Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

das bild bitte den forenregeln anpassen, max. 900x900 pixel sind erlaubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor man mit Beleidigungen um sich wirft, sollte man sich das Bild mal genau ansehen und den Satz ganz unten lesen.

Bei weiteren Ausschweifungen werd ich hier mal durchwischen!
Ich war bis eben davon ausgegangen, dass es ist ja wohl gemeinhin akzeptiert wird, dass geleakte Dokumente als indirekte Ankündigung zu verstehen sind. Im englischen gibt es da den "letter of intent", was eine offizielle Absichtserklärung ist. Das war dies zwar nicht, Intel hat OFFENSICHTLICH geplant, im Februar 2011 SSDs mit 25nm Struktur herauszubringen und wollte das auch der Öffentlichkeit mitteilen (sonst hätten sie dazu keine schöne Folie erstellt). Ob sie das nun offiziell angekündigt haben oder nicht ist mMn Haarspalterei.

Edit: Aber klar, wenn man es genau nimmt haben sie es nicht angekündigt wie von hardtech geschrieben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand bitte erklären, ob bzw. warum der 25nm Flash langsamer sein soll als der 34nm?

aso aso
und das können si nicht in grif bekommen ?

Ich meinte langsamer (wie von jemandem weiter oben behauptet), nicht "nicht so lange haltbar" :)

Super, Danke! Dann wird ja vielleicht doch noch was aus meiner G3 im März...natürlich abhängig davon, ob sie auch die Erwartungen erfüllt (günstig und dennoch schneller als die G2, so wie es ja auch beim Schritt von G1 auf G2 war). :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@ Thinki

kannst du bitte noch den bilderquote entfernen?
danke.

@thom_cat
Ich hoffe das ist gut so?

@Markstar
Bitte. Ich warte auch schon sensüchtig auf die G3 und hoffe das die noch zur CEBIT in den Handel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt, vielen dank :)

Äh, täusch ich mich - oder sind die IOPS volle Kanne reduziert worden um mehr Transferrate bieten zu können? Das wäre ja mies.

250GB Intel 510:
lesen: 400MB/s • schreiben: 200MB/s • Random 4K lesen: 20000IOPS • Random 4K schreiben: 4000IOPS

160GB Intel Postville
lesen: 250MB/s • schreiben: 100MB/s • Random 4K lesen: 35000IOPS • Random 4K schreiben: 8600IOPS

Na super...umsonst gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss wohl erste Tests abwarten ABER:

Man muss auch einsehen, dass solch hohe IOPS kaum ausgenutzt werden können. Möglicherweise ist es nicht mal verkehrt höhere sequenzielle Transferraten zu bieten und im Gegenzug die IOPS etwas zu reduzieren.

Aber das muss sich alles erstens erst noch in synthetischen Tests zeigen und vor allem auch in praxisorientierten.
Ich bin auf jeden Fall auch etwas erstaunt über die geringe Leistung.

für mich zählen ausschließlich praxistests. da erfahre ich die mehrleistung und ziehe vorteile. was bringen schon synthetische tests?!
ich spekuliere darauf, dass die neuen ssds mit "funktionsfähiger" 25nm struktur erst im 2. hj 11 ausgeliefert werden. das wäre die logische konsequenz aus den hiobsbotschaften und verzögerungen der letzten wochen.

wenn die platten mehr kapazität haben werden die aber auch länger halten weil ja verhältnismäßig weniger geschrieben wird, frage ist nur ob die kleinen strukturen überhaupt brauchbar sind , 1-3k statt 10k oder so =(

schade das der preis so hoch bleibt für 100€ hät ich mir gern ne 120er geholt, aber bei dem kurs hat halt nur ein pc von mir ne ssd

Zuletzt bearbeitet:
naja ich zahl nicht nochmal 180€ für 120gb (momentan kostet die intel wieder 190),der preis muss runter ,mir egal wie die das machen :fresse:, geht ja bei allem anderen auch

Zuletzt bearbeitet:
Man wird die Praxistest und die Preise bei Verfügbarkeit abwarten müssen, dann kann man sehen, ob die 510 besser ist. Andernfalls ist sie nur ein Argument von Intel um den Kunden von SB nicht "umsonst" eine SATA3 Schnittstelle zu bierten, für die nur die Konkurrenz ein Produkt bietet.
Aber ich denke Eggcake hat recht, in vielen Praxistests haben SSD mit sehr schlechten Random Werten und noch bescheidenen IOPS aber hohen seq. Werten durchaus sehr gut abgeschnitten. Die richtige Balance ist entscheidend und es ist wohl immer noch schwer, beides zu vereinen. Hohe seq. Raten bei ausreichend IOPS dürften am Ende für die meißten Anwendungen am performantesten sein und die erreicht man bei extremen Fokus auf die IOPS eben nicht. Außerdem sollte man nicht vergessen: Die IOPS werden heute bei 4k gemessen, was der Pagegröße von 34nm NANDs entspricht. 25nm NANDs haben aber 8k Pages und sind alleine schon deshalb bei den Benchmarks im Nachteil. Würde man mit 8k messen, so könnte es durchaus anders aussehen. Zwar bin ich kein unbedingter Intel Fan, aber die Resourcen für eine hervorragende Forschung haben sie und ihre aktuellen SSDs spielen trotz deren Alters immer noch an der Spitzeliga.
Warten wir es ab, 2011 sollen neue Intel, neu Sandoforce, die C400 von Crucial, der neue Indilinx Jetstream und vielleicht noch was von anderen Herstellern kommen. JMircon, Samsung und Toshiba dürfte durchaus auch nicht untätig bleiben und werden alleine schon wegen des Wechsels auf Nands mit kleineren Strukurbreiten zu Überarbeitungen gezwungen sein.
Nach den Problemen die OCZ mit 25nm NANDs hat, wird wohl kein Hersteller einfach so die NANDs auswechseln ohne einen Controller zu verwenden, der trotzdem wenigstens die gleiche Leistung wie bisherige Modelle ermöglicht.

Die IOPS werden heute bei 4k gemessen, was der Pagegröße von 34nm NANDs entspricht. 25nm NANDs haben aber 8k Pages und sind alleine schon deshalb bei den Benchmarks im Nachteil.

Die 4K haben nichts mit der Pagegröße des NANDs zu tun, sondern mit der Clustergröße des Dateisystems und das sind bei NTFS nunmal 4K.

Die 4K haben nichts mit der Pagegröße des NANDs zu tun, sondern mit der Clustergröße des Dateisystems und das sind bei NTFS nunmal 4K.

Was aber auch gewissen Overhead erzeugt, wenn die kleinste Zuordnungseinheit im NAND tatsächlich 8k sein sollten (was ich nicht weiß ;) )
Nebenbei lässt sich NTFS ja auch auf bis zu 64K schrauben, man muss, wenns das Anwendungsszenario erlaubt, nicht beim Standardwert bleiben.

bin gespannt wie die intel ssd gegen sandforce und co. abschneidet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh