Hallo,ja die Intel SSD Toolbox 2.02.000
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18455
was mich stutzig macht, ist dass bei manuell trimmen was von 34nm modulen steht und nichts von den 25nm die die 320er hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,ja die Intel SSD Toolbox 2.02.000
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18455
hallo
meine neue 510er läuft sehr gut, nach LPM Deaktivierung auch ohne Aussetzer
der AS-SSD sieht etwas mickrig aus, aber soll mich nicht stören, sie ist gnadenlos schnell und macht das, wofür ich sie gekauft hab
...nur stört mich das nicht, weil nicht viel bis garnichts mit kleinen Dateien mache...
und ein positiver Unterschied ist auch spürbar, wenn da noch an meine olle Indilinx SSD denke
Bewusst vielleicht nicht, aber Windows macht das, und auch Du, wenn Du Programme/Patches/Updates etc. installierst oder temporäre Dateien angelegt und dann wieder gelesen werden
Man hat es schon oft hier im Forum erwähnt, dass man die Leistung für das betriebssystem nicht einfach an 4k random read fest machen kann. Auch die tollen IOPS Angaben unter Queue-depths die z.B. nur Datenbankserver brauchen bringen einem beim Betriebssystem nichts. Die 510 ist meiner Meinung nach einer der besten SSD für das Anwendungsszenario welches die meisten User hier haben.Möchte die 510 aber keinesfalls schlecht reden. Ich finde es nur erstaunlich von Intel, dass sie das Teil trotz dieses Performancelochs bei 4k read dennoch mit einem so hohen Preis ansetzen. Da scheint mir die M4 der bessere allrounder zum besseren Preis zu sein. Wer aber viel kopiert hat möglicherweise mit der 510er die bessere Wahl getroffen.
...Die 510 ist meiner Meinung nach einer der besten SSD für das Anwendungsszenario welches die meisten User hier haben.
Könnte das genauer erklären, aber der Anandtech Storage Bench spiegelt das ganz gut wieder: AnandTech - OCZ Agility 3 (240GB) Review...
Ja genau... oder hast du etwa ein ganz besonderes Systemlaufwerk auf dem nur 4kb Dateien kreuz und quer verstreut sind?Genau, weil der auch die typischen Szenarien der meisten User widerspiegelt.
...20 MB/s 4k read braucht doch aber auch schon niemand. Ich würde mal sagen, alles über 10 MB/s gibt nur noch bei massivem Multitasking Vorteile.
...
Ja genau... oder hast du etwa ein ganz besonderes Systemlaufwerk auf dem nur 4kb Dateien kreuz und quer verstreut sind?
Bitte auch richtig lesenWenn Du mir nachweisen könntest, dass bei einem Patch/Update/etc. die 4k wirklich untergeordneter Natur sind, dann fände ich das lehrreich.
Ich hab gerade mal mein Win Ordner angeschaut, ich habe da eine durchschnittliche Dateigröße von 175kb!
...Ich hab gerade mal mein Win Ordner angeschaut, ich habe da eine durchschnittliche Dateigröße von 175kb!...
Wenn das, was die 510 liefert, schon ausreicht, ist es egal, wie viel schneller ein anderes Laufwerk ist. Da kann eine SSD 100 MB/s beim 4K read bringen, wenn mehr als 15 MB/s nicht genutzt werden bringt das nichts.Eine wirklich interessante Aussage. Ich geh mal insoweit mit, als dass 2-3 MB/s Unterschied vielleicht nicht wirklich merkbar sind. Aber bei 6-10 MB/s Unterschied zwischen Postville/320 und 510er fände
Ja. Ich weiß dass das nicht ideal ist. Habs gerade mal noch mit JDiskReport analysiert, von ~80000 Dateien sind ~30000 4K und kleiner. Das ändert aber nichts an meinen Ausführungen.Und das hast du wie festgestellt? Gesamtgröße durch Anzahl Dateien?
Ja. Ich weiß dass das nicht ideal ist. Habs gerade mal noch mit JDiskReport analysiert, von ~80000 Dateien sind ~30000 4K und kleiner. Das ändert aber nichts an meinen Ausführungen.
...
Und wie auch DoubleJ meint, merkt man einfach keinen Unterschied beim normalen arbeiten (auch nicht bei Updates). 4k ist einfach auch nicht so wichtig bei normalen Win Arbeiten....
Wenn man Programme startet oder der gleichen werden einfach nicht so viele kleine Dateinen geladen dass man das merken könnte, da fällt das Laden der größeren Dateien eher ins Gewicht. Ich find da seq. Raten gar nicht so unwichtig (Raw Wav Dateien laden, große Bilder, Videos, große Programmdateien usw...)...
Ja und? Werden die alle geladen? Wenn von denen ständig gleichzeitig so viel gebraucht werden würden, würde man wohl einen Unterschied zwischen den SSDs merken.Nach Deiner eigenen Meinung eigentlich schon, denn das zeigt, dass mehr als 1/3 aller Dateien 4k und kleiner sind und das ist doch eine ganze Menge, oder?
Weiß schon was DoubleJ meinte. Hab dann nur meine Gedanken weiter geführt.DoubleJ meinte das glaube ich generell auf SSDs, unabhängig von sequentiellen oder random Zugriffen. Was sind denn Win Arbeiten? Das definiert dann wohl jeder anders.
Klar merkt man eher da Unterschiede. Von MP3 meinte ich nichts. Wollte da eher auf Hobbies mancher User hinaus, Hobbyphotograf, Musiker, Filmer... Und da meinte ich auch nicht Dateien mit 5MB, sondern eher 30MB+ biis in den Gigabyte Bereich hinauf. Und nein, das zähle ich nicht unbedingt zu den normalen Win-Arbeiten des Durchschnitts Users. Da werden Seq Raten eben eher interessant.Und da meinst Du also, merkst Du Unterschiede, ob eine SSD mit limitierenden Sata2 nur 250MB/s schafft oder ob man mal kurzzeitig 350-450 MB/schafft? Beim Laden einer 5MB großen MP3? Beim Laden eines 10MB großen Bildes? Bei sehr großen Videodateien oder Images vielleicht schon noch, aber sonst doch wohl kaum.
Hallo,
ich habe mir gerade mal in der Toolbox die Werte meiner Intel 320 / 300GB angesehen.
Diese läuft jetzt seit knapp einem Monat in einem Notebook das viel benutzt wird. Jedoch nur zum arbeiten, nicht zum Zocken.
Wenn ich mir nun die Hostwrites ansehen finde ich diese extrem hoch. Die sind sogar höher als die Reads. Wenn das so weiter geht habe ich nach einem Jahr die MaxWerte erreicht und die SSD totgeschrieben
Wie kann das eigentlich sein?
Suspend to Disk eventuell...
[...] und ein "paar" VMs.
[...] müssten doch trotzdem die Read höher sein als die Write, und das ist nicht so.
PS2: OK, ca. 150 GB kann ich beim schreiben erklären, da alles von der alten SSD auf die neue geklont wurde. Aber ich finde es trotzem noch zu viel.