Intels Core-X-Prozessoren kosten zwischen 250 und 2.570 Euro

Denn bisher ist alles korrekt was er so über Ryzen verbreitet hat, 1600/1700 bieten einfach extrem viel für das Geld, klar ist auch, dass Ryzen nie die Leistungskrone hätte übernehmen können but who cares, wenn man sich den so wie Intel bei Skylake X über massiven Verbrauch + Temps erkauft.

Nochmal, nachdem du das nicht bemerkt zu haben scheinst: der THW-Test verwendet wie ich das sehe einen 10-Kerner, der mit 2 Kernen mehr und höherem Takt gleich mal deutlich schneller zu sein scheint, als dein Ryzen@Stock (zumindest im Multicore, wo man einen 10-Kerner braucht). Der Verbrauch ist zwar auch höher, allerdings bei einem synthetischen Test und dort findet man (wie im Text erwähnt) auch gerne mal eine analoge Leistungssteigerung. Und was der Ryzen so verbrät, wenn man ihn vom Sweetspot wegbringt kannst du mir ja mal verraten (denk dran @Stock (bei erheblich geringerer Leistung) verbraucht der auch 2/3...). Am Ende vergleicht man zum jetzt-Stand (Paperlaunch ohne Boards + UVP) ohnehin Äpfel mit Birnen mit ungelegten Eiern (Threadripper)

Ich wünsche dann viel übrigens Spaß, wenn du deine 2 R7 1800er auf einem Package dann mal "ein bisschen" von Stock (mal so als Vergleich) OC'st... Physik gilt halt auch, wenn man lötet – man glaubt es kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol vielleicht solltest du mal den Kontext lesen bevor du hier klugscheißen willst ;)

Tipp: AdoredTV
 
APU und der Misserfolg von iris pro
beides lag an den Umstand das
a Wenige OEM überhaupt amd apu in notebooks netbooks und laptops eingesetzt haben
b und wenn sinnlose kombi wie amd a4 6400 und r5 5xx wo das switchen zwischen igp und dgpu nicht reibungslos geht.
Bei größeren APu dann zusätzlich auf Sinnlose lahmen ram eingesetz wird. bsp ddr3 1333 anstatt ddr3 1866
Intels iris pro ist nicht an der mangelde nachfrage gescheitert sondern einfach daran das die falsche CPu damit bestückt wurden
keienr kauft sich einen high end mobil CPu mit iris por und DGPU und es gab keine kleineren cpu modelle mit iris pro
Ein dual core mit iris pro Hätte jeder intel aus den fingern gerissen. bei eine Preis um die 150€
Stattdessen musste man 290€ hinlegen, nen pentium mit iris pro um die 60-90€ wäre der Kassenschlager geworden
Aber Inetl wollte die igp lieber als enthuiast feature. Ergebnis mangelnde nachfrage = fail.

Zu der Verwirrung IPC

Instrucktiuon per cicle ist fix und die wahre Bedeutung für IPC , bsp ein skylake c i7 6700k mit 4 ghz hat dieselbe ipc wie ci5 6400 mit 2,8ghz
Die IPC an sich basiert auf eine Zeitspanne (cicle) die auf eine festen Takt so viele Instruktion ausführen kann.
Was viel unter ipc verstehe ist aber instruction per clock
Zuerst gibt es für die instruction per clock keine Abkürzung
Hier gilt aber ci7 6700 mit 4ghz weniger als mit 4,6ghz
Weil eben ipc das echte sich nicht verändern kann in einer CPu gen wird oft die Abkürzung ipc für instruktionen pro takt verwendet
Und da lassen sich unterschiedliche cpu gen auch vergleichen nur macht es keinen Sinn das als ipc zu nennen.
Hier geht es primär um Takt.
Warum das so wichtig ist simple wegen DX was immer noch mehr Takt begünstigt was schneller geht als mit mehr Kernen.
Multicore ipc so wie viele es verstehen ist ein Zukunftsaussage das später mit dieser CPu bei diesen Takt diese theoretische Ein Kern Leistung abgerufen werden kann.
an sich machen multicore ipc Berechnungen keinen Sinn. es gibt sie nur weil diverse Programme das als Maßstab nehmen um Bildberechnungen Parallel schneller fertigstellen können
das sagt nur bedingt was aus
bsp cinebench ideal für gaming bildbearbeitung Einsortierung.
hat aber kein einfuss bei anderen aufgaben und ist per se nicht schneller als andere CPU mit weniger Kernen oder mehr Takt.
Aber viele Programme sind auf clock festgelegt. somit ist bei einen CPu Test paar Sachen wichtig

cinebench (theoretische gaming leistung render leistung mit cinebench)
h264 ein film in 720p von mpeg 2 12,0mbits auf 4,5mbits h264 crf 20
h265 ein film von 720p 4,5mbits h264 auf 2,0mbits h265 crf 22
zum spaß gamingleistung bei aktuellen Spielen
blender für 3d modelling
Winrar wegen packen von 10GB Daten random Kleinkram best Einstellung Kettenarchiv
Encrypt a HD

Mehr Test machen kein Sinn weil diese Dann primär den I/O geschuldet sind kann man machen bei neuer Plattform
Aber ansonsten macht es kein Sinn es ist schlicht nicht möglich 2d Leistung und Arbeitsfluss zu benchen
Zwar gibt es benchparcour Programme die das simulieren sind aber primär eine I/O Test für die Plattform.
 
Sorry fürs quotieren - aber anders gehts grad nicht:

1. oooverclocker kam zuerst mit Videos von diesem Reviewer. Ich hatte ein Video gepostet, wo ein 7700k @Stock gegen einen 1800X übertaktet auf 4 GHz angetreten ist.
2. Wieso ist das kein guter Vergleich? Übertakteter 7700K vs übertakteter 1700X.

Ich bin nicht oooverclocker - ich wollte schlichtweg mal eine andere Sichtweise auf die Diskussion bringen. ;-) Generell finde ich aber 4 GHz vs. 5 GHz etwas schräg als Vergleich - vor allem da ich mir nicht wirklich sicher bin, ob man 5 GHz "gut" erreichen kann. Die 4 GHz bei Ryzen sind grenzwertig, aber alle Nase lang sieht man 3,9 GHz rumfliegen. Wie ist das bei dem 7700k? Sind die 5 GHz dort die top 1% oder kriegen das 50% der overclocker hin? Kurz gesagt: Etwas konservativeres overclocken um realistische Werte zu vergleichen und ich würde mich bei solchen Benches wesentlich wohler fühlen.

3. Teils, teils. Auffällig ist, dass er Ryzen bei 1440p besser abschneidet als der 7700k
Nur um meine Sichtweise etwas zu verdeutlichen: Es gibt zwar die Steam-Charts, auf die alle Leute gucken - was den gemeinen gamer aber interessiert (und wohl auch den Durchschnitts-Luxxer) ist weder 720p noch 480p. Ich bin der Meinung, dass es bei 1080p losgeht, bei 1440p interessant wird und bei 4k aufhört, was Spiele-Benches angeht. Jeder, der noch auf nem 1080p Monitor zum zocken festhängt, denkt daran aufzurüsten und wenns bei 1080p bleibt, sind wir eh bei FPS-Zahlen jenseits der Monitor-Wiederholrate. 1080p für ich auf sowas testen wie ner Mittelklasse-GPU - darauf ne Titan Xp zu werfen ist imho etwas unsinnig. Entsprechend relativieren sich die Ergebnisse hinsichtlich der Relevanz und 1440p und drüber fällt da halt schon etwas stärker ins Gewicht.


4. Der Frametimeverlauf hat eine viel deutlichere Aussagekraft als diese Werte wie Avg., 1% und 0,1% und diese sehen beim 7700k teils besser aus, obwohl die 1% und 0,1% ab und zu was anderes sagen.
Deswegen gibts ja die statistischen Daten um einen gefühlten Verlauf objektiver darzustellen. Ist zwar immer noch halbes Kaffeesatz-Lesen, aber mit 1% low und 0,1% low kann ich was anfangen wenns um Balken-Vergleiche geht.

Ob ich bei CS:GO jetzt 300 FPS oder 350 FPS hab interessiert keine Sau, ob ich Frameeinbrüche < 144 habe hingegen schon.


Adored is AMD biased as hell. Bei AMD ist dieser Overhead sogar noch stärker. Gibt dazu auch einen Thread im Grafikkarten-Bereich vom Luxx.
Und ja, ist ja auch irgendwie der Sinn einer Low-Level-Api den Treiber-Overhead zu reduzieren :fresse:
Wieso biased? Er kann alles was er sagt mit Fakten begründen - er wirft dabei Kritik in alle Richtungen. Nur weil es dieses Mal Nvidia trifft und nicht AMD ist er noch lange nicht biased. Ein paar Videos vorher basht er AMD für den Polaris Refresh. Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Ansonsten: Tomb Raider ist ein extrem schlecht optimiertes Spiel wo DX12 einfach nur drübergebügelt worden ist. Es eignet sich deshalb gut zum Kernvergleich von API Grundfunktionen und dem Finden von Flaschenhälsen. Nvidia erzeugt halt einen neuen overhead unter DX12 den AMD nicht hat - dafür steht Nvidia unter DX11 besser da als AMD. Entsprechend hat er CF getestet und siehe da: Der Ryzen-Prozessor ist unter einem grottig programmierten Spiel mehr als konkurrenzfähig. Wie das dann wohl bei ordentlich optimierten Spielen aussieht?

Ich kaufe Hardware nicht unter der Prämisse, dass jede Software die ich darauf laufen lasse grottig ist. Ich kaufe Hardware unter der Annahme, dass Software halbwegs ordentlich geschrieben ist. Und bei den Spielen in meiner Bibo ist das auch meistens der Fall bzw. nicht relevant (wie XCom 2) - entsprechend mache ich davon meine Kaufentscheidung abhängig. Bei anderen Leuten wird es wohl ähnlich sein und ich sehe beim Ryzen nicht wirklich ein Problem, wenn ich in die Zukunft gucke.

Crossfire bei Vulkan und Dx12 hat oft Probleme und läuft einfach nicht :fresse:
Zudem sind die meisten aktuellen Spiele mit Dx12 ehr Zwitter und es wurde auch oft nur hinzu gepatcht.
Um so besser mal ein Spiel gefunden zu haben wo es funktioniert um die Hintergründe mal zu beleuchten. Mach es dir doch nicht so schwer!

Es geht hier nicht um "Aber mein Crossfire" und "Möh! DX12" sondern um die Analyse von Flaschenhälsen und wie man diese ausbügelt. Nvidia hat ein DX12/Vulkan Problem - und nicht "Diese Spiele wurden extra für AMD gebaut und optimiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: müßte dann ja im Umkehrschluss bedeuten, du kannst dich selbst nicht ausstehen :fresse:

'Letztens' hast du den jahrelangen geringen Fortschritt bei den Intel Prozessoren kritisiert, als ich dir schrieb das es bei AMD jahrelang gar keinen Fortschritt gab da konkurrenzfähige CPU Produkte nicht existent waren, war diese Kritik von mir dann 'unfair'. Doppelmoral vom Feinsten :rolleyes:

1. Ist das Falsch und 2. vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Intel liegt bis jetzt immer noch in Umsatz und Gewinn weit vor AMD und hat in den letzten Jahren nur marginale Updates gebracht. Alleine die Forschungsabteilung hat ein Budget, wovon AMD als ganzes Unternehmen nur träumen kann

Intel - Ausgaben für Forschung und Entwicklung bis 2016 | Statistik


So kommen wir zu CPU selber. Hier kommen neue Prozessoren und Chipsätze vom Marktführer. Noch einmal Marktführer und die haben jetzt mit einigen Problemen zu kämpfen. Und nicht alle lassen sich so einfach mit einem Biosupdate aus der Welt schaffen. Die Wärmeentwicklung unter AVX wird wohl bleiben, außer man verlötet und senkt den Multi.
 
Dein Ernst? Ich soll mir also die Ergüße eines recht kleinen Youtubers anhören, der 25min lang Marketingfolien basht?! Ich meine, vllt. interpretiere ich die existenten Benchmarks falsch, aber was das (Ansammlung von Spekulationen für Clicks) zur Debatte beiträgt, weiß ich nicht (während oben meiner Meinung nach die Vergleichsbasis sehr schwach ist, ist das einfach Kaffeesatzleserei)?

Ist ja schlimmer als Flüsterpost hier, alles wird aus dem Kontext gerissen oder das Thema geändert ^^

Nochmal speziell für dich flxmmr:
Paddy92 hat folgednes geschrieben
Ich hatte mir mal ein paar Videos von dem angesehen, was ziemlich schwer war bei diesem komischen Akzent
Mir ist halt aufgefallen, dass er Fakten zwar oft korrekt wieder gibt, aber so dreht, dass sie sich besser für AMD anhören. Zudem die extremen Lob-Huldigungen zu Ryzen

daraufhin ich:
Tja schottischer Aktzent hab mich dran gewöhnt und finde ihn angenehm
Was der Reddit Post jetzt soll weiß ich auch nicht, klingt nach einem Intel Fanboy dem auf den Schlips getreten wurde so wie er schreibt.
Denn bisher ist alles korrekt was er so über Ryzen verbreitet hat, 1600/1700 bieten einfach extrem viel für das Geld, klar ist auch, dass Ryzen nie die Leistungskrone hätte übernehmen können but who cares, wenn man sich den so wie Intel bei Skylake X über massiven Verbrauch + Temps erkauft.
Aber bin dennoch auf konkrete Beispiele anhand seiner Videos gespannt, wo du jetzt bias siehst/raushörst.

du darauf:
Nochmal, nachdem du das nicht bemerkt zu haben scheinst: der THW-Test verwendet wie ich das sehe einen 10-Kerner, der mit 2 Kernen mehr und höherem Takt gleich mal deutlich schneller zu sein scheint, als dein Ryzen@Stock (zumindest im Multicore, wo man einen 10-Kerner braucht). Der Verbrauch ist zwar auch höher, allerdings bei einem synthetischen Test und dort findet man (wie im Text erwähnt) auch gerne mal eine analoge Leistungssteigerung. Und was der Ryzen so verbrät, wenn man ihn vom Sweetspot wegbringt kannst du mir ja mal verraten (denk dran @Stock (bei erheblich geringerer Leistung) verbraucht der auch 2/3...). Am Ende vergleicht man zum jetzt-Stand (Paperlaunch ohne Boards + UVP) ohnehin Äpfel mit Birnen mit ungelegten Eiern (Threadripper)

Ich wünsche dann viel übrigens Spaß, wenn du deine 2 R7 1800er auf einem Package dann mal "ein bisschen" von Stock (mal so als Vergleich) OC'st... Physik gilt halt auch, wenn man lötet – man glaubt es kaum...
+
Dein Ernst? Ich soll mir also die Ergüße eines recht kleinen Youtubers anhören, der 25min lang Marketingfolien basht?! Ich meine, vllt. interpretiere ich die existenten Benchmarks falsch, aber was das (Ansammlung von Spekulationen für Clicks) zur Debatte beiträgt, weiß ich nicht (während oben meiner Meinung nach die Vergleichsbasis sehr schwach ist, ist das einfach Kaffeesatzleserei)?

Ich habe in meinem Beitrag lediglich aufgezeigt, dass AdoredTV keine Ryzen Lobhudelei betreibt sondern bisher nichts Unwahres gesagt hat.
Er hat auch nie behauptet, dass Ryzen die beste Leistung hat, aber 1600/1700 bieten einfach (auch meiner Meinung nach) extrem viel fürs Geld und ich finde es einfach nicht gut, wenn man sich die Leistung auf biegen und brechen mit sehr hohen Temps + Stromverbrauch erkauft, so sehr, dass sogar der Vorgänger teilweise besser ist!

Tut mir ja leid für dich, dass du angepisst bist, dass dein glorious Intel auf gut deutsch gesagt verkackt hat und jetzt auch mal gerechtfertigte Kritik von allen Seiten laut wird (Presse, Community)
Der Satz gilt auch besonders für fdsonne, der sich an seine eigenen Aussagen nicht halten kann... wie erwartet.

auf Youtuber verweisen um Aussagen argumentativ zu stützen ist GENAU das Gleiche wie "haben die bei Galileo gesagt" oder "guck doch bei Wikipedia". Da sitzen überall nur kleine oder große klickbaiter die den ganzen Tag auf einem Monitor verfolgen wie viele follower sie haben und was sie an Geld machen. Alle über einen Kamm.
Hast du falsch verstanden, ich stütze mich nicht darauf... les einfach etwas weiter oben.
Ich finde es einfach nur passend, was er teilweise sagt und sich ausdrückt/Belege bringt.
Wenn dann "zitiere" ich ihn indem ich eins der Videos poste, erspart mir viel Zeit.

ps. Aussagen wie
Dein Ernst? Ich soll mir also die Ergüße eines recht kleinen Youtubers anhören, der 25min lang Marketingfolien basht?! Ich meine, vllt. interpretiere ich die existenten Benchmarks falsch, aber was das (Ansammlung von Spekulationen für Clicks) zur Debatte beiträgt, weiß ich nicht (während oben meiner Meinung nach die Vergleichsbasis sehr schwach ist, ist das einfach Kaffeesatzleserei)?

sind einfach lächerlich, das gleiche könnte ich über dich sagen, du bist ja auch nur irgendein 0815 Forenuser!
Entweder du schaust die Videos an und kannst mitreden (ohne den Kontext der Zitate zu zerstören) oder du lässt es.
Außerdem wäre ich über Belege anhand seiner Videos interessiert wo er nun falsch liegt/übertreibt/lobhudelt.

Habe fertig.

edit: @StullenAndi
Danke, dass du das Forum mit deiner Aktion ein wenig besser machen willst, TOP!
Sarkasmus darfst du natürlich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor, du warst gar nicht explizit gemeint. Ich spiele eher auf sinnbefreite Diskussionen an, bei denen sich zwei Parteien gegenseitig Lächerlichkeit und Unkenntnis unterstellen und ihr geballtes Wissen dann halt in jedem Post mit wertlosen Youtube Links "untermauern". Ich wollte damit keinen Kiddiekrieg starten und entschuldige mich dafür, dass es dennoch geschah. Ist mit /ignore aber vom Tisch ;)
Das Rumgestänkere gegen die Ryzen war albern, das Gestänkere gegen die neuen Intels ist es auch (das mal so @topic, wobei ich persönlich ja der Meinung bin, dass die Preispolitik..sagen wir mal "gewagt" ist und in meinen Augen nicht gerechtfertigt). Jetzt verlassen schon Leute das sinkende Schiff und löschen ihre Accounts..bald sind hier alle (deren Beiträge ich noch sehe) fort. Dann bin ICH König :d
 
Ich habe in meinem Beitrag lediglich aufgezeigt, dass AdoredTV keine Ryzen Lobhudelei betreibt sondern bisher nichts Unwahres gesagt hat.
Der geht Marketing-Folien durch. Die mögen zwar nicht inhaltlich falsch sein, sind aber ... Moment ... Marketing...
Er hat auch nie behauptet, dass Ryzen die beste Leistung hat, aber 1600/1700 bieten einfach (auch meiner Meinung nach) extrem viel fürs Geld und ich finde es einfach nicht gut, wenn man sich die Leistung auf biegen und brechen mit sehr hohen Temps + Stromverbrauch erkauft, so sehr, dass sogar der Vorgänger teilweise besser ist!
Herr Adored hat seine Marketing-Folienbesprechung vor 3 Woche hochgeladen, Skylake kam wann aus der NDA?! Der Zusammenhang zwischen dem und deinen Problemen mit dem Stromverbrauch/Temperatur (die selbstverständlich sind, wenn man einen 10-Kerner mit AVX512 außerhalb des Sweetspots nutzen will...) ist mir nicht ganz klar.... [Das ist übrigens die einfache Anwendung eines Werkzeugs, das Kalender heißt (manche Leute sollen den brauchen...)]

Und wenn du mir dann also einfach mal in einem Absatz sagen willst, warum deiner (oder Herr Adoreds) Meinung nach Skylake-EP so ein "Fail" ist und warum 2 8-Kern-Ryzen in einem Package nicht nur 20% schneller sein werden, sondern dabei auch weniger Strom brauchen (als der 10-Kern-i9), sodass man die einfacher kühlen/OCen kann, ja... dann bist du entweder besser informiert, als ich oder bei dir gilt eine Alternative physikalische Realität.

Und übrigens bin ich gern auf der "Sonnenseite", da funktionieren offensichtlich trotz der großen Hitze die Gehirne noch und schaffen es tatsächlich ab und zu Argumente zu bringen :angel:. Hätte übrigens auch längst einen Ryzen, wenn AMD mir 8 Kerne, eine gute IGP und ordentliche Boards anbieten würde :).

@audioslave: ne, ich bleibe, musst mich auch ignorieren. Und bei einem Paperlaunch die Preise zu debattieren ist affig (kann auch nach hinten los gehen, wie die 200$-RX480 zeigt (um nochmal ein bisschen Material für die lieben Fanboys zu lieferen)), technisch sieht man halt, wie Intel iterativ weiterentwickelt (und da man den Enthusiasten was bieten will, den Takt anzieht, was dann gewisse Realitäten zur Folge hat) und AMD versucht, das beste aus seinem guten Design zu machen (und 2 aneinanderlötet, mit erwartbaren Ergebnissen...) – wenn das Zeug dann mal lieferbar ist, sieht man, was sich privat am ehesten lohnt und in den Unternehmen läuft es halt so wie fdsonne es beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher habe ich über den Preis der Intels nicht debattiert. Ich habe meine Meinung kund getan, das habe ich extra vorweg geschrieben. Nächstes Mal vielleicht fett und kursiv ;)
Aber ich könnte es tun (debattieren). Nur mit wem und warum? Führt zu nichts. Ich lese hier schon ein bisschen länger mit als ich angemeldet bin und habe noch nie gesehen, dass mal jemand gesagt hätte "oh ja, mit meinem tagelangen Genöle lag ich völlig daneben, ich entschuldige mich bei xyz" oder "ich bin zwar grundsätzlich anderer Meinung aber dies und jenes sind interessante und nachvollziehbare Ansätze".
Wirklich nur ne Hand voll Member, die sich aus dem Kinderkram raushalten. Da zählen wir hier nicht mit rein, ich mach mit weil es mich zwischendurch amüsiert! Und so geht es vermutlich den Meisten. Es sind doch im Prinzip nahezu alle Threads komplettes OT mit ebenfalls nahezu null Gehalt. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch niemandem aufgefallen ist. Aber dafür ist doch so ein Forum da. Man findet ja trotzdem noch Informationen, muss nur ein wenig suchen ;)

PS achso und ich ignoriere nicht pauschal Leute deren Meinungen mir nicht passen. Nur bei stumpfen Beleidigungen und Spam-Monstern ohne Sinn und Verstand (und letzteres sind genau drei^^)
 
Der geht Marketing-Folien durch. Die mögen zwar nicht inhaltlich falsch sein, sind aber ... Moment ... Marketing...

Herr Adored hat seine Marketing-Folienbesprechung vor 3 Woche hochgeladen, Skylake kam wann aus der NDA?! Der Zusammenhang zwischen dem und deinen Problemen mit dem Stromverbrauch/Temperatur (die selbstverständlich sind, wenn man einen 10-Kerner mit AVX512 außerhalb des Sweetspots nutzen will...) ist mir nicht ganz klar.... [Das ist übrigens die einfache Anwendung eines Werkzeugs, das Kalender heißt (manche Leute sollen den brauchen...)]

Und wenn du mir dann also einfach mal in einem Absatz sagen willst, warum deiner (oder Herr Adoreds) Meinung nach Skylake-EP so ein "Fail" ist und warum 2 8-Kern-Ryzen in einem Package nicht nur 20% schneller sein werden, sondern dabei auch weniger Strom brauchen (als der 10-Kern-i9), sodass man die einfacher kühlen/OCen kann, ja... dann bist du entweder besser informiert, als ich oder bei dir gilt eine Alternative physikalische Realität.

Und übrigens bin ich gern auf der "Sonnenseite", da funktionieren offensichtlich trotz der großen Hitze die Gehirne noch und schaffen es tatsächlich ab und zu Argumente zu bringen :angel:. Hätte übrigens auch längst einen Ryzen, wenn AMD mir 8 Kerne, eine gute IGP und ordentliche Boards anbieten würde :).
.

Auf was soll er sich sonst beziehen, wenn es damals nichts anderes gegeben hat, er sagt genauso seine Meinung wie alle anderen hier, versteh nicht was du daran jetzt verwerflich findest.
Du hast mir übrigens nach wie vor keine Bewesie geliefert wo er wie wo und was gesagt hat, dass du ihm vorwirfst.

Außerdem habe ich kein Wort über Threadripper verloren, ich habe lediglich aus Spass Skylake X 10 Kerner mit dem Ryzen 8 Kerner verglichen weil das u.a. auch Testseiten machen *facepalm*
Warum Skylake X ein Fail ist, sagen die etlichen Tests (nicht nur einer), sogar die Community/Intel Fanboys und der Vergleich mit Broadwell E ist außerdem genug um das zu sehen, da muss man nichtmal mit der Consumer Plattform des Konkurrenten vergleichen.
Aber da du ja immer schön von Fanboys sprichst, solltest am besten mal in den Spiegel schauen, du wirst überrascht sein.

Da du persönlich wirst vermute ich außerdem, dass dir die "Sonnenseite" nicht gut tut und dein Gehirn darunter leiden muss, Hitzschlag und so :)
Oder dir gehen die Argumente aus bzw. wiederholst einfach gerne immer das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was soll er sich sonst beziehen, wenn es damals nichts anderes gegeben hat, er sagt genauso seine Meinung wie alle anderen hier, versteh nicht was du daran jetzt verwerflich findest.
Du hast mir übrigens nach wie vor keine Bewesie geliefert wo er wie wo und was gesagt hat.

Nunja, zu der Hitze+Leistungsproblematik konnte er halt da nicht sinnvolles bringen, der ist mir aber auch egal, mich interessiert:

Außerdem habe ich kein Wort über Threadripper verloren, ich habe lediglich aus Spass Skylake X 10 Kerner mit dem Ryzen 8 Kerner verglichen weil das u.a. auch Testseiten machen *facepalm*
Warum Skylake X ein Fail ist, sagen die etlichen Tests (nicht nur einer), sogar die Community/Intel Fanboys und der Vergleich mit Broadwell E ist außerdem genug um das zu sehen, da muss man nichtmal mit der Consumer Plattform des Konkurrenten vergleichen.
Und wie fällt der Vergleich aus: der Intel leistet ~20-50% mehr als der 1800 und braucht dementsprechend mehr Strom (oder auch mal 10% mehr). Der Unterschied: der Ryzen sitzt vmtl. am Sweet-Spot, der Intel ist schon recht gut getaktet (wilde Spekulation). Wo hier der "Fail" ist, weiß ich nicht.
Wenn die Tester nicht in der Lage sind, das Teil zu kühlen, ist das natürlich bedauerlich, allerdings ist das halt mal physikalische Realität in dieser Leistungklasse. 90% dieser CPUs werden übrigens vmtl. im fertigen System ausgeliefert und eigentlich solltest du dich dann mal für AMD freuen, denn wenn die Ingenieure der großen OEMs das Problem auch nicht in den Griff kriegen und bei AMD alles "im Lot" ist, könnte sich tatsächlich mal was ändern. Die restlichen 10% machen das Kraut nicht mehr fett: du kannst ja gerne deinen Threadripper kaufen, andere werden den Intel wg. AVX kaufen, wieder andere den Intel, weil sie ihn eh köpfen (und er eben die meiste Leistung liefert). So what.

Freu dich doch im EPYC-Thread über die 16-32-Kerner, die vllt. endlich konkurrenzfähig sind und spam hier nicht die sinnlosen "meiner-ist-besser"-Beiträge herum. Bezweifle ja auch stark, dass du ein solches System jemals brauchst, bei den von dir gezeigten argumentativen Fähigkeiten weiß ich ja nicht, welche Fragen dich so umtreiben in Alltag und Beruf (wobei die Nummern, die so ein Benchmark-Programm ausspuckt sind schon irgendwie toll, nicht wahr? Meine Katze läuft auch jedem Laserpunkt hinterher)

Aber da du ja immer schön von Fanboys sprichst, solltest am besten mal in den Spiegel, du wirst überrascht sein.
Da du persönlich wirst vermute ich außerdem, dass dir die "Sonnenseite" nicht gut tut und dein Gehirn darunter leiden muss, Hitzschlag und so :)
Oder dir gehen die Argumente aus bzw. wiederholst einfach gerne immer das selbe.
 
AMD hat 15% Marktanteil und Intel hat eine Dekade Lang AMD so massiv behindert, das der Wirtschaftliche Schaden erst in 10-20 Jahren absehbar ist. Aber Ja die Leute sind alle AMD Trolle :d Wie sagt man immer so schön: Nur weil man am lautesten schreit, hat man nicht automatisch Recht ;)

@Paddy:
Na Übersetz es mal ins Englische, wirst ja sicherlich dank Schulbildung Englisch können.. Zum Rest deiner Kommentare sage ich mal lieber nichts, sonst kommt mir mein Essen hoch :wall:

Und liebe Intel Fan Community, wovor habt ihr bitte Angst? Davor dass Intel seine Preise senken könnte? Gesunde Konkurrenz belebt das Geschäft, immer diese Grabenkriege, als wären alle hier Aktionäre irgend einer der Unternehmen. Luxx ist auch nicht mehr das, was es mal war :(

@flxmmr
Wir wissen nun alle seit Monaten dass der Intel mehr GHz hat und die IPC (instructions per clock) höher ist.. Alles andere wäre bei 1,5Ghz mehr auch arm..) Nur, säuft das Ding mal gerne 150W auf 5Ghz ;) (danke an Marc Sauter) und ist der gleiche Schritt wie E6600 zu Q6600.. Und Sorry aber ich kenne den guten Razor schon ne weile.. Der mag gerne mal aus der Haut fahren auch auch verteidigend, aber pöbeln wie ein Besoffener Fußballfan wohl kaum ;) Viel mehr solltest du dafür sorgen, dass dein Umgangston mal besser wird. Fakten darfst du gerne bringen nur DEINE Meinung ist nicht allgemeingültig, und nur weil du YT Typ A scheiße findest, muss er es nicht automatisch sein.. Linus finden auch viele AMD Pro, dabei ist Linus viel zu lange im dem Buisness um irgendwas Pro zu sein.. Und von wem er was an Geld bekommt ist mir egal, er macht gleich gute Reviews wie DigitalFoundry, wie Anantech oder TPU. Also bitte, mäßige deinen Ton und sprich respektvoll mit dem Razor.. Dann hört dieser dir auch zu

7900X hat derzeit ein katastrophales P/L Verhältnis und die Plattform hat Bugs ohne Ende.. Dagegen war das Problem mit dem Ram bei AMD ne Lachnummer.. Aber es gibt genug ITler die nur Intel kaufen, weil die Rabatte eben gut sind ;) Wenn Intel nämlich nicht das bessere Produkt liefern konnte, hat man es mit mafiösen Methoden versucht (zieht sich so durch bis hin zu den Aufträgen für das Pentagon) Und wer dies nicht glauben möge, soll sich die Geschichte ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, säuft das Ding mal gerne 150W auf 5Ghz ;) (danke an Marc Sauter) und ist der gleiche Schritt wie E6600 zu Q6600...

Ja und? Mehr Takt, mehr Leistung, steht sogar bei Wikipedia. Passiert überall und wieso sollte Intel die Gesetze der Physik außer Kraft setzen (ist doch noch 'ne normale Firma :xmas:...). Und bei Threadripper wird das gleiche passieren (das ist ja sogar 1:1 E6600 zu Q6600) – braucht dann eben soviel wie zwei Ryzen (und unter 150W wirst du da auch nicht landen).

Zu der Sache mit Razor: der Youtuber ist mir wirklich egal, ich habe dazu keine Meinung. Meine Aussagen beziehen sich auf Razors Aussagen zu Stromverbrauch/Temperatur und die kann er gar nicht von diesem Youtuber haben (habe ja durchaus nachgeschaut, von was er da die ganze Zeit redet)! Statt dann immer mit diesem Typen daherzukommen, könnte man ja mal auf die einzelnen Aussagen eingehen.


Und als AMD Fanboy :-)lol::lol:) sage ich es nochmal: 7900X hat derzeit ein katastrophales P/L Verhältnis und die Plattform hat Bugs ohne Ende.. Dagegen war das Problem mit dem Ram bei AMD ne Lachnummer..
Welche Bugs hat die Plattform denn (außer der WLP)? Hast du etwa schon ein System in Betrieb? Und P/L für Dinge, die ich noch nicht kaufen kann, ist auch unsinnig (@audioslave: ich meinte: "schön, dass du diese Debatte nicht anstößt") – am Ende zwingt dich auch niemand das zu kaufen.

Aber es gibt genug ITler die nur Intel kaufen, weil die Rabatte eben gut sind ;) Wenn Intel nämlich nicht das bessere Produkt liefern konnte, hat man es mit mafiösen Methoden versucht (zieht sich so durch bis hin zu den Aufträgen für das Pentagon) Und wer dies nicht glauben möge, soll sich die Geschichte ansehen
Mag ja alles sein (auch wenn ich nicht weiß, warum das Pentagon=DoD so viel Einfluss auf die IT in Unternehmen hat...), aber die letzten 10 Jahre war es dann auch eine wirtschaftliche Entscheidung (Rabatte+Einkauf) und eine Migration jetzt muss sich auch wirtschaftlich lohnen - so funktioniert das halt im Kapitalismus...
 
Tja Paddy, die eigne Medizin schmeckt nie ;)

Und Flammxr:
Frage mal Wolfgang von CB.. DAS ist nur die Spitze des Eisberges.. Ein bekannter Einkäufer für ne große Kette meckert auch, weil die Hersteller Intel eben große Mengen Z270 Bretter zugesichert haben und die X299 die einzigen Katastrophen sind. Es hapert hinten und vorne, es gibt nichtmal klare Aussagen das die > 10C Modelle kommen, bzw wann sie kommen. Ebenso lässt Intel derzeit viele Händler im Regen stehen, was das Thema RMA für die Atoms betrifft.
Also muss an Wolfgangs Aussage was wahres dran sein, so sehr Fanboy kann man garnet sein, wenn man nicht merken will das es bei Intel seit Optane massiv hängt.
Die Wahrheit sieht eben anders aus:
In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test - Seite 3 - ComputerBase Forum

Bitte einfach mal schlau machen, Thema Pentagon und Millardenaufträge für Intel oder eben das schmieren:
EU Shows Its Cards Behind Intel Case - WSJ
Nebenbei angemerkt, selbst IBM hat keine Chance die Rechenzentren fürs Pentagon zu machen, das darf Intel seit nunmehr 20 Jahren.. Da kommen nette Sümmchen zusammen.

Hier noch ein feines Beispiel:
Intel's Atom C2000 chips are bricking products – and it's not just Cisco hit • The Register

Sorry aber wer sagt bei Intel läuft alles rund, der lügt
Und das sehe selbst ich, als Intel Nutzer..Achja über die Beleidigungen sehe ich mal hinweg, ich hab eher das Gefühl du machst hier bewusst stunk

@BF-Gamer:
Würde jetzt böse sagen, was willst duu von Kiddies denn auch erwarten.. Aber ich halt mich mal zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: was hat das mit dem Produkt, wie es jetzt vorhanden ist, zu tun? Der liebe Wolfgang ist ja auch sehr vage, was die grundlegenden Probleme angeht (und für den Schrott den Boardhersteller so treiben kann Intel nunmal nix... Man sieht es ja bei den Ryzenboards). Und ja, wenn du für dein Ego jetzt keine drölf-Kerner kaufen kannst, dann ist das halt so (was das mit den Boards zu tun hat, man weiß es nicht...). So groß ist der Markt für CPUs mit mehr als 10-Kernen, die kein ECC können (ja, das ist in der Tat lächerlich) nun mal nicht – v.a. wenn die Leute dann noch 5GHz bei AVX und Raumtemperatur auf dem Die wünschen, verstehe ich, dass man sich das nicht antut :d.

Bezüglich des Geschäftsgebarens: wenn du willst, dass ich paywalled-Artikel lese, stelle die mir bitte iwie zur Verfügung ;). Ansonsten ist das halt so und du darfst die Firma deshalb gerne boykottieren (und dich freuen, dass es ja jetzt bergab geht...).

Ich versteh' halt einfach nicht, wie man sich (wenn man die Firma offensichtlich hasst :drool:) so darüber aufregen kann, dass manche Leute (ich, fdsonne,paddy) in den publizierten Ergebnissen eigentlich nur sehen, dass Intel halt jetzt den üblichen "10%"-Mehrleistung-Nachfolger rausbringt, der das tut, was man erwarten würde. Was das jetzt mit irgendwelchen HW-Bugs zu tun hat (die man überall findet – ich weise an der Stelle dann auch noch auf die ausfallenden SATA-Ports bei Sandy-Bridge hin :p) und warum man sich dann so darüber aufregen muss, dass Intel "hängt", ist dann doch etwas seltsam, außer man ist cholerischer Hedgefond-Manager (ich glaube eher unwahrscheinlich hier :confused:). Wie oben schon mal gesagt: geht in den AMD-Thread und freut euch (da lasse ich euch in Ruhe/komme auch nicht mit Intel an...), anstelle hier eine sinnvolle Diskussion einfach im Keim zu ersticken – interessiert euch ja eh nicht.

Und wo habe ich dich beleidigt (außer du bist Raz0rs-Sockenpuppe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei -vier große Foren in der deutschsprachigen Community zum Thema PC Hardware und in ALLEN ist das Feedback zum Thema Skylake X Launch katastrophal!

Wir werden sehen wie sich die Plattform verkauft und wie der Wettbewerb sich zwischen AMD und Intel in diesem Jahr noch entwickelt, AMD hat ja seine schärfste Waffe mit Raven Ridge noch gar nicht gebracht.
Bei manchen hier, scheint aber die Verbitterung, dass man jetzt, bei zumindestens informierten Leuten, nicht mehr damit prahlen kann, was für eine tolle Intel CPU man als Statussymbol im Rechner hat, ganz schön tief zu sitzen!

Du hast einen Skylake X?
Hast du schon in eine Klimaanlage investiert?
 
Was soll diese Diffamierung? Hass? Wohl eher Enttäuschung, viele Leute haben sich mehr versprochen.
 
und für den Schrott den Boardhersteller so treiben kann Intel nunmal nix...

Naja ganz so einfach ist das aber nicht. Immerhin kommt von Intel die Vorgabe: "übrigens, das Board muss Quad-Cores mit 16(?) PCIE-Lanes und Dual-Channel Mem können aber es muss drauf auch der 18-Core mit 44 Lanes und Quad-Channel laufen".

Die könnten auch gleich sagen "und bitte baut es so, dass es sich den Strom selber strickt, dann braucht man kein Netzteil mehr...".
Kein Wunder, dass die Mobo-Hersteller ins schwimmen kommen.
 
Was soll diese Diffamierung? Hass? Wohl eher Enttäuschung, viele Leute haben sich mehr versprochen.

Überhaupt nicht!
Man kann es auch so formulieren wie du, m.M. nach hat Intel die letzten Jahre versucht so etwas (Marke) wie Apple im Bereich CPU zu kreieren, sie waren auch auf dem Weg, bei vielen Leuten, jetzt sind sie das nicht mehr.
Die Produkt- und Marken- Identifikation war schon außergewöhnlich hoch für ein "technisches Gerät", dass man nicht visuell vorzeigen kann.
 
Ich kann diesen Intel vs. AMD Rotz nicht mehr lesen ..... Themen bezogene Äußerungen gibt es hier im HWLuxx kaum noch, traurig nur noch Markengebashe ....
 
Wenn AMD 7?? Jahren am schlafen ist und erst jetzt was bringt, was kann Intel dafür? Wenn keine Konkurrenz vorhanden ist, schläft jeder irgendwann etwas ein, weil kein Druck und noch schlimmer für den Kunde, man kann Preise fordern die jenseits von P/L ist.
Intel hat sich da nichts bestimmtes aufgebaut, AMD hat einfach geschlafen.

Aber interessant, weil nun Intel einmal negativ auffällt was Bugs in den Vorabversionen angeht, sind die schon ein Schei.... Laden, aber AMD darf sowas, sind ja deutlich kleiner, die Unterdogs, die guten, die dürfen unausgereifte Hardware auf dem Markt bringen weil sowieso Microsoft, Nvidia und die Spieleentwickler schuld daran sind das Ihre Software nicht auf AMD optimiert sind.
Das vielleicht AMD mal entgegen kommen sollte, dass interessiert keiner.
Amd hat nicht geschlafen. Amd hat damals eine Fehlentscheidung getroffen und hatte nicht die Ressourcen um sofort eine neue Architektur auf die Beine zu stellen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass es Fehler bei der Markteinführung gibt. Amd hat auch genug Kritik eingefahren, ich kann mich noch an die Häme erinnern, ist ja noch nicht lange her. Und da war das größte Problem, dass Speicher übertaktet nicht läuft und Fma3 Probleme gemacht hat.

Hier aber reden wir vom Marktführer, dessen Prozessorarchitektur seit Jahren relativ gleich bleibt.
 
Ich finds bißchen doof, dass sich die meisten Tests auf den 7900X beziehen. Ok, welche Testsamples Intel verschickt weiß ich auch nicht.
Vielleicht performt der 7820X bißchen besser mit 8 Kernen. Ist vom Preis her finde ich attraktiver und für mein Anwendungsverhalten vollkommend ausreichend.
Hoffe die Bios / Softwareanpassung bringt was. So oder so müsste fast alles neu gekauft werden, aber zu einer Wasserkühlung gezwungen sein fänd ich schon belastend ^^

Ansonsten AMD, klar. Sandy Bridge war da total entspannt. OC-freudig und ausreichend Leistung bei nicht zu übertriebener Abwärme. Damit konnte man paar Jahre leben.
Hätte gern wieder so einen Kauf.
Bin sogar am überlegen irgendwo einen 2600K zu ergattern, um noch 1-2 Jahre auszuharren, um die "Beta"-Ware zu überspringen ^^

Ist grad echt schwieriger für jemanden der seine Hardware nicht jede 1-2 Jahre erneuert.
Genau das mache ich gerade.
Dem guten alten Sandy noch mal die Sporen gegeben, 4,8 macht er jetzt bei etwas hohen 1,392v und selbst bei dem Wetter - dafür noch - akzeptabelen max 70-75 Grad ingame.

Der Sprung auf Ryzen würde ich gerne machen wollen, aber dafür ist mir der Unterschied im Bezug auf echten Performance Gewinn zu gering. Ich streame und rendere zwar, wo die mehr kerne natürlich sehr toll wären, aber das wiederum zu wenig als das sich der Vorteil massivst lohnen würde.

Und da ryzen noch seine Kinderkrankheiten hier und da hat und Intel scheinbar ihre Produkte gerade umstellt und da ein weg für sich sucht, und ich dazu das Gefühl habe das bei dem ganzen Kern Wahnsinn der gerade über uns herein bricht nicht klar ist wieviel kerne sich in Zukunft für mein Einsatz Gebiet (zocken samt bissel streamen und rendern) als sweetspot heraus kristallisieren (wobei ich vermute 8c/16t, aber wer weiß das schon 100%) wird halt einfach abgewartet, was David und Goliath da fabrizieren.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich bin schon auf Threadripper gespannt, vielleicht endlich eine CPU die meinen 2600k beerben kann
warum seid ihr alle so traurig, dass eure cpus noch so nah an der leistungsspitze sind, dass sich kostspieliges aufrüsten nicht lohnt? freut euch lieber dass ihr die kohle für andere dinge übrig habt ;) und seis ne dicke fette graka oder zwei... :d
wer damals den 2600k gekauft und übertaktet hat, hat alles richtig gemacht für ne sehr lange zeit... ne zeit die scheinbar noch nicht rum ist. ein i7 2600k @ 4,5 ghz mit 1080 Ti ist noch für jedes spiel gut, meist deutlich besser als umgekehrt: i7 7740k oder 6950X oder 1800X mit GTX580 (highendkarte als 2600k rauskam) ;)
 
Irgendwie ist für mich der Wermutstropfen 112 Watt TDP gewesen, jetzt sehe ich auch noch,dass die Xer keine integrierte Grafik haben ?? werde jetzt wohl erstmal abwarten mit dem Umrüsten - ist mir doch alles ein bissl undurchsichtig mit der erhöhten Wattzahl!
 
X79/X99 hatten auch keine iGPU. Sind ja auch alles Server-CPU Plattformen für den HighEnd/Enthusiast Desktopbereich
 
threadripper und co haben auch keine igp, wo ist das problem?

was hast du denn mit dem system vor? serverbretter haben doch ne igp und gamingbretter brauchen keine igp, da die zum gamen auf dem nivau nutzlos wäre und eh ne highendkarte in den rechner kommt...
igp ist also überflüssig, frisst aber mehr strom und treibt damit nur unnötig die tdp und die herstellungskosten hoch.
 
vll meint er ja genau das?
Das trotz ohne IGP eine so hohe TDP vorhanden ist.
Ist nur eine Vermutung.
 
so schlimm ist die tdp auch nicht. FX8350 (4m/8t) 125 watt, i7 4820k (4k/8t) 130 watt, i7 6800k (6k/8t) 140 watt...
ist ja jetzt nicht so, als wenn das was neues oder nicht händelbares wäre... ryzen ist halt mal besser, na und?
 
TDP != Praxisverbrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh