Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

HD Tune testet in der Standardeinstellung mit einer Blockgröße von 64KB. Da erreicht so gut wie keine SSD seine volle Leistung lesend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer wechselt von ner G2 auf ne G3, wenn die Performance schlechter wird bzw. der Unterschied nicht spürbar ist.

Ein Screenshot sagt gar nichts, un die 8fache Schreibleistung ist für mich ein grosses Argument. Ich werde sicherlich auf die G3 umsteigen.
Die Sandforce haben zu schwache Leistung für mich, da 1. die angebenen Werte nicht erreicht werden und 2. ich viel mit komprimierten Dateien arbeite, die SF somit also eher schlecht sind.

Zweifache steigerung gerade mal...

Alles frage des Preises.

Davon abgesehen find ich die HDTune ergebnisse garnichtmal soooo schlecht.
Abwarten, ich kann mir vostellen das die Intel G3 im altag ne C300 bei bestimmten anwendungen auch mal alt aussehen lässt, de C300 ist ja weiß gott nicht der heilige gral.

PS: natürlich erreichen die Sandforce die angegebene leistung... du brauchst nur daten die ausschließlich aus 0000 bestehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal meine Postville gegengebencht. Bei 64k, 4k und 512b sind schon ordentliche Steigerungen drin. Da spielt die Musik - wen interessieren sequentielle Raten?
Hauptzielgruppe der G3 sind auch nicht Umsteiger, sondern Neukäufer wegen des niedrigeren Preises pro GB.

@nsa66
8 fache sagen die theoretischen Werte, die haben bei Intel noch immer gestimmt bzw. sogar übertroffen.
Sorry aber da glaub ich Intel mehr als irgendeiner dahergelaufenen chinesischen Site.

@pinki
Hehe, klar, jetzt werd ich meine Daten der SSD anpassen, soweit kommts noch.
Genau wie in der aktuellen c`t wo berichtet wird, das Strassen nach Navisoftware umbenannt werden, weil die sonst nicht gefunden werden *hrhr*

Zuletzt bearbeitet:
auf welche werte schaust du denn da wenn es dir um top werte geht?

ich z.b. nutze sowohl die crucial als auch die g2... im alltag merkst du null unterschied.
also was ist daran nun lahm?

ja nach dem argument kannst aber auch ne ssd mit barefoot nehmen - merkst im alltag auch kein unterschied. wuhu.

so genau sieht es nämlich aus ;)
benchmarks sind super toll... aber die alltagsleistung aller ssds unterscheidet sich nur marginal.

dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
Die Supertalents waren in der Leistung deutlich unterschiedlich zur Intel G1 und die wiederum zur G2. Unterschiede merken wohl nur die Leute nicht, die den PC halt einfach benutzen und fertig.
Mir fällt das schon ziemlich auf.

wobei fällt es dir denn insbesondere auf?

ne supertalent hatte ich nämlich auch vor der g2 drin.

Also mir kommt es subjektiv so vor, dass die jetzige C300 etwas hinter der G2 hinkt.
Das ist aber nur so ein Vorher-Nachher-Effekt.
Kann aber auch mit dem Wechsel von XP zu W7 zusammenhängen.
Im Bench ist die C300 vor der G2!
Könnte man die Zugriffszeiten noch merken? :p

Beim Daten transferrieren. Obwohl die Supertalent schneller ist am Blatt, war sie in Realität langsamer. Ausserdem gabs bei voller Supertalent SSD immer ziemliche lags.
Meine OS SSD is fast immer schön voll weil alles was runtergeladen wird immer da draufkommt, und ich bin nicht bereit das verhalten umzustellen ;o)

Warum nicht wechseln, wenn die G3 die gleiche oder leicht bessere Performance und doppelte Kapazität bei gleichem Preis bietet?
Ich gehe zwar nicht davon aus, aber es wäre doch durchaus möglich, dass es am Anfang noch den ein oder anderen ernsthaften Bug gibt. Zumindest bei kompletten Controller-Neuentwicklungen gehört das ja schon zum Usus.

solang die G3 nicht auf dem markt ist sollte man sich mit beurteilungen sowieso zurück halten.

Es wird sich noch früh genug zeigen was die G3 kann, da muss man nicht jetzt schon im trüben fischen

Ich denk mir würde die Performance von der G2 sogar ausreichen, ich späh eher auf mehr Platz bei geringerem Preis.
Dann kann ich die Veloci (Anwendungsplatte) auf Dauer auch mal gegen ne SSD ersetzen.

sehe ich ähnlich, klar etwas mehr pervormance würde der intel sicher nicht schaden aber es muss ja nun kein quantensprung sein.
Der preis wird entscheiden obs was wird oder nicht, aber ganz ehrlich, beim Preis hab ich in zusammenhang mit Intel irgendwie so meine bedenken, Intel is ja nun nicht unbedingt dafür bekannt die tollsten Preise zu machen ^^

Der preis wird entscheiden obs was wird oder nicht, aber ganz ehrlich, beim Preis hab ich in zusammenhang mit Intel irgendwie so meine bedenken, Intel is ja nun nicht unbedingt dafür bekannt die tollsten Preise zu machen ^^

nujaaa... von G1 auf G2 gabs auch nen preissprung. UND wie gerade an den G2-preisen zu sehen ist, hat intel noch ne ordentliche marge drauf.

um attraktiv zu sein müssten die preise aber auf Sandforce niveau sein, da hab ich noch meine zweifel, lasse mich aber gern überraschen ;)

Tut sich hier noch was oder überrollt intel ein zug voller c400 und sf2000?

was soll sich hier denn tun?
das teil ist bis jetzt nur angekündigt, mehr nicht.

Ja eben, es fehlen weitere Insiderinfos :) Mal sehen, wanns die nächsten dazu gibt.

ja klar ... 500€ für 120GB. Die haben heut Morgen wohl zu heiß gebadet!

Für die Hälfte...ne, selbst das ist zu teuer. Ab 200 Euro kann man drüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Teil ist da zwar gelistet, aber wohl eher unter "Schön, daß wir mal drüber geredet haben!". Wenn es dann lieferbar ist, und nicht nur in homöopathischen Dosen, dann werden sich die Preise einpegeln. Möglicherweise etwas unter den jetzigen.
Sie über die Phantasiepreise eines nicht-verfügbaren Produktes aufregen ist müßig.
Benchmarks würde ich aber gerne mal sehen.

mfg

Dito. Ich fürchte aber, Intel wird ggü. SF2000 und der C400 nicht mehr so auftrumpfen können wie sie es damals ggü. den aktuellen SSDs konnten.

Intel ist nur noch Mitbewerber, weil sie im Grunde nichts wirklich "Eigenes" haben, was als Alleinstellungsmerkmal dienen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh