Jedes Jahr wird was neues kommen war das Gelaber. Also CPU mit neuer Architektur, ein Jahr später gleiche Architektur in neuer Fertigung, ein Jahr später gleiche Fertigung in neuer Architektur usw. Innerhalb eines Jahres gab es dann auch mal ein Taktupdate. Im Juni wird Haswell ein Jahr und was passiert? Ein simples Taktupdate wird als Refresh bezeichnet um zu verschleiern, dass die großen Worte Tick Tock Strategie praktisch obsolet geworden sind.
Ist das so?
Wenn ich diese Seite von Intels "gelaber" lese, steht dort nix von "jedes Jahr"...
Intel Tick Tock Model
Dort spricht man von "a “tick” cycle every couple of years". Was alles andere als "jedes Jahr", bzw. nach deiner Theorie jedes zweite Jahr heißt.
Mal ganz davon ab, das Jahr ist noch nicht um sondern hat gerade erst begonnen. Das es hier und dort zu Verzögerungen in der Fertigung kommen kann ist wohl keine Seltenheit...
Im Moment greift das TickTock Modell noch ziemlich brauchbar. Denn man bekommt immer im Wechsel eine "neue" Architektur gefolgt von einem neuen Fertigungsprozess. Zumindest im Mainstream.
Wäre man jetzt massiv pro Intel würde man sogar sagen, das mit Ivy und zum Beispiel auch mit der zweiten Generation Core2 CPUs trotz Prozessverkleinerung mehr IPC gekommen ist -> obwohl das der Plan im Grunde gar nicht so vorzieht.
Nimmt man übrigens diese News:
Intel: 14-nm-Produktion gestartet,
läuft die Produktion von Broadwell schon. Angeblich Q4/14 stehen auf dem Programm. Das ist dann zwar nicht maximal exakt ein Jahr nach Haswell Release, aber sei es drum.
PS: ich verstehe aber immernoch nicht, warum man diese "Refresh" CPUs mit dem TickTock Modell in Verbindung bringt...
Es gab bis dato meine ich nie einen derartigen Refresh. Ich könnte mich täuschen, aber hat Intel jemals schonmal die quasi komplette Produktpalette der gängigen CPUs ein Taktupdate spendiert?
Es macht eher den Eindruck, als will man sich damit besser am Markt platzieren. Im GPU Bereich ist das bspw. gang und gebe. Klammert man mal die popligen 100MHz der Top Mainstreamer aus, fallen doch schon ein paar stärkere Steigerungen bei einzelnen Modellen auf.
Intel ist halt einfach nur ein Unternehmen, was Geld machen will. Wie so ziemlich jede andere Kapitalgesellschaft auch. Da will man nicht fortwährend immer nur den paar wenigen Freaks aus Foren wie diesem hier glücklich machen, sondern der Rubel muss auf längere Sicht rollen. Üblicher Aufrüstzyklus im PC Bereich sind 3-5 Jahre, aber keinesfalls jedes Jahr oder noch kürzer! Auch spielt es im Grunde keine Rolle, was dort gerade zu haben ist. Ist der Zeitpunkt ran, wird gekauft... Das lebt der OEM/Businessbereich seit je her so. Und der ist minimum gleich groß dem privaten Bereich, eher gar größer. Und vor allem auch stabiler!