Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

Wow, im Score höher. Ist auch der Windows-Leistungsindex um 0,1 gestiegen? :rolleyes:
Der Zuwachs im Score ist ja wohl hauptsächlich auf die riesigen Werte bei 4K QD64 zurückzuführen, die man ja ständig hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich weiß zwar nicht was du hast, aber alle Werte sind gestiegen, die Zugriffszeiten, was unter anderem eine SSD gefühlt schnell macht (Achtung: persönliche nicht wissenschaftlich fundierte Aussage) sind gefallen.
Ich bin zufrieden, wenn es dir nicht gefällt oder du meinst es wäre Verschwendung ok, bei der Verschwendung gehe ich mit aber ich verdiene mit dem Gerät mein Geld und da darf etwas mehr Luxus auch etwas mehr kosten.

Mad
 
Intel 510 vs. Intel Postville 1.G

Hallo,

ich habe mir eine 120GB Intel 510 gekauft und meine alte 80GB intel Postville 1.G ersetzt. Die 510 hängt am SATA3 Port meines GigaByte GA-H67N-USB3. Interesse halber habe ich beide SSD im AS SSD Benchmark antreten lassen und bin ein wenig verwundert, über die schlechte Performance meiner Intel 510. Weiß jemand warum sie so langsam ist und so wenige Punkte bekommt als die alte Postville G1. Achja AHCI ist eingestellt.

links die Intel 510 rechts die Postville G1


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal weg von den Punkten hin zu den realen Werten. Die Intel 510 kauft man mMn nur dann, wenn man sehr hohe sequentielle l/s-Raten haben möchte. Und die sind bei dir perfekt - also würde ich mir nicht die geringsten Gedanken machen. Alle anderen Werte (4K, 4K-QD64, Zugriffszeiten) kann man nämlich getrost als ebenfalls perfekt ansehen, denn eine Änderung (im Rahmen der Messlatte) wirst du nicht mehr spüren.
 
@bluebbb: Du arbeitest mit dem Microsoft-Treiber. Probiere den Intel-Treiber, der ist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für die ssd 510 die firmware PPG4 aktuell? die intel-seite schweigt sich aus, vermute das es noch gar kein update gibt, hm?
 
Ist doch ein gutes Zeichen wenn mal nicht sofort nach Release das erste Update kommt ;)
 
Also ich habe auch mal den Intel probiert, die Werte bleiben konstant - also ich hab keine Ahnung
 
Lohnt es sich rein aus Performance Gruenden statt einer 80gb 320er eine 120gb oder 160gb zu nehmen (und somit 30 bzw 90euro mehr zu zahlen)?
Die SSD soll in ein MacbookPro Mid2010.
 
Lohnt es sich rein aus Performance Gruenden statt einer 80gb 320er eine 120gb oder 160gb zu nehmen (und somit 30 bzw 90euro mehr zu zahlen)?
Die SSD soll in ein MacbookPro Mid2010.

Auf SSD, die als Systemdatenträger fungieren, erfolgen zu 80% bis 90% Lesezugriffe. Bei diesen Zugriffen sind die 120- oder 160GB-Varianten nicht performanter. Falls die Kapazität von 80GB reicht, wäre eine Aufrüstung somit aus Kosten-Nutzen-Sicht recht unvernünftig. In Relation zum Preis des Macbook sind die paar Euro Aufschlag allerdings Peanuts.
 
Lohnt es sich rein aus Performance Gruenden statt einer 80gb 320er eine 120gb oder 160gb zu nehmen (und somit 30 bzw 90euro mehr zu zahlen)?
Die SSD soll in ein MacbookPro Mid2010.

Nur wenn du mehr Platz brauchst. Bei der Performance ändert sich nur die Schreibrate und etwas an den IOPS aber das ist nichts weltbewegendes.

LG
 
Erste Daten zu Intels neuen Enterprise-SSDs - Computer Reseller News

Auch wenn Intel selbst zu den Leistungsdaten seiner neuen Enterprise-SSD-Serie noch beharrlich schweigt, sind jetzt die meisten davon vorab bekannt geworden. Ein russisches Systemhaus hat sie angeblich »aus Versehen« veröffentlicht.

Noch bevor Intel offiziell etwas zu seinen für nächsten Monat erwarteten neuen Enterprise-SSDs der Serien 710 (Codename Lyndonville) und 720 (Codename Ramsdale) verkünden konnte und wollte, hat jetzt das russische Systemhaus TiScom die Daten der Festplatten veröffentlicht. Demnach soll die Serie 710, der Nachfolger der aktuellen X25-E-Serie, ebenfalls wieder im Formfaktor 2,5 Zoll erscheinen und noch mit der SATA-3-GB/s-Schnittstelle versehen sein. Neu sind dafür die im 25 Nanometer-Verfahren gefertigten MLC-Speicherchips, die dank High Endurance Technology (ET) eine längere Lebensdauer haben sollen.

Intel verspricht laut TiScom, dass durch die geringere Abnutzung beispielsweise eine 100 GB SSD in ihrem Lebenszyklus mit bis zu 500 TB Daten beschrieben werden kann, bevor die Flash-Zellen ihren Dienst quittieren. Dieser Wert soll sich sogar nochmals verdoppeln lassen, wenn die Over-Provisioning Funktion mit 20 GByte ausgestattet wird. Bei Over-Provisioning wird die SSD so partitioniert, dass ein Bereich dem Controller als frei verfügbarer Cache zur Verfügung gestellt wird. Auch die Lese- und Schreibraten wurden gegenüber den alten Modellen verbessert. Während die X25-E hier auf 250 MB/s (lesen) und 170 MB/s (schreiben) kam, schaffen die 710er Modelle bis zu 270 MB/s lesend und 210 MB/s schreibend.

Für noch anspruchsvollere Nutzer ist die neue Serie 720 gedacht, die als erste SSDs von Intel auf den PCI-Express-Bus aufsetzt. Ihre im 34-Nanometer-Verfahren produzierten SLC-Chips sind noch leistungsfähiger und langlebiger, so dass sie bis zu 1 Petabyte geschriebener Daten sicher überleben sollen. Die Transferraten der 720er werden (sequentiell) mit bis zu 2,2 GB/s (lesen) und bis zu 1,8 GB/s (schreiben) angegeben. Damit sollen sie bei zufälligen Zugriffen bis zu 180.000 IOPS (4K Random Reads) und bis zu 56.000 IOPS (4K Random Writes) erreichen. Verschlüsselt werden die Daten dabei ähnlich wie bei den aktuellen Sandforce-Controllern in Echtzeit mit 256-Bit-AES. Allerdings steht noch nicht fest, welche Controller Intel in den Seriengeräten verbauen wird.

Die Auslieferung der 710 Series beginnt laut der Informationen von TiScom im Juli, die 720 Series ist für das dritte Quartal anvisiert. Über die Preisgestaltung ist noch nichts bekannt. Während die 710 Series mit Größen von 100 und 200 GByte erscheinen soll, ist die 720 Series mit 200 und 400 GByte geplant.
 
Na auf die Preise bin ich ja mal gespannt :d
Spaß bei Seite, die 720er wird wirklich ein sehr interessantes Stück, zumal die bisherigen PCIe-Modelle ja ausschließlich in die Unternehmenswelt verkauft worden sind...
 
Die Frage ist ja, ob man von der 720er booten kann.
 
Ich hab mir jetzt mal eine 120GB 510er bestellt für ca 200 dank Cyperport Gutschein :)

Mal schauen wie sie im Vergleich zu meiner Postville G2 80GB ist :)

Feichti
 
werte für die 510 sind recht durchwachsen, aber brauchbar.
 

Anhänge

  • Intel_SSD510_120GB_iastor_20110616.JPG
    Intel_SSD510_120GB_iastor_20110616.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 162
Bei mir rennt die 510 seit drei Monaten. Weniger Probleme hab ich mit Hardware noch nie gehabt.
Windows bootet im Sata III extrem schnell, Treiber wurden direkt erkannt, Intel Toolbox punktet mit Übersichtlichkeit und Einfacheit und der Wechselrahmen ist von guter Qualität. Auch Bluescreens gabs keine. Einfach top.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob man von der 720er booten kann.
Das OCZ Revo Drive kanns, wäre dumm, wenn es die 720er nicht könnte ;)

edit: Aber man sollte wohl nicht zuviel erwarten, Platzhirsche wie das ioDrive Octal wird Intel in Sachen Performance nicht vom Thron vertreiben können, aber Konkurrenz sollte die Preise deutlich senken.
Ist schon krass, was das ioDrive Octal für Werte bietet, da braucht man ja schon ein mittelgroßes Cluster, um diese Geschwindigkeit ausreizen zu können :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musste ich jetzt eigentlich nochmal tun um das AES Verschlüsselung der Platte zu nutzen damit es sicher ist?

Nur das ATA Passwort im Bios setzen? Das muss dann aber nicht immer beim Start eingegeben werden oder?
Was ist bei Verlust des Passwort oder Diebstahl des Laptops? Sobald die Festplatte in einem anderen Rechner steckt wird nach dem ATA Passwort gefragt?
 
Was musste ich jetzt eigentlich nochmal tun um das AES Verschlüsselung der Platte zu nutzen damit es sicher ist?

Nur das ATA Passwort im Bios setzen? Das muss dann aber nicht immer beim Start eingegeben werden oder?
Was ist bei Verlust des Passwort oder Diebstahl des Laptops? Sobald die Festplatte in einem anderen Rechner steckt wird nach dem ATA Passwort gefragt?
Jepp, ATA-PW setzen, das verschlüsselt den AES-Schlüssel auf der SSD.
Das PW musst du dann bei jedem Bootvorgang eingeben!
Du verwechselst hier das ATA-PW mit Funktionen eines TPM-Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
meine neue 510er läuft sehr gut, nach LPM Deaktivierung auch ohne Aussetzer

der AS-SSD sieht etwas mickrig aus, aber soll mich nicht stören, sie ist gnadenlos schnell und macht das, wofür ich sie gekauft hab :d
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSC2MH25 20.06.2011 00-57-42.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSC2MH25 20.06.2011 00-57-42.png
    18,8 KB · Aufrufe: 126
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh