Intels "Haswell"-Refresh soll am 11. Mai an den Start gehen - Update

Was mich mal interessieren würde : Die Haswell Refresh Prozzis die werden dann vermutlich aber nur auf dem Z97 und nicht auf dem Z87 was ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stiefelriemenbill
Nein werden die nicht. Weil Haswell Refresh kein Refresh ist und weil sich einfach nichts geändert hat. Intel, die den behaupteten Haswell Refresh vorgeben und praktisch alle Medien so weiter geben, warum auch immer, ist nur eine billige 100MHz Takterhöhung und sonst NICHTS.
Also, ein i5 4670 3400MHz läuft genauso auf einem Sockel 1150 8x Chipsatz und 9x Chipsatz wie der gelogene Refresh i5 4690 mit 3500MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen weiteren Unterschied gibts schon! Sie wollen zumindest in den K-CPUs deutlich bessere Wlp im Inneren einsetzen was übertakter freuen sollte :)

Soweit ich das verstanden habe, können praktsich alle H/Z87er Board per Biosupdate für Haswell Refresh fit gemacht werden!
Die H/Z97er Chipsätze braucht man dann wohl für Broadwell sowie um einen SSD-Steckplatz auf dem Board zu nutzen - das werden aber auch nur zukünftige Boards haben.

Den Wechsel der WLP bzw. TIM glaub ich erst, wenn hier im Forum die ersten CPUs aufgemacht wurden! :shot:

mfg TommyB

Weil Haswell Refresh kein Refresh ist und weil sich einfach nichts geändert hat.

Hätten sie etwas geändert wäre es kein Refresh, sondern ein neues Modell. Ein Refresh ist meines Erachtens ein Facelifting (im Marketing Sinne) und da ändert sich halt so gut wie nichts.

Ist doch absoluter Standard, dass die CPU Hersteller nach einer gewissen Zeit die gleichen CPUs mit marginal höherer Frequenz herausbringen.

Refresh ist wohl sicherlich interpretierbar, aber ein so dünnes Portfolio-Update hat es bei Intel seit Jahren nicht gegeben.

14nm. ;) Aber das denke ich mal, nur wird uns der Spaß wohl erst 2015 in irgendeiner Form beglücken. Der Devils Canyon-Schrott geht mir eh am Arsch vorbei, die die Ahnung haben kriegen die "Perlen" jetzt auch auf hohen Takt udn die die keine Ahnung haben, flennen dann halt 200 Mhz später als jetzt...

Ehm also wenn ich das richtig verstanden habt seit ihr der Meinung das der Refresh dann auch auf Z87 Boards betrieben werden kann ?

wie oft denn noch? :rolleyes:

Naja aufrüsten von Haswell bringt nix aber mal gucken wie sich die K Versionen so schlagen werden.....

Da ich schon länger keine neueren Prozessoren mehr in der Hand hatte, würde mich interessieren was nun mittlerweile die Standart Vcore ist? Immernoch 1,3V?

Ehm also wenn ich das richtig verstanden habt seit ihr der Meinung das der Refresh dann auch auf Z87 Boards betrieben werden kann ?
Alle Sockel 1150 Mainboards (egal welcher Chip verbaut ist), sind zu 100% in der Lage, den Haswell Refresh (der als einzige Neuerung minimal mehr Grundtakt hat) aufzunehmen. Es liegt nur alleine an den jeweiligen Hersteller und deren Verträge mit Intel in wieweit diese eine dann für diese CPUs aktuelle BIOS Version bereit stellen. Viele Mainboard Hersteller haben schon angekündigt, passende BIOS Versionen zu liefern.
Allerdings kann es möglich sein, dass komplett PCs zB bei Media Markt oder Saturn gekauft, keine Unterstützung finden werden, weil der Hersteller der komplett PCs keinen Grund sieht, dafür Zeit und Geld zu investieren.

Biostar-Mainboards sind bereit für
Auch Gigabyte-Mainboards erhalten BIOS für
MSI: Alle 1150-Mainboards erhalten
Asus macht 44 Mainboards fit für

Swp2000
Wenn ich bei meinem i5 4670K unter W8 auf Höchstleistung stelle, wird maximal unter CPU-Z 1,16 Vcore angezeigt bei angezeigten 3900MHZ. Bei angezeigten 3600MHz sind es 1,072 Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh gar nicht wo das missverständnis hinsichtlich der begrifflichkeit von "refresh" liegt. oder warum implizieren manche damit eine weiterentwicklung, und fangen dann das schimpfen an?

Zuletzt bearbeitet:
Für die einen ist ein "Refresh" halt neue Schminke für die Alte und für die anderen eine neue Alte. ;)

Für die einen ist ein "Refresh" halt neue Schminke für die Alte und für die anderen eine neue Alte. ;)

Das heist also, die eine Sorte Männer kauf ihrer Frau einfach aus der Beautyabteilung der lokalen Drogeriekette nen dicken Schminkkoffer und die andere Sorte Männer tauscht die "Alte" einfach ganz aus?? :fresse:

Ne im Ernst, ich kann das auch nicht 100% nachvollziehen.
Es gibt halt heute einfach für fast jedes Modell eine taktangepasste Version. Schimpft sich halt Refresh. Aus alt mach neu mit irgendwie bisschen mehr (was auch immer) dran.
Ich würde ja den Groll verstehen, wenn es irgendwelche Nachteile hätte. Aber die gibts schlicht nicht, da idR minimal mehr Leistung bei geschätzt gleichem Listenpreis. Also wo ist das Problem?

Das heist also, die eine Sorte Männer kauf ihrer Frau einfach aus der Beautyabteilung der lokalen Drogeriekette nen dicken Schminkkoffer und die andere Sorte Männer tauscht die "Alte" einfach ganz aus?? :fresse:

Wenn man hier so liest, scheint es beide Sorten zu geben. :d

Der Rest stimmt natürlich, aber das ist wohl eine Frage der Erwartungshaltung. ;) Ich habe vom Refresh nichts erwarte bis auf etwas mehr Takt und wurde bisher nicht enttäuscht. :fresse2: Ich glaube die meisten erwarten bei einem Refresh sowas ala Ivy, vergessen aber, dass hier der Shrink etc fehlt. Für eine "Alte" CPU die GPU aufzubohren, dürfte Intel auch zu blöd sein. Wer jetzt neu kauft, kann natürlich geschmeidig zum Refresh greifen, nur wer drei Monate aufs Aufrüsten gewartet hat um den Refresh zu nehmen, der darf sich auch zu recht ärgern, über sich selbst... :shot: :haha:

Es liegt einfach daran, dass die simple Takterhöhung als Refresh bezeichnet wird, was bis dato so nicht der Fall war. Letztendlich bezieht sich wohl nicht die negative Stimmung auf den Namen Refresh, sondern darin, dass einfach nichts passiert. Der 2700K wurde ja auch nicht Refresh genannt, oder der 3970. Sonst war einfach bei der simplen Takterhöhung von einem Update die Rede. Jetzt gibt es kein Tick Tack mehr, dafür redet man von einem Refresh und von keinem Update mehr.

Finde wirklich drauf schimpfen dass "nichts passiert" ist unsinnig. So alt sind die Haswells ja nun wirklich nicht! Doof dass sie die 14nm Strukturbreite verschiebt, aber was solls. Geduld muss man haben...

war es aber nicht ursprünglich so geplant, das intel eine kleine fertigungstechnologie einsetzt beim refresh? also ein DIE-Shrink? *confused* warum jetzt auf einmal doch nichtmehr?
der Broadwell sollte ja auch ende 2013 kommen xD

DragonTear
Was heißt darauf schimpfen? Du verstehst die Sachlage nicht. Wer hat denn die großen Worte der Tick Tock Strategie gesprochen, Intel oder die User? Jedes Jahr wird was neues kommen war das Gelaber. Also CPU mit neuer Architektur, ein Jahr später gleiche Architektur in neuer Fertigung, ein Jahr später gleiche Fertigung in neuer Architektur usw. Innerhalb eines Jahres gab es dann auch mal ein Taktupdate. Im Juni wird Haswell ein Jahr und was passiert? Ein simples Taktupdate wird als Refresh bezeichnet um zu verschleiern, dass die großen Worte Tick Tock Strategie praktisch obsolet geworden sind.
Das und nur das ist die Kritik an Intel.
Das ist auch meine Kritik an die Medien. Die das nicht kommunizieren, sondern sich einfach von Intels Marketing einschläfern lassen. Das natürlich die Intel Fans dies beschwichtigen wollen ist nicht wirklich von meinem Interesse. Ich nehme eben Intel beim Wort. Somit lass ich mir sicherlich nicht die Kritik von den Intel schön Wetter Freunde klein reden.

Zuletzt bearbeitet:
DragonTear
Was heißt darauf schimpfen? Du verstehst die Sachlage nicht. Wer hat denn die großen Worte der Tick Tock Strategie gesprochen, Intel oder die User? Jedes Jahr wird was neues kommen war das Gelaber. Also CPU mit neuer Architektur, ein Jahr später gleiche Architektur in neuer Fertigung, ein Jahr später gleiche Fertigung in neuer Architektur usw. Innerhalb eines Jahres gab es dann auch mal ein Taktupdate. Im Juni wird Haswell ein Jahr und was passiert? Ein simples Taktupdate wird als Refresh bezeichnet um zu verschleiern, dass die großen Worte Tick Tock Strategie praktisch obsolet geworden sind.
Das und nur das ist die Kritik an Intel.
Das ist auch meine Kritik an die Medien. Die das nicht kommunizieren, sondern sich einfach von Intels Marketing einschläfern lassen. Das natürlich die Intel Fans dies beschwichtigen wollen ist nicht wirklich von meinem Interesse. Ich nehme eben Intel beim Wort. Somit lass ich mir sicherlich nicht die Kritik von den Intel schön Wetter Freunde klein reden.
so lange AMD keine konkurrenz ist, wird die entwicklung gering sein. aber das ist schon seit anfang 1155 so und nichts neues...

Wo war denn die Rede dass ein Tick oder Tack zwingend binnen eines Jahres sein muss?
Und das ist doch Unsinn.. jeder Hersteller mact gern Versprechen dass sich die Balken biegen.. das ist nichts neues >_>
Meinte aber man sollte doch nicht schimpfen wenn man auch so zufrieden sein kann. Wofür brauchst du denn 14nm Architektur so dringend?

Das ganze ist doch pure Verarsche am Kunden denn ich sehe schon die Werbung in der Glotze. Neueste Core Generation XXX jetzt noch leistungsfähiger, sparsamer und sowieso das schnellste am Markt. Klar, ist schon richtig. Aus Mangel an Konkurrenz bewegt sich kaum was. Ich suche seit Jahren einen Grund meinen 2700i der schön auf 4700mhz mit 1,3v rennt durch was Neues zu ersetzen. Ich finde keinen Grund...Mehr Kerne brauche ich für das Zocken und gelegentliche Videobearbeiten nicht. Deutlich mehr Pover am Kern haben die Neuen in Kühlpampe schwimmenden Prozzis auch nicht und ohne rumzuschnibbeln geht auch nicht mehr viel. Bei dem Haswell E sehe ich auch wenig Motivation. DDR 4 ist ja wohl kein wirklicher Grund. Die Anbindung mit den Lines bleibt gleich was Multi-GPU Systeme kaum fördert und was bleibt sind die 8 Kerne die kein Zocker im Moment braucht und eine bombige Übertaktbarkeit die ich jedoch bezweifele.

Werbung ist immer Verarschung, ich kann mich auch noch an Achtkern-Gamer-Multi-Mega-Tasking-CPUs erinnern. Sowas sollte man generell nicht alles so ernst nehmen.

Passt zwar nicht hierher, aber ich frage trotzden kurz. Welches Programm ist gut geeignet um DVDs in avi, mpeg usw. umzuwandeln?
Wenn es stört bitte verschieben. Ich danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh