Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bin wohl zu sehr von SLCs verwöhnt. Da steigt Write in der gleichen größenordnung wie Read :)

fand es nur komisch, dass Write bei 80MB stehen bleibt und nicht weiter wächst.
 
Sorry hab keinen parat. Im Sammelthread tauchen immer mal wieder welche auf.

Edit:

hier sowas in der Richtung.

mobi 3500
http://s2b.directupload.net/images/081123/olj6pwdz.png


Wie gesagt:
Ich fand es nur komisch, dass die Intel bei 80MB wie abgehackt stehenbleibt, egal welche blockgröße. Normalerweise wächst das bei steigender Blockgröße noch eine ganze zeit weiter.
Daher die Spekulation darüber, dass die eventuell von der Firmware gebremst wird. Andere Hersteller schaffen es mittlerweile auch auf 160mb write.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, das ist die MLC, nicht SLC. Sprich die Grenze ist bei ca. 80 MB/s, mehr packt sie nicht im Write.
 
Könntet ihr (alle mit Intel-SSD) einen Gefallen tun?
Ich hab ein modifiziertes IOmeter-Pattern hochgeladen, bei dem ihr nichts anderes einzustellen braucht als unter User (bei Disk Targets) die Partition auszuwählen. Bitte sonst nichts mehr verstellen. Ihr solltet min. 4GB Platz frei haben. Der Bench läuft 10min.

http://www.megaupload.com/de/?d=R6FIOTRJ

on my machine @ work with 77 processes running + only 10% space free on the disk (1x x25-m):




edit: done @DoubleJ und ups, kann natürlich auch deutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch sagen dass ich mit meiner Intel immer noch sehr zufrieden bin :) Windows Vista lädt mit 3 Balkenlängen zum Login :d und auch wenn sie voller wird (~20GB noch frei) wird sie bei mir nicht merkbar langsamer
 
Sorry, dass ich den Thread noch mal wiederbelebe.

Ich habe aktuell eine MTron 3525 32GB in meinem Laptop. Ich finde allerdings sehr nervig, dass die Platte viel zu klein ist. Daher habe ich mir eine 64GB MTron vorbestellt, vor nächstem Jahr wird das wohl nichts.

Ich könnte mir heute ne x25-M holen würde allerdings gerne wissen, ob sich das in der Performance negativ wiederspiegelt (man kennt ja die MLC - SLC diskusionen, auch wenn die Intel sich da ein wenig anders verhält). Meint ihr, dass es sinnvoll ist auf die 64GB MTron zu warten?

Reine Benchwerte sprechen ja für die Intel, aber wie die in der Praxis reagiert im Vergleich zur MTron würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt stark drauf an was du mit der SSD machen willst. Für´s OS, Datenbanken etc. sind viele IOps bei sehr kleinen Files wichtig.

Wer Lust hat (jmd mit Intel) kann ja die 512byte random read/write mit IOmeter benchen.

http://www.acard.com/english/newstabpop.jsp?idno=91


Rein vom Gefühl her würde ich der MTRON (Industrieware) mehr Zuverlässigkeit zutrauen als der Intel (Consumerware)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist, was ich mir gedacht habe. An sich benutze ich die SSD dann für alltägliche Sachen.
Aber ich nehme mir lieber ein ordentlich ausgereiftes Produkt (Mtron) wo man weis das es funktioniert als eine Intel mit MLC die noch keiner über einen Zeitraum über 2 Monate getestet hat.

Ich verfluche blos den Umstand, dass ich noch bis Januar auf meine Mtron warten darf *hrmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist, was ich mir gedacht habe. An sich benutze ich die SSD dann für alltägliche Sachen.
Aber ich nehme mir lieber ein ordentlich ausgereiftes Produkt (Mtron) wo man weis das es funktioniert als eine Intel mit MLC die noch keiner über einen Zeitraum über 2 Monate getestet hat.

Ich verfluche blos den Umstand, dass ich noch bis Januar auf meine Mtron warten darf *hrmpf

http://www.realta.ie/ssdrive-ssd-shop/index.php
 
wo kommen die dann her?
Edit: Irland??

Bzw. ist das ein vertrauenswürdiger Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überweise doch kein Geld nach Irland in der Hoffnung, dass die SSD dann irgendwann ankommt.
 
Wäre was anderes, wenn es ein Shop bei ebay mit 10.000 Bewertungen (zu fast 100% guten) wäre.
 
Habe gerade mit Bestseller Computer gesprochen. Die können noch vor Weihnachten liefern.
Ich werde mal dort kaufen :)
 
hab gerade mal bei meinem Distri geschaut - die ist nicht ab Lager lieferbar. Da der von dir genannte Shop da auch einkauft muss er noch einen Distri haben aber ich wüsste nicht wen da man Mtron nicht bei jedem kaufen kann - gibt nur n Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habs per Nachname bestellt. Wenn es zu lange dauert nehme ich das Päckchen nicht an.
 
Werde meinen neuen i7er PC über die Feiertage zusammensetzen.

Ich würde mir für das Vista 64, gerne die Intel x25-m SSD kaufen.
Leider gibt's die x25-E Version noch nicht in 64GB, die wäre bestimmt auch interessant gewesen.

Benutzt jemand von Euch diese Platte schon mit Vista als System HDD.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, pos. und neg.?

Besten Dank für Eure Feedbacks :love:
 
9E29B981D9C140B8D312F1D83BA2C248_1000x700.jpg


FF8EE81A737548F7C09D8A5B81312FBD_1000x700.jpg


2A692AA1B50EE4EFA110802E56B6B584_1000x700.jpg


Gibt nichts was substanziell gegen die X25-E spricht, ausser dem Preis.
Ich würd mit einem Kauf aber noch warten bis OCZ/Supertalent ihre Modelle auch im Laden haben (Januar~), wird bestimmt alles in der Bank um ein gutes Stück billiger durch die "wahrscheinlich" ebenbürtige Konkurrenz - die Intel X25-E mit 64GB steht auch kurz vor der Tür (Feb~) - auch wenn der Preis sicher nicht unter 600-700€ sein wird:> . Vlt. reicht auch eine MLC für dich. Ich bin der Meinung, dass eine MLC SSD "vom Prinzip" her den meißten Otto-Normalverbrauchern trotz der technisch bedingten intrinsischen vorgegeben Lebensdauer locker reichen wird. OS hin oder her. Alles eine Sache des intelligenten Controllermanagements, welches in letzter Zeit große Fortschritt gemacht hat - wenn auch bei einigen mehr als bei anderen.

Nachtrag:
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/12/17/intel-x25-e-32gb-ssd-review/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke; glare

Ich bin gespannt wie sich die neuen Produkte von Supertalent sowie OCZ in den Test's schlagen werden.

Die x25-E mit 64GB wird für mich ansonsten eine sehr gute Option sein.
:drool:
 
bzgl. x25-m als System-Platte:

hab eine in der Firma laufen und 2 im Raid0 im Heimrechner und kann mich nicht wirklich beschweren - imo sher gute Leistung - inwiefern bzw. ob sich der MLC-Faktor in Zukunft auswirken kann oder wird kann ich aber natürlich auch nicht vorhersagen - bisher aber 0-Probleme. (Firma ~ 2 1/2 Monate in Betrieb - Heim-Rechner ~ 2 Monate)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh