Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an. Manche geben z.b. 32GB andere 30GB an und beide haben letztlich 29.8GB formatiert. Könnte bei 80GB dann 79Gb oder eben 74GB sein. Müßte dann 5GB Unterschied sein und ich würds gern mal wissen wollen um auszurechnen ab wann der Leistungseinbruch ab 80% voll eintritt um zu entscheiden ob ich mit einer hin kommen würde oder eben nicht.

80.000.000.000/1024³=74,5058GB

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne das musst wenn dann schon auf Byte ebene machen .. also am einfachsten:

80 GB * 1000³ / 1024³ = 74,5 GB

Ich würde aber schon sagen, dass es so auch ist, weil das einfach besser ins Muster passt als z.B. 86.000.000.000 Byte = 80 GB
Die SSD hat 20 Speicherbausteine drauf und davon hat jeder 4GB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) ...geht doch darum ob Intel mit den 80GB den formatierten oder unformatierten Wert angibt und nicht wie man den Wert umrechnet.
 
Ich mein ja die MLC Speicher werden wohl kaum 4.300.000.000 Byte haben, sondern 4.000.000.000 ;)

aber wart einfach bis es jemand sagt, der eine hat ;) :d
 
Schade, hat keiner ne X25-M hier der mir mein Frage mal beantworten kann ?
Wie siehts mir der Zuverlässigkeit der X25-M aus, gabs schon Probleme oder Ausfälle ?
 
74.5GB


Zu der Zuverlässigkeit kann ich dir nicht viel sagen, verwende die SSD erst seit einer Woche :)

Hi!

Schön......könntest du bitte mal einen Bench machen? Und evtl. später noch einen Bench mit 90% Füllung?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 60 gb platte kostet ja fast 400 euro ?

ich dachte mlc wären günstiger als slc
 
die 60 gb platte kostet ja fast 400 euro ?

ich dachte mlc wären günstiger als slc

Die X25-M kostet mit 80GB 360 Euro, die X25-E mit 32GB kostet 380. Ich weiss nicht wo du Gegenteiliges hernimmst, aber für mich sieht es recht eindeutig so aus als wäre die MLC hier günstiger als die SLC :d .
 
Wenn man sich jetzt ein neues Sockel 775 Board kauft, welchen Chipsatz soll man da am besten nehmen wenn man die X25.M betreiben will? Habe irgendwo gelesen das die SSDs beim ICH9 (oder 10?) nicht ihre volle Leistung entfalten können.
 
ICH7, 8 und 9 nebst "R"-Deriviaten machen teilweise (!!) Probleme. ICH10 und ICH10R sind problemlos.

mfg
 
Seit wann hat die Intel SSD Probleme mit nem Intel Chipsatz?
Hab ich noch an keinem gehöhrt. Oder hab ich das wo überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab seit heut ja auch ne X25-M...erste Benchmarks sehen wie erwartet sehr gut aus. Nun hab ich dann auch IOMeter laufen lassen, um die 3650 IOPS. Danach aber auch das Phänomen das die Writewerte sich teilweise halbieren. Von allein hat sich nach 1-2h daran nichts geändert...wie gehts denn da nun weiter. Bei THG stand was von einem Intel Tool das die SSD löscht oder resetet, finde dies aber nicht bei Intel und im Netz ?
Die reale Performance ist aber komischweise immernoch teilweise normal bis fett, also wenn ich ne 5 GB Datei drauf schreiben lasse gewohnt 100-75MB/s und wenn ich BF2 1.42 Patch mit über 1Gig installiere gehts auch extrem schnell aber in Benchmarks halt gut die Hälfte der maximalen Werte. Atto zuvor bis 84MB/s write nun um die 40MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
DOS-basiertes Tool, das Daten sicher und endgültig löscht, indem es Festplatten das ATA-Kommando Security (Enhanced) Erase Unit schickt, die daraufhin alle gespeicherten Daten durch Überschreiben aller Sektoren mit Nullen oder bei verschlüsselten Festplatten durch Generieren eines neuen Schlüssels löschen; muss von einem bootfähigen Medium direkt aus DOS gestartet werden

http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml

1. Link Handbuch
2. Link Programm

macht es indem es die ATA-Befehle ausführt die in der intel SSD implementiert sind:

Security Mode Feature Set
The Intel X18-M/X25-M SATA SSD supports the Security Mode command set, which
consists of

•SECURITY SET PASSWORD
• SECURITY UNLOCK
• SECURITY ERASE PREPARE
• SECURITY ERASE UNIT
• SECURITY FREEZE LOCK
• SECURITY DISABLE PASSWORD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das im TomsHardwareGuide Review erwähnte Intel Tool ? Es stand ja in nem anderen Thread das formatieren reicht wollte nur wenn gleich das Intel Tool nehmen wenns sowas halt gibt.
Komischweise ist es ja real so, dass man die Veränderung nicht merkt nur in manchen Benchmaks. Iops bei IOMeter bleiben gleich. Maximales schreiben auch um die 80MB/s auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du dann jedesmal so ein Deep Erase machen wenn irgendein Bench rumspinnt, ansonsten aber alles total normal funktioniert?

zb. was is mit den komischen Zacken im manchen Benchmarks? Stimmt das? Handlungsbedarf? Deep Erase?

zb. meine Transcend (xp auf vmware auf linux) im Bildchen. Stimmt das? Handlungsbedarf? Deep Erase?
Die Atto Bildchen hab ich nicht gespeichert wegen grobem Unfug.
 

Anhänge

  • xp-vmware-linux.png
    xp-vmware-linux.png
    18,9 KB · Aufrufe: 57
Nö, habe heut soweit alles was mich interessiert an Benches laufen lassen und da ich jetzt mein OS drauf spiegeln will, möchte ich die X25-M nochmal quasi auf Null setzen. Ging aber einfach indem ich die SSD mit Win nochmal komplett formatiert habe.
Die reale Performance ist schon große Klasse von der Intel. Wirklich feines Teil. Wenn man Treiber oder große Patches installiert könnte man ins schwärmen kommen. Müßte nur noch die sequentielle Schreibrate die real so bei 80-75 MB/s liegt bissel höher sein, so 100-120 MB/s wäre bissel passender.

Anbei meine Benches und Screenshots mit Vista x64 am Intel ICH7R.

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, dann würde mich nur nochmal die Sache mit der > 80% Belegung interessieren :)
 
Habe meine X25-M jetzt soweit fertig bespielt und ist nun mit 55GB befüllt bzw. 20GB frei. Müßte somit noch unter den 80% 60GB liegen. Deshalb kann ich bisher nichts nachteiliges beobachten. Werde mich erstmal bissel dran freuen und eventuell später mal noch was drauf machen um das zu testen aber momentan erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die X25-M nun schon seit Monaten drin und keine Probleme. Auch wenn sie voller wird merke ich im Betrieb keinen Unterschied ;)
 
Auch wenn sie voller wird merke ich im Betrieb keinen Unterschied ;)

Das beantwortet die Frage aber nicht.
Ist ein messbarer Unterschied ab 80% nun zu erkennen?


@ DSL Cowboy

Mach Crystaldiskmark noch mit 1000MB bitte ;)
Den FC-Test hätte ich auch noch gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Mir ist noch PCmark05 und PCmarkVantage eingefallen (HDD-Tests) ;)
 
@KRambo
es wäre aber trotzdem mal interessant wenn man den Leistungsverlust bemessen könnte :)
 
Weiter vorne ist doch ein Test dazu. Man sollte halt bedenken das die Werte dann immernoch deutlich höher sind als gegenüber anderer SSDs, sodass man das wohl zu sehr überbewertet. Ob die X25-M nun 58MB/s bei 4k random macht oder "nur" 36MB/s ist im Vergleich mit anderen SSDs ja immernoch extrem hoch die kaum über 3MB/s kommen. Deshalb kann man das wohl maximal als jammern auf sehr hohem Niveau bezeichnen.
Und scheinbar ist da auch noch ein Unterschied was reale Nutzung und Benchmarks angeht.
Bei mir z.B. ist optimal im Crystal im write 79/58/58 und mit Einbruch 45/45/36, der aber bisher nur bei extrem Benchmarks wie IOMeter und nicht im realen Einsatz kam und real auch nicht zu beobachten war. Also laut Einbruch müßte die Intel dann ja nicht schneller als 45 MB/s laufen. Wenn ich dann aber was drauf kopiert habe oder auf der Intel verschoben habe ging das genauso schnell wie vor dem Einbruch. IOMeter Werte bleiben auch gleich egal ob vorher oder dann nochmal gebencht bei mir um die 3600iops.
Deshalb finde ich bisher, dass das Thema wohl doch nicht so bedeutend ist wie es anfangs scheint und für mich keine Thema mehr dem ich unbedingt nachgehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh