Intels "Haswell"-Refresh soll am 11. Mai an den Start gehen - Update

Intels "Haswell"-Refresh soll am 11. Mai an den Start gehen

War ja eigentlich schon vorher abzusehen, dass dieser refresh absolut uninteressant wird.
100mhz mehr und das wars ? Das mit der neuen WLP bleibt ja auch noch abzuwarten, seit Sandy Bridge gibt es aber auch keinen wirklichen Anreiz mehr umzusteigen für Gamer die bereits einen 2500k/2600k besitzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mein Haswell ist @Stock grob genauso schnell wie dein i5, wenn man auf OC verzichten will lohnt sich da ein Wechsel schon. ;)

Das mit der WLP läuft wahrscheinlich so: (Angaben rein exemplarisch) Aktueller Tempunterschied zwischen Lot und Pampe 5 Grad --> Neuer Tempunterschied zwischen Lot und neuer Pampe 4 Grad --> Signifikante Tempsenkung um 20% Liest sich nett und das OC bleibt gleich "toll"... :shot: :haha:

Haswell-Refresh erfordert auch ein anderes Board/Chipsatz, -97, das zusammen bringt wohl deutlich mehr (SSD per PCIe, nicht per SATA...).
Wenn man gerade an einen Neukauf oder Umstieg interessiert ist lohnt das Thema...
Selbst wenn man was "Altes" kaufen will lohnt es sich wohl zu warten, denn mit den Neuerscheinungen dürften die Preise purzeln...
Juchu! Es lebe König Kunde...

IronAge: Stimmt natürlich, aber es ging ja nur darum dass der Refresh nicht wirklich ein grösseres Kaufargument ist, als Haswell selbst.

Ne aber das Haupt-Argument gegen Haswell - nämlich die Temperaturen - fällt durch verbessertes TIM schon weg.

Lassen sich einige mobilisieren, die noch auf den Alt-Systemen rumgurken und im Zuge der Einstellung des Windows XP Supports sowieso einen Neukauf planen.

Für die Sockel 1150 Systeme gibt es auch keine XP Treiber mehr - ein Grund dafür, dass ich bisher noch ein Z77 mit i5-3570T im Arbeitsrechner habe.

Ich halte das jedenfalls für keinen Zufall, dass das Erscheinen des Haswell Refresh und das Ende des XP Supports etwa in den selben Zeitraum fallen. ;)

Die Umstellung von XP auf Windows 8.1 ist in einer Agentur für die ich Arbeite übrigens auch für Anfang Mai geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich sicherlich etwas besser takten lassen, sofern sich die Temperaturen im grünen Bereich befinden. Aber alles in allem sehe ich noch keinen Grund von meinem 2600K umzusteigen.

Kann ich nur unterstreichen!

Mein 2700K ist deutlich kühler als mein 3770K und dieser ist wiederum kühler als Haswell.

Finde die Haswell CPU in meinem Workstation NB schon ziemlich nervig im Idle Temps zwischen 40 bis 50 Grad.

Eine schönes Z77 Board für den 2600K und gut iss :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook als beleg für itze zu nehmen ist etwas gaga, findest du nicht auch. ;) Und ich kann locker auf einen 2600k mir Z77-Board verzichten, mein 1230V3 ist @Stock schon fast so schnell wie der 2600k auf 4,2 Ghz - ganz ohne Mehrverbauch oder jegliches Hitze-Problem.

Warum die jetzt überhaupt noch ein Hashwell rausbringen ist mir schleierhaft ?!

So wie es aussieht werde ich mein 2500k noch bis zum Broardwell behalten, alles andere macht recht wenig sinn.

Wann soll den Broadwell rauskommen? Vor Ende 2014 wird das nichts oder - und selbst da soll mM erst die Notebook Sparte bedient werden. Ich bleib auch noch bei meinem 1090T xD

Ohnehin habe ich derzeit das gefühl, dass Intel das Augenmerk auf die "Mobile-Ecke" legt.
So wie ich das sehe, ist auch der aktuelle Hashwell primär für Notebooks entwickelt und nur sekundär für den Einsatz in Desktopsystemen

Naja er schlägt sich auf seinem sekundären Aufgabengebiet doch recht wacker...

Vielleicht lassen sich die Haswell-Refreshs mit K dank besserem Thermalinterface und verbesserter Fertigung wirklich besser übertakten, davon profitieren sollen aber wohl nur die Käufer der neuen Z97 Boards. Irgendwo war zu lesen das sich die neuen K-CPUs auf den alten Z87 Boards nicht mehr übertakten lassen sollen bzw. der Multiplikator nicht mehr frei ist. Schönes Ding falls da etwas dran sein sollte.

Ein Notebook als beleg für itze zu nehmen ist etwas gaga, findest du nicht auch. ;) Und ich kann locker auf einen 2600k mir Z77-Board verzichten, mein 1230V3 ist @Stock schon fast so schnell wie der 2600k auf 4,2 Ghz - ganz ohne Mehrverbauch oder jegliches Hitze-Problem.

Aber eben auch nur fast so schnell und einen 2600K bekommt man ohne großen Aufwand locker auf 4,5 und mit einen guten auf 4,8 und weil es Sandy Bridge ist (BESCHTES :d) bekommt man die sogar noch locker gekühlt....

meinen i5 bekomme ich auf 4,5 nie über 65Grad im Sommer! und das mit Luftkühlung
Wenn ich mir da einen Xeon 1230V3 anschaue von nen Kumpel der hat im Idle schon seine 45 Grad und das bei gammligen 3,4GHz

Mein 1230V3 im Idle geschmeidige 35 Grad und das Problem an OC ist ja das OC. ;) Wer es tun will, soll es tun. Ich bin aus dem Schuh heraus gewachsen und Kauf mir Leistung lieber out of the Box.

mein 4770K idlet grad schön mit 30° vor sich hin. Lüfter dreht mit ca. 500rpm. Und nun? :p

Kacke ich brauch eine K-CPU, die ist kühler. :fresse: Wahrscheinlich selektiert... :shot: :haha:

na klar :d

und um sagenhafte 200Mhz schneller. Lass den nu endgültig auf 3,9Ghz mit 1.025V laufen. :)

Ich hoffe du hältst die Geschwindigkeit aus. :d Na das ist doch ein nettes Setting. ;)

geht grad so :d

ist für mich der beste Kompromiss aus Leistung und silent. Könnt den auch mit 4. was weiß ich Ghz laufen lassen, aber das ist es mir nicht wert, Stromverbrauch, Lüfterdrehzahl, alles wird mehr. Die spürbare Leistung kaum.

Kluge Entscheidung. ;) Ich hab es auch lieber, wenn mein PC die Fresse hält. Und schon 3,5 Ghz sind mit Haswell ja nicht langsam und heiß auch nicht.^^

mit den 3.5Ghz könnt ich sicher die Spannung noch weiter drücken, aber ich sehe es nicht ein, die vorhandene Leistung zu beschränken ;)

mit den 3.5Ghz könnt ich sicher die Spannung noch weiter drücken, aber ich sehe es nicht ein, die vorhandene Leistung zu beschränken ;)

Mit Undervolting beschränkt man doch erstmal garnichts. Die Server CPUs sind einfach recht konservativ ausgelegt was die Spannung angeht - die soll man angeblich fast immer unter 1V (oder knapp drüber) bei Standardtakt kriegen. Und damit spart man gleich noch Watt im zweistelligen Bereich...

@Mick_Foley
Ist dein Xeon undervoltet? o:

ja, nur will ich den Turbo halt in vollem Umfang nutzen. Wenn ich den 4770K außerdem mit nur 3.5Ghz betreib, da werd ich ja noch mehr angefeindet. Es reicht ja schon, dauernd lesen zu müssen, wie ich einen K Prozessor denn nicht übertakte :d

was du heute kannst besorgen, das verschiebe ja auf morgen :d

wirst du auf den haswell refresh upgraden?

ich denke nicht, obwohl. Wer weiß :fresse:

Das hab ich auch schon zum Ivy auf Haswell Upgrade gesagt, dass ist nur ne Floskel *g*

Vielleicht werden die Devil Canyon CPU's ganz passabel. Da es ja theoretisch die selben Chips mit der selben Architektur sind, kann man dann davon ausgehen, dass sich die Chips besser übertakten lassen? Die Temperaturausreißer bekommen sie ja hoffentlich mit der neuen WLP in den Griff und früher war es ja glaube ich auch so, dass die Chips mit fortschreiten des Steppings besser zu übertakten waren.
Was denkt ihr, wird das auch auf die neuen K-CPU's zutreffen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh