Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....Nun ist die Frage, liegt es an der 510?, muss fairerweise dazu sagen das ich die Platte mittels Acronis von der x25e auf die 510 gebügelt habe.......Weiss nicht wie ich das deuten soll, Platte zurück? 14 Tage sind noch nicht ganz um!

Heinz

Bevor du die zurückschickst, würde ich auf jeden Fall neu installieren um Gewissheit zu haben woran es liegt.
 
Ach du Schei....
Kann das sein das W7 Sp1 das alles übergebügelt hat, sind ja alles alte Treiber!
Hat ich vorher bestimmt nicht drauf!
Danke für den Tip!!!
Hät ich nie nach geschaut, weil ich dachte alles OK.

Heinz
 

Anhänge

  • Controler.PNG
    Controler.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 94
  • Intel Matrix.PNG
    Intel Matrix.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 75
Nein, das warst definitiv du selbst.

Naja kommt ja auch sonst keiner ran an meinen PC, also muss es ja von mir kommen.:rolleyes:
(Werde bei Gelegenheit mal ne Datensicherung von vor SP1 draufmachen, dann seh ich es ja genau ob SP1 was verändert)
Frage ist nur ob das jetzt auch das mir bislang unbekannte verhalten des Systems begründet.

Heinz
 
Schmeiss den MSAHCI oder den aktuellen RST drauf, dann weisst du es.
 
Ganz genau. Daher in 8K benchen...
Freilich sinnvoll auf einem 4k-basierten Dateisystem. :fresse:
Die technische Notwendigkeit bzw. betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit von 8k-Pages ist unbestritten, für Benchmarks ist sie doof. Andererseits: einige geilen sich an RAIDs mit bombastischen Gerschwindigkeiten auf, typischerweise mit 16k oder mehr als Stripe Size. Werden halt andere Balken länger ...

mfg
 
Freilich sinnvoll, auf einem 8K-Datenträger 4K-Cluster anzulegen :fresse2:
:asthanos: Stimmt auch wieder. spannend wäre, wieviele der neuen SSD mit 8k-Pages tatsächlich mit 8k-Clustern formatiert werden würden. Wobei es in der Praxis fürchterlich egal sein dürfte.
(4k Cluster verschenken bei mir auf c:\ 657 MiB, 8k-Cluster würden sogar 1534 MiB "verschwenden". Das sind immerhin fast 2%!!!!!111)

mfg
 
:asthanos: Stimmt auch wieder. spannend wäre, wieviele der neuen SSD mit 8k-Pages tatsächlich mit 8k-Clustern formatiert werden würden.
Das unterscheidet eben denjenigen mit dem Problem in der Hose von demjenigen, der eine SSD tatsächlich nach Bedarf kauft. Ersterem ist die Sache mit der internen Zuordnungsgröße natürlich völlig schnuppe. Und da es ja keine ganz so fiesen Performanceeinbrüche gibt wie auf ner falsch eingerichteten 4K-Platte (Sektor 63 und so...), fällts auch noch nicht mal sonderlich auf. Aber ss zählen bei solchen Leuten ja ohnehin nur die sequentiellen Werte, "wer hat schon 4KB große Dateien"...:rolleyes:
 
Der SSD ist es doch eh egal, was das OS meint, mit seinem Dateisystem anstellen zu wollen.
 
ein verbocktes update für die g2 gabs auch.

und ja, g1&trim ware ne riesensauerei.
 
Hatte Intel damals versprochen, TRIM nachzuliefern? Das ist wohl eher das Schicksal des Early Adopter ;)
 
Schmeiss den MSAHCI oder den aktuellen RST drauf, dann weisst du es.

Hab ich natürlich gleich gemacht, leider keine Besserung!
Hab jetzt mal was festgemacht was ich sofort reproduzieren kann.
Wenn ich aus dem Energiesparmodus den PC mittels Tastatur aufwache braucht die 510 eine Zeit bis alles wieder rund läuft. Speziel fällt es beim öffnen von Outlook 2010 und E-Mail Abfrage auf. Die 510 braucht "ewig" bis die Postfächer(2) abgefragt sind.
Habe daraufhin mittels Acronis von der 510 auf die x25e gespiegelt, mit der x25e hab ich diese Probleme nicht!!


Heinz
 
....Habe daraufhin mittels Acronis von der 510 auf die x25e gespiegelt, mit der x25e hab ich diese Probleme nicht!!
Heinz

So mal nebenbei, womit spiegelst du deine SSD? Ich sehe zwar Acronis aber nicht welche Version. Ich habe noch keine SSD aber ich habe gelesen dass es Probleme gibt mit SSD-s wegen der Clustergröße und Spiegeln. Man sollte noch einige Dinge beachten. Hast du was besonderes eingestellt oder einfach nur so gespiegelt?
 
@Thinki
Mit Version 2010 (neustes Build benutzen !) oder 2011 gibt es da keine Probleme mehr.
 
Hm... die Werte find ich erst einmal genial - das 1,5fache random read bzw. 3,5fache random write kombiniert mit dem Entfernen des Flaschenhals Sequentielles Schreiben (170MB/s sind doch ne ganz andere Hausmarke als 80 bei meiner G2) macht sie für mich perfekt als Systemlaufwerk (wenn denn diese Werte mit der 40GB-Variante erreicht werden - ansonsten würde sie ja Preisleistungstechnisch doch wieder hinter der Crucial C300 64GB liegen). Aber erstmal abwarten, was die realen Messungen ergeben...
Was waren noch gleich die Nachteile von 25nm? Dass sie nicht so lange durchalten wie die 32nm?
Also zumindest für meinen neuen Desktop werd ich mir wohl sicher eine zulegen - wenn sie die Verbrauchswerte der G2 [0.15W (Betrieb), 0.075W (Leerlauf)] noch untertreffen, dann wohl auch noch eine für den Laptop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gerüchten soll Intel bald auch eine 7xx-Serie launchen - vermutlich mit Sandforce-Controller. Intel fährt dann dreigleisig:

320 Mainstream (SATA II)
510 Performance
7xx Highend

Die Anzahl kompetitiver Controller wird sich zumindest im Highend-Consumersegment dann wohl weiter reduzieren. Von Intel wird es keine Eigenentwicklung mehr geben - und da OCZ nun noch Indilinx geschluckt hat...
 
Was für Gerüchte sollen das sein? Ich habe das bisher nur von Anand gelesen. Aber das war ohne konkreten Anhaltspunkt. Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass es mit Eigenentwicklungen bei Intel erstmal vorbei ist, hat man doch offenbar schon den ersten Controller nur deshalb selbst entwickelt, weil der Markt nichts passendes hergegeben hat. Die Frage bei SandForce waere ob Intel genügend Freiheit bei der Firmware bekommt. Zumindest bei Marvell ist das gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen SSD-Herstellern, die ich im Laufe der Zeit hatte, hat Intel noch die transparenteste Firmwarepolitik und die unkompliziertesten Laufwerke mit MLC geliefert.
 
Von dem X25-E Nachfolger Lyndonville hört man gar nichts mehr oder?
 
ist den bekannt was für nen Controller Lyndonville haben soll wenn Intel nichts mehr eigenes entwickelt ?
 
Die Frage bei SandForce waere ob Intel genügend Freiheit bei der Firmware bekommt. Zumindest bei Marvell ist das gegeben.

Im Gegensatz zu SandForce entwickelt Marvell aber keine eigene Firmware und deshalb könnte Intel dann genauso gut auch bei Marvell bleiben. Ob es nun ein Stück Silizium mit Marvell oder Tensilica Aufschrift ist, dürfte wohl relativ egal sein...
 
Im Gegensatz zu SandForce entwickelt Marvell aber keine eigene Firmware und deshalb könnte Intel dann genauso gut auch bei Marvell bleiben. Ob es nun ein Stück Silizium mit Marvell oder Tensilica Aufschrift ist, dürfte wohl relativ egal sein...
Richtig. SandForce bietet eine fertige Komplettlösung an. Deswegen schießen die SandForce-SSDs ja auch wie Pilze aus dem Boden - man muss sich praktisch um nichts kümmern. In wiefern Marvell wenigstens ein "Grundgerüst" an Firmware bereitstellt weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden Fall keine fertige FW für die Hersteller wie bei SandForce.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh