[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

X3350 | 3400MHz | 1.2V | FSB425 | 425MHz | Asus P5E | LuKü | L806A743 | B | Red-Dragon

sollt wohl zum 24/7 betrieb reichen =)

NB is auf 1,35 V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne dann mag 1 kern net mehr :(

hab aber auch jegliche spannungen auf auto stehn auser vcore vdimm und NB

ka ob man mit den andern spannung was rausholn kann ;)

komm nämlich leider nicht mehr wirklich höher...

Zuletzt bearbeitet:
hab bisl rumgetestet und bin jetzt zu diesem Ergebnis gekommen, jetzt muß i schaun obs noch weiter nach unten geht

X3350 | 3600MHz | 1,240V | FSB450 | 900MHz | Asus Maximus Extreme | Wakü | L806A743 | sergmann

So langsam gehen dem Neo2 die Lichter aus

kurze Zeit später gab es einen Fehler :fresse:.
Ab FSB 450 Mhz gibt es einen rasanten Anstieg was den benötigten Vcore angeht.

bei mir kommt der anstieg schon vor 450 :(

meint ihr der verträgt 1,3 (erstma hoch angesetzt^^) für 24/7 settings? :x @ lukü

werd morgen weiter probiern

Meiner scheint die Wall bei 445 MHz zu haben, selbst mit eingestellten 1.375V will Windows nicht booten. 440MHz hingegen läuft noch mit eingestellten 1.275V

@Red-Dragon
die 1,3 sind glaub i nicht so schlimm, aber i würd schaun, dass i trunter bleib, dann ist es überhaupt kein problem.

i weiß net was für mobos die alle verwenden, i hab das Maximus Extreme, wenn einem was hilft, hier sind meine settings.
Vcore: 1,265v
CPU PLL Voltage: 1,60v
NB Voltage: 1,59v
Ram: 1,88v
FSB: 1,50
SB: 1,050

mit diesen Settings läuft das ohne Probs, muß noch weiter austesten und NB+FSB noch absenken.

Der Ton hier ist ja wieder ganz besonders nett heute ... :angel:

@Navigator1:

Du scheinst eine ziemlich gute Xeon CPU erwischt zu haben, freut mich auch für dich, aber eine Wall gibt es sehr wohl und die kann man nicht durch eine Anhebung der VCore weiter nach oben schrauben.
Es gibt nunmal bessere CPU´s, welche weiter kommen vom FSB her und leider auch schlechtere, die eben nur zwischen 450-470MHz weit kommen. Manchmal gibt es auch Krücken und die erreichen nichtmal die 450MHz...

Grüße nach Augsburg aus Lagerlechfeld :wink:

Navigator1
Immer schön die Füße still halten und auf den Ton achten. Nicht jeder gibt dem Mobo volle Dröhnung an Spannungen, mir wollen nen STABILEN betrieb und nicht irgend welche Super OC-Versuche, wenns drum ginge, wärs was anderes gewesen. Hier haben die Meisten damit zu kämpfen, dass die CPU mit 450FSB nicht laufen will. Komisch, dass i von dir noch kein Prime Screen gesehn hab, bei dem die CPU wirklich stabil gelaufen ist. I mein abgesehen von den Spielen und Benches, hier Zählen Prime Bilder.
Nen Vali mit 3800 hät i au da, hat aber nix zu sagen

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=341257

Der Ton hier ist ja wieder ganz besonders nett heute ... :angel:

@Navigator1:

Du scheinst eine ziemlich gute Xeon CPU erwischt zu haben, freut mich auch für dich, aber eine Wall gibt es sehr wohl und die kann man nicht durch eine Anhebung der VCore weiter nach oben schrauben.
Es gibt nunmal bessere CPU´s, welche weiter kommen vom FSB her und leider auch schlechtere, die eben nur zwischen 450-470MHz weit kommen. Manchmal gibt es auch Krücken und die erreichen nichtmal die 450MHz...

...kann keine "bessere" CPU haben, da ich die selbe Batch habe wie die meisten :p

OK ...ich erklärs jetzt zum LETZTENMAL ;)

Bei mir war "normal" bei 460 schluss, dann habe ich verschiedene Settings und Timings probiert u mir immer Notizen u Bilder gemacht, ich hab mir genau gemerkt, wann was passiert ist!

Weil ich ein "URSACHE > WIRKUNG" Mensch bin, hab ich mich also sehr mühsam auf die Suche der Ursachen für die festgestellte Wirkung gemacht, dabei hab ich viel Papier gebraucht u die Batterien vom Taschenrechner fast aufgebraucht ;)

Also, herrausgefunden hab ich folgendes:

Die sogenannte Wall war immer dann da wenn die Frequenzen nicht zueinander gepasst haben!

Ein Mainboard hat ja nicht nur FSB u RAM Frequenzen gell;) ...da wären noch PCIex und IDE zb.

Die mir am wichtigsten erscheinende Frequenz wären die 33,33 (>34MHz) ...denn jedesmal wenn diese Frequenz nicht genau in die Gesamtfrequenz gepasst hat, hats "geknallt" ...Bluescreens, Freeze etc.

Ich hab also immer alles so eingestellt das die Multis u Frequenzen "INEINANDER" gepasst haben!!!

Als Bsp. aus meiner Sig. CPU 3808, QDR 1904, FSB 476, RAM 1904 (952), HT-Link 238, PCIex 119, und jetzt die Freq. die ich leider nicht einstellen kann, nämlich 34 (33,33>)

Zum HT-Link, da den Multi "runter" auf 4x da die CPU ja 8x hat ;)

So und jetzt fängt die Rechnerei an, da das ganze Board ja syncron laufen soll damit es keine Frequenzkollission (FSB Wall) gibt!

Es muss alles gerade Summen, bzw. gerade Multis oder Teiler geben!

In die 3808 gehen ALLE anderen Werte "GLATT" hinein, selbst der kleinste von 34MHz ...nämlich genau 112 mal und 112 ist ne "gerade" Zahl ;)

Das nächste wären 114 mal, aber da gibt es wieder ungerade mit irgendwelchen anderen Frequenzen, also immer weiter nach oben "runden" bis wieder bei ALLEN eine glatte Zahl herraus kommt, also ALLE Frequenzen glatt multiplizier oder dividierbar sind und genau da liegt der Hase im Pfeffer, weil je höher man kommt desto sensibler wird das System für Frequenzungenauigkeiten!!!
Und um so größer können die Sprünge werden, je nachdem was man für einen Speicher verwendet, daher denken viele da ist ne Wall und geben auf oder trauen sich nicht einen viel größeren Sprung zu machen ;)

Mein nächster Sprung wäre 4,08GHz!

So und jetzt könnt ihr euch mit nem Taschenrechner, Zettel und Stift bewaffnen und anfangen zu rechnen was in eurem Sys drinn steckt, anfangen tut ihr mit dem Speicher, der ist das A und O bei der Sache, wenn der nix taugt, kommt ihr auch nicht weit!

Viel Spaß beim Ertasten des möglichen...
Hinzugefügter Post:
Grüße nach Augsburg aus Lagerlechfeld :wink:

Navigator1
Immer schön die Füße still halten und auf den Ton achten. Nicht jeder gibt dem Mobo volle Dröhnung an Spannungen, mir wollen nen STABILEN betrieb und nicht irgend welche Super OC-Versuche, wenns drum ginge, wärs was anderes gewesen. Hier haben die Meisten damit zu kämpfen, dass die CPU mit 450FSB nicht laufen will. Komisch, dass i von dir noch kein Prime Screen gesehn hab, bei dem die CPU wirklich stabil gelaufen ist. I mein abgesehen von den Spielen und Benches, hier Zählen Prime Bilder.
Nen Vali mit 3800 hät i au da, hat aber nix zu sagen

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=341257

Den Prime Screen kriegst du schon noch ;) ...im übrigen achte ich schon auf den Ton, aber einige andere hier wohl nicht! (will ja jetzt niemand angucken;) )

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie weis ich net mehr weiter :((

wenn ich nen fsb von 335 einstell bootet er zwar und kommt ins windows

sobald ich prime start friert jedoch alles fest.

hab jetzt schon im bios Vcore 1,3125 (ich hab nen starken vdrop aufm p5e ;)) und NB 1,43 V eingestellt

bei 440FSB will der netma booten ~~

Sers :)

VCore und NB Spannung sind für diesen FSB (~330) eindeutig zu hoch!
VTT/FSB und PLL-Spannungen verändert? Auf das richtige Verhältnis kommt es an, nicht "viel hilft viel" ;)

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mit meinem letzten eintrag unabsichtlich viel wind gemacht hab...( wobei ich nur auf einen kleinen fehler draufhinweisen wollte) versuch ich mich jetzt nochmal "grins"

wie warm sollte so ein x3350 den unter last werden ?

nachdem ich mit meinem letzten eintrag unabsichtlich viel wind gemacht hab...( wobei ich nur auf einen kleinen fehler draufhinweisen wollte) versuch ich mich jetzt nochmal "grins"

wie warm sollte so ein x3350 den unter last werden ?

Das ist so ein persönliches Empfinden. Da hat jeder andere "Toleranzbereiche". Ich sag mal bis zu 60°C Kerntemperatur (RealTemp) sind im grünen Bereich. Ab 71°C extern/Heatspreader (Wird von Everest als CPU ausgelesen) fängt die CPU an zu throtteln. 60°C extern sollte man meiner Meinung nach aber auch vermeiden.

Ich hab grad nochmal die 3600MHz versucht - nichts zu machen. Ich geb mich aber auch gut mit 3400 zufrieden.

okay

hatte die bis jetzt immer auf auto stehn, da ich noch net wusste was die bewirken bzw. was man maximal einstelln darf bei den neuen 45nm cpu's

Die Einstellung "Auto" ist von allen möglichen in den meisten Fällen die schlechteste,mal abgesehen vom max. möglichen.
Leider neigen die Mobo Hersteller dazu die Spannungen schon bei kleinen Veränderungen der Frequenzen unverhältnismäßig zu erhöhen.

@Navigator1

was meinst du eigentlich mit ht-link? ich kenn das nur von mein alten amd system... o_O

Aufgeräumt !!!

Ich habe die agressiven und beleidigenden Beiträge inkl. Smileys entfernt, nun kommt wieder zum Thema zurück.

:btt:

So mal ein Ergebnis nach 1 Woche rumspielen.

X3350 | 3600MHz | 1,248v | FSB450 | 450MHz | DFI LT X38 | Lukü | L803B196 | B | Hotzi1
Komm im moment nicht höher.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hieß es nicht die 45nm quads sind besonders empfindlich gegen hohe NB spannungen?

hab schon viele screenshots gesehn mit NB von >1.5

wundert mich...

werd morgen nochma testen mit den CPU PLL und FSB Spannungen...

btw: mehr als 1,45V NB Spannung unter luft (24/7 ) sollte man dem xeon nicht geben oder ? :/

Red-Dragon
NB Voltage hat eher weniger mit der CPU als mit dem Mobo zu tun, man muß die NB dann etwas besser kühlen. aber jeder sollte für sich selber entscheiden, was für ihn am besten ist, höherer FSB -> höhere NB-Voltage oder doch etwas sparsamer und die NB nicht grillen.

X3350 | 3809MHz | 1.368V | FSB476 | 1904MHz | XFX 790i Ultra | LuKü | L806A743 | B | Navigator1

Prime 1,5 OC0001.jpg

Prime 1,5 OC0004.jpg

PS. die Ramfrequenz oben ist schon richtig, CPU-Z gibt aber nur die hälfte an bei DDR3

Zuletzt bearbeitet:
@ Sergmann ...ohhh nicht mehr auf Platz 1 ???

...bitte hier hast du den angeforderten Primebench zu deinem Post # 252
:lol:

:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Intel System hat keinen HT Takt, weiß auch nicht was sich das Nvidia für einen Schwachsinn ausgedacht hat.
Das du die Reale Taktfrequenz bei CPU-Z angezeigt bekommst ist auch klar.
Oh man entweder kommt meine CPU heute oder morgen, Argh will nichtmehr warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh