteil gestanden hätte^^)Link zu einer Abhandlung im Gigabyte-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
er hatte keinen grund dich so anzumachen. :)

deshalb hatte ich auch auch gedacht das der Ram takt gemeint war ... aber ich glaube nicht das man den ramtakt tiefer stellen kann als den fsb .... somit ist entweder die Mhz zahl falsch oder der fsb ist falsch eins von beiden stimmt da irgendwie nit

hier der original post #178 von maikhorst ... :bigok:
da hat noch alles gestimmt ... keine ahnung warum es falsch in die liste eingetragen wurde ... :shake:

das ganze lief übrigens 1:1 @ 438! ;)

X3350 | 3504MHz | 1.200V | FSB438 | 438MHz | Gigabyte GA-P35C-DS3R | LuKü | L806A738
 
Zuletzt bearbeitet:
oops, da ist mir wohl ein fehler passiert, liste hab ich editiert ;)
 
Coolsys macht ja nicht, aber ich muss das mit den GTLs noch rausbekommen.

PS: Ich glaube keine Wort was im Gigabyte Forum steht.
 
Ergebnis sieht aber jetzt schon klasse aus :) , ich komme mit meinem auf max 3520MHz
 
3750 Mhz kann ich booten aber Core 3 steigt beim wechsel zu FFT length 8K aus.:( Mal sehen ob mit einem IFX 14 mehr geht.
Apropos Kühlung und Temperatur,ein weiterer Xeon hatte in einem Kern defekte Dioden die ein auslesen der Werte total verfälschte.Idle wurde schon ein Wert von 65 C° ausgelesen der sich auch unter Load nicht veränderte :hmm: .
 
HI,
da ich auch bald stolzer besitzer eines Xeon X3320 bin (mit freundlicher Unterstützung von WHO CARES ??), hab ich mal im Netz nach Test des besagten Prozessors gesucht und bin auf diesen Artikel gestoßen, wo anscheinend jemand ohne GTL-Tweaking 3600MHz erreicht hat (steht ja nix von im Artikel)

Gruß
 
also hat er eine sehr gut CPU erwischt?
oder hat das Mainboard irgendwas besseres ansich?
 
Das ist doch ein ES, die gingen doch schon immer etwas besser(meist) als die retail CPUs.

Oder steht auf den Xeon immer ES?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh