Intels "Haswell"-Refresh soll am 11. Mai an den Start gehen - Update

Jedes Jahr wird was neues kommen war das Gelaber. Also CPU mit neuer Architektur, ein Jahr später gleiche Architektur in neuer Fertigung, ein Jahr später gleiche Fertigung in neuer Architektur usw. Innerhalb eines Jahres gab es dann auch mal ein Taktupdate. Im Juni wird Haswell ein Jahr und was passiert? Ein simples Taktupdate wird als Refresh bezeichnet um zu verschleiern, dass die großen Worte Tick Tock Strategie praktisch obsolet geworden sind.

Ist das so?
Wenn ich diese Seite von Intels "gelaber" lese, steht dort nix von "jedes Jahr"... :wink:
Intel Tick Tock Model

Dort spricht man von "a “tick” cycle every couple of years". Was alles andere als "jedes Jahr", bzw. nach deiner Theorie jedes zweite Jahr heißt.
Mal ganz davon ab, das Jahr ist noch nicht um sondern hat gerade erst begonnen. Das es hier und dort zu Verzögerungen in der Fertigung kommen kann ist wohl keine Seltenheit...
Im Moment greift das TickTock Modell noch ziemlich brauchbar. Denn man bekommt immer im Wechsel eine "neue" Architektur gefolgt von einem neuen Fertigungsprozess. Zumindest im Mainstream.
Wäre man jetzt massiv pro Intel würde man sogar sagen, das mit Ivy und zum Beispiel auch mit der zweiten Generation Core2 CPUs trotz Prozessverkleinerung mehr IPC gekommen ist -> obwohl das der Plan im Grunde gar nicht so vorzieht.

Nimmt man übrigens diese News:
Intel: 14-nm-Produktion gestartet,
läuft die Produktion von Broadwell schon. Angeblich Q4/14 stehen auf dem Programm. Das ist dann zwar nicht maximal exakt ein Jahr nach Haswell Release, aber sei es drum.

PS: ich verstehe aber immernoch nicht, warum man diese "Refresh" CPUs mit dem TickTock Modell in Verbindung bringt...
Es gab bis dato meine ich nie einen derartigen Refresh. Ich könnte mich täuschen, aber hat Intel jemals schonmal die quasi komplette Produktpalette der gängigen CPUs ein Taktupdate spendiert?
Es macht eher den Eindruck, als will man sich damit besser am Markt platzieren. Im GPU Bereich ist das bspw. gang und gebe. Klammert man mal die popligen 100MHz der Top Mainstreamer aus, fallen doch schon ein paar stärkere Steigerungen bei einzelnen Modellen auf.
Intel ist halt einfach nur ein Unternehmen, was Geld machen will. Wie so ziemlich jede andere Kapitalgesellschaft auch. Da will man nicht fortwährend immer nur den paar wenigen Freaks aus Foren wie diesem hier glücklich machen, sondern der Rubel muss auf längere Sicht rollen. Üblicher Aufrüstzyklus im PC Bereich sind 3-5 Jahre, aber keinesfalls jedes Jahr oder noch kürzer! Auch spielt es im Grunde keine Rolle, was dort gerade zu haben ist. Ist der Zeitpunkt ran, wird gekauft... Das lebt der OEM/Businessbereich seit je her so. Und der ist minimum gleich groß dem privaten Bereich, eher gar größer. Und vor allem auch stabiler!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Intels "Haswell"-Refresh soll am 11. Mai an den Start gehen - Update

Das ganze ist doch pure Verarsche am Kunden (...)

Warum, wer ist denn gezwungen etwas neues zu kaufen was kaum eine Mehrleistung bringt?!?
Den normalen Kunden wird es freuen, nun gibt es für in etwa das gleiche Geld eine kleine Verbesserung. Und andere freuen sich, dass ein drei Jahre alter Rechner mit Sandy-CPU noch prima mithält...

Insofern ist das selbst ggf. letztlich Intels Problem, dass der Anreiz für einen Neukauf fehlt - aber doch nicht das Problem des Kunden.
Wer zwingend mehr Leistung in Form von mehr Cores will, bekäme sie auch - nur eben zu einem deutlich höheren Preis, den eben nicht jeder zahlen mag.

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Und andere freuen sich, dass ein drei Jahre alter Rechner mit Sandy-CPU noch prima mithält...
Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Sicher das ein Sandy noch so gut dabei ist? Ich jedenfalls überlege mit dem Refresh aufzurüsten. Man darf halt auch den Basteltrieb und den Wunsch nach was neuem, aktuellen nicht außer Acht lassen.

Sicher das ein Sandy noch so gut dabei ist? Ich jedenfalls überlege mit dem Refresh aufzurüsten. Man darf halt auch den Basteltrieb und den Wunsch nach was neuem, aktuellen nicht außer Acht lassen.

Genauso sieht es aus. Amen Bruder :-D

gut ist rellativ.
Es stehen ~7% Ivy IPC + ~7% Haswell IPC auf der Uhr.
Bei Taktgleichheit sind das ca. 14-15% im Schnitt. Mal was mehr, mal was weniger...
Vergleicht man OC vs. OC kann Sandy durch verlötete DAU Kappen etwas Boden gut machen. Dennoch kannst du mit popligen 4-4,2GHz in Leistungsregionen OCen, wo es auch für Sandy mit verlöteter DAU Kappe schon etwas schwieriger wird.
Vergleicht man Stock vs. Stock ist Haswell quasi in jeder Lebenslage eben schneller. Auch sind die Taktraten ja minimal gestiegen.

Ob einem das als privat Person reicht für ein Update, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich werde nicht auf Haswell S1150 wechseln. (ebenso Sandy Basis) sondern habe Haswell-E im Plan. Bestenfalls als acht Kern Modell. Es muss sich aber noch zeigen, wie gut die Teile zu takten gehen. Denn ich will keinesfalls pro Thread Performance einbüßen. Also minimum 4GHz müssen Allcore drin sein. Besser mehr :fresse: Eventuell muss man bei den acht Kernern aber stärkere Geschütze in Sachen Kühlung auffahren, gerade wenn es um OC geht. Und ich würde damit meinem Plan treu bleiben bei jeder Aufrüstung seit den S939 Athlon64 CPUs eine Threadverdopplung zu erziehlen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich Q4/14 stehen auf dem Programm. Das ist dann zwar nicht maximal exakt ein Jahr nach Haswell Release, aber sei es drum.

Intel hat auch niemals ein 12 Monats-Intervall versprochen und wenn man es mal genau nimmt, wäre "jedes Jahr" auch eingehalten, wenn CPU A am 01.01.2013 erscheint und CPU B am 31.12.2014. Das sind knapp 24 Monate, aber eine Generation pro Jahr. :d

Wobei das ja nichts mit Leistung zu tun hat, vom Basteltrieb her könnte ich jede Woche drei PC zusammenbauen...^^

Genauso sieht es aus. Amen Bruder :-D

Sehe ich komplett anders. Ich hänge an meinen Sachen und wenn ich sehe das mein Sandy aktuellen Performance Mainstream abhängt, umso mehr. Mein Basteltrieb befriedige ich mit der Wasserkühlung die schön generationsübergreifend ist.

Ich warte auch auf den Refresh... Dann erfolgt der Umstieg... Zum ersten mal auch von AMD zu Intel... Ich erwarte beste Temperaturen vom Refresh... Habe alles bis auf Board und CPU schon gekauft.

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Hardwareluxx App

Ich warte auch auf den Refresh... Dann erfolgt der Umstieg... Zum ersten mal auch von AMD zu Intel... Ich erwarte beste Temperaturen vom Refresh... Habe alles bis auf Board und CPU schon gekauft.

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Hardwareluxx App

Das wird nichts. Die schwimmen auch nur in Kühlsuppe und sind nicht verlötet.

Sehe ich komplett anders. Ich hänge an meinen Sachen und wenn ich sehe das mein Sandy aktuellen Performance Mainstream abhängt, umso mehr. Mein Basteltrieb befriedige ich mit der Wasserkühlung die schön generationsübergreifend ist.

Die einen so, die anderen so.

Haha, die Kühlsuppe soll ja jetzt deutlich besser sein. Die ist bestimmt gut genug um die 100mhz mehr Takt zu kompensieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber mein Gefühl hat mich echt selten getäuscht. Nur als Tipp Leute. Wetzt schon eure Rasierklingen denn der Skalp eines Haswells muss immer runter.

herrlich, wie auf dem leidigen Thema Wärmeleitpaste rumgeritten wird. :shot:

Naja, was die da mit den Haswell Temperaturen angestellt haben ist schon eine Frechheit, Intel halt, die dürfen das!

das ist Auslegungssache. Jegliche Übertaktung heißt Betreiben außerhalb der Spezifikationen. Für den Standardtakt langt die Paste locker. Aber die olle Suppe müssen wir jetzt nicht schon wieder aufkochen.

vieleicht haben die einen vertrag mit Phobya abgeschlossen als LM Lieferant? :d

*esit* das wo ich dachte das diese refresh cpus schon eine kleine fertigung haben sollen...glaube da hab ich selber was durcheinander gebracht, wegen den broadwells und so xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist so wie ich es geschrieben habe.
Auch Volker von CB schreibt das so.
Intel weicht vom „Tick-Tock-Modell“ ab. Mit „Haswell Refresh“, einer Überarbeitung der im Juni 2013 vorgestellten Haswell-Architektur, gibt es im ersten Halbjahr 2014 weder weitere Architekturüberarbeitungen („Tock“), noch den Wechsel auf einen feineren Fertigungsprozess („Tick“). Der Wechsel auf 14 nm mit „Broadwell“ lässt auf sich warten.
Stattdessen bekommen die meisten Prozessoren der Serien Core i5 und Core i7 mit dem heutigen Tag lediglich 100 Megahertz mehr Takt spendiert – bei unverändertem Preis und unveränderter Thermal Design Power (TDP). Bei einigen CPUs sind es 200 MHz mehr.
Bei den Mainboards bleibt Intel dem Prozedere der letzten Jahre hingegen treu und präsentiert mit dem Chipsatz Z97 die jährliche Neuauflage.
Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test - ComputerBase

Was interessiert der CB Volker?
Halt dich bitte an die Werte vom Hersteller, die definiert haben, was unter Tick/Tock zu verstehen ist.

Ich kann mich nur wiederholen:
"Dort spricht man von "a “tick” cycle every couple of years". Was alles andere als "jedes Jahr", bzw. nach deiner Theorie jedes zweite Jahr heißt."

Mal ganz davon ab, will doch Intel noch in 2014 den Broadwell "K" bringen, wenn man die Folien zum Haswell Refresh ranzieht.
Damit wäre man immernoch im "Plan" bzw. würde diesem von dir genannten strikten Plan zumindest auf die Jahreszahl genau, einhalten...

Das meiste war zu erwarten und ist daher nicht so spannend, nur was die WLP angeht bei den K Modellen wäre wirklich noch spannend

fdsonne
Nun, während Volker Referenzen vorweisen kann, kannst du nichts vorweisen. Insofern haben Meinungen und Aussagen von Volker nicht nur einen höheren Stellenwert, sondern Lichtjahre vor deiner Meinung.

Das war früher so. Jetzt kann man das nicht mehr wirklich pauschal sagen. Wenn Intel/AMD es nicht wollen und explizit erlauben würde zu OCen, dann gäbe es keine extra dafür ausgelegten K/BE-CPUs...

Steht aber leider so in den Garantie bedingungen das beim Übertakten die Garantie/Gewährleistung weg ist

Ist ja auch logisch, ist Betrieb außerhalb der Spezifikationen. ;) Ist aber eh eine Grauzone, solange man nicht köpft oder die CPU offensichtlich grillt macht sich Intel wohl nicht die Mühe das nachzuprüfen...

FDsonne hat dir doch eine Beleg geliefert, nur hat er die Qulle weg gelassen

Die Quelle steht weiter oben, da ich diese oben schon genannt habe und jetzt hier die Aussage nochmal widerholt hatte :wink:
Kann nur leider nix für, wenn die Leute einfach alles, was ihnen nicht passt, überlesen.

Zumal der gute Herr Volker bei CB nichtmal eine Quelle für diese Aussage bringt.
Denn Intel höchstselbst versteht offenbar nach der Page, siehe oben, vom Tick/Tock Modell keine absoluten Jahre...
Nimmt man es genau, ist der Refresh etwas außer der üblichen Reihe und steht völlig unberührt vom Tick/Tock Modell. Wieso man das unter einen Hut bringen will ist mir rätzelhaft. Denn das Tick/Tock Modell schließt Überarbeitungen, Taktanpassungen oder sonstwede Geschichten in keinster Weise aus sondern sprich einfach über die Fertigungsfortschritte und die Architekturfortschritte über die Generationen in Relation zu "every couple of years".

Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle steht weiter oben, da ich diese oben schon genannt habe und jetzt hier die Aussage nochmal widerholt hatte :wink:
Kann nur leider nix für, wenn die Leute einfach alles, was ihnen nicht passt, überlesen.

Oh, da war ich wohl zu faul, weiter rückwärts zu lesen. :d Sorry. ;)

Was die Aussage vom Volker betrifft, nehme ich eigentlich eher an, dass die gar nicht aufs Tick-Tock gemünzt war. Dass Intel jedes Jahr was "neues" bringt ist offensichtlich, das tut jeder Hersteller auf der Welt und da sind die Neuheiten auch oft dünn. Man muss ja die Stackholder bei Laune halten... :fresse2:

dank der ersten Tests steht fest, mein 4770K bleibt. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh