Intel Z390 soll den Z370 einfach ersetzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel.jpg
Erst sollte der Z390 exklusiv die Coffee-Lake-Prozessoren mit acht Kernen beherbergen, dann sollte er komplett eingestampft werden. In den vergangenen Tagen wurde aber deutlich, dass auch die Coffee-Lake-Prozessoren mit acht Kernen auf Mainboards mit Z370-Chipsatz funktionieren sollen, was die Frage aufwirft, was nun aus dem Z390 werden wird. Die neuesten Informationen deuten nun daraufhin,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so mal so, toll wie gezielt das bei intel abläuft. aber nach 40 jahren kann man sich mal verrennen, passiert den besten ja auch (AMD)
 
Ich verstehe es auch nicht mehr.

Da kommt man sich richtig veräppelt vor.
 
Alles andere als mit dem Z390 den Z370 zu ersetzen, wäre auch unsinnig gewesen. Die Verwirrung in der Gerüchteküche dürfte wohl der Namensgebung geschuldet gewesen sein, wie auch bei den CPUs die ja zuerst als 9000er und nun wohl doch als 8000er kommen, dürfte es auch eine zeitlang angedacht gewesen sein den Z390 nun schon gleich als Z490 zu bringen, aber scheinbar hat man dann doch darauf verzichtet sich mit AMD ein Rennen um die Nummerierung der Chipsätze zu liefern.
 
8 Kerne im Z370 Gaming Notebook, das wer echt super nice. Hab aber eigentlich schon die ganze Zeit damit gerechnet das der 8 kerner auf Z370 laufen wird.
Ich hoffe der kommt jetzt bald mal. :)
 
ironiaherweise dürfte es in notebooks sinn machen, da dort afaik kein HS verwendet wird. mit etwas eigener wlp lässt sich sicher was drehen
 
ironiaherweise dürfte es in notebooks sinn machen, da dort afaik kein HS verwendet wird. mit etwas eigener wlp lässt sich sicher was drehen

Das Notebook Lineup ist längst fertig, der 8 Kerner ist wenn dann in den fetten Workstation/Gamingnotebooks als gesockelte Desktop-CPU zu finden. Also ganz normal mit HS.
 
Ach, wie schön, dass ich nach dem PhenomII X6 1090T einfach nur nen R5 1600 gekauft habe und nun auf Jahre damit versorgt bin.
Dieses ganze dumme Hickhack um Chipsätze und evtl. darauf funktionierenden CPUs (oder eben nicht), muss ich mir nicht geben.
Intel kann mich einfach mal total am Allerwertesten schmatzen.
Deren dummes Getue mach ich einfach nicht mit. Erst recht nicht zu diesen Preisen.
 
Performer, die Boardhersteller werden sicher nicht einfach die Z370 zu mit dem Z390 bestücken und so als Z390er Boards auf den Markt bringen, sondern zumindest die nativen USB 3.1 Gen 2 Ports auch nutzen. Vermutlich werden sie dann auch das Design anpassen und noch andere kleinere Anpassungen vornehmen z.B. bei der Spannungsversorgung und der Kühlung der Spawas. Auch bei dem AM4 Boards mit den 400er Chipsätzen, die gegenüber den entsprechenden 300ern Vorgängern ja nicht einmal neue I/O Features wie eben die USB 3.1 Gen2 Ports beim Z390 besitzen, haben sie es ja auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch ein Witz oder gerade erst ein X Hero Gekauft dann hoffe ich mal das der 8 kerner ohne Probleme läuft.
 
Ach, wie schön, dass ich nach dem PhenomII X6 1090T einfach nur nen R5 1600 gekauft habe und nun auf Jahre damit versorgt bin.
Dieses ganze dumme Hickhack um Chipsätze und evtl. darauf funktionierenden CPUs (oder eben nicht), muss ich mir nicht geben.
Intel kann mich einfach mal total am Allerwertesten schmatzen.
Deren dummes Getue mach ich einfach nicht mit. Erst recht nicht zu diesen Preisen.

Und der R5 1600 hat auf dein altes Mainboard gepaßt?
 
Vor nicht allzulanger Zeit gab es die News, dass der Z390 mangels Kapazität eben nicht in 14nm gefertigt wird, wie ursprünglich geplant, sondern ein ganz normaler Cannon Point ist., weiterhin 22nm.
 
Performer, die Boardhersteller werden sicher nicht einfach die Z370 zu mit dem Z390 bestücken und so als Z390er Boards auf den Markt bringen, sondern zumindest die nativen USB 3.1 Gen 2 Ports auch nutzen. Vermutlich werden sie dann auch das Design anpassen und noch andere kleinere Anpassungen vornehmen z.B. bei der Spannungsversorgung und der Kühlung der Spawas. Auch bei dem AM4 Boards mit den 400er Chipsätzen, die gegenüber den entsprechenden 300ern Vorgängern ja nicht einmal neue I/O Features wie eben die USB 3.1 Gen2 Ports beim Z390 besitzen, haben sie es ja auch gemacht.

Muss nicht sein. Biostar erstetzt beim Racing B360GT3S auch einfach nur den Chipsatz durch den Z390. Ich konnte in der Anleitung keinen Unterschied ausfindig machen, außer, dass ein zweiter USB 3.1 Gen1 Header vorhanden ist. In der Anleitung ist aber auch vermerkt, dass maximal CPUs mit 95W TDP unterstützt werden. Mal schauen wie der Achtkerner beziffert wird.
 
Ich kann über diese Berichterstattung der ganzen Seiten nur noch mit dem Kopf schütteln, diese ganzen schwammig umschriebenen News zum Thema Z390 sind einfach nur noch unter aller Sau. Hat heute keiner dieser ganzen Redakteure mehr einen vernünftigen Draht zu einem Hersteller? Und ich meine jetzt keine Marketing Heinis aus den deutschen Niederlassungen, sondern Leute in Taiwan/China direkt vor Ort, also aus der Entwicklung, die mal unter Hand stecken können, was wirklich Sache ist?

Und natürlich wird der Z390 den Z370 ersetzten, gibt ja dann auch keinen Grund mehr diesen weiter zu verwenden, denn für die ältere Generation vor Coffee Lake gibt es ja weiterhin den Z270. Für alle CPUs danach, also ab Coffee Lake bis hin zum 8-Kerner, ist dann im High End Mainstreambereich eben der Z390 zuständig, darunter kommen dann noch die H370, H310. Und der Z390 ist auch kein umgelabelter Z370, sondern im Grunde ein Q370 mit OC Funktion, der ebenfalls bereits alle Neuerungen, wie auch auch schon der H370 und H310, bietet. Zum letzten mal! Und alle die ein Z370 Brett gekauft haben können auch beruhigt sein, der Achtkerner wird darauf ebenfalls laufen - alles ist so einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir eigentlich immer vorgenommen auf HEDT zu bleiben, aber Pläne ändern sich. Für mich gibt es aktuell keine Gründe Intel zu kaufen.
 
[HOT], die News waren eben nur auf Basis von irgendwelchen Gerüchte und das Intel wohl kaum darauf verzichten wird ausgerechnet den teuren Spitzenchipsatz auch auf den Markt zu bringen, war sowieso mehr als unglaubwürdig.

Henn1, dies dürfte sicher eine Ausnahme sein, aber dies dürft dann auch nicht gerade eines der anspruchsvollen Z390er Board werden. Vergiss auch nicht: Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Versteh nicht, warum sich einige darüber aufregen, dass der Z390 den Z370 ersetzen soll...

Z370 war ehrlich gesagt nur eine Notlösung und hätte es garnicht geben sollen.
 
Warum, ich reg mich doch gar nicht auf, solange die User keinen Nachteil dadurch haben, ist doch alles im Rahmen. ;)
 
Eben, der Z370 war eine Notlösung um die 6 Kerner auf den Markt bringen zu können, obwohl die echten 300er Chipsätze (also die in 14nm und mit USB 3.1 Gen2) noch nicht fertig waren und der Z270 wurde eben in Z370 umbenannt um klar zu machen, dass der für Cofffee Lake ist, wobei es besser gewesen wäre, den ganzen Sockel umzubenennen. Hätte man Probleme mit dem Volumen der 14nm Fertigung, wären die 300er Chipsätze sicher weiterhin in 22nm gebaut worden.

Da ja nun wohl klar sein dürfte das auch die Z370 die 8 Kerner unterstützen, werden die Besitzer von Z370 Boards auch keine Nachteile haben, außer vielleicht wenn extrem übertakten wollen, da dürfte es dann Z390er Boards geben die noch mehr rausholen können, aber solche Leute kaufen sich doch sowieso immer die neusten Boards, wie man auch bei den AMD AM4 400er Boards sieht, wo ja auch gar nicht so wenige von einem X370 Board auf ein X470er gewechselt haben um ihren RYZEN 2xxx dann einen aktuellen Untersatz zu bieten, obwohl der auch im alten Board genauso gut gelaufen wären, zumal wenn er sowieso übertaktet wird.
 
Hier im Forum ja. Hier wirst du auch Viele finden die für 5 % Leistung wechseln würden und sich dann den enormen Verlust schönreden. Davon kannst du aber nicht auf die Allgemeinheit schließen. Von Zen 1 auf Zen+ zu wechseln macht schon keinen wirklichen Sinn. Der Großteil der Käufer kauft nur einmal in mehreren Jahren. Seit Ryzen sind eine ganze Menge von alten Quadcore i5 und i7 gewechselt weil es für diese Leute jetzt wirklich lohnt.
 
Ich versteh dennoch nicht, warum der Z390 so extrem lange braucht während die anderen "neuen" 300er Chipsätze schon seit Monaten auf dem Markt sind.
 
shaderfetischGTxXx, eben der Großteil kauft nur einmal nach mehreren Jahren und wenn man sieht wie viele noch mit Sandy Bridge bis Haswell unterwegs sind, dann kann es denen auch total egal sein wie der Sockel und der Chipsatz gerade heißen und wie viele Generationen von CPUs der unterstützt, denn bis sie das nächste Systemupgrade machen, gibt es sowieso wieder einen neuen Sockel. AM3 hat ja nur so lange überlebt weil es eben einen Stillstand bei AMD in diesem Bereich gab und man sich lieber auf die APUs konzentriert hat wo es dann eben mit FM1, FM2 und FM2+ auch drei Sockel gab bei dem nur die alten FM2 Prozessoren auch mit den neuen FM2+ Board kompatible waren, nicht aber umgekehrt auch die neuen FM2+ Prozessoren mit den alten FM2 Boards. Aber so einen lange Stillstand wird es hoffentlich nicht wieder geben.

RAZ0RLIGHT, der Z390 dürfte zusammen mit den anderen 300er Chipsätze fertig geworden sein, die haben ja alle die gleichen Dies verbaut, aber entweder wollte Intel den für den Refesh von Coffee Lake oder das Erscheinen der 8 Kerner (sofern nicht beides zeitgleich erfolgt) zurückhalten um auch noch einen neuen Chipsatz bringen zu können oder die Boardhersteller haben da Druck gemacht, da sonst die Z370er Boards nur sehr kurz auf dem Markt gewesen wären, denn wenn der Z390 erst draußen ist, gibt es ja eigentlich keinen Grund mehr zum Z370 zu greifen, außer man bekommt ein Board entsprechend günstig im Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der einzige Vorteil der neuen 300er-Chips, der im Desktopbereich interessant ist, nämlich natives USB3.1, eher enttäuscht (nicht schneller, sondern eher langsamer als ASM2142/3142), würde ich sogar behaupten, man sollte eher ein Z370-Board im Abverkauf den Z390ern vorziehen. Es sei denn natürlich, die Boards sind insgesamt besser oder bieten andere Vorteile (z.B. neuer Audio-Codec, TB3, mehr USB-C Header o.ä.).
 
Der Z390 kommt am 8 Oktober heraus. Dieser ist praktisch gesehen nur ein Klon des Z370-Chipsatz, wird statt 22nm jedoch mit 14nm gefertigt. Auch einige neue Features gibt es. So beinhaltet Z390 direkt im Chipsatz integriertes WLAN-AC, Bluetooth 5.0 und USB 3.1. Sonst halten sich die Features jedoch in Grenzen. Die erst vor kurzem vorgestellten, günstigeren Chipsätze H310, B360 und H370 erhalten vorerst keinen Nachfolger und bleiben somit auch für Coffee Lake Refresh aktuell. Auch der Z370-Chipsatz ist zu allen Prozessoren kompatibel. Ob der einen 9900K & Co besser bencht als den Z370 wird sich zeigen, befürchte aber nicht.
 
Der Z390 kommt am 8 Oktober heraus. Dieser ist praktisch gesehen nur ein Klon des Z370-Chipsatz, wird statt 22nm jedoch mit 14nm gefertigt. Auch einige neue Features gibt es. So beinhaltet Z390 direkt im Chipsatz integriertes WLAN-AC, Bluetooth 5.0 und USB 3.1. Sonst halten sich die Features jedoch in Grenzen. Die erst vor kurzem vorgestellten, günstigeren Chipsätze H310, B360 und H370 erhalten vorerst keinen Nachfolger und bleiben somit auch für Coffee Lake Refresh aktuell. Auch der Z370-Chipsatz ist zu allen Prozessoren kompatibel. Ob der einen 9900K & Co besser bencht als den Z370 wird sich zeigen, befürchte aber nicht.

Quelle:
Intel: Z390 am 8. Oktober, i9-9900K und Co. erst zwei Wochen später | PC Builders Club :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh