Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

Das ist soweit erstmal richtig - ein funktionierendes SSD braucht doch aber soetwas gar nicht. Ich hab jetzt ne C300 und vermisse die Toolbox nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Intel wird weiterhin versuchen, ihre Zuverlässigkeit als Ass im Ärmel zu behalten. Das dürfte ja auch der Grund für die Planänderungen der letzten Wochen/Monate sein.
Intel dürfte auf das "da weiß man, was man hat" scharf sein. Über so einen Ruf bekommt man deutlich mehr Ware verkauft als über irgend welche Benchmarks und Phantasiewerte.
 
Was soll damit sein? Ausserdem wird die SSD unter "Intel Controler" geführt.
 
Der Marvell-Controller - zumindest die bisherigen - kommen in Foren wie hier nicht gut weg (z.B. auf Zusatzkarten). Da wohl nunmal ein Marvell-Controller verbaut wurde, könnte ich mir vorstellen, das auch dieser Kritik einstecken muss. Ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
 
Der Marvell-Controller - zumindest die bisherigen - kommen in Foren wie hier nicht gut weg (z.B. auf Zusatzkarten).
Was hat ein Storage-Controller mit einem SSD-Controller zu tun? Oder meinst du, in der SSD kommt der gleiche Controller wie auf dem Mainboard zum Einsatz (das ist nicht so)? Außerdem ist es ja auch kein reiner Marvell-Controller, den Intel einsetzt, sondern ein von Intel angepasster. Und dass die Firmware wichtiger ist als der Chip selbst, sollte jedem klar sein...
 
Cool down.
Es ging in meiner Anmerkungung darum, dass Marvell (allgemein) anscheinend mit "naja" beurteilt wird. Das zieht sicht sich halt durch viele Forenbeiträge. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Contoller der C300 solche eine Vergötterung wie z.B. der SF erfahren hat. Und bisher war ebenfalls hier positiv vermerkt worden, das Intel mit seinen bisherigen SSD ein sehr gutes Gesamtpaket gebaut hat... u.a. weil alles Intel war. Jetzt kommt halt eine Nicht-Intel-Komponente (Marvell) mit ins Spiel.
 
Es ging in meiner Anmerkungung darum, dass Marvell (allgemein) anscheinend mit "naja" beurteilt wird.
Das liegt wohl einfach daran, dass man mit Verallgemeinerungen eben schnell bei der Hand ist, auch wenn es dafür keinen Grund gibt.
Und bisher war ebenfalls hier positiv vermerkt worden, das Intel mit seinen bisherigen SSD ein sehr gutes Gesamtpaket gebaut hat... u.a. weil alles Intel war. Jetzt kommt halt eine Nicht-Intel-Komponente (Marvell) mit ins Spiel.
Nochmal: Intel kauft zwar bei Marvell ein, wird die Firmware aber wohl (wieder) selbst entwickeln - entweder teilweise oder komplett. Der Controller selbst ist "wertlos", auf die Firmware kommt es an. Wenn die Firmware nichts taugt, kannst du den stärksten Controller drunterklemmen und es wird nicht besser. Intel wird selbstverständlich die Erfahrungen mit der G1/G2 in die Entwicklung der G3 einfließen lassen.

Auf dem Marvell-Controller der C300 läuft übrigens auch keine Marvell-Firmware, sondern eine von Crucial entwickelte/angepasste/optimierte Version.
Letztendlich steckt hinter jedem Controller sowieso eine ARM-CPU. Sämtliche Controller sind sich also, was die Hardware angeht, sogar teilweise gleich. Die Software ist alles, was zählt - man kann es nicht stark genug betonen.

(Btw, ein Grund warum der Marvell-Storage-Controller einen schlechten Ruf hat ist sicherlich auch der Treiber, der kein TRIM unterstützt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Geizhals listet die neuen Intels immernoch unter der Controlersparte "Intel":

Festplatten/Solid State Drives (SSD) Intel | Geizhals.at Deutschland

Aber was du da schreibst, DoubleJ, war mir auch nicht bewusst. Sehr interessant.
Warum gibts dann eigentlich keine deutlichen unterschiede bei den SandForce Modellen? Nehmen die alle die SandForce-Firmware und machen höchstens minimalste modifikationen?
 
Hm. Geizhals listet die neuen Intels immernoch unter der Controlersparte "Intel":
Je nach Sichtweise kann man ihn auch so nennen. Möglicherweise steht auf dem Controller später auch nicht Marvell sondern Intel...

Warum gibts dann eigentlich keine deutlichen unterschiede bei den SandForce Modellen? Nehmen die alle die SandForce-Firmware und machen höchstens minimalste modifikationen?
So ist es. Auf den Quellcode wird auch niemand außer SF Zugriff haben, die Hersteller klicken ihre Firmware vermutlich mit einem Tool zusammen. Oder sie wird direkt von SandForce angepasst. Man brauch ja durchaus einen gewissen Stab an Entwicklern, die damit überhaupt umgehen können...
 
Nun, dann bin ich mal gespannt, was Intel mit diesem Controler anstellen wird. Oder auch Crucial.
 
Ich auch. Und zur Not kommen mir zwei weitere "alte" Postville in den Rechner. Diese SSD ist genial, denn sie funktioniert einfach. Datenverlust? Neue Firmware alle 2 Wochen? Nö, alles nicht nötig. Das ist mir persönlich seeeehr viel wichtiger als eine höhere Leistung in irgendeinem praxisfernem Tool.

Auf die Verschlüsselung bin ich allerdings gespannt. Wenn das gut funktioniert, kauf ich mir eine für mein Geschäftslaptop. Lesen mit 200 MB/s ohne dass die CPU hier extra schuften muss? Ein Traum! :)
 
von wegen refresh. net mal 25nm flash haben sie. das kann noch eine lange wartenummer werden. sehr schade. erst gross ankuendigen und dann verschieben. sowas sehe ich sehr gerne.
 
Wo genau hat Intel groß nen Refresh der Postville angekündigt?
 
lies mal cb new vom letzten jahr.
c400 hat sich auch auf april verschoben. sollte eigentlich ende 2010 anfang 2011 kommen. naja.
 
von wegen refresh. net mal 25nm flash haben sie. das kann noch eine lange wartenummer werden. sehr schade. erst gross ankuendigen und dann verschieben. sowas sehe ich sehr gerne.

Man kanns auch wie andere Hersteller machen und schrott releasen ... :fresse:

Ich kann warten, meine Postville läuft auch noch ein jahr länger :d
 
laut CB Foren Kommentar.

Muss ich also von der G3 eine eher schlechtere Performance erwarten, dafür aber einen günstigeren Preis?! :-[

So viele Fehler (inhaltlich & schriftlich) in einen so kurzen Satz habe ich selten gesehen... :d

Gemeint war wahrscheinlich, dass neuer 25nm Flash weniger PE/Zyklen als der bisherige 34nm Flash verkraftet. In der Regel sind es 3000 PE/Zyklen für 25nm Flash und 5000 PE/Zyklen für 34nm Flash.

Bezüglich der Leistung muss man abwarten, denn diese ist nicht nur allein vom Flash abhängig, sondern auch vom Controller.
 
Seltsam die Intel 510 ist von der Intel-Seite verschwunden ?
Bei Alternate ist die kleine Variante angeblich in 3-5 Tagen lieferbar.
 
Oh Mann! Wär echt nett wenn es da jetzt mal endlich ein bisserl Licht ins Dunkle kommen würde!

Ich hab mich schon so auf eine (günstige) 25nm G3 gefreut, die ja Februar 2011 kommen sollte. Und nun das. :grrr:

80GB für unter 100€ - vorher gibts bei mir nix neues! :motz:

Meine G2 sollte eigentlich dann bald in den Laptop wandern, nun muss wohl aber vorerst da bleiben wo sie ist.
 
ja das dauert alles irgendwie ewig.
in zukunft sollten sie neue produkte gar net ankuendigen, wenn sie sich net an ihre eigenen plaene halten koennen.
 
in zukunft sollten sie neue produkte gar net ankuendigen, wenn sie sich net an ihre eigenen plaene halten koennen.

Gern nochmal die Frage: WO ist die Ankündigung? Spekulationen diverser Seiten sind keine Ankündigung. Sondern Spekulation. :rolleyes:
 
Gern nochmal die Frage: WO ist die Ankündigung? Spekulationen diverser Seiten sind keine Ankündigung. Sondern Spekulation. :rolleyes:

blabla - es war selbst auf der intel-seite zu lesen.
 
blabla, davon gibts sicher Screenshots.
 
bitte wieder sachlicher werden, danke.
 
@thom_cat: Gerne ;)

@Equilibrium: Immerhin so interessant, dass sich Monate später User drauf beziehen und rummäkeln, dass die angebliche Ankündigung nicht eingehalten wird. Von allen möglichen Sichtungen auf nVidia-Webseiten bezüglich neuer Modelle gibts auch Screenies. Und bei Intel denkt da keiner dran? Seltsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh